PA für Jugendclub

  • hallo,


    ich bräuchte mal bitte eure hilfe. ich suche für einen jugendclub eine PA anlage. mit dieser anlafe sollen 2 räume, die jeweils 7x7 meter gross sind, beschallt werden! ich habe zwar ein klein wenig ahnung von pa und so, aber so versiert bin ich dann doch nicht, um zu entscheiden, welche anlage für uns die beste wäre!


    wir benötigen:


    1 endstufe
    4 boxen


    Preis: max. 500 euro (kann aber auch günstiger sein ;-))


    hauptkriterium ist, dass man die anlage bei partys auch mal länger zeit (7-8 stunden) etwas lauter laufen lassen kann, ohne überhitzung oä..
    über die anlage wird zu 95% rock oder metal gehört, wir brauchen also keine basswunder! ;)


    wäre toll, wenn ihr mir und unserem jugendclub helfen könntet!


    MFG DANIEL

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim mitlesen und mitschreiben.


    Ich könnte jetzt gleich mal gemeine zu dir sein und sagen: "Nimm die 500€, kauf dir ein paar Kabel und ein kleines Kabelcase dazu".
    Aber ich will gerade nicht gemein sein.


    Es wird wohl sehr schwer werden für 500€ 4 Boxen und eine Endstufe dazu zu bekommen. Zumal ihr ja bestimmt auch noch ein Pult dazu braucht, oder?
    Grundsätzlich rate ich euch gleich mal, sich auf dem gebrauchtmarkt umzuschauen. Andere fragen bestimmt bald, ob Selbstbau in Frage kommt.


    Aber am einfachsten wäre es wohl, du schaust dich ein bisschen durchs Forum, diese Frage kommt öfters auf. Vorallem scheinen die 500€ eine magische Budgetrenze zu sein. Von dem her dürftest du einiges finden.

  • Also ich sags mal so da würd ich dir zu na klasssischen Control Lösung raten. Wenn du die Boxen jetzt googlest denkst du warscheinlich erst mal "Schwachsinn - viel zu klein"
    FALSCH


    Die Teile sind in jeder guten Kneipe und in vielen Kino*s verbaut. Die gehen richtig laut!


    4 mal JBL CONTROL 1PRO +Evtl. Wandhalterung + Hifi Verstärker


    Es wird laut genug sein und der Klang ist auch noch super.

  • danke für eurte schnellen antworten!


    mischpult ist kein problem, ich habe noch eins liegen!


    dass wir keine klangwunder erwarten können sthet ja ausser frage!


    wir hatten jetzt mehrere jahre hifi verstärker und die sind uns auf grund der dauerbelastung immer wieder überhitzt und durchgeschossen!


    habe mich auch schon in einem hifi forum umgesehen, und dort haben mir auch alle ein pa empfohlen.


    vielleicht könnt ihr mir ja ein paar bxen nennen, die sich im unteren preissegment bewegen und die ich evtl günstig bei ebay ersteigern könnte.


    ich wäre euch sehr dankbar dafür!


    habe mir auch schon mehrer posts durchgelesen hier im forum, sind aber meistens solche themen, bei denen die anwender auf andere musik abzielen. deshlab habe ich diesen themen jetzt nicht so sehr beachtung geschent.


    MFG DANIEL


    edit: eigenbau möchten wir möglichst umgehen...falls man für unser budget via eigenbau bessere ergebnisse erzielen kann, dann bin ich dafür aber auch offen!

  • Da "guter" Klang wohl weniger im Vordergrund, als Wirkungsgrad und Betriebssicherheit steht, ist das ULB-Pro den Controls sicherlich vorzuziehen.
    Ich kenne es zwar nur aus dem Forum, aber alternativ werfe ich mal Mechwerkandis Schnullerbaby-Projekt in die Runde. Dazu in jeden Raum einen aktiven SB-Sub (Mivoc 104 und AM80), der einem das Gefühl vermittelt, dass es auch untenrum noch was zu hören gibt (so plazieren, dass die Raummoden ordentlich Eindruck schinden).
    Vielleicht kann Andi sich zu einer Einschätzung dazu äussern?

  • Leute es geht um 2 Räume mit jeweils 49qm das ist nichts, Pa ist da meiner Meinung nach ziemlich übertrieben und wenn dann ws Minimäßiges auf 8" Basis. Man muss nicht immer jeden Besucher mit einer hörschädigung nach Hause schicken.

  • Zitat von "Jonas Deneu"

    Leute es geht um 2 Räume mit jeweils 49qm das ist nichts, Pa ist da meiner Meinung nach ziemlich übertrieben und wenn dann ws Minimäßiges auf 8" Basis. Man muss nicht immer jeden Besucher mit einer hörschädigung nach Hause schicken.


    Lieber Jonas, genau das wird doch vorgeschlagen. Aber ich würde jetzt auch weder das ULB, noch das Schnullerbaby als PA bezeichnen. Aber immer noch besser als die kleinen JBLs. Davon habe ich in früheren Zeiten 3 Paare und 2 Hifi-Verstärker auf Partys in WGs und Studentenappartements zersemmelt (kleiner als 50m², 20 - 30 Leute).
    Hier im Fall geht es - glaub ich - um stabile Frontgitter und möglichst glatte Wände, damit der Klirrfaktor die grenzerfahrungsbedürftigen Heranwachsenden möglichst stark beeindruckt. :wink:

  • schau dich mal beim Auktionshaus nach Omnitronic AS-470, oder AS-600 um,
    braucht ihr nur noch euer Pult anschliessen, fertig.


    Jaja ich weiß , ist Omnitronic, aber wir sind hier auch im Kinderzimmer- Bereich und ich habe mir die AS-900 angehört, die klingt besser als ihr Ruf.
    und der Preis, den die dort aufrufen liegt unter meinem EK!

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "Heinzerl200"

    schau dich mal beim Auktionshaus nach Omnitronic AS-470, oder AS-600 um,
    braucht ihr nur noch euer Pult anschliessen, fertig.


    Jaja ich weiß , ist Omnitronic, aber wir sind hier auch im Kinderzimmer- Bereich und ich habe mir die AS-900 angehört, die klingt besser als ihr Ruf.
    und der Preis, den die dort aufrufen liegt unter meinem EK!


    Du kannst auch im Baumarkt folgendes kaufen


    4x Hammsterstall
    4x Car Hifi Set "12000w"


    hat den selben Wirkungsgrad.


    Nein ich will das jetzt nicht wieder ins lächerliche ziehen, aber meine Meinung ist bei so einer festinstallation sollte was passives von Marke ran, da die denk ich mal im Dauerbetrieb also häufig auch in kleineren Lautstärken laufen.


    Eine Aktive lösung wäre auch der DB TECHNOLOGIES BASIC 100


    den zweimal seit ihr bei 400 reicht für einen raum und wenn wieder Kohle da ist das zweite Paar

  • Zitat von "Jonas Deneu"


    Eine Aktive lösung wäre auch der DB TECHNOLOGIES BASIC 100


    den zweimal seit ihr bei 400 reicht für einen raum und wenn wieder Kohle da ist das zweite Paar


    Für einen Jugendclub?
    Janee, is klar...


    Warum nicht gleich ein vertec?

  • Wie wärs damit:


    http://www.thomann.de/de/the_b…a_aktive_fullrangebox.htm


    Klang ist sicherlich ne Geschmacksfrage (leise hören sich die nicht ganz so gut an, aber sobald ein bisschen Pegel gefragt ist, sind die m E ganz OK).
    4 Stück davon müssten inkl. Kabel beim großen T für 500€ verhandelbar sein.
    Alternative gäbe es auch noch den größeren Bruder:


    http://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm


    Müsstet ihr vielleicht einfach mal vergleichen, wie der sich bei Rock etc schlägt. Ich könnte mir vorstellen das sich der 10er da besser anhört. Da wärt ihr bei 4 Stück allerdings bei gehandelt 600€.


    Genereller Vorteil der aktiven Systeme: Betriebssicherheit (selbst wenn eine Box/Endstufe kaputt gehen sollte, ist immer noch Musik in beiden Räumen da), relativ DAU-sicher (es sei denn irgendjemand übersteuert das Mischpult extrem).

  • Hallo,


    ich hab mal in nen Billardclub für ne 4 Zonen Beschallung folgendes eigebaut und war auch bisher ganz zufrieden:


    Amp: http://www.envirel.de/product_…8-Kanal-Verstaerker-.html


    Als Boxen hab ich die Control 1 PRO genommen.


    Ging auch bei gelegentlicher Partybeschallung (Sylvester und Fasching) bei Betriebszeiten unter hoher Last 8-10 Stunden problemlos.
    Bei der üblichen Hintergrundbeschallung läuft sie rund 12-14 Stunden täglich. Selbst für die neu begonnene Koraokeveranstaltung geht sie, wobe da natürlich noch anderes zur Unterstützung reingestellt wird. :)


    Vielleicht gehen auch diese hier, allerdings hab ich die nur für Sprache im Einsatz und da sind sie einfach und billig, aber annehmbar:


    http://www.envirel.de/product_…ege-Box-mit-200-Watt.html


    So, und jetzt zerreissts mich ;)


    Gruss,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“



  • Genau die hab ich zwei Beiträge über dir auch verlinkt...


    MfG Stephan

  • wow, hier war ja richtig was los! danke für eure antworten!



    habe die THE BOX PA108A auch schon ins auge gefasst gehabt, aber ich kann halt mit den ganzen angaben nichts anfangen! würde ja fast in unser budget passen! habt ihr noch nen vorschlag im 100 € bereich, so dass wir noch 100 € für nen verstärker übrig haben? kabel lassen wir jetzt mal aussen vor!


    wie sieht es denn mit diesen 3 boxen aus:


    http://www.thomann.de/de/behringer_s1220_eurolive.htm


    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_12.htm


    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_15.htm


    MFG DANIEL


  • Hi,
    ich Könnte euch 4xOmnitronic PAS-208 Anbieten, dazu braucht ihr dann nur noch eine Endstufe, z.B. eine T.amp E-800 da seit ihr nur wenig über euren Budget bei guter Leistung udn Klang

  • Zitat von "Patrick Veet"


    Hi,
    ich Könnte euch 4xOmnitronic PAS-208 Anbieten, dazu braucht ihr dann nur noch eine Endstufe, z.B. eine T.amp E-800 da seit ihr nur wenig über euren Budget bei guter Leistung udn Klang


    Zu spät.
    Dani hat schon 20 Angebote per PN erhalten, die ihm alle besten Sound für kleines Geld versprechen... :grin:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Zu spät.
    Dani hat schon 20 Angebote per PN erhalten, die ihm alle besten Sound für kleines Geld versprechen... :grin:


    Nur geht mein Angebot nicht in richtung DAP MC10 etc. :D
    Die PAS bringen erwiesener Maßen guten Klang bei Guten Pegel ;)