Muss ich mich irgendwie anmelden ???

  • dj rider: bitte streiche den satz" versicherung - dafür haftet immer der veranstalter" aus deinem kopf! erstens ist er nonsens, weil er nicht für die vers., sondern für die verwirklichung der gefahren seiner veranstaltung haftet, und zweitens sage ich nur regress! klar wird der veranstalter dich in regress nehmen, wenn du bspw. kabel fahrlässig verlegt hast, und ein gast drüber gestolpert ist, schließlich erwartet er ja mit seiner bezahlung eine "fachmännische" ausführung deiner tätigkeiten, und das du deinen sorgfaltspflichten nachkommst. ergo bitte ne betriebshaftpfl.-vers. abschließen.


    anmelden: wo kein kläger, da kein richter, es ist eben deine entscheidung, ob du das risiko tragen willst, vom fin.amt erwischt zu werden, weil es von fin.amt zu fin.amt querverweise gibt, und wenn du rechnungen ausstellst... :oops:


    ohne angebot, auftrag und rechnung im privaten umfeld: ist wohl weniger schlimm, aber dann eben ohne gage (nachbarschaftshilfe...)

  • irgendwie drehen wir uns doch hier alle im Kreis, oder?


    Wir sagen er haftet: er sagt der Veranstalter haftet...
    Wir sagen er muss ein Gewerbe anmelden, wenn er damit Geld verdienen will: er glaubt es nicht...


    (und dieses Frage- Antwort-Spiel ging ja wohl mehr als ein oder zweimal so, oder? Was ist das hier: "Und täglich grüßt das Murmeltier"??? :-? )


    könnte man diese beiden Punkte nicht einfach als Fakten hinnehmen lieber DJRider?



    Aber um auf deine Frage (bezüglich des Lichtes) zurückzukommen:


    ne Halle mit 30 x 10m? mit den Lampen? würde ich nein zu sagen; außer du knippst noch die Hallenbeleuchtung mit an! :wink:


    auf ner Fläche von 15 x 10m; naja vielleicht gerade noch so; aber auf der gesamten Fläche sehe ich da (wortwörtlich zu sehen) schwarz 8)

  • Ich habe ja nun wirklich nicht viel Ahnung, aber meinst du nicht das deine Frage etwas überflüssig ist? Wenn dir 20 Leute logisch begründen warum du dich anmelden solltest, was werden sie wohl dazu sagen? :roll:


    Ciao Axel

  • Zitat

    was werden sie wohl dazu sagen?


    Ob sie noch sprechen können, nachdem sie ihren Kopf vor lauter Verzweiflung gegen die Wand gehauen haben? :D

  • Zitat von "DJ Rider"

    ICH WERDE MICH NUN MAL BEIM GEWERBEAMT ODER SO IRGENDWO SCHLAU MACHEN, oder was meint ihr ???
    IST DAS Empfehlenswert ???
    :D
    DJRIDER
    http://www.djrider.de.vu



    JA! ( :D achja: http://www.honovere.de/netiquette/ -> zitat:
    "Schreiben Sie nur dann in Großbuchstaben, wenn Sie einen Punkt besonders hervorheben möchten, oder in der Überschrift. Großbuchstaben außerhalb von Überschiften werden allgemein als SCHREIEN interpretiert."-- das nur am rande..)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hey sorry,



    aber ich habe mir eben den ganzen thread nocheinmal durchgelesen und bin folgender meinung > ab damit ins party brett, dort ist schonmal ein sehr naiver thread diesen jungen herrens, er möchte an fasching mit einem 80 watt Amping Party machen!



    Allein das lesen deiner beiträge lässt erkennen du bist noch sehr naiv!


    ich habe auch früh angefangen...bei dem 40 geburtstag meines vaters "licht zu machen"...aber ich habe nicht versucht mit 15 eine "turnhalle" zu beleuchten und zu beschallen!


    ps: Der verleiher möchte ich nicht sein, der dir VDE Technik etc. leiht,denn auch wenn ích daran verdienen würde...die Verantwortung und das Gewissen was ich da hätte..ne Danke!!


    Dein Tag wird auch noch kommen,nur versuch ihn nicht zu "früh" zu bekommen, sondern warte ab!

    hast du mal`n gaffa?

  • Dem kann ich in soweit uneingeschränkt zustimmen. DJ Rider es ist letztlich egal wen Du um kompetente Antworten ersuchst. Die Antwort ist immer gleich. Sofern eine Gewinnerzeilungsabsicht zu unterstellen ist und hier werden die tatsächlichen Verhältnisse gewertet, ist eine Gewerbeanmeldung zwingend erforderlich, sonst ist es klassische Schwarzarbeit


    Eine Anmerkung noch: Geschäftsfähig wird man mit Vollendung des 7, Lebensjahres, wenn auch nicht uneingeschränkt. Insoweit sind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres alle Rechtsgeschäfte abgedeckt, die der Minderjährige aus seinen eigenen Mittel abdecken kann (§110 BGB "Taschengeldparagraph). Alles darüber hinaus bedarf der Zustimmung des Vormunds (Eltern oder gesetzl. bestimmten) sonst ist es unwirksam. Demnach können Minderjährige auch selbständige Geschäfte führen, wenn der Vormund dies erlaubt. Somit wird dann auch ein Minderjähriger voll Geschäftsfähig (§§104 ff. BGB)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Also um nochmal auf das Equitment zurueckzukommen :


    Wenn man das Zeug geschickt einsetzt reicht des vollkommen ich weis ja nicht was die andren hier im forum so in ne turnhalle alle reinhängen aber wenn ich so nachdenke hängt auf den meisten ABi-, Oberstufen bzw- Studentenpartys selten viel mehr.


    In der Regel hängen da 8 Pars an nem Truss oder auf Stativen an der Bühne, je nach grösse der Halle sin dann noch 4-8 im Raum verteilt bzw. von "hinten" angebracht.
    Die Effekte meist Derbys (max. 2),Strobo etc. mittlerweile auch immer öfter Scanner (max. 4)hängen am Bühnen Truss mit dran und des wars.
    Aso Nebelmachiene noch.


    Effektbeleuchtung brauchste auf so Veranstaltungen eh bloss vorne, halt da wo die Leute dancen. Nach 5-10 Meteren Entfernung von der Bühne/Anlage stehen die Leute mehr rum als dass sie dancen und da kannste dirdie ganze Zuckkerei mit Effekten sparn, da reicht Hintergrundbeleuchtung voellig aus.

  • [/url][/list][/list][/code][/quote]Wenn man das Zeug geschickt einsetzt reicht des vollkommen ich weis ja nicht was die andren hier im forum so in ne turnhalle alle reinhängen aber wenn ich so nachdenke hängt auf den meisten ABi-, Oberstufen bzw- Studentenpartys selten viel mehr.



    Das gleiche denke ich auch, und mein Verleiher auch.
    UND Die anderen ???
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu
    :D

  • Zitat

    Wenn man das Zeug geschickt einsetzt reicht des vollkommen ich weis ja nicht was die andren hier im forum so in ne turnhalle alle reinhängen aber wenn ich so nachdenke hängt auf den meisten ABi-, Oberstufen bzw- Studentenpartys selten viel mehr.




    Das gleiche denke ich auch, und mein Verleiher auch.
    UND Die anderen ???
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu

  • Hallo zusammen!


    Das mit den 2x4 Kannen war leider kein Witz. Hab ich schon gemacht, war aber auch egal, die Leute sind sowieso um halb zwei nach Hause gegangen...


    Also mein Voraschlag:
    2x2 VMB TE74pro mit jeweils 9 Meter Vierpunkt drauf,
    daran jeweils 2-3 CP MiniScan HPE -wenn´s Geld reicht-
    sonst ´nen Derby und ein Strobo, wenn die Leute auf Strobo stehen.
    Dann noch je Traverse 12 PAR64, Raylights tun´s da; vielleicht 2 Fluter mit einer dunklen Farbe unter die Decke Strahlen lassen, quasi als schummriges Grundlicht.
    Eine Nebelmaschine Martin Pro2000, wenn die Leute auf Nebel stehen.
    4 Nexo PS15 mit PS15 Subs, davor einen EQ und SPL Vitalizer für den Klang. Wenn das nicht gerade ein holländisches Rave oder eine HipHopparty werden soll, reicht das.
    Dann noch was der DJ so braucht, ich bevorzuge Doppeldenon.
    Was dann noch fehlt ist Arbeitslicht für eine Theke, dafür 2x4 PAR56 WFL auf Stativen.
    Auch schön: Je Traverse eine Spiegelkugel, Spot von der Seite gegenüber.


    Wichtig ist, das kein Publikum über die Ausleger der Lifte fällt!


    Preis auf Anfrage :D


    Gruß,
    Christoph


  • Komische Feten macht ihr da ;)
    wir machen auf unseren Abi feten (2 räume/danceareas):
    je 4 servospots (weiss grad net wieviel watt)
    je24 par kannen (mal in nem raum was mehr/weniger)
    und natürlich neeeeebel


    und an ton pro raum GAE Director mit 1-2 Subs und 1 Top pro seite.


    Und leute die rumstehen sieht man glücklicherweise selten ;)

  • Mir glaub ich mittlerweile egal!


    War am Wochenende auf einer Abiparty:


    Lichtausstattung war:
    2x 4er Bars PAR64
    1x Strobe 250W
    1x Vertigo
    1x Derby


    a.) es sah ziemlich langweilig aus, da unter anderem das strobe es nicht so ganz geschafft hat den großen Raum zu beleuchten
    b.) da Derby & Vertigo im Dauereinsatz waren
    c.) hat man sich die Verkabelung angeguckt, dann wär man am liebsten schreiend weggelaufen (die billig Bauhaus Schuko-Leisten hingen an den Stativen herunter und um die Effekte ein-/auszuschalten, hat man die Schuko-Dosen mit Funkschaltsteckdosen von Conrad versehen)


    aber der Hammer war:


    der Derby und der Vertigo hingen beide zusammen an so einer kleinen eurolite-Traverse und das ganze Teil sah von Anfang schon sehr kopflastig aus (für mich war die Traverse eindeutig überladen); aber: damit keiner es umstoßen könnte hat man einfach nen Tisch davor gestellt -> nur leider haben sie nicht bedacht, dass vielleicht jemand gegend den Tisch und somit gegen das Stativ kommt => und so geschah es gegen 1:00 Uhr, dass jemand gegenstieß und sich das ganze Teil aufschaukelte und umstürtzte. Ein junger Herr der daneben stand wurde Gott sei Dank nur von der hängenden Schuko-Leiste und nicht vom Vertigo, der 5cm neben seinem Gesicht entlang flog, getroffen!


    Fazit: Der junge Herr hatte nen Streifschuß von der Schuko-Leiste im Gesicht + das Stativ war total verbogen + keiner der beiden Effektstrahler lief mehr :roll:

  • Zitat von "DJ Rider"

    Das gleiche denke ich auch, und mein Verleiher auch.
    UND Die anderen ???
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu


    Von der Menge wirds für kleinere Räume wohl ausreichen, aber leider nicht wirklich in grösseren Räumen, wie Turnhallen zu gebrauchen. Da wirst du hauptsächlich nur den vorderen Teil ausleuchten (zu geringe Lichtleistung - meist bedingt durch Aufteilung --> mehrere Strahlen) können und mit allen Effekt-Geräten wird das ziemlich durcheinander...
    Da kommt man meiner Meinung nach an MHs oder Scannern nicht vorbei, weil PAR-Lampen und Farbwechsler alleine schauen auch nicht unbedingt gut aus....


    Fazit: die meisten Lichteffekte lassen sich leider nicht wirklich professionell einsetzen und sind nur in kleineren Räumen geeignet z.B. ev. Clubs oder Unterhaltungsräume.


    mfg
    24ZollAndi

  • Irgendwie zeigt der Thread hier imho eindeutig, dass dem Mann eben *nicht* klar ist, was er vor hat, worauf er sich einlässt und wie sein (derzeitiger) Platz in der Weltgeschichte ist. Ich find's wirklich kewl, wenn man sich an Audiotechnik freuen kann, so ein Hobby hat und vielleicht sogar eine Firma später mal aufbaut - aber, hey - wir reden hier von einem Fünfzehnjährigen, der weder geschäftsfähig ist noch einen Führerschein besitzt. Kriegst Du das Zeug mit der Schubkarre in Deine Turnhalle? Oder wird das mitm Moped und 'nem Schraddelanhänger da hingefahren? So wie in Werner-Beinhart oder so? (Darfst Du überhaupt schon Moped fahren? Nee, oder?) Herrje, 'tschuldige die Gehässigkeit, aber das *geht* *wirklich* nicht. Schau, um einen Gewerbeschein beantragen zu können, muss man volljährig sein. Und das ist doch nicht der Fall, weil man's mal so ausgewürfelt hat. Das hat den Sinn, dass nicht geschäftsfähige Minderjährige, die - im Gesetz iirc auch sinngemäß so festgehalten - eben vor Folgen ihres eigenen Verhaltens geschützt werden müssen, indem man das Verhalten von vornherein unterbindet, weil den Leute die Tragweite ebendieses Verhaltens gar nicht klar ist. Und es ist doch auch nicht mit Hingehen und Scheinabholen getan. Da hängt Verwaltungskram, Buchführung, Haftung, Versicherungen, Einkommenssteuerzeux, Umsatzsteuerzeux, Vorsteuer- und Wasweißichnochfürzeux dran - ein ganzer Rattenschwanz voll Ärger eben. Und dann liest man auf Deiner Homepage, dass einer Deiner Kompagnons vierzehn, der andere elf Jahre alt ist. Mit anderen Worten: der ist seit kurzem aus der Grundschule raus. Seid ihr euch sicher, dass ihr wisst, was ihr tut??

  • Hi Phillipp,


    harte Worte. Ich komme grad von einer Faschings-VA und habe eigentlich keine Lust hier noch was zu posten, aber Dein Thread hat mich richtig wach gemacht. Lass ihn doch machen was er denkt, tun zu müssen. Er raubt Dir, Euch oder mir keine Aufträge. Ich habe in diesem Board schon einiges zu Gewerbe- und Steuerrecht geschrieben und man kann auf diesem "Schlachtfeld" entweder viel Zeit oder viel Geld lassen. Diese Erfahrung soll er selber machen.


    Bis die Tage....


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand