Muss ich mich irgendwie anmelden ???

  • @Rider


    Laß dich nicht allzusehr erschrecken, z.B. kommt man durchaus ohne Movinglights über die Runden. Mir persönlich wäre das Lichtgewitterchen, das deine Maschinerie abfeuert, aber zu hektisch.
    Aber wohin das alles ohne Alu? Und Atmosphäre schaffst Du damit tatsächlich nicht. Nicht fett.


    Versicherung, deine beschränkte Geschäftsfähigkeit, das Gesetz zum Schutze der Jungend usw. sollten Dir zu denken geben! Irgendwelche Regelungen gibt es (Details alle vergessen bzw. noch nie gewußt), aber Deine Eltern müssen immer den Kopf hinhalten.


    @alle


    Außerdem: auch mich fragen meine Kunden, ob man die Turnhalle auch mit 2x4 Lampen und einem Pärchen Boxen machen kann, alles eine Frage des nicht vorhandenen Budgets. :roll:
    Dann also nur ein Pärchen PS15, Amp, Doppeldenon, 2x4 PAR64 auf Windup plus Steuerung, kostet etwa 210 Euro... da hab ich den Auftrag schon verloren, oder? Und auflegen muß dann immer noch jemand... :D


    Viel Spaß, wobei auch immer.
    Christoph

  • SO,
    was würdet ihr denn dann alles für Sachen an so einer Turnhalle einsetzen ?
    Scanner und Movinglights wollen wir aber nicht gerne einsetzen !
    Andere Mobildiscos haben mit dieser Lichtanlage auch die gleiche Turnhalle mit Licht versorgt.
    Und die hatten auch keine Scanner !
    Außerdem steht Licht nie in so einem großen Verhältnis wie die Musik !
    Ich würde sagen, dass man dieses Equipment benutzen kann.
    Außerdem ist das eher dann so eine Disco für Jugendliche, und die erwarten da nicht so einiges an Licht- und Effete, wie Erwachsene.
    Lichteffekte kann man doch nehmen, denn die bringen zum Teil schon alle 600 Watt, und das sieht man auch noch von der Bühne, bis zur anderen Wand hinten.
    Man kann natürlich Scanner usw. einsetzen und auch mehr an Licht, aber bei einer Disco und überhaupt, steht immer noch die Musik im Vordergrund. Man kann eine Profi Licht Anlage haben, aber was bringt es, wenn man 2 HIFI Boxen hinstellt, sowie irgendeinen 3 Fach Doppel CD-Player.
    Das kannste es ja gleich vergessen.
    Natürlich soll irgendetwas blinken und machen, aber der Besucher soll Spaß an der Musik haben. Es ist klar, dass man Lichteffekte und Strahler braucht, aber man soll es nun auch nicht übertreiben, oder ???
    :D
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu

  • Hi,


    wir alle sind mal klein angefangen...
    Dadurch haben wir (oder ich) auch doch viel gelernt und Erfahrungen gesammelt (positive sowie negative) :D
    Jeder ist doch bestimmt so richtig mal "auf die Schnautze" gefallen ... -Job angenommen, obwohl man nicht das richtige Equipment hat, Hauptsache machen .... Stolz sein, das man in einer Turnhalle auftritt ..... Den Mädels zeigen, daß man ein toller DJ ist und eine SUPER Anlage hat ..... :wink:


    Ich verstehe nicht, das sich hier viele Leute aufregen. Natürlich machen solche Leute mit Dumpingpreisen die Verleihgeschäfte kaputt. Aber vielleicht lernen dann diese Leute, das richtige Equipment doch besser ist und leihen beim nächstem Mal das bei EUCH ! :D


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • will dir ja nicht deinen Mut nehmen: aber über die Sache mit der Versicherung solltest du echt mal nachdenken! Was ist wenn? Einmal nicht ordentlich geriggt und irgend so ein angetrunkener Teenie reißt am Stativ und jemand kriegt ne Lampe auf den Kopf, weil es doch nicht ordentlich genug gesichert ist und schon ist das Problem da!



    ...was für dich hell genug ist, ist deine Sache (mir würde es speziell nicht reichen! Soll ja schließlich ne Disko und kein Spuckhaus sein, oder?) :lol:



    ...aber ich würde sagen: jeder fängt mal klein an! Nur nen persönlicher Tip: übernimm dich am Anfang nicht! Lass es ruhig angehen und so fällst du auch nicht all zu schnell aufs Gesicht! :wink:

  • Also in meiner Gegend haben Mobildiscos auch nicht so viel an Licht immer an der Traverse hängen.
    In der Halle wurden desletzt für einen Gig für eine Band gerade mal 4 Scanner eingestezt, die von hinten leuchteten, und 4 Farbwechsler, die auf die Band zeigten.
    Nun zum Thema zurück zu kommen, also ihr meint, dass ich einen Gwerbeschein beantragen sollte, oder !
    Wegen der Versicherung:
    Da haftet im Normalfall immer der Veranstalter.
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu
    :D

  • Zitat von "DJ Rider"

    Als Boxen und Endstufen setzen wir außerdem Dynocord Equipment ein.


    Hallo!


    welches System von Dynacord verwendet ihr? Wie schaut die Dimensionierung aus?


    mfg
    24ZollAndi

  • Also mit den Boxen sowie die Endstufe, da machen wir uns keine Gedanken, da mehrere Mobildiscos davor diese auch benutzt haben, sowie für die gleiche Halle. Notfalls, nehmen wir das System, das in der Halle eingebaut ist.
    Leider weiß ich nicht, welche Dynacord Teile sind.
    Nun zum Thema:
    Ich weiß eben nun nicht, was ich machen soll.
    Die eine Seite sagt, dass man das nicht braucht, dass man das erst brauchen würde, wenn man so eine Art Verleih macht.
    Die andere Seite sagt man braucht es.
    Ich würde es ja gerne machen, aber dann muss man doch immer verdammt viele Steuern zahlen, sowie Rechnungen schreiben (ok, das macht mir Spaß) aber auch diese Scheiß Mehrwertsteuern zahlen.
    Ich will aber auf keinen Fall das so wie ein Art Verleih machen.
    1.Was kostet das denn dann so an Steuern ???
    2.Bekomme ich Abzüge, wenn ich auch noch nebenbei Zeitungen austrage ?
    3. Kann das dann alles über mich gehen, oder müssen meine Eltern da irgedetwas zahlen ???
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu
    :D

  • dj-rider,


    Ein DJ ist ein Dienstleister, er bietet seine Arbeit als DJ für Geld an.
    Um als DJ tätig zu sein, oder Lichttechnik und sonstiges einem Veranstalter zu vermieten, brauchst Du einen Gewerbeschein!


    Und einen Gewerbeschein bekommt nur wer volljährig ist! (also mind. 18 )


    Du solltest auch eine Haftpflichtversicherung für Deine Tätigkeit abschliessen. Dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber falls doch etwas passiert (z.B. jemandem fällt ne Lampe auf den Kopf) und Du bist nicht versichert endet das schlimmstenfalls sogar im Gefängnis!!!


    Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann kannst Du für Deine Tätigkeit als DJ Geld verlangen, musst dann dafür eine Rechnung schreiben und die Mehrwertsteuer abführen, dazu erkundigst Du Dich am besten beim Finanzamt oder einem Steuerberater(Vorsicht kostet!!).Am Ende eines jeden Jahres machst Du dann ne Steuererklärung, und wenn Deine Einnahmen die Ausgaben übersteigen (Gewinn) musst Du Einkommensteuer zahlen (erst über einem best. Freibetrag)


    Ich habe auch mit 15 bei Schuldiskos mitgemacht(unentgeltlich), aber unter Beaufsichtigung der Schule! Also, es war immer eine Aufsichtsperson dabei!
    In diesem Falle haftet die Schule für Schäden oder sonstiges.



    Wie ich mitbekommen habe bist Du erst 15, deshalb denk am besten nicht weiter über das oben genannte nach, lege hin und wieder CD's auf Partys oder bei von der Schule veranstalteten Diskos auf.


    Etwas anderes wird Dir zwangsläufig nicht möglich sein!

    blubb.

  • Ok !
    Also wir machen das so:
    Wir fragen einen Verein/ Schule, ob wir mal eine Disco (Schuldisco) machen dürfen.
    Es ist also immer eine Aufsichtsperson dabei, die dann haftet.
    Wir machen das also nur so nebenbei als Hobby, wie eventuell auch bei Freunden.
    Ich würde sagen, dass wir so höchstens 10mal im Jahr eine offizielle Disco bzw. Schuldisco machen, und so andere kleine Party mit Freunden, wo nie arg etwas passieren kann, weil wir da nie viel einsetzen.
    Eine andere Mobildisco in der Umgebung von uns, machen so wie ich mitbekommen habe, Beleuchtung, sowie Ton in einem, Theater usw. Und die haben auch kein Gewerbeschein. Ich denke, dass die auch relativ bekannt sind.
    Also wegen der Versicherung, da haftet immer der Veranstalter.
    Was meint nun ihr ???
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu


    :D

  • Ja, in erster Linie haftet der Veranstalter, aber wenn der rausbekommt das Ihr dafür verantwortlich seid, dann wirds böse!
    Denn wenn Ihr Licht/Ton sonstiges installiert(für diesen Abend) seid Ihr dafür verantwortlich das nichts passiert und wenn etwas passiert haftbar.


    Wenn die anderen keinen Gewerbeschein haben, dann freuen sie sich nur solange bis das Finanzamt kommt.


    Du sprachst am Anfang von 50-500€ am Abend, sprich Geld für Dienstleistung.
    Wenn natürlich die Schule eine Disko veranstaltet oder wenn Ihr bei Freunden eine Party macht ist dagegen nichts einzuwenden.


    Sobald Du aber damit Geld verdienen willst, kommst Du um das in meinem letzten Beitrag genannte nicht herum. (Volljährigkeit, Selbstständigkeit)


    Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()

  • dj-rider
    Ich habe geschrieben Geld verdienen von richtig stand da nichts,
    das war auf Deinen ersten Beitrag bezogen wo Du von 50+500€sprachst die Ihr bekommen würdet.
    Und sobald Ihr Geld fürs CD-Auflegen bekommt ist das eine Dienstleistung.


    Es spricht nichts dagegen das als Hobby zumachen wie schon beschrieben, dann sollte es aber im Rahmen einer Schulveranstaltung ablaufen.


    Ich finde es gut was Du machst, ich will Dir bloß die Illusion nehmen, DU könntest eine Halle mieten, Deine Technik da hinstellen und dann Eintritt verlangen, so kommt es nämlich rüber. (vielleicht versteh ichs auch bloß falsch)



    Nur das Du mich nicht falsch verstehst, ich will Dir hier keinesfalls Dein Hobby ausreden (schliesslich hab ich auch mal so angefangen). :)
    Nur habe ich das Gefühl das Du Deine momentane Lage verkennst, solange Du nicht voll geschäftsfähig bist wirst Du nur auf Jugendveranstaltungen, Schulfeiern oder Parties von Freunden auflegen können.
    Dabei wünsche ich Dir jedenfalls viel Spass und Erfolg :) :)

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()

  • Zitat von "DJ Rider"

    Das denke ich auch, wer früh anfängt weiß im Endefekt nachher mehr.


    :D naja ich denke es kommt noch immer darauf an WIE man es macht.. ich glaube es ist gut wenn man von jemandem lernen kann der sich gut auskennt. so erspart man sich viele fehler und bringt sich selbst auch nix bei, was falsch sein könnte..


    betreffs licht-effekte und moving lights:
    meine persönliche meinung ist, dass zwei, drei "standard-effekte" mit ein paar par-kannen nicht wirklich gut aussehen. da lieber die par-kannen alleine, mit netten folien bestückt, ein ordentliches strobe dazu (das aber nicht die ganze zeit durchlaufen sollte.. das find ich immer schrecklich wenn auf einer party das strobe durchläuft.. :(), eine nebelmaschine und finito.
    wenn der lichtler dann ein gutes gefühl für die musik hat sieht das meistens schon gut aus.


    aber ob dein zeugs ausreicht für eine turnhalle... ich weiß nicht..


    naja- verrenn dich halt nicht bei diesen geschichten, fang lieber ein bisschen kleiner an oder lass dir wenigstens von leuten helfen, die sich wirklich auskennen.. und bedenke dabei auch, dass es passieren kann dass keiner zu der party kommt (worst case szenario quasi)- was ist dann? machst du das dann gratis? du musst halt damit rechnen dass du irgendwann draufzahlst.. finanziell..
    drück dir die daumen dass das gutgeht :)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Für das was du aufgeführt hast reicht garantiert keine 16Amp Steckdose mehr alleine die 2 Sky Beamer :(


    Ausserdem zum Thema Beleuchten der Turnhalle:


    Es kommt nicht unbedingt auf die Menge drauf sondern was man aus dem vorhandenen macht (logisch Grundausrüstung ist muss)

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

  • Ja das ist mir ja klar, dass 16 A da nicht reichen !!! Sky Beamer wissen wir sowie so nicht, ob wir diese einsetzen. (Als Blinder wären sie doch ideal) Hahaha.
    Also ich bin nun immer noch der Meinung, dass das Equipemt für die Halle sprich ca. 30mlang x 10 m breit reicht, oder ???
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu


    :D

  • @ DJ Rider:


    Ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber ich muss feststellen, dass Du doch sehr auf Deinen Standpunkt fixiert bist!?


    Wenn man Deine Posts so liest, fällt einem sofort auf, dass Du die Hinweise und Ratschläge der "alten Hasen" irgendwie verdrängst oder ignorierst. Du fragst immer nur, ob das ausreicht und so weiter...


    Aber um beim Thema zu bleiben... Ich denke genau wie meine Vorredner, lass das lieber mit den öffentlichen Veranstaltungen!! Da Du noch minderjährig bist, kann das eigentlich nix werden. :( Es wurde ja schon gesagt, allein die Sache mit dem Verträge abschließen, eine öffentliche Veranstaltung ohne Vertragsabschlüsse, Rechnungen etc. Für mich undenkbar. Sorry!!


    Und Erfahrungen kannst du ja auch privaten Feten sammeln, natürlich unentgeldlich!! :D


    Ich habe es ja eingangs schon erwähnt, dieser Post soll Dich jetzt nicht irgendwie angreifen oder ähnliches!! Ich habe selbst schon so gedacht und wollte solche Sachen machen... Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist für solch eine Größenordnung!!


    Kommt Zeit, kommt Rat!! :)


    Es grüßt, der André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Zitat von "DJ Rider"

    Ich will eben nicht mich einfach so anmelden, und unnötig Geld zu bezahlen.
    Was meint ihr lohnt sich das ????
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu
    :D


    Es geht doch hier nicht drum "ob sich das lohnt"- wenn du das machen willst, was du uns hier erzählt hast, MUSST du ganz einfach ein Gewerbe
    anmelden. Meinst du ich und die anderen hier im Forum bezahlen gerne
    Steuern ? Höchst warscheinlich nicht.
    Und mit 15 wird es wohl sehr schwer werden ein Gewerbe anzumelden,
    dann musst du dies über deine Eltern machen, die im Schadensfall dann
    für deine Handlungen haften.


    Also mein persönlicher Rat: lass die Finger davon, was du im privaten
    Bereich bei Kellerpartys von Freunden machst, ist egal, aber bitte
    nicht in der Öffentlichkeit. Wenn du dich für Licht interessiert, dann
    frag doch einfach mal bei Firmen in deiner Umgebung an, ob du denen
    mal "über die Schulter schauen darfst".

  • SO folgendes hat mir ein Verleiher geschrieben, was sich auf eine andere Mobildisoc bezogen hat (sprich C4):
    Bezüglich C4 oder so, hatte ich dir auch bereits mal ein Gespräch angeboten. Anmelden in dem Sinne nicht, ihr müsst einen Veranstalter suchen, am Besten einen Verein, der für euch die Halle mietet und die Veranstaltung durchführt. Dann gibt es die Möglichkeit, das Material über uns zu beziehen in direktem Kontakt zum Veranstalter. Das hat den Vorteil er ist über uns abgesichert, dass im Falle von Schäden unsere Versicherung eintritt. Die andere Alternative ist, dass ihr das komplett macht, dann steht ihr aber auch gerade für das was ihr macht.
    Die Kosten werden meistens vom Veranstalter getragen. Es gibt auch die Möglichkeit über den Eintritt abzurechnen. Das kann allerdings auch in Auge gehen, da wir zumindest einen festen Betrag fürs Material verlangen.


    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu
    :D