EAW KF650z+LA400 auf OpenAir

  • Tach,


    wir werden im Sommer ein kleines OpenAir veranstalten und als PA auf der großen Bühne wahrscheinlich vier bis acht Stacks KF650z+2xLA400 haben. Da ich mich mit dieser Anlage nicht auskenne würde ich gerne von einigen von euch hören wollen welche Fläche man damit beschallen kann. Natürlich hab ich auch schon mit dem Verleiher geredet, aber eine zweite oder dritte Meinung kann ja nicht schaden.
    Musikalisch wird es auf diesem Floor nur Drum'n'Bass geben. Wenn sich das mal jemand anhören möchte um eine praxisgerechte Aussage zu treffen kann er das hier tun.
    Amping ist entweder Lab oder mc² und wir haben, wenn der Floor größer werden sollte, die Möglichkeit die Tops zu fliegen. Sollten zwei LA400 nicht tief genug gehen werden immer zwei Stacks nebeneinander gestellt und dafür fällt dann evtl. die 4-Punkt-Beschallung weg. Pegel ist ja immer stark subjektiv, aber ich sag mal die Musik sollte spürbar sein und auch der jüngeren Generation ausreichen.
    Unter Umständen haben wir auch Nexo Alpha zur Verfügung.


    Es wäre schön von euch zu hören zu was die Anlage bei dieser Musikrichtung fähig ist, danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von sr ()

  • hi!


    ich arbeite relativ oft mit kf650e. die können geflogen bzw hoch genug gestacked ca 20m weit spielen, danach ist mMn schluss.


    ob jetzt 2 LA400 pro 650er reichen kann ich nicht einschätzen, da ich die bässe noch nie verwendet habe.


    hoffe das hilft.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Mehr als zwei kf650 lassen sich kaum sinnvoll zusammen stacken. Das system macht 60x45 Grad. Ein Stacking übereinander ist kaum fachgerecht möglich, wegen der großen Abstände zum mittig sitzenden Horn.


    Der LA 400 ist ein 12er im klassischen Horn und hat hier unter verschiedenen Frontleuten indoor schon für Enttäuschung gesorgt Die Tops beherbergen bereits einen 15er für den Bassbereich - da ist mit einem 12er druntergestellt kaum etwas zu gewinnen. Zumal dieser 12er nicht wirklich nach unten spielt sondern seine Stärken eher über 80 Hz hat.


    Gerade für DrumnBass und draußen sollte ein deutliches Überangebot an Bässen vorhanden sein - direkt abstrahlende Bässe machen immer den saubereren Bass - aber da brauchst du deutlich mehr davon.
    Ich würde 2 Topteile pro seite nehmen und für den Rest des Geldes möglichst viele Bässe ohne Horn dahinwürfeln. Mindestens jedoch 2 doppel15er pro Seite oder ähnliches.


    alpha e würde ich auf jeden fall vorziehen ebenfalls mit überangebot im bass - zwar muss man hier am eq den bass nach unten Prügeln - dann kommt er aber auch, während beim LA400 nur ein laues Lüftchen zu erwarten ist


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hmm, meine (wenn auch recht wenigen) Hörerfahrungen zum LA400 decken sich absolut nicht mit deinen Aussagen.


    Zitat

    direkt abstrahlende Bässe machen immer den saubereren Bass


    Sehe ich anders...


    Zitat

    während beim LA400 nur ein laues Lüftchen zu erwarten ist


    Daraus entnehme ich die indirekte Aussage, dass du den Bass nicht selber kennst.

    Gruß
    Thomas

  • falsch kombiniert.
    Ich habe einmal selbst mit diesem Bass gearbeitet und viel versucht, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Ein weiteres Mal habe ich hautnah miterlebt, wie ein Kollege an genau die gleichen Grenzen stieß, wie ich.


    Wie hast du denn die Bässe betrieben? Was für trennfrequenzen wurden eingesetzt?


    oder reichen deine "Hörerfahrungen" nicht bis zum Kontroller?


    Meine Erfahrungen sind jedenfalls so: Immer wenn beeindruckend schöne Bässe zu hören waren, wurden im Bassbereich direkt abstrahlende Systeme verwendet. Hörner konnten mich im Bassbereich bisher nur durch ihre enorme optische Größe beeindrucken. Kaum durch Ihren Klang.


    und nebenbei: ein 12er, der 500 Watt in 60 Hz umwandeln soll, klingt das nicht ein bischen zweifelhaft?... vielleicht bin auch einfach nur zu alt.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat

    und nebenbei: ein 12er, der 500 Watt in 60 Hz umwandeln soll, klingt das nicht ein bischen zweifelhaft?...


    Nunja, es ist ein Horn... Und der Bass wird wohl auch selten alleine eingesetzt.


    Zitat

    oder reichen deine "Hörerfahrungen" nicht bis zum Kontroller?


    Hörerfahrung ist Hörerfahrung und keine Arbeitserfahrung. Insofern will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Aber es gibt hier im Forum ein paar Anwender dieser Kiste, die sicherlich auch noch ihr Statement dazu abgeben können, spontan fallen mir da
    Markus Verza, Frank Uhlig und Uwe Lammich ein.
    Ich gebe den Ball ab.

    Gruß
    Thomas

  • Wieviele Leute hast Du denn so bei deinem OpenAir? Wie ist die zu beschallende Fläche? Was ist der gewünschte Pegel in wieviel m Entfernung zur PA?
    Die KF650 fliegen ja, aber mehr als 2 je Seite macht nicht wirklich viel Sinn. Deine alternative Alpha ist lauter als 650, mit 3x Alpha M3 je Seite wirst Du mehr Pegel haben, und Alpha klingt auch erstmal weicher, vielleicht nicht ungewünscht? Handelt es sich um Alpha-E würde ich die 650er vorziehen. Musst Du lauter als 650 würde ich KF730 nehmen.
    Die LA400 lass unbedingt zusammen, mindestens in 4er Paketen, besser 6er oder 8er Klumpen, und immer schön größe Hornöffnung bauen, zB 2 quer nebeneinander, das 3-4 übereinander, Logo je nach aussen.


    Zitat

    während beim LA400 nur ein laues Lüftchen zu erwarten ist


    ??? Da würde ich mal vermuten dass Du da einfach Pech mit einem schlechten Setup hattest?


    Der LA400, im 4-8er Stack je Seite, hält ganz locker mit 2 bis 6 Stacks Alpha -inkl.S2 wohlgemerkt- mit. Ich besitze sowohl LA400 wie auch Alpha, arbeite oft genug mit beidem, habe auch beide lieb. Vorausgesetzt man hat Controller&Amps wie sie sollen! Der LA400 kann u.U. tricky sein, wenn man vergurkte Settings hat, oder zu wenig davon.


    Halle bis 1200pax mit Coverrockband: -2x 4 LA400 unter 2x 3 KF730.
    Stadtfest OpenAir bis 2500pax: 2x 4 LA400 unter 2x 3-4 KF730
    Hallen um 1200-1600pax RnR: 2x 8 LA400 unter 2x 6 KF730.
    2000-3000pax RnR: 2x 8 + 6x centerSub


    Das Datenblatt sagt (wobei man EAW landläufig keine Übertreibungen auf Papier nachsagt):
    -> 107dB /1w /1m
    -> -3dB bei 45Hz
    -> 134/140dB (average/peak)
    Das für einen LA400, und wie das so ist mit Hornmundfläche: mehrere werden dann tiefer. Wer so eine Art "Hornformel" zur Hand hat möge das mal vorrechnen....
    dh LA400 profitieren davon in großen Klumpen verbaut zu werden, dann spielen sie aber verdammt gut & sehr laut. Die LA400 laufen bei uns von 32-90Hz was ggf nach Material & Pegelanforderung abgestimmt wird.


    Was aber wahr ist: Mal eben 1x S2/B1/M8 hingestellt & auf GO gedrückt ist schon einfacher; beim LA400 muss man schon ein wenig wissen was man da tut.

    Grüße,
    Frank

  • Aha.
    MAn braucht also mindestens vier Stück pro Seite. Dann mag das gehen. Ganz schön viel für ein von EAW sogenanntes "Small Venue live performance system".


    Bei meinen Erfahrungen hat man versucht, mit zwei pro Seite Seite auszukommen - Das ging gar nicht gut.
    Ich fürchte, mein Lieblingsbass wird das nicht mehr.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Ich will mal so sagen: Ich erwarte von einer Kiste, die 90 cm hoch und 50 Kilo schwer ist, dass da auch was rauskommt. Besonders, wenn sie nach 1970 entwickelt worden ist.
    Ich bekomme in diesem Gehäusevolumen gepflegt drei 12er unter - und billig sind diese LA 400-Geräte auch nicht.


    Nach meiner Erfahrung steht auf den meisten "Small Venues" nicht der Platz für 2 Kubikmeter Bassboxen zur Verfügung, die diese 2 Vierer-Cluster benötigen. In diesem Volumen bringen andere Leute 16 aktiv angetriebene 15er unter und sparen dabei noch Geld und Gewicht
    Das wäre mal ein interessanter Shoot-Out: 8 LA400 gegen 16 Billig-15er.

    Bei aller Liebe zur Tradition- ich glaube, ich ziehe die letztere Lösung vor.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "Ton_Opa"

    ...
    Nach meiner Erfahrung steht auf den meisten "Small Venues" nicht der Platz für 2 Kubikmeter Bassboxen zur Verfügung, die diese 2 Vierer-Cluster benötigen...


    nun, das wollte ich damit keineswegs in abrede stellen.


    man fragt sich da, was ein amerikanischer hersteller denn unter "small venues" versteht
    mit europäischen größenverhältnissen hat es wahrscheinlich nix zu tun :D


    beim LA vergleichstest standen diese bässe jedenfalls auch, ich weiss nicht mehr, 6 oder 8 stück. es war open air und das hat dort schon ganz nett geschoben.
    also ganz schlecht sind die teile jetzt nicht, aber für kleinere VAs scheinen mir bassreflexe der beste kompromiss zu sein. da braucht man eigentlich keine hörner...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    beim LA vergleichstest standen diese bässe jedenfalls auch, ich weiss nicht mehr, 6 oder 8 stück. es war open air und das hat dort schon ganz nett geschoben.


    Da stand ein Block von 12 Stück. Wir waren direkt daneben mit 6 Stück unserer doppel 18" Reflexkisten die vom Volumen her massiv kleiner waren.


    Zitat von "MirkoT (aus dem Bericht über Karlsruhe) "

    EAW: Monsterbassstack - Sieger in der Kategorie "wer hat den Größten" - bei mehr Transportvolumen im Bassbereich aber weniger und nicht so schöner Output wie bei Arrow


    Gruss, Andi

  • Nicht dass der Eindruck entsteht ich könne nicht schlafen wenn es jemanden gibt der den LA400 nicht mag, es soll auch nicht in PA- Quartett ausarten, und auch wenn es völlig an der Fragestellung vorbei ist; nur der Gerechtigkeit halber:


    Wenn jemand den Eindruck gewinnt es komme nur ein laues Lüftchen aus dem Bass, würde ich wetten dass da am Setup was faul war. Ich kenne den LA400 seit 3 Jahren als prima Sub, der neben richtig laut eben auch sehr präzise & furztrocken spielt, was eben Doppelachtzehner nicht (alle) sooo schön tun. Manch 2x18 lassen wohl die Hosenbeine flattern, und man ahnt auch dass da vermutlich jemand nen 5-saiter spielt, was er aber genau spielt ist oft im schwammigen wuuummmm nicht zu erkennen, da wiederum ist der LA400 (oder BH760) mal direkter & präziser.


    Controller Settings! Das ist auch genau der Grund für meine Kritik an offenen Controller-Settings: Jeder der meint er sollte mal, tut´s dann auch, und schon habe ich teils erbärmlich schlechte Ergebnisse mit einem System, was korrekt eingestellt richtig gute Ergebnisse liefern würde. In fachlich talentierten Händen mögen offene Settings vielleicht noch Sinn machen, aber ich bin mehr & mehr des l-acoustics Gedanken Freund: Der Entwickler soll es einstellen, dann möglichst mit Kunstharz vollgiessen/verplomben, punkt.


    Zitat

    Man braucht also mindestens vier Stück pro Seite.


    Das meinte ich so nicht, bzw man sollte den Satz

    Zitat

    Nach meiner Erfahrung steht auf den meisten "Small Venues" nicht der Platz für 2 Kubikmeter Bassboxen zur Verfügung, die diese 2 Vierer-Cluster benötigen.

    mal beleuchten:


    Mit den erwähnten
    2x 4 LA400 + 2x 3KF730


    ersetze ich zB 4 Stacks Alpha, bestehend aus:


    2x M3, 2x M8, 8x B1, 2x S2.


    Soooo wenig Kisten sind das nun auch wieder nicht, genaugenommen sind es mehr Kisten & mehr kg: Im Truck habe ich mit dem EAW weniger kg, und auch weniger m³.


    Das Alpha ist klanglich ein Hauch tiefer, aber mal auch schwammiger.
    Das EAW spielt präziser & trockener.


    Dabei messe ich mit nem RadioShack Schätzeisen geschmeidige 106dB/A/slow am FoH in ~18-20m, habe in beiden Fällen sehr satten Sub für zB Rammstein-artiges.
    Beim EAW sind die Amps nichtmal gelb, beim Alpha die Sub Amps schon.


    Oben erwähnte 2x 4 LA400 reichen auch definitiv locker für ein 2000er OpenAir im Sinne eines Stadtfestes. Ein Kollege in der Region macht das zB auch mit 3x LA400 / Seite, mit nicht wirklich viel schlechterem Ergebniss.


    Wenn man mit "Small Venues" einen Club meint, wo man sonst mit 2 UPAs & 2 USWs aufkreuzt, jaaa, da ist da wahrlich kein Platz für 2x 4 LA400, -> stattgegeben! ;). Da würde ich aber auch nicht wirklich einen 700HP, oder SB218 (oder...) für einpacken. Die Amis meinen mit small das was mit mittel nennen, und wenn die BIG sagen meinen die den Super Bowl, bei dessen Dimensionen unsereins schon fast gar keinen Begriff mehr zur Hand hat?


    Was homogen spielt ist zB 1x KF650 auf 2x LA400.
    Ich habe auch schon 2x KF730 auf 2x LA400 gestackt, und das spielte ok.
    2 LA400 hochkant ergeben auch eine gute Stackhöhe.
    1x JFX260 auf EINEN LA400 als Drumfill, untere f des LA400 ein wenig hochgestzt, geht ganz hervorragend.
    Mit 1560,- VK ist der LA400 auch nicht wirklich teuer.


    Zitat von "Ton_Opa"

    Das wäre mal ein interessanter Shoot-Out: 8 LA400 gegen 16 Billig-15er.


    Lass mich wissen wie´s ausgegangen ist!


    Natürlich gibt es reichlich Anwendungen wo der LA400 nicht so geeigenet ist, vor allem wenn es sehr kein wird. Auch meine ich nicht dass der der einzige Sub auf der Welt sei, überhaupt nicht. Aber wenn ich alternativ 1-4 Doppel18er á 100kg je Seite stacke.....


    Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread eröffnen und dort der Suche nach DEM optimalen, allround Sub nachgehen?

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "Frank Uhlig"


    Controller Settings! Das ist auch genau der Grund für meine Kritik an offenen Controller-Settings: Jeder der meint er sollte mal, tut´s dann auch, und schon habe ich teils erbärmlich schlechte Ergebnisse mit einem System, was korrekt eingestellt richtig gute Ergebnisse liefern würde. In fachlich talentierten Händen mögen offene Settings vielleicht noch Sinn machen, aber ich bin mehr & mehr des l-acoustics Gedanken Freund: Der Entwickler soll es einstellen, dann möglichst mit Kunstharz vollgiessen/verplomben, punkt.


    Ich (wir) auch! d&b macht's ja aus bekannten Gründen auch so! (Wüstner beim DSP12 ebenfalls).

  • Off topic:

    Zitat von "Frank Uhlig"

    ...Controller Settings! Das ist auch genau der Grund für meine Kritik an offenen Controller-Settings: Jeder der meint er sollte mal, tut´s dann auch, und schon habe ich teils erbärmlich schlechte Ergebnisse mit einem System, was korrekt eingestellt richtig gute Ergebnisse liefern würde. In fachlich talentierten Händen mögen offene Settings vielleicht noch Sinn machen, aber ich bin mehr & mehr des l-acoustics Gedanken Freund: Der Entwickler soll es einstellen, dann möglichst mit Kunstharz vollgiessen/verplomben, punkt...


    meine rede.
    IMHO ist das ein großer vorteil von z.b. d&b, das eben nicht jeder dran rumstellen kann und damit die vom hersteller oft mühsam erarbeiteten ergebnisse über den haufen schmeisst. bei d&b stellt man die box hin, schliesst sie an und sie klingt dann so, wie es der hersteller festgelegt hat. nicht mehr - aber auch nicht weniger!


    da hab ich mal ne nette geschichte von einem unabhängigen ingenieur (er kommt von einem mikrofonhersteller und hat mit LS nicht so viel zu tun) gehört:
    bei einer produktvorstellung eines neuen linearrays (vertec) gingen damals wohl fast alle geladenen techniker zuerst mal an den controller und offenbarten ihre verbesserungswünsche am setting.
    der gag daran: bis dahin war noch nicht ein einziger ton über die anlage gelaufen...


    ich habe auch, als die digitalcontroller aufkamen, an den teilen viel rumgespielt, das gebe ich zu. mittlerweile habe ich aber auch ein paar controllersettings zusammen mit einem hersteller erstellt und habe dabei sehr viel gelernt.
    vor allem eines: nicht alles, was beim system A aus erfahrung gut funktioniert muss auch beim system B zu guten ergebnissen führen ;)


    ende off topic

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich muss zugeben, dass ich mit den LAs vornehmlich versuche ein klanglich gutes Erlebnis zu bekommen. Bei Drum'n'Bass spielt sich wie der Name schon vermuten lässt eine ganze Menge in den tiefen Regionen ab und ich hab das zu oft untergehen gehört.


    Für mich der wichtige Konsens hier ist auf jeden Fall möglichst viele zusammen stellen. Aufgrund des Datenblatts hätte ich ja eigentlich gehofft, dass zwei auch schon fuktionieren. Das wäre sooo schön praktisch gewesen bei einer 4-Punkt-Beschallung einfach 2LAs und eine KF in jede Ecke zu stellen. Da auch noch nicht ganz klar ist wie groß der Floor werden wird gehe ich jetzt bei 500pax von 8 LAs im Monostack, und bei 1000-1500 von 2x8 oder 1x16 Stück aus und bin damit denke ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber das ist dann ja im Endeffekt gar nicht sooo viel lauter als die gleiche Menge guter Doppelfünfzehner...


    Auf einem kleineren Floor werden acht von den Kling&Freitag 2x15ern stehen. Vielleicht machen wir ja mal ein Shootout wenn Zeit ist.


    Da ich das Angebot für die Nexo noch nicht habe (Alpha NICHT e) kann ich dazu noch nichts sagen, aber ich denke mal wenn es kleiner werden sollte kommt diese eher in Frage da wir dann einfach stacken können und das ist preiswerter. (Ja, mein Finanzminister hat auch noch ein Wort mitzureden... :cry:)

  • Zitat von "linearray"

    Da stand ein Block von 12 Stück. Wir waren direkt daneben mit 6 Stück unserer doppel 18" Reflexkisten die vom Volumen her massiv kleiner waren.



    Gruss, Andi


    servus Andi,


    ich wollte dazu nur mal anmerken, das es in diesem thread nur um die LA400 ging.


    zum LA test:
    in karlsruhe kam ich zu spät, ich hatte tagsüber eine veranstaltung zu betreuen. deshalb weiss ich nicht was da stand.
    ich meinte den ersten LA-test in Bengen, dort konnte keine anlage pegelmäßig mit der EAW mithalten... was aber auch kein wunder war, da sie größenmässig deutlich ausser konkurrenz spielte.
    beim damaligen LA vergleichstest haben mir aber aus klanglicher sicht gesehen die 10"er bässe von KS am besten gefallen. die waren staubtrocken und trotzdem tief, sowas präzises hatte ich bislang nicht oder nur extrem selten gehört.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich wollte dazu nur mal anmerken, das es in diesem thread nur um die LA400 ging.


    Hallo Wolfgang


    das ist korrekt, in Karlsruhe stand ein Monoblock von 12 Stück LA400


    Gruss, Andi