• Hallo hätte mal ne frage zum Thema Halle einmessen.
    Wenn ich jetzt ne Halle mit Front Pa und Delay Line einmesse, muss ich dan Front Pa und Delay Line an nen eigenen Equalizer hängen und alles getrennt einmessen oder kann ich das auch alles in einem Abwasch machen?

    Mitleid gibts umsonst Neid muß man sich verdienen

  • Zitat von "Tobias Sieburg"

    Hallo hätte mal ne frage zum Thema Halle einmessen.
    Wenn ich jetzt ne Halle mit Front Pa und Delay Line einmesse, muss ich dan Front Pa und Delay Line an nen eigenen Equalizer hängen und alles getrennt einmessen oder kann ich das auch alles in einem Abwasch machen?


    Du wirst beim Messen feststellen, dass die Front-PA und die Delays häufig unterschiedliche korrekturen brauchen. Damit erklärt sich die Frage selber. Solltest Du für jede Box einen EQ haben, kannst Du die Ergebnisse aus der Messung am besten für eine Optimierung des Klangs umsetzen. Wenn Du nur einen EQ hast, dann wird es ein größerer Kompromiss bleiben.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Wie steuerst Du die Delays an?
    Wenn Du zb für alles schon über einen Controller fährst, hast Du im Normalfall schon LowCut und parametrische EQ's ausreichend vorhanden.


    Bei Ansteuerung über ein normales Delay ist ein EQ Empfehlenswert.


    Und wenn Du über ein Digipult fährst, hast Du auch alles, was Du brauchst.


    Greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi,


    ich versuche immer die Grundeinstellung nur mit den Filtern im Controller zu machen, damit mir der MasterEQ für spätere globale Anpassungen zur Verfügung steht.
    Aber das hängt natürlcih auch vom Controller ab etc. Der Contoller hat halt den Vorteil dass die Einstellungen etwas 'sicherer' sind als beim EQ.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    bei einer Festinstallation würde ich über einen Controller nachdenken, der nebenbei das Delay auch noch mit macht.
    Ansonsten hängt es imho von vielen Faktoren ab, auch ob du z.b. die gleichen Topteile für FoH und Delayline hast etc.
    Aber der sicherere Weg ist natürlich ein EQ pro Weg (und evtl. noch ein Mastereq für den 'Geschmack').


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nein die Topteile werden nicht immer die selben sein. Als Front Pa dient ein HK Projektor und als Delay line wollen wir uns wahrscheinlich HK FAST oder DART zulegen wobei diese auch als Front Pa dienen sollen mit zwei 15" aktiv Bässen dazu.

    Mitleid gibts umsonst Neid muß man sich verdienen

  • In deinem Fall würd ich einfach über einen Ohringer Controller nachdenken.
    Bin zwar persönlich ein Gegner der Teile, aber mit einer HK Projektor und einer Dart wäre ein Empfehlen von XTA oder LAKE etc etwas über die Stränge geschlagen.
    Hab grad nach Daten gegoogelt, das Teil kann angeblich bis über 500MS und hat EQs.
    Das sollte für Deine Anwendungen reichen.


    Und Sinn machts immer.
    Ein Lowcut am Delay ist mA schon viel wert.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja, ich mag für Budget Installationen den Maxidrive 3.4 PC.
    Ist ein 2 in 6 Controller, mit allem was man braucht.
    Und das Beste: Nur über einen Laptop zu parametrieren. Also keine Knöpfe wo Möchtgerns rumspielen können..
    Einziger Nachteil: Während des Ladens und Speicherns geht die Musik aus...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Sven M"

    Ja, ich mag für Budget Installationen den Maxidrive 3.4 PC.
    Ist ein 2 in 6 Controller, mit allem was man braucht.
    Und das Beste: Nur über einen Laptop zu parametrieren. Also keine Knöpfe wo Möchtgerns rumspielen können.


    das ist auch der grund, warum ich das teil (fast) immer für installation und vor allem kleine verleih-pa's verwende.


    Zitat von "Sven M"

    Einziger Nachteil: Während des Ladens und Speicherns geht die Musik aus...


    wie oft veränderst du den die settings WÄHREND des betriebs :?:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Eigentlich nie. Aber am ersten Abend bei einer neuen Installation bin ich gerne ein paar Stunden dabei.
    Und wenn man dan den Laptop andockt und mal eine Auge auf die Limiter haben will oder noch das Umfeld lauter leiser machen will, oder im EQ was nachzuregeln hat (voll klingts ja immer anders als leer) geht erstmal der TOn aus.
    Will man das geänderte Preset speichern wirds nochmal ruhig. Das machen die BSS Geräte nicht.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Sven M"

    Das machen die BSS Geräte nicht.


    ja, weiss ich (hab' auch welche), sind ja auch eine ganz andere preisklasse...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Noch mal ne Frage zu dem DBX Driverack PA hab gelesen das der pro Ausgang "nur" 10 ms Delay hat. Reicht das für Delay Line von cirka 20 m?

    Mitleid gibts umsonst Neid muß man sich verdienen

  • Zitat von "Tobias Sieburg"

    ... DBX Driverack PA ... der pro Ausgang "nur" 10 ms Delay hat. Reicht das für Delay Line von cirka 20 m?


    klares NEIN! pro meter kannst du grob 3ms rechnen, würde bei 10ms ca 3,3m entfernung ergeben. wenn du also 20m brauchst, sollest das delay ca 60ms bringen...


    meine empfehlung: hol' dir den Alto Maxidrive (mit oder ohne frontbedienung) und fertig!


    k

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hi,


    der Behringer ist echt nicht übel. Er lässt sich gut über den Rechner bedienen, und man kann das Gerät auch via Passwort 'locken'.
    Und der Preis ist natürlich auch super.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Der DBX wäre bei mir trotzdem erste wahl weil hauptsächlich ging es mir ja um die ausgeprägten Equalizer in den Ausgängen weil ich ja für Front Pa und Delay Line jeweils unterschiedliche Topteile benutze. Dann hänge ich lieber für Delay Line einen Delay Line Controller an die Ausgänge.

    Mitleid gibts umsonst Neid muß man sich verdienen