wie am Powermixer passiv Tops von aktiv Subwoofer trennen ?

  • hallo ich habe den yamaha Emx 5014C als powermixer mit 2x500watt 4ohm oder 2x320/max 350Watt 8ohm


    nunja ich hole mir anfang märz erst mal 2gute passiv Boxen, die Electro voice Zx4 !!


    Folgendes problem habe ich dann noch:


    möchte mir mal später einen guten/leistungsstarken subwoofer holen, genauer gesagt aktiv subwoofer, da ich auch nicht all zu viel tragen möchte und für max 150 Personen auch nicht mehr leistung benötige.


    Wie kann ich am powermixer passiv topteile vom aktiven Subwoofer trennen ?


    mein powermixer hat noch
    1 x St Sub out Anschluss
    1 x St Out anschluss


    bitte um eure hilfe

  • Zitat von "yunus keles"


    mein powermixer hat noch
    1 x St Sub out Anschluss


    Manchmal ist die Lösung ganz einfach ... :D


    Wenn du mehr Eingriffsmöglichkeiten haben willst, musst du dir eine externe Weiche oder einen Digitalcontroller besorgen.


    Ich denke aber für deine Zwecke sollte der Sub-Out vollkommen genügen.

  • Hallo,
    Wenn der Powermixer Masterinserts hat wie folgt vorgehen!


    1.Insertkabel Stecken!
    2.Send: Sub in
    Return:mid/high out
    3.Tops an Powermischer anschließen



    Je nach wunsch noch eine Master Eq einschleifen, da der wenn der interne Eq post insert ist du nur nocht die Tops damit bearbeiten kannst, ist er pre insert dann wie immer vorgehen!


    Sollte der Powermischer einen Poweranp out haben kann auch dieser dafür verwendet werden oder Sub out haben diesen dafür verwenden!
    Ich weiß jetzt nicht wie deiner Ausgestattet ist!


    Gruß max

  • @
    Wenn du mehr Eingriffsmöglichkeiten haben willst, musst du dir eine externe Weiche oder einen Digitalcontroller besorgen.


    danke, kann ich denn mit der externen weiche oder digitalcontroller 2tops mit 1 aktiv subwoofer trennen ??

  • [quote="drummer.max"]Hallo,
    Wenn der Powermixer Masterinserts hat wie folgt vorgehen!


    1.Insertkabel Stecken!
    2.Send: Sub in
    Return:mid/high out
    3.Tops an Powermischer anschließen


    Sollte der Powermischer einen Poweranp out haben kann auch dieser dafür verwendet werden oder Sub out haben diesen dafür verwenden!



    der mixer hat weder Masterinsert noch poweranp out..wie gesagt nur sub out und st out !

  • Da war ich wohl zu voreillig!


    Aber was ich gerade noch gesehen habe er hat ja einen Sub out also diesen verwenden!( wie mein Vorredner ja auch schon meinete)


    Gruß

  • Tacho!


    Generell würde ich eine Aktivweiche (egal ob nun Analog oder Digital)empfehlen bei welcher es möglich sein soll den Bassausgang für Mono zu summieren (Wird bei vielen Analogweichen als "Sub mono out" tituliert). Diese Weiche wird dann an den Passivausgang (Stereo Out) des Mixers klemmen. Damit sind all deine Probleme gelöst. Du kannst die Pegel für Subwoofer und Tops entsprechend anpassen (je nachdem was die Weiche kann) und du verzichtest nicht auf den internen MasterEQ des Mixers. Die Tops kann man mit der internen Stufe treiben und der Subwoofer soll ja Aktiv (also mit Stufe) sein. E voila.
    Je nachdem was für ein Aktivwoofer das sein soll (manche Teile haben eine Aktivweiche schon eingebaut und geben das Signal für die Tops entsprechend getrennt wieder raus) kann man sich auch die Weiche sparen.
    Bei kleineren Jobs (ohne Subwoofer) reichen die Tops, die dann direkt an die an der interne Stufe betrieben werden.


    Der SubOut des Mixers ist nicht zu empfehlen, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Pegel des Stereomaster abhängig ist. Auch wenn er unabhängig ist macht es keinen Sinn, denn die Tops bekommen ja dann auch die volle Suppe ab und das soll ja vermieden werden (zwecks höherem Output).


    Die Sache mit der Insertgeschichte leuchtet mir absolut nicht ein.... wie soll denn das gehen. Damit handelt man sich Brummschleifen und Störquellen noch und nöcher ein. Zudem wird das so nicht funktionieren, denn du unterbrichst ja (Insert = Einschleifweg) den Signalfluß.


    Noch ein Hinweis:
    Der SubOut des Mixers ist für Zonenbeschallung, für ne Delayline oder für Sidefill/Nearfill recht hilfreich.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das Problem ist Dein Powermischer, denn Du hast keine Möglichkeit, von außen an die internen Endstufen zu kommen, da weder Inserts noch ein Poweramp-In existieren.


    Wenn Du also die Topteile ebenfalls trennen und nicht einfach fullrange mit dem Sub mitlaufen lassen willst, bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:


    1. Externe Endstufe für die Tops kaufen und die des Powermischers für die Monitore verwenden.
    2. Powermischer gegen ein Pendant mit der erforderlichen Ausstattung ersetzen (im Falle Yamaha: EMX5000 oder EMX5016).


    Die bisherigen Empfehlungen der anderen postings in Sachen Frequenzweiche etc. bleiben natürlich bestehen...




    der onk mit Gruß

  • UPS!!!!


    Der ONK hat recht!!!!


    Die dumme Kiste ist zu doof Signal für die interne Stufe von außerhalb anzunehmen. Hab ich ganz übersehen.... peinsam.


    In diesem Fall würde ich die ganze Kiste tauschen und etwas vernüftiges anschaffen. Ist sicher billiger und streßfreier als externe Endstufen und Weiche zu schleppen und zu verkabeln.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • natoll
    ich war eigentlich soweit zufrieden mit dem powermixer...


    der grund warum ich nur 1aktiv subwoofer holen wollte lag daran, dass ich nicht zuviel rumschleppen wollte, daher wollt ihr auch nur 1aktiv subwoofer aber dafür starken ! wo auch für meine zwecke reichen würde 1subwoofer !


    ob ich externe endstufe mit passiv subwoofer nehme oder 1aktiv subwoofer wäre doch das selbe oder ?


    Da gibt es zb ein aktiv subwoofer von dynacord SUB800A wo auch ne eingebaute Frequenzweiche hat, könnt ich damit nichts anfangen ??


    http://www.musik-service.de/La…-800A-prx395744729de.aspx

  • Es bleibt Dir ja unbenommen, wieviele Subs Du nimmst und ob die dann aktiv oder passiv respektive mit oder ohne interner Frequenzweiche ausgestattet sind. Das Problem besteht einfach darin, daß man den Summenmix aus dem Powermischer heraus durch eine Frequenzweiche schicken muß und den hochpass-gefilterten Teil wieder zurück an die Endstufen des Powermischers. Und eben letzteres geht bei dem 5014 nicht.


    Wenn Du also weder eine zusätzliche Endstufe für die Topteile(!) mitschleppen, noch den Powermischer verkaufen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Tops eben fullrange neben dem Subwoofer herlaufen zu lassen. Das kann mehr oder weniger gut klingend funzen, aber die "amtliche" Lösung wäre eben auch die Tops aktiv zu trennen.



    der onk

  • es bestünde auch noch die möglichkeit, einen subwoofer mit eingebauten endstufen für die tops zu kaufen. somit hättest du für die tops auch gleich die nötige trennung zu den tiefen frequenzen, die ja dann der subwoofer übernehmen kann.
    da gibt es z.b. was nettes bei KME...


    allerdings bliebe dann, in deinem falle, die endstufe im powermischer ungenutzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nunja ich habe mir überlegt, wohl später zusätzlich eine endstufe zu kaufen, nur jetzt die frage, kann ich dann mit einer externen endstufe mein ziel erreichen, die 2tops mit dem subwoofer zu trennen ?


    würde es dann auch vllt aussreichen wenn ich auch nen passiv subwoofer holen würde, also alles auf der externen endstufe laufen lassen......

  • Es kommt darauf an was du möchtest und was du erwartest.


    Wie schon mehrfach ausgeführt wurde erhälst du das beste Ergebnis, indem das Signal in Hoch- und Tiefton per Aktivweiche getrennt wird und diese Signale dann getrennten Endstufen zuführst.


    Ob der Woofer nun aktiv oder passiv ist spielt erst mal keine Rolle, denn bedenke: bei nur einem (Mono)Woofer sollte das Stereosignal auf mono summiert werden. Die Tops laufen dann immer noch Fullrange, was bedeutet, daß du zwar ein Baßfundament hast, welches wohl fülliger ist als vorher, du dennoch nicht mehr Output bekommst, da die Topteile bzw. die Endstufe der Topteile mit dem noch enthaltenem Baßsignal schnell ins Limit kommen. Es wird einfach Endstufenleistung unnütze verheizt.


    Das Problem deines Mischers bleibt immer noch bestehen, denn du kannst ja nicht ohne weiteres die interne Endstufe mit einem externen Signal (welches von der Weiche dann kommt) ansteuern.


    Eine andere Variante ist eine stärkere externe Endstufe zu nutzen, um damit ein System bestehend aus 2 passiv Bässen mit passiver Weiche und deinen entsprechenden Topteilen zu treiben.


    Es ist eben nicht immer alles so einfach wie es scheint.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Der Ansatz ist vom modularen Standpunkt her nicht ganz von der Hand zu weisen. Wie schon weiter oben gesagt bietet Dein Powermischer leider nicht die Möglichkeit, das Signal zwischen dem eigentlichen Mischer und den integrierten Endstufen aufzutrennen. Das bedeutet, dass jede Box, egal ob Top oder Sub, die Du direkt an den Powermischer anschließt, immer ein Fullrangesignal abbekommt.


    Nun gibt es für Dich drei verschiedene Ausbaustufen:


    • Vorhandener Powermischer und vorhandene Topteile: Alles ist da, nichts muß zusätzlich beschafft werden, und für kleinere Geschichten ist das in gewissen Grenzen durchaus sinnvoll.
    • wie oben, aber mit zusätzlichem (Aktiv-)Subwoofer zum "Drunterfüttern": Wenn der Subwoofer eine eigene Frequenzweiche hat (haben die meisten aktiven), dann ist es mit der Anschaffung des Woofers und der dazugehörigen Verkabelung (vom Mono-Out) getan. Das nimmt natürlich nicht die Sub-Frequenzen von den Topteilen, die ja nach wie vor aus dem Powermischer gespeist werden.
    • Aktive Trennung von Sub(s) und Tops: Dabei legst Du Die Endstufe Deines Powermischers komplett still, degradierst ihn also quasi zum Standardmischer (Da du an die Endstufen nicht rankommst, kannst Du sie nicht mal als Monitorstufen verwenden, dh. du schleppst das Gewicht mit und hast nichts davon). Du brauchst dazu eine Aktivweiche und eine Endstufe je Lautsprecherweg. Es gibt eine ganze Menge Subwoofer, die das "all in one" eingebaut haben.


    Es läuft aber immer wieder darauf hinaus, dass Dein Mischer mit den eingeschränkten Möglichkeiten das eigentliche Hindernis für Deine Erweiterungsbestrebungen ist. Evtl. solltest Du doch darüber nachdenken, das Ding zu ersetzen.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    ...(Da du an die Endstufen nicht rankommst, kannst Du sie nicht mal als Monitorstufen verwenden, dh. du schleppst das Gewicht mit und hast nichts davon). ...


    Wenn ich mich nicht irre, ist dem nicht so.
    Der EMX5014 hat m.W. einen Schalter, um die interne Endstufe entweder die Stereo-Summe, die Mono-Summe plus einen AUX-Weg oder beide AUX-Wege verstärken zu lassen.


    Falls also Monitoring ein Thema ist, wäre eine externe Endstufe für die Topteile die günstigste Alternative. Falls nicht, wäre es der Ersatz des Powermischers gegen seinen größeren Bruder. Der 5014 ist ja noch aktuell und somit dürfte sich der Verlust beim Verkauf in Grenzen halten.



    der onk mit Gruß

  • Hallo
    ich hab jetzt eine lösung gefunden, da gibt es einen aktiv Subwoofer von mackie wo man die tops entweder als fullrange anschliesen kann oder trennen kann....


    MACKIE SWA 1801z
    http://www.musik-service.de/ma…1801z-prx395757214de.aspx


    bei der artikelbeschreibung ist unten ein bild, wo man die rückseite der anschlüsse sehen kann, einfach drauf klicken damit man es vergrössert hat.



    nun denke das ist die einfachste lösung für mich, aber jetzt hab ich noch ne enscheidende frage, wie kann ich denn die boxen jetzt mit meinem powermixer ansteuern, also wegen lautstärke oder Effekte, wie muss ich da vorgehen und die sachen miteinander verbinden ??

  • Na super.... wer suchet der findet.


    Das löst zwar nun das Problem einer zusätzlichen X-Over, aber nicht das Problem eines zusätzlichen AMP's.
    Der Sub versorgt mit dem internen AMP sich selbst. Das Signal wird auch ordnungsgemäß aufgeteilt. Nun muß das Signal für die Topteile noch verstärkt werden. Leider kannst du ja - wie bisher auch und immer wieder erwähnt - die interne Stufe deines Powermixers NICHT nutzen. Ergo: du brauchst eine externe Endstufe für das ganze Spiel.


    Ausgang am Mischer wäre in diesem Fall StereoOut.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.