Rückpro Motorleinand an Fronttruss

  • Hallo,


    wir haben oft Veranstaltungen (Banken usw.), auf denen zuerst irgendwelche Geschäftszahlen präsentiert und nachher die Bühne für Darbietungen benötigt wird.
    Bisher stellen wir eine Rahmenleinwand auf (für die Präsentation) und stelle diese nachher an die Seite für die Vorstellung.


    Jetzt überlegen wir, eine Motorleinwand (ca. 3.50m x 2.70) an der Fronttruss anzubringen. Hätte den Vorteil: Leinwand runter,Präsentation, Leiwand hoch, Bühnenaktion.


    Für alle, die jetzt losschreien "Leinwand mit Aufpro hinten an die Bühen" kann ich nur sagen: Vergesst's! Der Kunde will die Leinwand vorne.
    :?


    Hat jemand so etwas schon gemacht? Irgendwelche Ideen oder gar Kaufvoschläge?

  • Nö. Der Beamer steht ganz hinten an der Bühne und stört da nicht gross
    Die Leinwand muss vorne hin, da sonst die älteren Leute die "guten" Zahlen nicht mehr lesen können. :D


    Frontpro fällt auch aus, da der Beamer dann im Publikum steht. Finde ich perösnlich völlig daneben.

  • Bei Stumpfl habe ich schon angefragt. allerding nur ein Angebot mit 3 m Breite bekommen. Hätte aber gerne 3.50m Breite. Weitere Vorschläge von Herstellern?

  • Stumpfl baut doch sonst auch gerne nach Kundenwunsch...


    Ansonsten müsstest Du halt 3,60m Breite nehmen oder passt das auch nicht?


    Eine 3,6x2,7m große Leinwand ist im normalen Stumpfl-Programm enthalten, nur mit Frontpro-Tuch. Dann müsste man nur stattdessen das Rückprotuch einbauen lassen. Also von der "Hardware" (Motor, Rollenlaufwerk etc.) sollte das doch zumindest machbar sein... (oder ich habe veralterte Unterlagen :)

  • Hallo KGB,
    ich habe die Opera 1410 in einer Größe von 4m*2,8m seit ca 6 Jahren im Einsatz und setze diese auf ca. 12 Events im Jahr als Rückproleinwand ein.


    Wichtig ist das Du beachtest das nur ca. 40% des Lichtes vom Projektor auf der Publikumsseite ankommen. Die restlichen 60% werden auf der Publikumsabgewanden Seite Refelktiert.
    Mache kommen jetzt möglicherweise auf die Idee eine nicht ganz so Matte Revue Folie einzusetzen um mehr Licht auf die Publikumsseite zu bekommen. Diese hat neben dem Vorteil der Günstigeren Lichtverteilung den entscheidenden Nachteil das man von der Publikumsseite den Pojektor als "Hotspot" sieht.


    Du bist daher gezwungen die Saalhelligkeit mit der Projektorleistung zu verrechnen, sonst läufst Du Gefahr einen zu schwachen Projektor mitzunehmen.


    Gruß Wolf

  • So. Stumpfl hat soeben angerufen und gesagt, sie können die Leinwand nur bis 3m Breite in Rückpro liefern. Ausserdem würden sie von breiteren Motorleinwänden mit Rückprofolie DRINGEST abraten, weil sich die mit der Zeit an den Aussenkanten wellen. Erfahrungen?


    Pfälzer: Muss ich die Folie dann selbst in einen Rollokasten basteln?

  • Meine Leinwand ist eine 08/15 Selbstbaukonstuktion wie sie jeder der etwas Geschickt ist hinbekommt. (Einfach auf ein Alurohr gebastelt) Natürlich ohne Antrieb.
    Klar so Plan wei eine gespannte Leinwand ist sie nicht, aber so groß sind die Unebenheiten auch nicht, wenns sein muß kann man sie ja unten mit ner Aluschiene einfassen.


    Gruß Wolf

  • Hallo,
    da hat Stumpfl leider recht, ich habe die letzte 2,4m breite Motorleinwand 5x wg. Wellen an der Aussenkante ( Leinwand fest eingebaut, heruntergefahren, 10 min gewahrtet, 10 cm Wellen an jeder Seite, unbrauchbar ) umgetauscht und dann aufgegeben....
    lg
    bsm

  • Ganz andere Idee, vielleicht auch unkonventionell, aber damit hab ich schon einmal meinen A*** gerettet als auch ne ziemlich große Motorleinwand verlangt, aber nicht zu kriegen war...:
    Nimm ne normale Leinwand beliebiger Große auf Alurahmen, und lass sie übern DMX-Lift an der Decke an der Bühnenhinterseite oder mittig per Stahlseil an der Rahmenunterkante hoch und runter...geht mit allen Leinwänden, die Leinwand is nach Gebrauch versorgt, allerdings darf bei dieser Lösung die hochgezogene waagrechte Leinwand über der Bühnenfläche eben nicht stören was Lampen und Optik angeht...


    Grüße, phlo