Isophon PSM 120 (oem)

  • Hallo Forum...


    um meine ""Winter""-bastel-phase zu beenden steht noch ein halb fertiges projekt aus...


    und zwar suche ich einen Mitteltöner für folgende Kombi:


    je 1* : Jbl 2206(4) -höähm- mcCauley oem ehemals EAW KF 750 Low Mid 12er und ein
    Fostex 3/8 HT Horn.. ja! das ist tauglich und auch besser als diverse derivate


    Ziel ist eigentlich Stand-alone Power Hifi aber, damit es hier rein passt auch Studio/HighFidele Gala Beschallung...



    Da fiel mir sofort der Isophon PSM 120 ein... bedauerlicher Weise es ist ja allseits bekannt den gibts nicht mehr;
    und wenn schlecht erhalten oder teuer!
    eigentlich wär mir ein kurzes Mitteltonhorn ganz lieb.. also:


    Ich suche einen rel. günstigen und vor allem nahezu gleichwertigen Ersatz für den Iso PSM meinetwegen auch 130mm für das Gehäuse hab ich schon konkrete Vorstellungen bzw Reste... also es geht Nur um den Mitteltöner


    na wer weiß was?! :wink:

    mfg Matthias Schoster

    Einmal editiert, zuletzt von MasterMatze ()

  • @ peerless
    Moment,
    er wollte einen Konus, der ab 350 Hz zu gebrauchen ist
    und Du schlägst ein CD Horn vor, das man bis 600 hz runterquälen kann? Wozu das?


    @ MM


    Eminence ALPHA-6A oder
    Beyma 8M60N
    RCF MB8G200
    Ciare 6.32 ER


    Das sind alles Lautsprecher mit gutem Klang, aber nur mittelmäßigem Wirkungsgrad (was hier nicht so stört)
    Die Frage ist, wie tief sollte das Chassis spielen,
    wie hoch hinauf?
    Und wie teuer darf's werden.


    Pegelbedarf (Sensitivity) hast Du ja schon grob umrissen.


    Warum muß immer wieder daran erinnert werden?

  • ukw


    Die Trennfrequenzen weiß ich doch jetzt noch nicht wird sich wahrscheinich im rahmen von 300-500hz unten und 1,5-2,5khz oben bewegen richtet sich noch dem besten Kompromiss bzw klang oder Frequenzweichen bauteilknappheit...


    Die Bugetfrage ist eigentlich auch schon beantwortet ein orginaler psm im gutem Zustand kostet von 100-150; ein oem von Koch Audio oder Radio "irgentwas" ca 130 je nach dem wie und wieviel man einkauft... das ist mir zu teuer für adequaten ersatzt gerne bis ca 70€


    da wir hier ja im ProfiBrett sind wissen Wahrscheinlich die meisten was der JBL 2206 kann und was nicht.. deswegen bitte passend zum Konzept beraten...


    ein paar von den von dir genanten chassis kenn ich leider klanglich kein vergleich zum Iso im Mitteltonbereich! Der RCF ist kein! Mitteltöner


    Peerless:
    Danke für den Link :wink:

    mfg Matthias Schoster


  • Also gut. Ich glaub Du hast nicht ernsthaft vor den PSM da reinzubauen.
    Der Isophon ist schnell am Ende - hab welche auf dem Gewissen :oops: Du meinst der Mitteltöner sollte hifimäßig sauber klingen.


    Budged Klasse:
    - der Emmi Alpha
    - Ciare 6.32 ER
    - Beyma 8M100 oder 6M90 oder 6M100
    - Monacor SP-6-150PA oder SP-8/150PA


    Lieber einen billigen Tiefmitteltöner als einen billigen reinrassigen Mittelton. Der Midbass klingt immer weicher, leiser, angenehmer, der Mitteltöner kreischt seine Fehler voll raus. (meine Meinung) Höchstleistung ist nicht gefragt.


    Wenn du den JBL 2206 bis knapp 300 Hz ziehst, reicht das auch. Die 100er Spule ist zu schwer.

  • Zitat von "MasterMatze"

    ...........und ein
    Fostex 3/8 HT Horn.. ja! das ist tauglich und auch besser als diverse derivate


    etwa das hier (siehe auch ersatz-spule im oberen bildrand) ?


    wenn ja ---> nimm was anderes, irgendwas anderes... ;) !

  • Das ist doch der GUTE Treiber aus der HK PR Serie *vor lachen Wegbrüllt*
    :)
    Da kann man FABIAN zur zustimmen. Nimm was ANDERES :D

  • hehe war klar.. nein der ist es nicht er ist zwar ähnlich aber in wichtigen details anders...
    ist ein überbleibsel aus einer absoluten highendbox eines in münster ansässigen etechnik Profs. mit viel viel erfahrung war der dritte weg.. nach 2* Görlichs wem das was sagt... hat mit dem HK shice nichts zu tun garnichts

    mfg Matthias Schoster

  • .. also zu den Fostex das horn ist den Hk Dingern sehr ähnlich mehr kann ich im Moment noch nicht sagen weil die trieber noch unterwegs sind quasi als Notbehelf... in ein paar ebass boxen als slapper
    Ich habe diese in der kombi gehört und für den preis von fleck weg mit genommen absolutes power hifi mit Dynamiksouveränität für den Gänsehautfaktor...es kann sein das es nur ne andere Membran ist.. so genau weiß ich das alles noch nicht


    andre frage hat einer das fostex dingen schon mal höher getrennt gut entzerrt und über ne vernünftige weiche in Kombination mit wertigen Kleinmembran mts in ner cb gehört?
    ich hab noch nichts gemessen aber der sound hat mit gefallen!

    mfg Matthias Schoster

  • naja abwarten was wird ich bin mir fast sicher, dass wir hier nicht von ein und demselben hörnchen reden...


    mir wäre es ganz lieb das thema auf den psm zu beschränken

    mfg Matthias Schoster

  • Ähem,
    hab grade im Regal nachgekuckt,
    zwei im Originalzustand hätte ich und auch noch zwei, bei denen die Membran-Vorderseite mit I.T. Vinylflex beschichtet ist, wenn du die haben willst, dann biet mal was


    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert