Rückkopplung beim Mikro

  • Hi,


    habe seite kurzen ein Funksystem von Zeck (daisy).
    Dieses ist auch soweit eingestellt, dass heißt die Clip Anzeige leuchtet beim sprechen nicht, und ein rauschen ist auch nicht da.
    Nun habe ich 2 Mikrofone, welche nicht die besten sind.
    Einmal ein Sennheiser (schon 15-20 Jahre als, glaube Kondensator. längliche Form) und ein Soundstar MKII.
    Bei beiden Mikrofonen tritt dasselbe Phänomene auf.


    Das Zeck System wird per XLR oder Klinke an das Mischpult angeklemmt.
    Der Gainregler des Mikrofone steht auf 5.
    Der Masterkanal steht auf 3.
    Nun kann ich den Mikro Kanal nicht über 1 ziehen. Sobald er drüber kommt, gibt es derbe Rückkopplungen. Dabei ist die Entfernung zu den Boxen egal.
    Ob ich nun 2m oder 20m weg stehe, davor oder dahinter, das Rückkopplungsverhalten ist gleich.
    Schließe ich die Mikros direckt per Kabel an, fängt es erst bei 3 anzukoppeln.


    Bin nun mit meinem Latein am Ende.
    Evt kann einer von euch helfen.


    MFG


    Dominik

  • Gain schonmal erst nach dem Volume hochgedreht, bzw andere kannle am Pult versucht?


    POP-schutz eventuell zu dreckig?

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Ferndiagnose immer so ne Sache...


    Meiner Ansicht nach komprimiert deine funkstrecke. Das erklärt auch deine Feststellung der Abstand zu den Boxen wäre "egal" - wenn der weiter ist dreht sie weiter auf.
    Du könntest mal folgendes probieren:
    Eingangsseitig den Pegel herabsetzen, ist da ein poti ? Wenn nicht bastel dir was zum dazwischenmachen. Dieser Vorschlag verringert die Kompression erheblich, du mußt dann weiter aufdrehen am Pult, und der S/N steigt etwas an.
    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Koppelarme Mics einsetzen, Hyper-Niere.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Eingangsseitig den Pegel herabsetzen, ist da ein poti ? Wenn nicht bastel dir was zum dazwischenmachen. Dieser Vorschlag verringert die Kompression erheblich, du mußt dann weiter aufdrehen am Pult, und der S/N steigt etwas an.


    Die D.a.i.s.y. hattedoch auch irgendeinen Gain am Sender. Den meint Manu.
    Dreh den mal runter, das könnte helfen.


    Kondenser sind i.d.R. kopplungsempfindlicher, das Soundstar sollte normalerweise um einiges besser sein.


    Du kannst bei unterschiedlichen Mikrofonen, insbesondere kabellosen, nicht von der Reglerstellung am Pult auf den Pegel schliessen. Die aktive Elektronik eines Senders verändert oft die "Lautstärke". Dann koppelt es logischerweise auch früher...


    Ansonsten hat Manu auch beim Thema Ferndiagnosen Recht... such dir jemanden in deiner Nähe, der ein wenig Ahnung hat und geh mit ihm vor Ort auf Fehlersuche.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Kann es vieleicht sein, daß die Daisy Linepegel rausgibt? Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, hat er den Gain an der Daisy eingestellt, lässt ihn jedoch am Pult gleich. Wenn das Zeckteil Linepegel rausgibt isses ganz klar, daß der verzerrte Kanal auch in 20m entfernung noch koppelt...

  • Zitat


    Die D.a.i.s.y. hattedoch auch irgendeinen Gain am Sender. Den meint Manu.
    Dreh den mal runter, das könnte helfen.


    Dieser Gain ist für die Empfindlichkeit, sprich also ob das Signal am Empfänger verzerrt ankommt (clip)
    Die Gains am Ausgang des Empfängers, kann ich von 0- (-20) db einstellen. Dieser steht auf 0. Auch wenn ich das Signal abschwäche, tritt obiges Phänomen auf.

    Zitat


    Nur so als Idee: Ist ein pultinterner Loop ausgeschlossen (Post Fader Aux oder so etwas...)??


    Zitat


    Kann es vieleicht sein, daß die Daisy Linepegel rausgibt?


    Sagt mir leider nicht sehr viel. So technisch bewandert bin ich leider nicht.

  • Zitat von "Krikus"

    Dieser Gain ist für die Empfindlichkeit, sprich also ob das Signal am Empfänger verzerrt ankommt (clip)


    Und?
    Schon etwas runtergedreht und probiert?
    Das Daisy ist nicht unbedingt das hochwertigste System, wenn es also schon am Sender überempfindlich eingestellt ist, ist die Rückkopplung vorprogrammiert. Dann komprimiert der Sender bei zuviel Pegel schonmal vor, damit er garnicht erst clippt, während er bei niedrigem Pegel jedes noch so kleine Signal auffängt...


    By the way Clipanzeige: Was meinst du mit:

    Zitat

    die Clip Anzeige leuchtet beim sprechen nicht

    :?:
    Ich hoffe doch, sie leuchtet auch beim sehr lauten Sprechen nicht, bzw. beim reinbrüllen???
    Ansonsten hast du deinen Gain nämlich zu weit offen, dreh den mal runter. Das sollte helfen.



    Zitat

    Sagt mir leider nicht sehr viel. So technisch bewandert bin ich leider nicht.

    Spätestens hier ist der Punkt, wo man das online nicht wirklich gut erklären und einer Lösung deiner Probleme zuträglich sein kann. Du brauchst Vor-Ort-Support

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zur einstellung des Daisy, der Sender wird so eingestellt das bei lautem reden gerade so mal das Gelbe LED etwas leuchtet. Im Normalbetrieb sieht man beim sprechen nur das grüne LED aufleuchten. Wenn du den Output am Sender auf 0 hast, kann es möglich sein du mußt deinen Eingang am mischpult mit -20db absenken um in einen brauchbaren Gainlevel zu kommen. Der Sender muß übrigens mit dem Mikrofon eingestellt werden das dann auch benutzt wird. Die Empfänger vom Daisy sind sehr empfindlich, daher sollten diese min. 1m weg von allen anderen Geräten betrieben werden. Definitiv nicht direkt neben dem Mischpult oder gar auf dem CD-Player. Wenn du genauere Fragen hast, ich kenne mich mit dem System recht gut aus und habe keinesfalls solche Probleme.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Du mußt hinten am Daisy Empfänger die kleine Schraube auf -20dB stellen dann hast du den Mikropegel und dann müßte es funktionieren. Event. noch am Aufstecksender das kleine Minischräubchen noch etwas zurück drehen, aber nur wenn am Empfänger beim Reinsprechen ins Mikro die rote Übersteuerungs LED leuchtet. Wenn du auf 0 dB stellst hast du den Linepegel dann ist völlig klar das es sofort koppelt.
    Hatte das System auch lange Zeit und es hat immer gut funktioniert. Allerdings war die Reichweite nicht so gut. Ab 10m -15m waren dann auch schon Aussetzer aber für nur direkt auf der Bühne ging es tadellos.

  • Zitat

    Kondenser sind i.d.R. kopplungsempfindlicher


    Das ist ein alte Mär aus alten Zeiten. In der Regel sind sie nicht mehr kopplungsempfindlicher und das Crown CM 310 ist so ziemlich das kopplungsunempfindlichste Mikro, das ich kenne. Auch das neue Shure KSM9 ist fast allen dynamischen Mikros überlegen.

  • Hallo Krikus,


    pfeift's noch? Was hast Du denn bisher probiert? Ist der Kanal am Mischer ordentlich auf den Output des Daisy eingepegelt, oder überfährst Du vielleicht die Eingangsstufe am Mischer?


    Probier mal folgendes (dazu braucht dein Mischer eine Clip-LED oder eine PFL-Funktion in dem Kanal):
    - Masterfader am Pult unten lassen bzw. Endstufe ausgeschaltet lassen (wir wollen noch keinen Sound machen, sondern nur checken, ob die Pegel stimmen!)
    - Daisy mit Mikro verstöpseln und Daisy-Empfänger ans Pult anschliessen
    - Ins Mikro sprechen: Leuchtet da eine rote LED im Bereich des Gain-Reglers am Kanal?
    - Alternativ: in dem Kanal am Pult, auf dem Du testest, den PFL-Taster drücken und sehen, ob die Pegel stimmen (die Master-LEDs sollten nun tierisch in den roten Bereich gehen, wenn es noch zu laut ist)
    - wenn es zu laut ist: Ausgang des Daisy absenken (-20 dB)
    - Test wiederholen: wenn es immer noch zu laut ist, den Gainregler am Pult runter, bis es nicht merh rot leuchtet (oder nur noch bei vereinzelten besonders lauten Passagen mal kurz rot flackert)
    - wenn das nun passt, dann kannst Du die Endstufe anschalten und den Master am Pult hochziehen
    - dann nochmal testen


    Klappt's nun?


    Wenn nicht, schreib mal was von dem Raum, in dem Ihr probiert, und von seiner Akustik.


    Viele Grüße
    Jo