High End Beschallung

  • Cabasse ? Am besten mit den Bryston Amps oder in der ursprünglichen Form mit McIntosh-Endstufen dran und eingestellt vom Tonschrauber Gerats persönlich... ;) Wäre durchaus interessant (-> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=4444&view=next&sid=3ed05866fe436f74f002f6854df41505 )


    Der könnte sicher direkt auch seitenweise über einen entsprechenden CD-Player und alles zwischen CD-Player und Endstüfen philosophieren.


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Häufig interessiert Premierengäste aber auch die Qualität des Caterings mehr als der High-End-Sound.
    Im Zeitpunkt der Premiere sind eh alle Entscheidungen gefallen.

  • Zitat von "David Prösler"

    ich muss jetz nochmal die B&W 801d und/ oder die B&W 800d ins Spiel bringen. Für solche Veranstaltungen sind die genau das Richtige. Dazu Rotel und es kann nur noch super deluxe klingen....


    Das ist hoffentlich nicht dein ernst? Die B&W sind zwar nit verkehrt, aber es gibt beileibe günstigere und durchaus besser klingendere Boxen, als die B&W.
    Zu den Rotel will ich nicht viel sagen, die klingen einfach ziemlich schwammig und matschig. Dann doch viel lieber was gescheites von NAD hingestellt und es klingt auch. Alles, was klangtechnisch höher angesiedelt ist, wäre in meinen Augen übertrieben.


    Grüße,


    Kai

  • Guten Tag, der Themenstarter spricht: (oohh!:D )


    Die Sache ist noch aktuell, aber die Auswahl hat sich auf sehr wenige Kandidaten eingeschränkt. Hifi und Studiomonitore fallen aus verschiedenen Gründen raus. Es wird definitiv PA werden.


    Im Grunde hat das Auswahlverfahren auch schon länger das Format gewechselt, und hier könnte eigentlich geschlossen werden wenn ich nicht gerne Mitte Mai einen kurzen Bericht von der VA einstellen würde. Als Dankeschön quasi.


    Ich danke jedenfalls allen nochmals für die vielen konstruktiven Beiträge.


    Gruß, Michel

  • Darf man fragen auf welche Kandidaten das sich beschränkt?


    Wenn mein Funktion-One Vorschlag noch aktuell ist, kannst du dir das ja mal auf der Messe in FFM anhören. Allgemein ist das glaube ich nochmal eine gute Möglichkeit zu vergleichen. Viele Hersteller haben ja kleine Vorführräume, welche für deine Anwendung sogar halbwegs representativ sind.

    no virtual - no line - no EQs

  • Z.B. Audiovector Concert, ist eine absolut bezahlbare Box und klanglich eine Hausnummer. Läuft faszinierend gut an einem Thule Balance One und als Signalquelle ein Linn LP 12. Preislich sind diese Komponenten absolut zu verschmerzen. Und ich habe noch nicht viel gehört, was besser war. Die B&W haben mich bis jetzt immer enttäuscht, genauso wie KEF, etc.


    Grüße,


    Kai

  • Zitat von "Volker"

    Cabasse ? Am besten mit den Bryston Amps oder in der ursprünglichen Form mit McIntosh-Endstufen dran und eingestellt vom Tonschrauber Gerats persönlich... ;) Wäre durchaus interessant (-> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=4444&view=next&sid=3ed05866fe436f74f002f6854df41505 )


    Der könnte sicher direkt auch seitenweise über einen entsprechenden CD-Player und alles zwischen CD-Player und Endstüfen philosophieren.


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Häufig interessiert Premierengäste aber auch die Qualität des Caterings mehr als der High-End-Sound.
    Im Zeitpunkt der Premiere sind eh alle Entscheidungen gefallen.


    Find ich ne Klasse Idee.


    Aber anstatt hier eine Marken und Herstellervoodo zu veranstalten wäre auch mal interessant zu wissen mit welchem Aufwand und welcher Technik im Detaill jeder "Beschaller " sich anspruchsvollen Aufgaben hingibt.


    :)

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • so, mitte mai ist vorbei, also zeit, diesen thread nochmal auszupacken - was ist denn jetzt des rätsels lösung?

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Da hat einer aber aufgepasst. Alle Achtung. Na dann:


    Aufgespielt hat L'acoustics.
    Es gab ein HiQ und ein SB218 pro Seite. Den SB hochkant gestellt und die HiQ oben drauf. Angetrieben von 5000er Crowns in Systemracks und einem Lake Countour Controller. Die Subs bei 40 Hz getrennt, ordentlich eingemessen und alles war fein.


    Hauptgrund für das System war, neben der Qualität, die einfache regionale Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der VA. In finale Auswahl sind übrigens noch das NT System von EAW und die F1 gekommen. Aus Zeitmangel konnte ich aber diese Lösungen nicht mit der nötigen Konsequenz verfolgen.


    Das gewählte System lief weitgehend im Standgas und hatte somit, auch hörbar, noch Reserven ohne Ende. Das war nicht ganz unbedeutend da die zu präsentierend CD noch nicht endgültig gemastert war und somit noch Reste von Dynamik vorhanden waren. Als Referenzpegel haben wir übrigens 92dB an der Spitze des Stereodreiecks gewählt. Gemessen direkt mit dem Corpus Delicti und einem analogen Schätzeisen. Fürs Ambiente gabs eine Kiste Floorspots, Molton und eine zielgruppenorientierte Bewirtung. (:D kein Kommentar)


    Bei den öfters angesprochenen Emotionen hat sich übrigens ein kleiner Kunstgriff als extrem wertvoll erwiesen. Die Band hat für das PreListening auch einen kleinen Teil des Fanclubs eingeladen. Die Leute haben jeden neuen Song mit derartiger Begeisterung aufgenommen und dies auch lautstark kund getan, es war schwierig von dieser Begeisterung nicht angesteckt zu werden. Das war unterm Strich viel wichtiger als alles die Auswahl der Beschallung.


    Am Ende wars wie erhofft. Die Press jubelt, Plattenfirma, Management und Band klopfen sich gegenseitig die Schultern und beschließen spontan große Dinge zu tun und der Fanclub freut sich einfach.
    Somit alles Super.


    Gruß, Michel

  • Ich denke, Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Mit den HiQs hab ich auch schon mal gearbeitet und war sehr begeistert davon.
    Und stell doch bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der Bewirtung hier rein :D