Vermietungsscript PHP

  • Hallo,


    kennt hier jemand ein brauchbares gratis php vermietungsscript zum material managen?


    wenn nein werde ich mich daran machen eines zu schreiben!
    vielcht sind ja noch weitere leute daran interessiert. ich habe bereits php/mysql erfahrungen.....


    dann gibt vielleicht eine paforums vermietsoftware.....


    bitte um antwort!


    lg


    michi

  • Ich hatte mal etwas ähnliches in Java angedacht. Muss ja nicht sonderlich performant sein(kann auch kein PHP :) ) - Hätte allerdings den Vorteil das man mit geringem Aufwand ein nicht Webinterface auf die selben Datensätzen aufsetzten kann - bei sauberer Programmierung wird einfach nur die oberste Schicht verändert - sprich spart Programmierarbeit und Testarbeit...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hi,



    ich bin auch schon laenger am rumueberlegen. Was sollte denn eurer Meinung nach so an technischen Daten in die DB?


    Ich denke beim Material an Anschaffungsdatum, EK-Preis, Mietpreis, Masse, Gewicht, Standardzubehoer (ggf. als foreign keys aus anderen Tabellen), Rabattstaffel.


    Ausserdem sollten auch Kd.-Daten hinterlegt werden koennen, natuerlich mit Sonderkonditionen usw. ...



    Wenn mehr als nur Angebotsverwaltung moeglich sein soll, dann wirds wirklich kompliziert (absolute, aktuelle Stueckzahl usw.)




    ciao
    bemi

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    warum das Rad neu erfinden, schaut mal nach Faktura32


    jup, warum lesen wenn man auch nur ne Demo bekommen kann?

    Zitat

    kennt hier jemand ein brauchbares gratis php vermietungsscript zum material managen?


    würde mich in das Projekt mit meinen Programmierkentnissen einbinden.
    bin recht fit was PHP und MYSQL angeht, hätte derzeit auch Zeit das zu scripten. Bräuchte halt die Technischen grenzen etc...
    Achja Barcode-optionen kann ich derzeit aus eigenen technischen gründen nicht einprogrammieren...

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Bloß kein MYSQL....
    Ich dachte mir auch, biste ma so fein, und installierst cao faktura....
    nachdem ich dieses mysql installieren sollte, und dort schon klärklich an der installation und einrichtung sowieso gescheitert bin...
    hatte sich das mit dem eigentlichem Programm auch geklärt...


    So bin ich doch eher für vernünftige Programme wie faktura 32.
    die richten sich beim installieren selber ein, alles andere ist dann Benutzerspezifisch.


    Programme müssen einfach sein, so daß sie vom Benutzer schnell und einfach benutzt werden können.
    Alles andere schränkt die Nutzergruppe doch recht stark ein, und das wäre bei so einem Projekt doch ärgerlich.

  • also ich weis nicht was du gegen MYSQL, PHP usw hast?


    schonmal was von http://www.apachefriends.org gehört, die bieten ne fertige LAMPP bzw. WAMPP umgebung mit Apache, Mysql und PHP und was man sonst noch so benötigen kann zur einfachen installation an.
    Runterladen, script hoch und fertig.


    für die Windows sogar mit "klick und Bunt" und auch als Service gestartet.
    für Linux auch recht leicht, mit leichter Installations rutine...

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Ne nix von gehört....


    Das Problem fing halt schon damit an, das sämtliche Links vom Forum wie auch vom Handbuch auf der Mysql Seite nicht funktionieren..


    Wie gesagt, ich will damit nur sagen das manche sachen die Welt auch unnötig kompliziert machen, und das muss nicht sein...
    nicht jeder Anwender ist IT-Spezialist oder hat Wochenlang Zeit sich mit sowas auseinander zu setzen...


    Von daher ist ein PHP script schon ne feine sache..
    das läuft auf dem ie und co...
    ich würd das so einfach halten oder eine Vernünftige installation dafür schreiben....
    ps; wozu überhaupt mysql???? wer braucht zum teufel so eine riesen Datenbank für seine Vermietung=?

  • o.k. - so macht jeder seine Erfahrungen.
    Bei mir ließ sich cao-faktura inkl. mysql problemlos auf Windows XP installieren. Hat zwar paar Stunden gedauert bis ich damit umgehen konnte, aber läuft seit einem Jahr problemlos.
    Rechnung aus Angebot in zwei Minuten erstellen und ausdrucken - kein Problem. (inkl. Windows-Start :-))


    Der größte Aufwand war die erstmalige Materialerfassung in die Datenbank.
    Die Kundendatenbank wächst halt je nach Angebots- und Auftragsnachfrage.


    Oliver

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Zitat von &quot;MRspeaker&quot;

    ps; wozu überhaupt mysql???? wer braucht zum teufel so eine riesen Datenbank für seine Vermietung=?


    genau: es gibt doch den karteikasten mit den entsprechenden kärtchen und post-its :roll:


    und ob die datenbank "riesig" ist, oder nicht, bestimmen allein lager und auftragsvolumen.

  • Also:


    An alle die an dem Projekt interessiert sind:


    Planung meiner Meinung:


    Schritt 1:


    Materialdatenbank:


    -Inventarnummer
    -Hersteller
    -Bezeichnung
    -Gruppe
    -Gewicht
    -Sonstiges
    -Preis
    (bitte erweitern dann finden wir eine Einigung)


    Zu tun wäre hier:


    -Eingabemaske
    -Datenbankprogrammieren
    -Auflistungstool


    Kundendatenbank:


    -Felder erst überlegen


    Zu tun:


    -Eingabemaske
    -Suchtool
    -Übersicht
    -Datenbank


    Und schließlich:


    Rechnugs/Lieferschneintool mit Kalender (gegen doppelbelegung)


    Bitte eure Ideen diesbezüglich bekanntgeben.



    Gut jetzt mal Ideen Sammeln. Dann eben genau die Spezifikationen je Modul definieren. Anschließend eben Übergabepunke festsetzen und Aufgaben verteilen.


    Bin auf eure Ideen gespannt.


    lg


    michi

  • -Angebot wär auch nicht schlecht
    -Ne Eingabemaske um auch mal ne Rechnung so zu schreiben


    Barcodefunktion kann man ja ganz einfach mittels Artikelnummer usw. lösen.


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Kundendatenbank:


    -Felder erst überlegen
    Klar, Adressdaten


    Neukunde (Datensatz anlegen)


    Ist Kunde Konditionen wie:


    % Rabatt
    Barzahler
    per Rechnung
    offene Posten


    Bemerkungen/Notizen zum Kunden

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Mal ne Frage, warum willst Du das in PHP machen? PHP ist nicht sehr flexibel in der Eingabemaske, du musst bei dynamischen Änderungen in der Eingabemaske immer auf "aktualisieren" drücken, um das Ergebnis zu sehen, und deswegen noch Java einzubauen wird wirklich deutlich komplizierter, als gleich in einer Hochsprache zu machen.


    Das ganze wäre in Visual Basic.net oder ähnlichem deutlich einfacher und komfortabler.

  • Zitat von &quot;Montesuma&quot;

    Mal ne Frage, warum willst Du das in PHP machen? PHP ist nicht sehr flexibel in der Eingabemaske, du musst bei dynamischen Änderungen in der Eingabemaske immer auf "aktualisieren" drücken, um das Ergebnis zu sehen, und deswegen noch Java einzubauen wird wirklich deutlich komplizierter, als gleich in einer Hochsprache zu machen.


    *LOL* Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." ;)


    1. PHP ist eine HOCHSPRACHE! nix von wegen MOV AX,BX ....


    2. Das mit dem Aktualisieren liegt nicht an PHP sondern an HTTP dem zugrunde liegenden Protokolls im Internet. Wer den aktuellen Gegebenheiten lauscht hat schon was von AJAX gehört. Damit umgeht man heute diese fehlende Interaktivität. Ausserdem ist die heute als AJAX bezeichnete Technik keine neue Erfindung sondern mindestens seit den Anfängen von JavaScript usus.


    3. .NET - Anwendungen sind ja Ziel für teure Windows - Server - Systeme.
    Jeder der halbwegs betriebswirtschaftlich denkt, der setzt bei seinen Server doch auf die sicheren und günstigen Open-Source-Systeme: sprich Linux, PHP, MySQL statt auf Windows IIS Server, Oracle, o.ä. mit teuren Linzenzen und hohem Ressourcenverbrauch.




    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

    Ich hatte mal etwas ähnliches in Java angedacht. Muss ja nicht sonderlich performant sein(kann auch kein PHP :) ) -


    In Java? Also JSP oder JavaScript oder echte Java-Applikation, oder was?
    Man sollte ja unterscheiden: Java und JavaScript sind Client-Programmiersprachen (Internet), JSP sind Server Anwendungen (Internet). Java-Applilationen sind normale Anwendungsprogramme.
    PHP ist eine serverseitige Programmiersprache.
    Client-Anwendung heißt, dass sie von dem User mit seinem Browser ausgeführt wird und auf seinem Rechner läuft.
    Server-Anwendung heißt, dass auf dem (Web-) Server diese Befehle abgearbeitet werden und man da z.B. steuern kann, was schließlich an den Browser des Besuchers einer Seite gesendet wird.




    VG JD.



    EDIT:
    P.S.: Ich arbeite gerne daran mit! Wenn alle Details gesammelt sind sollte man vor dem Programmieren erstmal ein bisschen UML-Diagramme erstellen und dann hübsch die Arbeit aufteilen.

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • hier ging es aber wohl um eine web-applikation (PHP, MySQL)...

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • wie broadway schon geschrieben hat
    PHP/mysql ist Betriebsystem unabhängig bzw. wenn man es anderst nenne will für alle gängingen betriebsysteme verfügbar, VB dagegen läuft wenn man pech hat nur auf einer WINDOWS XP oder 2k aber nicht auf beiden...
    Man kann entweder lokal installation oder firmenweite Installation durchführen und muss dann nur -> 1 <- Update fahren, alle client applikationen werden z.B. durch das Windowsupdate geregelt.


    Zu der Datenbank, wer schonmal selber programmiert hat weiss wenn man eine Datenbank dateiabhängig programmiert, geht es bei einer einzelplatzprogrammierung gut, aber sobald ein 2ter gleichzeitig auch arbeiten will, muss man schon mit dateizugriff und sperren und und und arbeiten. Eine Datenbank übernimmt die verwaltung und kann bei einer guten anlegung jederzeit leicht erweitert, geändert werden ohne das man sich darum kümmern muss.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Frage ist doch wohl eher was für ein Ziel man hat, welches man umsetzen möchte. Aber da ich mit dem Ansatz hier anscheindend eh wenig Freunde habe :D , kann man es auch vergessen....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung