• Zitat von "lichtwicht123"

    Aber vielleicht eine Anregung an den Moderator in der Schweiz und alle anderen User in diesem PA Forum. Wäre doch super wenn hier eine Art Gallery entstehen würde, um sich mal die Meisterwerke der Kollegen anzuschauen, Anregungen zu holen, etc.................


    Dann meldet sich der Angeregte doch auch einmal dazu :)


    Ich persönlich finde eine Galerie (betont ohne Anglizismus) eher nicht so prickelnd. Das artet sehr schnell wieder in "ich hab den Längsten" aus, eben so, wie sich dieser Thread schon jetzt, ganz ohne Bilder, entwickelt.


    Ausserdem geht es hier primär nicht um Visualisierungen sondern schwerpunktmässig um CAD. Dieses wird von den meisten der hier Mitlesenden zur Konstruktion benutzt. Um herauszufinden, ob die Konstruktion so funktioniert, die ich mir ausgedacht habe und ob es passt, reichen mir meine 3D-Drahtkörper, zur Not noch schattiert, vollkommen aus. Wenn ich irgendetwas in ganz superschnuppiduppitoll haben will (weniger ich als ggf. mein Kunde), gebe ich die Sache jemandem, der sich damit auskennt. Dieser muss sich nicht zwangsläufig mit unserem Job auskennen.


    Und wenn wir uns jetzt einmal die genannten Kandidaten wie gma3d , WYSIWYG, Capture etc. ansehen: Diese sind nicht dazu gemacht, dem Kunden ein perfektes Video eines noch nicht stattgefundenen Events zu zeigen, sondern sollen i.d.R. der Produktion helfen, schon vor dem Aufbau programmieren zu können.


    Und jetzt freue ich mich auf eine angeregte und sachlich fundierte Diskussion.

  • Sorry, mir fällt eslangsam schwer, den Inhalt dieses Threads zu erkennen. Worum geht es hier? Welches Programm gut und welches schlecht ist? Dazu gibts schon andere Threads. Daß Lichtwicht mit seinem "professionellen" Programm (welches ist das eigentlich?) und seinen 10.000 Renderings im Monat prahlen will? Soll er... (nicht böse gemeint!)
    Also, worum dreht sich die Diskussion?

  • 3D-Visualiesierungen sind heutzutage geradezu fotorealistisch möglich. Allerdings ist es enorm zeitaufwendig und erfordert auch enorme Rechenleistungen.
    Profis in der Werbebranche oder beim Film benutzen Programme wie "Maya, Cinema4D, oder 3D-Max.
    Ich habe mal eine Zeit lang mit Cinema 4D herumgespielt. Ein Meister des Faches bin ich allerdings nicht.
    http://www.showare.de/film.avi
    Für diese 20 Sekunden Animation hat mein Athlon 2800+ ca. 48 Stunden gerendert! :cry:


    Gut gemachte Visualisierungen können sicherlich ein Verkaufsargument sein. Bei mir steht aber der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Deshalb habe ich meine Bemühungen erst einmal eingestellt.
    [/url]

    Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

  • Zitat von "timotimo"

    Sorry, mir fällt eslangsam schwer, den Inhalt dieses Threads zu erkennen. Worum geht es hier? Welches Programm gut und welches schlecht ist? Dazu gibts schon andere Threads. Daß Lichtwicht mit seinem "professionellen" Programm (welches ist das eigentlich?) und seinen 10.000 Renderings im Monat prahlen will? Soll er... (nicht böse gemeint!)
    Also, worum dreht sich die Diskussion?


    Danke, timotimo, Du hast in den paar Zeilen genau das gesagt, was ich in meinem Post nicht auszudrücken in der Lage war.

  • Zitat von "Harro Kleffmann"


    Gut gemachte Visualisierungen können sicherlich ein Verkaufsargument sein.


    Sehr richtig. Und wer verkauft? Die Agenturen. Und die lassen irgendetwas irgendwo (jedoch sehr professionell) rendern und verkaufen das dem Kunden.
    in 99% der Fälle kommt unsereins erst danach ins Boot und kann das bereits Verbockte ausbaden.


    Kleines Beispiel:


    Vor ein paar Wochen unterhielt ich mich mit einem Kollegen, der eine Agentur (die sich übrigens Architekturbüro nennt) berät, die die Messeauftritte eines grossen deutschen Konzerns abwickelt.


    Die Agentur (ich betone: Architekturbüro!!!) hatte die sagenhafte Idee, einem 5.000qm-Messestand eine komplette Gaze-Decke zu verpassen und wollte das mal zur Abnahme durch den Vorstand gerendert haben.
    Das Rendering war selbstverständlich mehr als nur professionell und sah total toll aus.
    Mein lieber Kollege liess dann mal ein eigenes anfertigen, bevor es zur Abnahme kam und berücksichtigte auch die Technik.
    Die Agentur sieht sein Rendering und fragt: "Was sind denn die hellen Flecken da in der Decke?"
    Die einzig richtige Antwort: "Das sind die Lampen, Ihr wollt ja auch Licht haben, oder?"
    Somit war die Gaze wieder raus...

  • und daß man Lautsprecher nur hören kann, wenn nix davor gebaut ist, haben diese Standarchitekten bis heute nicht begriffen...
    Der neuste Trend geht zum unsichtbaren, weil im Nebengebäude untergebrachten, Ton FOH. Nicht Messe, sondern Konferenz und Präsentation! Da gibt es dann einen zusätzlichen Techniker mit Funke, quasi als Fernsteuerung :)

  • @Crickel


    Servus Crickel,


    ich melde mich also nun mal beim dir, zwecks der Gallery :)
    Finde dein erstes Posting in diesem Thrad eigentlich ganz gut, da du mal klar stelltst, das die Programme Wysiwyg, Capture, GrandMA 3D nur technische Tools sind und nur im entferntesten Sinn was mit 3d Visualisierung zu tun haben.........................
    Aber leider basieren alle 3d Visualisierungs Programme auf einer CAD Oberflöche, d.h. das eine greift in das andere !!!!!


    Tjaja die Geschichte mit dem zweiten Posting wäre nicht passiert hätteste dich mal bei uns gemeldet...................Wir haben eine exra Visualisierungsabteilungmit angeschlossener VT Company, d.h. wir kennen uns mit den Material Hardware, als auch Software mäßig aus, und wissen wie eine Messestand mit Gaze und Lampen aussieht und gerendert auszusehen hat !!!!


    Kannst dich ja mal melden wenn du was hast !!!!! :)






    timotimo


    sicher bracu ich hier nicht zu prahlen, aber ich finde es echt krass, das man hier nicht mal sachlich über Dinge diskutieren kann....DAs war nur eine Antwort auf das posting von test. 10.000 Renderings kommen schnell zusammen wenn du eine ANimation mit 25Bildern/Sekunde machst, kannst du dir ja selber ausrechnen..................................


    Worum es hier in diesem Thread geht ist eigentlich nur mal der Gedanke sich interessante Anreize, Anregungen, Gedächtnisshilfen, Know How, etc. zu holen was 3d Visualisiserung angeht und mal wirklich zu sehen was die Kollegen machen. Auf fast keiner Homepage findet man irgendwelche Renderings, und das war eigentlich die Mutter des Gedankens. Ich meine mein Hauptjob ist es zu visualisieren und animieren von Events, Shows etc.......mich würde nur mal interessieren in welcher Qualität die Anderen arbeiten........



    So jetzt wünsche euch allen frohe und gesegnete Ostern und wir sind doch alle Männer und können doch auch sachlich als auch fachlich :) mitdiskutieren :)

  • Hallo - Frohe Ostern gehabt zu haben,
    ist es möglich das die Renderings dieser Welt für sehr spezielle (technische) Anwendungsfälle angefertigt werden im Auftrag der Industrien ?


    Wem gehören in diesen Fällen die Renderings und die daraus resultierten Ergebnisse also das "know - how" ?


    MfG
    Sebastian

    MfG
    Sebastian

  • Haytech:


    Wie ich schon öfters hier erzählt habe machen wir sehr viele Visualsierungen und Animation. Bis zur vollständigen Bezahlung gehörne alle Rechte dem Urheber, bis sie schliesslich verkauft (vollständig bezahlt) sind :)

  • und danach? Gehören sie dann nicht dem Auftraggeber?
    Und gerade während der Planungsphase wird sich bestimmt kein Auftraggeber freuen , wenn seine Pläne, auch wenn sie noch dem Urheber "gehören" veröffentlicht werden. Bei Aufträgen aus der Industrie gibt es immer so viel kleingedrucktes ...

  • nach der vollständigen bezahlung gehören sie natürlich dem auftraggeber, erhat ja schliesslich dafür bezahlt !!!! Natürlich gibt es vieel geheimhalungserklärungen, aber dieser Fall gehört eher in die AGB´s einer Firma, als in irgendwelche Vereinbarungen, die Frage ist ja auch immer, wer diktiert die Regeln :)