TW-Audio oder Dynacord XA2?

  • Bei uns steht in der nächsten Zeit der Kauf einer neuen PA an.


    Nach der PLS sind bis jetzt 2 Systeme zur Auswahl übrig geblieben.


    Entweder TW's PA-SYS-ONE oder 2 bis 4 Stacks Dynacord XA2.


    Die PA soll hauptsächlich unter Eigenregie laufen und Disco- sowie Live-Veranstaltungen bis 800 Personen bedienen.


    Klar, das TW-System hat überwiegend Vorteile. Kleiner, Leichter, Lauter (zumindest im Top). Das XA2 hat zudem nur eine Filz-Oberfläche und IHMO billige Plastik-Griffe. Somit dürfte das PA-SYS-ONE im Endeffekt ein paar Jährchen länger seinen Dienst verrichten. Das TW-System finde --ICH-- zudem klanglich überlegener (hierzu bitte keine Diskusion).


    ABER: Der nächste Dynacord-Händler ist gerade mal 30 km weit entfernt, wir kennen ihn seit ca. 2 Jahren und er hat auch immer reichlich auf Lager und kann uns schnell und auch sehr preisgünstig aushelfen, sollte mal mehr benötigt werden oder etwas defekt sein. Pooling-Möglichkeiten zu TW gibt es zur Zeit hier nicht. Wie weit das nächste System entfernt steht, weiß ich nicht. Zudem ist das XA2 System mit 2 Stacks ca. 5 k€ billiger.


    Nun zur eigentlichen Frage: wie schnell bekomme ich TW-Ersatzteile falls mal etwas kaputt geht? Ich muss zudem sagen, dass wir in den 3 Jahren, die wir schon tätig sind noch keine einzige PA beschädigt haben.


    Natürlich könnten wir uns ein TW-System kaufen und im Notfall auf das Dynacord zurückgreifen, was aber wohl nicht so ganz das Wahre sein kann.


    Letzten Endes wird alles ein Kompromiss bzw. Bauchentscheidung werden. Ich möchte mir nur noch mal die Meinung von ein paar anderen einhohlen.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hallo,


    ich habe meine 2 TW Stacks aus der Nullserie im Sommer 05 gekauft und die laufen problemlos.
    Mittlerweile kann ich hier in der Region 2 weitere Stacks in Umkreis 25km und etwa 60km entfernt nochmal 2 Stacks dazuholen. (Weitere sind mir aktuell nicht bekannt)


    Also ich sehe da einen positiven Trend zum Thema Verbreitung.


    Herzliche Grüße


    Oliver

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Ich würde eine solche Entscheidung grundsätzlich vom Umfeld abhängig machen: Ihr werdet 3-5x im Jahr etwas mehr PA brauchen als das was ihr euch kauft, eure Kunden werden auch euren Brand haben wollen, da ist es oft unklug mal eben was anderes hinzustellen.
    Desweiteren werdet ihr Service brauchen, hier ist ein zuverlässiger Partner wichtiger als 2-3dB.
    Was dir persönlich besser gefällt sollte nicht an erster Stelle stehen, sondern das was mehr Sinn macht.
    Dazu würde ich mich nach einem Partner in der Region umsehen mit dem ich zusammen arbeiten kann, sich ergänzen ist idR besser als sich bekämpfen.

    Grüße,
    Frank

  • Warum nicht eine eigene Duftmarke setzen, und andere folgen lassen? Wenn es nicht ohnehin eine finanzielle Entscheidung wird, fallen mir folgende Pluspunkte des PA Sys One auf:


    Doppel-12 er im Top statt Single 12er bei Dyn. und trotzdem 2 kg leichter.


    Vier Subs mit Doppel-15er Basshybride statt 4x Single-18er= mehr antreibende Fläche.


    Die Dyn. Subs sind 9kg schwerer und wohl allein nicht mehr stackbar. B30 und T24 heb ich allein in unseren Viano oder auch Transit.


    Hoellstern mit größerer Leistung als die beiden Dyn.-Amps, dazu kompakter.


    Im ganzen geringeres Packmass.


    Ob es hier letztlich nur um 2 db geht, kann ich nicht sagen, da ich nicht gerne den Herstellerangaben vertrauen möchte. Oft machen jedoch gerade die letzten 3 dB das gewisse Mehr eines Systems aus, mit dem es sich gegenüber anderen abhebt, und auch die darüber spielenden Künstler zufrieden sind.


    Zur Verbreitung kann ich sagen, dass sich diese im hessischen Raum inzwischen gut entwickelt hat, und ich kenne 2 weitere Firmen aus unserer Gegend, die TW Audio anschaffen werden.


    Wir selbst verwenden das PA Sys One regelmäßig, tun es gleichwohl anmieten. Und wir haben mehrere Kunden und auch aktuelle Anfragen, die uns explizit mit diesem System buchen, und keine Alternative dazu wünschen. Insofern kann ich sagen, dass das PA Sys One die Anahl unserer Jobs erhöht hat.


    Aber 5 TEUR sind auch ein gewichtiges Argument!


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Ich kenne die XA2 Serie nicht - nur den Vorgänger - und da würde ich das TW System jedenfalls vorziehen.
    Ausserdem muss man mal etwas weiterdenken.


    Denn, wenn jeder so denkt - das nicht so verbreitet - darum kauf ichs mir nicht - wie soll dann jemals ein vernünftiger Pool entstehen?
    Vielleicht stehen einige im Umkreis vor einer ähnlichen Anschaffung (bzw. in naher Zukunft) und würden sich dann auch für das TW System entscheiden - wenn schon eins da ist...


    Vielleicht sollte man mal so denken und "Vorreiter" sein...

  • Vorreiter sein erfordert immer einen gewissen Mut zum Risiko, das sollte mal klar sein und ist auch wieder ein geldlicher Faktor. Aber wenn wirklich die Entscheidung so festgenagelt ist würde ich mir einfach die Freiheit nehmen und mal beide Systeme in der, wenn möglich Liveanwendung bei 800 Personen selbst testen. Ich denke dann wird schnell klar wo man steht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,


    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
    Ich habe im Sommer 05 4 Stacks aus der ersten Serie
    gekauft ( obwohl es hier keiner hatte.... ) und die Entscheidung
    noch keine Sekunde bereut. Das System überzeugt, spätestens
    wenn man es einmal selbst im Einsatz hatte.
    Meine 4 Stacks sind gut gebucht, wenn ich selbst mit 2 Stacks
    unterwegs bin, sind oft die anderen 2 mit anderen regionalen
    Verleihern unterwegs. Das System wird hier im Rhein-Main-
    Gebiet sehr gut akzeptiert, sowohl bei anderen Verleihern als
    auch bei Endkunden. Ich habe mit dem System jedenfalls einige
    neue Kunden gewonnen.
    Ich hoffe das hilft auch etwas bei der Entscheidung,


    Gruß und viel Spass beim Ausprobieren.....


    Ollo

  • Zur PLS habe ich mir das TW System angehört und im Vergleich zum großen AZ System klang es einfach nur fad. Empfehle dir also, das AZ mal anzuhören, eventuell auch das TW mitzunehmen um das ganze quer zu Vergleichen.
    Wir standen selber vor der Entscheidung und haben ganz klar das AZ genommen.

  • @Tamaris: Aha. Dann kannst du ihm ja Euer System anbieten, dass du unbedingt wieder loswerden willst. Sauerland ist ja nicht so weit weg von Holzheim weg und Serviceprobleme hat er dann auch nicht.


    Die Diskussion haben wir doch wohl in den verschiedensten Foren zur Genüge geführt und Vor/-Nachteile bis zum Abwinken diskutiert.


    Ich denke, dass Kollege Illuminati sich durchaus Gedanken gemacht hat, wieso er die Gross-Kübel vom AZ NICHT kaufen will. Ich schätze ihn auf jeden Fall als ziemlich mündig ein. Daher: Bitte auf die Frage des Threatstarters anworten - ansonsten gibt's nämlich noch die Möglichkeit, PN's zu versenden.


    Ich denke, der Fact, dass in den letzten 24 Monaten weit über 100 Stacks T24/B30 alleine in D verkauft worden sind spricht dafür, dass möglicher Dry-Hire-Zusammenarbeit relativ wenig im Weg steht. Und das ist Iluminati wohl extrem wichtig - was ich im Uebrigen auch finde. Wir haben auf jeden Fall in unserem kleinen Schweizer Umfeld von 50 km mittlerweile 16 Stacks und 6 Systemendstufen für 4 von Ohrenproblemen geplagte Verleiher von dem Zeug - einfach nur praktisch.


    In dem Sinne bitte Back to Topic!

  • Schmallenberg ist hier um die Ecke. Ich wüsste aber niemanden hier im Umfeld, bei dem man TWAudio mieten könnte, genauso siehts auch mit AudioZenit aus.
    Was es hier definitiv zu Mieten gibt ist Seeburg, es ist also naheliegend sich das Material z.B. mal beim Frank anzutesten und dann vielleicht wirklich die letzten 2dB liegen zu lassen und sich anders zu entscheiden.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    @Tamaris: Aha. Dann kannst du ihm ja Euer System anbieten, dass du unbedingt wieder loswerden willst.


    Will ich das? Nein. Ich würde es verkaufen. Gründe gibts per PN wenn es dich interesieren sollte.
    Ansonsten wird das alte Holz auch gerne behalten und mit dem RülpZ als Filler und Top eingesetzt.

  • schrecki: Zwischen seeburg und tw audio gibt es ganz nebenbei aber noch signifikante Unterschiede klanglicher Natur, und diese kann ich nicht empfehlen, lings liegen zu lassen (bspw. Vgl. K2/T24 oder B1801/B30). :wink:

  • Das kann ich nicht beurteilen uns will es auch nicht.
    Ich empfehle hier trotzdem sich mal das ACL System hier in der Umgebung anzuhören, und wenn es die Erwartungen erfüllt (und DAS kann nur der Käufer selber entscheiden!) dann auch dieses in Betracht zu ziehen, wegen den genannten Vorteilen in der Zumietbarkeit dieses Systems.

    Gruß
    Thomas

  • Mal wieder ein typischer Thread im PA-Forum. Wenn man den Startpost genau durchließt wird eigentlich nur die Frage nach A oder B gestellt und nach Argumenten dafür oder dagegen gefragt und als Antwort kommt mal wieder C, D, E usw.
    Der Threadstarter wird sich schon seine Gedanken gemacht haben warum er sich nur zwischen den beiden Systemen entscheiden will und dazu Hilfe sucht.


    Die Argumente stehen doch eigentlich alle da, für die XA2 spricht der günstigere Anschaffungspreis und die Verfügbarkeit zur evtl. Zumietung. Für die TW-Audio die (vermutlich) bessere Performance und das geringfügig niedrigere Gewicht.


    gruß
    Michael

  • Ich schließe mich Bastler an. Ergänzend noch:


    Das TW ist noch ein wenig multifunktionaler (geht auch mal auf nem Stativ) und einfacher im Handling was z.B. fliegen betrift.


    Beim Dynacord dürfte (atm) der Wiederverkauf einfacher sein, der Wiederverkaufswert geht auch noch einigermaßen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von &quot;Blancblue&quot;


    Das TW ist noch ein wenig multifunktionaler (geht auch mal auf nem Stativ) und einfacher im Handling was z.B. fliegen betrift.


    Beim Dynacord dürfte (atm) der Wiederverkauf einfacher sein, der Wiederverkaufswert geht auch noch einigermaßen.


    *Zustimmung*

  • Erstmal herzlichen Dank bis hier hin für die Kommentare sowie die PNs und E-Mails.


    Ich habe zwischenzeitlich auch mit Thomas Müller von TW-Audio gesprochen. Er berichtete von ähnlichen Geschichten à la Vorreiter etc. und dass sowas wohl schon öfters mit TW-System geklappt haben soll.


    Es wurde mir nochmals angeboten das System mal zu einem Test kommen zu lassen, wir werden das in ein paar Monaten mal durchführen.


    Infos zu anderen Kunden in meiner Umgebung konnte er mir leider nicht geben.


    Bisher tendiere ich wie der überwiegende Teil hier zu TW.


    Falls dass hier jemand aus der Gegend ließt und ein oder mehrere PA-SYS-ONE haben sollte, einfach mal kurz Bescheid geben, dann wäre die Entscheidung mehr als sicher.


    Hat jemand schonmal kurzfristig Ersatzteile von TW benötigt und wie lange hat es in dem Fall gedauert, bis Ersatz da war?


    Andere Systeme sollten bitte nicht diskutiert werden, ich hatte mir vor einiger Zeit eine große Bandbreite von Systemen überlegt die dann nach und nach aus der Liste verschwunden sind.


    Über weitere Kommentare würde ich mich trotzdem freuen.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Was verstehst du unter Ersatzteile? Defekte Speaker z.B. sind schnell repariert, das solle eigentlich bei jedem deutschen (halbwegs seriösen) Hersteller problemlos funktionieren - so auch bei TWA. Zur Not direkt zum 18s schicken, Dirk Hahn soll ja auf diesem Gebiet sowieso die Koriphäe schlecht hin sein.

    ________________________________


    Signatur?

  • Ich denke, es ist sehr früh (das System wurde ja erst im Frühjahr 2005 gelaunched) über Defekterfahrungen zu sprechen. Die meisten User die ich kenne, setzen die System nicht im Techno/Gabber/Blubb-Business ein, wo eine Schwingspule 24 Stunden am Stück durchgebraten wird. Fakt ist: Ich kenne einige TW-Audio User - aber bis jetzt keinen kaputten Speaker. Von kaputten Hoellstern habe ich auch noch nix gehört.


    Ueblicherweise ist das aber so, dass man beim Tobi ziemlich alles innerhalb ultrakurzer Zeit bekommt - ausser der Häuslebauer aus dem süddeutschen Raum hat wieder mal Hochkonjunktur oder 18s hat extreme Lieferengpässe mit dem 1480er (ist uns damals bei der Neuanschaffung so ergangen). Alles was vom Tobi selber kommt, bringt der Chefe im Notfall auch mal selber vorbei. Allerdings hasst er Zollformalitäten - das fällt bei dir ja weg...


    Ist halt schon so: Im Moment noch kleine Firma mit guter Erreichbarkeit und alle wissen irgendwie noch alles. Wie das in 5 Jahren aussieht - who knows. Da gab's ja bei anderen Firmen schon derbe Ueberraschungen.


    Grüsse und gute Nacht


    4Art