Yamaha Pulte per Midi fernbedient

  • Hallo, wer hat denn Erfahrungen, oder es bereits selbst ausprobiert, die Yammi-Pulte wie M7. LS9 usw. per Midi zu bedienen.
    Das heist, kann ich mit einer Remot wie es denn so viele gibt, per Midifunk das Pult fernbedienen. Oder noch besser, kann mann mit einem 2.-ten Pult per Midi das andere fernbedienen.
    Es geht um folgenden Ausgangspunkt.
    Wir betreuen under anderem einige Coverband`s, die sich in der Regel selbst mischen, jedoch kommen sie immer mehr auf den Geschmack, sich profesionelle Hilfe zu holen. Da diese Band meist eine feste Bühnenverkabelung haben, währe es der einfachste Lösungsweg, Fader etc über Midi fern zu steuern. Es gibt mittlerweilen ein Midi Funkteil, dass angeblich bis zu 80 m weit senden und empfangen kann.
    Ja, ich weis auch, dass man die Pulte über dem Studiomanager fern bedienen kann. Dieses praktizieren wir auch bereits mit Erfolg. Nur wer eine Band vernünftig mischen möchte, so ist es mit dieser Möglichkeit nicht gerade das wahre Vergnügen.
    Nun bitte ich um rege Beteiligung und Anregungen.
    Ich danke allem "MIDIGÖTTERN".


    Gtuß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Bei der M7, etc. weiss ich leider nicht wie weit man da etwas einstellen kann. Bei älteren Yami-Kisten konnte man so an die 100 Midi-Controller festlegen (was natürlich recht wenig ist). Ich habe mir allerdings mal in Logic Audio eine Anpassung gebaut, da die Dinger für jeden Parameter einen Sysex-Befehl senden/empfangen können. Damit kann man im Prinzip alles machen. Ist nur teilweise etwas tricky, da z.B. Mutes von mehreren Kanälen über einen Sysex-Controller gesendet und durch die Werte definiert werden. Ob sowas bei irgendeinem Gerät hardwareseitig geht kann ich dir leider nicht sagen.


    P.S.: Die Maus ist tot - es lebe der Fader... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Also ich hab grade meine 2 LS9 per Midi zusammengehängt ( one Way ) und da kann man eigentlich fast alles (mit der Factory Einstellung) steuern. HA und Phantompower geht nicht, aber sonst Auxen, EQ etc. funktionieren prächtig. Also ein LS9 auf der Bühne, alles verkabeln un der 2. mit Funk Midi am FOH zum Steuern. Müsste man mal probieren :D ( A ja und der Funkstrom wär da noch gut!)

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo, ist es denn für niemanden interessant, ob es diese Möglichkeit gibt.
    Bitte um weitere Tipps.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Naja - ich hab den Sinn der Aktion noch nicht begriffen...
    Meiner Meinung nach ist - egal welches Digipult ich jetzt hernehme- ein Multicore, mit Stagebox dort wo das Pult normalerweise steht, deutlich günstiger als ein zweites Pult.
    Da gibts sogar in jeder Preisklasse schon Digicorekonzepte die günstiger sind als ein zweites Pult. Da reicht meist schon ein Cat5 oder Glasfaserkabel zum verlegen- und das kriegt man wirklich überall unter.

  • Der eigentlich wichtige Faktor sind die Zeitersparnis und der Gewinn am Sicherheit, wenn ich gar kein extra Kabel quer durch Publikum (womöglich noch zwischen kantigem Stadtfest-Kopfsteinpflaster und einer einfachen Gummimatte, mit 1000 Leuten oben drauf) verlegen muß...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Situation ist folgende.
    Bands haben das gleiche Pult (Yammi LS9) mit kompletter Bühnenverkabelung. Da das "Umstricken" mit mehr Aufwand verbunden ist, da ja auch das Keyboard direkt mit ADAT - Schnittstelle auf der Bühne verkabelt ist, und wir ja noch ein paar von den LS9 haben, ist es wahrscheinlich künstiger, mit weniger verbundenem Aufwand, das ganze quasi per midifunk zu betreiben.
    Für mich würde das heisen, LS9 unterm Arm zum Gig, Stromkabel, Midifunk und los gehtes. Aus Sicherheit noch das Lappi per Wlan daran gehenkt und fertig ist.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Was mich jetzt ganz konkret an diesem Projekt interessiert :
    Mir fallen da spontan zwei Threats ein:
    Latenz und Tapdelay.


    Wie sieht es denn bei diesem Aufbau mit der Latenz aus, wenn du z.B. ein Delay setzten willst.
    Da kommt ja jetzt neben der Pultlatenz noch Midi dazu (die Funkstrecke kann man glaube ich vernachlässigen)


    Für mich stellt sich evtl. demnächst die selbe Frage:
    LS9 auf der Bühne als Monitorpult und als Submixer und das ganz vom FoH aus, dann aber über Lapi steuern.


    Ich bitte dann doch mal sehr über Erfahrungsberichte....

    Es grüßt der Stephan

  • Das Tap-Delay müsste ja auch trotz Latenz funktionieren. Das Tempo des Liedes ändert sich ja nicht.
    <Spass>Du darfst halt beim tappen nicht zu schnell in richtung Band rennen (auch umgekehrt), -->Doppler Effekt</Spass>


    Wenn du alle Taps 30ms zu spät tappst, dann passt es ja auch wieder.

  • Eigentlich dürfte doch die Latenz nicht zum tragen kommen, da das 2. Pult lediglich als Midi-Controller fungiert. Der Sound wird doch über das 1. Pult geschickt, oder verstehe ich da jetzt was nicht. :lol:

    Gruß Jacky

  • Ich kann das ja alles gut verstehen ( Kosten, Geschleppe u.s.w. )......


    aber die betriebssicherste Lösung wäre dann doch ein "Analogsplitter", wenn man den BühnenLS9 belassen will, und ein Multicore. Man kann dann auch eine "Minimalaudioperipherie" anschließen ( Talkbackmicro + Lieblingslexicon ) und die Pausenmusik für den MP3/USBslot selbst wählen :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von guma ()

  • Willst Du dann die Leitungen, die zum "Kaskadieren" nötig sind, durch den Saal legen ???? Au weia !!! Nicht, dass ich die Idee an sich schlecht fände einen LS9 als "Stagerack" und einen zweiten als "Steuerpult" zu benutzen aber da wird noch einiges mehr nötig sein als eine midi-Leitung :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von guma ()

  • Darum geht es ja eben.
    Sicherlich kann man ein multicore legen etc. Aber die Zukunft wird vielleicht noch viel Überraschungen mit sich bringen.
    Vielleicht ist es jetzt ja noch zu früh, für dieses Thema, ich werde es jedenfalls auspropieren, da ich ehe mit der Band 3 Probetage habe.
    Und wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen.
    Der termin währe zwischen 16.04 und 19.04.07 in der Nähe von Backnang
    (Hotel Sonnenhof Aspach / Blockhaus)


    Ob man dann diese Version dann ernsthaft verwenden kann, werden wir ja sehen.
    Und was das Tapdelay anbetrift, da liebe Leser gut aufgepasst, hatte ich ja geschrieben, dass das Leppi auch noch mit am Start ist.


    ich auf jeden Fall halte es für ein spassiges Unternehmen, mit vielleicht einem durchschlagenden Erfolg. :lol:


    Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Zitat von &quot;Swagger-Jacky&quot;

    Eigentlich dürfte doch die Latenz nicht zum tragen kommen, da das 2. Pult lediglich als Midi-Controller fungiert. Der Sound wird doch über das 1. Pult geschickt, oder verstehe ich da jetzt was nicht. :lol:



    J, das hast du sehrwohl richtig verstanden. Im Grunde könnte man es wahrscheinlich auch über eine "hui-Remot" realisieren.

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Hast du schon mal in die Midi-Data-Tabelle des LS9 geschaut, was alles über die normalen Midi-Controler-Befehle machbar ist?
    Ich glaube es wird sich nur auf die wichtigsten Funktionen beschränken, die man mittels Midi-Controler (nichts anderes wäre in dem Fall das 2. Pult) bewerkstelligen kann. Es gibt da nur 127 feste und variable CC-Befehle
    Sicher sind mit SysEx noch komplexere Dinge möglich, aber das hat dann nichts mehr mit Live-Kontrolle zu tun.

    Gruß Jacky

  • Ja, aber genau das währe doch schon eine enorme Erleichterung, wenn man alleine die Fader im Griff hat. Eingriffe am EQ oder Dynamics mache ich sowieso fast keine mehr nach dem Soundcheck, und als ergänzung ist ja noch Lappi mit Studiomanager zur Hilfe da.

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Hallo,


    AFAIK lassen sich bei Yammi- Pulten alle Parameter via MIDI steuern, allerdings je nach Größe des Tisches über mehr oder minder komplizierte Sequenzen von Bank- Befehlen. Zumindest bei meinem alten Promix gibts im Manual eine Tabelle, welcher Parameter wie anzusprechen ist, ein Blick in selbiges lohnt also sicherlich. Im Übrigen gibts von Yamaha ein Dokument, in welchem eine Koppelung zweier identischer Pulte via MIDI für eine heiße Reserve beschrieben wird, offenbar kann ein Yammi- Pult ein anderes komplett via MIDI steuern, man müßte sich im Notfall dann nur noch um eine möglichst flotte Audio- Umschaltung kümmern.
    Am besten also mal die Jungs von Yamaha fragen, hab die unlängst in Leipzig auf einem Seminar als sehr umgänglich erlebt.


    Gruß DJ


    edit: Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61381

  • Also, haben heute mal eben 2 Midikabel (LS9 & M7CL reingesteck, 2 Knöpfe gedrückt und die ganze Sache lief. Ausprobiert habe ich Faderfunktionen, An & Aus, Panorama, EQ, Comp, etc.
    Funktioniert bis jetzt einwandfrei, wenngleich auch ein geringes Delay in der Bewegung ist.
    Werde mir nun so ein neues Funk - Miditeil bestellen und ausprobieren.


    Da wird das Kinde im Manne mal wieder aufgeweckt.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio