Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

  • Braucht man als FOH techi Abschlüsse oder reichen Referenzen und Wissen?
    Ist ein SAE oder Deutsche POP oder ... Diplom von Vorteil?

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Zitat von "David Prösler"

    Braucht man als FOH techi Abschlüsse oder reichen Referenzen und Wissen?


    nein bis jetzt nicht, aber das könnte sich ändern. Allerdings gibt es bis jetzt nur den Meister für Veranstaltungstechnik, der mit einem reinen FOH Mann ja eher nicht so viel zu tun hat. Nach einem Abschluss aus Detmold & Düsseldorf hat mich bis jetzt auch noch niemand gefragt ...



    Zitat von "David Prösler"

    Ist ein SAE oder Deutsche POP oder ... Diplom von Vorteil?

    Nein, manchmal sogar das Gegenteil, wenn auch meistens unberechtigt.

  • wo und wie kann ich denn das Handwerk richtig erlernen?


    Mit was stell ich mich bei völlig fremden Companys vor wenn ich keine Abschlüsse oder was auch immer habe???

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Ein guter Musiker wird auch nicht nach seinem Abschluß gefragt.
    Was soll ein FoH Mensch schon für einen "Abschluß" machen?


    Entweder er hat Talent, weiß wofür die Knöppe sind, und kann einen ordentlichen Sound machen - oder er läßt es, und macht was anderes im Leben.


    Natürlich werden sich die Industrie und Handelskammern mit der Zeit den Beruf des "Mischpultplatzobermeisters" ausdenken. Alles eine Frage der Zeit......kommt noch!
    Stefan

  • Zitat von "David Prösler"

    wo und wie kann ich denn das Handwerk richtig erlernen?


    Mit was stell ich mich bei völlig fremden Companys vor wenn ich keine Abschlüsse oder was auch immer habe???


    Heuer erst mal bei einer Company als Hand an, schaue was der FoH Techniker so macht, und wenn dort jemand meint das Du es mal versuchen solltest, dann werden sie Dich schon lassen!


    Aber in deiner Signatur erkenne ich eine leichte Fehleinschätzung des Jobs:


    Im Live-einsatz: MIDAS + EAW = GOTT??


    Jungejunge....schwerer Tobak. Wie kommt man denn dadrauf?
    Um den dicken Mann zu spielen würde ich eher Baggerfahrer werden - das ist weitaus mehr Action und Spaß, als mitunter nerviger Umgang mit Künstlern und ewiger Krach!
    Zudem sitzt man als Baggerfahrer schön hoch in der Kanzel, und ist dort dem Allmächtigen schon ein Stück näher!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Im Live-einsatz: MIDAS + EAW = GOTT??


    Jungejunge....schwerer Tobak. Wie kommt man denn dadrauf?
    Um den dicken Mann zu spielen würde ich eher Baggerfahrer werden - das ist weitaus mehr Action und Spaß, als mitunter nerviger Umgang mit Künstlern und ewiger Krach!
    Zudem sitzt man als Baggerfahrer schön hoch in der Kanzel, und ist dort dem Allmächtigen schon ein Stück näher!
    Stefan




    Es gibt für mich wirklich kaum irgendwas schöneres als mit einem Midas zu arbeiten, weil das einfach nur, mit entsprechenden Siderack, super klingt. Dann noch EAW als PA da stehen zu haben ist ja wohl das größte überhaupt, oder?


    Ich empfinde den Umgang mit künstlern nie irgendwie schlimm selbst wenn sie mal komisch sind. Deshalb möchte ich ja auch FOH und Live tech werden bzw. mach das ja schon. Mir geht es auch nich darum irgendwie den großen MAX zu makieren. Ich stand auch nicht zur PLS wie viele anderen zum Publikumsoffenem Tag, was schon der erste Fehler war dahin zu gehen aber Zeittechnisch nicht anders ging, nur vor einem Pult um tolle Fotos zu machen. Übrigens hab ich selten "ewigen Krach".


    Für mich ist die Arbeit übrigens Spaß und Hobby zu gleich!!!!

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Ein Midas Pult alleine ist aber nicht wirklich garant für guten Klang!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Weil es leider so ist, das viele Personen, die aus oben genannten Einrichtungen kommen, glauben, sich die weißen Handschuhe anziehen zu können und als FOH Mann gefragt zu sein.
    Und auf und abbauen, nee, das geht gar nicht. :oops:


    Ist aber oft nicht mal die Schuld der betreffenden Leute, sondern der Schulen, die Ihnen das erzählen.


    Müßen diese auch, denn wer würde sonst so viel Geld für eine "Ausbildung " ausgeben, wenn man den Personen vorher die Wahrheit sagt.


    Und was ich persönlich auch schockierend finde:
    Konkret weiß ich von der SAE, das Personen dort die Ausbildung machen,und dann danach direkt dort bleiben und die nächsten Jahrgänge unterrichten. :shock:
    Da kann man sich seinen Teil schon denken, wie es mit echten Praxiserfahrungen aussieht. :?


    Ein paar Gute Freunde von mir, die auch Techniker sind, haben die SAE gemacht.
    Die wichtigen Sachen haben Sie dort nicht gelernt, die kamen danach in der Praxis.


    Was Sie aber gut konnten: die FX und sonstige Geräte, die vor Ort waren und auf denen geprüft wurde bedienen.
    Aber ob das alles ist ??? :D


    Ich habe einen Anwärter für einen FOH Job, der vor Jahren kam und als Erstes meinte, das er direkt von der SAE kommt, mal auf einen Job mitgenommen und Ihn dort auch Kabel Zusammenrollen lassen.
    Da ist er das Erste Mal durchgefallen.
    Als er dann kam und wissen wollte, wie er das Mischpult ( im Speziellen die Inserts verkabeln sollte, das 2. Mal.
    Beim Soundcheck hab ich Ihn dann wieder heimgeschickt, mit der Begründung, doch erst mal die Basics zu lernen :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "David Prösler"

    Es gibt für mich wirklich kaum irgendwas schöneres als mit einem Midas zu arbeiten, weil das einfach nur, mit entsprechenden Siderack, super klingt. Dann noch EAW als PA da stehen zu haben ist ja wohl das größte überhaupt, oder?


    Nein.


    In der Reihenfolge ihrer Relevanz gibt es folgende Faktoren, die den Sound beeinflussen:


    1.) Band. Wenn von da nichts Brauchbares kommt, ist alles andere ohnehin vergebens.


    2.) Fähigkeiten des Tontechnikers


    3.) PA-Anlage



    und dann kommt erst mal lange nichts...


    4.) Mikrofone


    5.) Mischpult und Effekte




    Ob jemand auf einem Midas oder einem Behringer mischt, kann vom Publikum im Blindtest vermutlich kein einziger unterscheiden. Man mag auf dem einen oder anderen Pult lieber arbeiten, aber im Arbeitsergebnis unterscheidet sich das wohl noch weniger, als ob der Bildhauer mit diesem oder jenem Hammer arbeitet.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also ich bin auch absolvent der SAE,aber vor meine Ausbildung war ich 2 Jahre als Stagehand,also wusste ich wenigstens die basics und das Kabel wickeln sehr gut! :D
    An der SAE bin ich einfach gegangen um ein Zettel in der Hand zu haben.
    Es hat mir nicht in meine Karierre als FOH sehr geholfen aber ab und zu war es hilfreich den Abschluss von der SAE in der Hand zu haben.Aber ich kann nicht behaupten dass ich dort mein Job gelernt habe.
    Wie schon gesagt FOH-man hat mit alles zu tun was Live angeht.
    Es reicht nicht ein guter Tonmann zusein,du musst ein Psychologe sein und den Kuenstler verstehen,die Lage einschaetzen,schnelle Loesungen finden,und ein guter Diplomat sein.
    Und dass du bis jetzt keine komische Kuenstler gesehen hast.das heisst
    dass su nicht soviele Jobs hinter dir hast,oder dass du mit amateuren arbeitest die einfach nicht verstehen,aber meistens sind es die,die den Stress machen.
    Also ich bin der Meinung auch nach der SAE sollte man einfach das machen was die Firma von dir verlangt,naemlich zu arbeiten und nicht nur mischen,auch wenn man das gut macht.Auserdem macht es keinen guten EIndruck wenn man nicht ein bischen beim Aufbau hilft.Ich habe Leute gesehen die 25 Jahre in der Branche sind und super Tonteckis sind,wie die mit mir zusammen den ganzen Aufbau mitmachen.

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von "foh-techniker"


    Es reicht nicht ein guter Tonmann zusein,du musst ein Psychologe sein und den Kuenstler verstehen,die Lage einschaetzen,schnelle Loesungen finden,und ein guter Diplomat sein.


    Amen. Kaffee-Kochen ist auch noch ziemlich nützlich. :D


    Ne, ne: Eigentlich sollte als Zulassungskriterium für den Veranstaltungstechniker oder für eine SAE-Ausbildung mindestens 2 - 3 x 4-Wochen Tourbetrieb am Stück - am besten Europaweit als Hand absolviert werden.

  • Zitat von "cookie"


    @ oTon: erklärst Du mal bitte, warum es ggf. negativ ist, einen Abschluß der genannten Institutionen zu haben?


    wie man an den Kommentaren hier im Thread unschwer erkennen kann, hat gerade die SAE einen etwas "gemischten" Ruf, die deutsche POP ist noch nicht so bekannt, aber geht ja auch stark in diese Richtung.


    Das liegt darin, das diese Schulen Leute ausbilden und dann nach 18 oder mehr Monaten als fertige Tontechniker in die Welt schicken. Das gerade Live eine Menge Erfahrung zum Job gehört fällt da leider komplett raus, bzw. kann so eine Schule natürlich nicht leisten.


    Und da manche Leute, dies frisch von SAE & Co. kommen meinen, sie wären breits Gottes finale Lösung für jedwelches Livesound Problem, geht das natürlich ab und zu in die Hose, was dann wiederum viele Leute dazu bewegt die SAE komplett und ihre Abgänger pauschal als schlecht und sinnlos hinzustellen. Fast jeden in der Branche hat schon einmal solche Erfahrungen gemacht. und schlechte Nachrichten verbreiten sich nun mal sehr schnell, Veranstaltungstechniker sind ja auch zu 99% schlimmer als geschwätzige Waschweiber ... :D


    Als ich vor langer langer Zeit meinen SAE Abschluss in Frankfurt gemacht habe habe ich den Zettel jahrelang lieber stecken lassen, als mir Spott einzufangen ... auch wenn ich auf der SAE eine Menge gelernt habe und die Ausbildung nicht missen will, hilft mir bis heute. Auch wenn das nur der Anfang war, und ich auch schon jahrelange Studio/Liveerfahrungen hatte.


    Abschliessend: Ich fände es sehr gut, wenn es eine fundierte, gute & sinnvolle Ausbildung/Studium für Livetechniker geben würde, gerne speziell auch mit Aufbaustudiengang "FOH" .. :D ... Veranstaltungstechniker & Meister der Veranstaltungstechnik gehen ja in die Richtung.


    Ich frage mich immer wieder, warum solche Ansätze von vielen "alten Hasen" immer mit Hohn und Spott übergossen werden, es würde doch vieles einfacher machen und es auch erleichtern, darauf dann seine Erfahrungen aufzubauen.


    In keinem Beruf ist man direkt nach der Ausbildung/ dem Studium schon der Held, Erfahrungen gehören wohl überall dazu. Nur warum ausgerechnet bei unserem Beruf eine Ausbildung unötig sein sollte, das geht nicht ganz in meinen Kopf.

  • Kenne keinen Veranstalter der auch nur 10 € mehr ausgeben würde, blos wegen Abschluss.
    Andrererseits kann es nicht schaden und sollte persönlichen Ergeiz schüren. 8)

  • also als allererstes: da ja meine "Signatur" irgendwie von einigen Leuten nicht richtig verstanden wurde, hab ich sie einfach gelöscht.
    Ich wollte damit nicht sagen das ich mit dem Equipment "Gott" wäre sondern das das Equipment, mit dem richtigen Tontechniker, göttlich klingt.
    SORRRRRRY deswegen!
    Ich selber hab auch nie behauptet irgendwie gut als Tonmensch zu sein eher ganz im Gegenteil ich will ja selber noch ganz viel lernen und so viel wie möglich Erfahrung sammeln. Wobei ich mich jetz aber auch nicht als schlecht hinstellen will weil ich schon einige Jobs zur zufriedenheit der "Kundschaft" bewälltigt habe. Was ja immernoch das wichtigste ist! :D



    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Veranstaltungstechnik und ich war auch schon auf vielen Produktionen. Am Anfang natürlich immer nur als Hand aber jetz auch schon öfters entweder als Mischer oder Monitormixer. Ich hab auch irgendwie immer Technik zuhause stehen und kann daran rumspielen (auch gute Technik, nich nur B........ oder so).
    Doch das hab ich bis jetz alles immer nur nebenbei und sozusagen als Hobby gemacht weil ich ja eigentlich noch zur Schule gehe. :wink:
    Jetz bin ich aber fertig mit der Schule und will irgendwie richtig in die Branche einsteigen. Doch ich weiß nich wie und ob ich lieber auf so eine Schule gehen soll oder ne Ausbildung wobei ich aber bei einer Ausbildung glaub ich schon mehr Erfahrung hab als "normal" Azubis. Nicht das sich jetz jmd. aufregt und denkt das ist jetz sau Arrogant. Aber ich mach das jetz nunmal schon ein paar Jahre.



    @ Admin: meinst du wirklich das das Publikum nichts davon merkt ob ich mit nem Midas da steh? Das haben schon viele gesagt das es 85% der Gäste wohl nicht interessiert aber ich kann das nicht so richtig glauben...
    Aber ich persönlich hör ein Unterschied und den guten Sound versucht ja ein Techniker auch für sich zu zaubern, oder?

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Ich glaube, eine "fundierte" Ausbildung zur Fachkraft kann nicht schaden. Solange die Companies noch unter verschiedenen Bewerbern wählen können, nehmen sie eh die mit den besten Referenzen bzw. der meissten Erfahrung. Und selbst die gibt's wie Sand am Meer.


    In der Ausbildung lernen die meissten Azubis eh eher das Arbeiten und die "Monotonie" des Arbeitens kennen, als dass sie sich wirklich "Referenzen" oder wichtige "Scheine" verschaffen.
    Mit jeder weiteren Fortbildung die du machst, verschaffst du dir sicherere / bessere Standbeine, aber für den eigentlichen Job sind Erfahrung und "handwerkliches Können" das Wichtigste.
    Es wird zwar keiner bevorzugt, nur weil er/sie/es einen SAE oder Irgendwasmeister-Scheinchen hat, aber es zeigt doch, dass man versucht, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.


    Letztendlich ist auch die reine Spezialisierung auf FoH reichlich wackelig, als "Allrounder" mit besonderen FoH-Fähigkeiten bist du meisstens gefragter.




    Was deine Meinung über Midas/EAW/sonstiges Material angeht:
    Mach erstmal eine "ausreichende" Basisausbildung. DU wirst schnell merken, dass ein gutes weniger vom Material abhängt, als von den Leuten, die damit arbeiten.
    Es dürfte 100% der Gäste nicht interessieren, ob du mit Midas oder Behringer dastehst.
    Das Ergebnis, welches DU erzielst zählt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Mit jeder weiteren Fortbildung die du machst, verschaffst du dir sicherere / bessere Standbeine, aber für den eigentlichen Job sind Erfahrung und "handwerkliches Können" das Wichtigste.


    Wo lern ich denn dieses Handwerkliche Können richtig? Ich kenn viele Techniker die mischen können und bei denen es nicht schlecht klingt. Aber nur wenige bei denen es richtig geil klingt. Auf der PLS Vorgesjahr und dieses Jahr hat Beispielsweise ein Mann auf der XL8 gemischt der es richtig geil konnte. Son ein Mann mit Pferdeschwanz und kleinem Bauch, ich weiß nicht ob man den kennt. Aber der hat das wirklich richtig geil gemacht. So will ich das später auch können und ich bezweifel das man das in einer Ausbildung gelehrt bekommt. Ich kenn Azubis die sind im 2. Lehrjahr und können noch nicht einmal ein Siderack mit dem Pult verkabeln. ???




    Zitat von "treibsand"


    Letztendlich ist auch die reine Spezialisierung auf FoH reichlich wackelig, als "Allrounder" mit besonderen FoH-Fähigkeiten bist du meisstens gefragter.


    Was bezeichnet man als Allrounder? auch Licht usw. oder ein "Tonallrounder"?




    Zitat von "treibsand"


    Das Ergebnis, welches DU erzielst zählt.


    Aber kann das Ergebnis nicht besser werden wenn man z.b. Midas und EAW vor Ort hat anstatt nur Behringer und Omnitronic??

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Das (ton-)handwerkliche Können lernst Du leider nicht als Fachkraft. Danach bist Du eher so eine Art Brand-/Arbeitsschutz-/Halb-Ton-/Halb-Licht-/Halb-Rigging-Techniker. In dieser Reihenfolge. Ich habe seit den letzten 3 Jahren Leute gesehen, die im letzten Jahr ihrer Ausbildung noch nicht wußten, wie man die PA zum spielen bekommt dafür. Dafür können die dir Sachen erklären, die ich in den letzten 10 Jahren niemals erlebt bzw. benötigt habe. Und das nicht etwa, weil ich nach dem Prinzip "Augen zu und durch" gehandelt hab oder die Vorschriften so lasch waren.
    Wenn du die Ausbildung schaffst, dann klemm dich während dieser und danach an einen erfahrenen Tonmenschen, der dir deine Fragen beantwortet. Such dir entsprechende Literatur, wo immer du sie herbekommst und setz dich, bevor du mit Midas & EAW auf die Menschheit losgehst ins stille Kämmerlein und probier mal dies und das. Damit du ein Gefühl bekommst und die Ahnung, von was du sprichst.

  • Zitat von "David Prösler"

    Aber der hat das wirklich richtig geil gemacht. So will ich das später auch können und ich bezweifel das man das in einer Ausbildung gelehrt bekommt.


    Ich denke mal, dass er das Glück hatte auch eine "richtig geile" Kapelle auffe Bühne gehabt zu haben!
    Denn erst wenn von den Leuten auf der Bühne ein fürstlicher Sound kommt kann es vorne was werden. Das ist Regel Nummer 1!


    Weiterhin hatte er gewisse Soundvorstellungen, die mit deinen Vorstellungen konform gingen. So betrachtet passte das auch wieder!
    Letztlich hatte er sicherlich auch eine enorme Erfahrung im Job, kannte die Midas sehr gut, kannte die Eigenschaften des Holzes usw.
    Ich mach ja auch nicht erst seit gestern FoH, kenne auch unser Zeug In- und Auswendig; und wunder mich immer wieder wie unterschiedlich es klingt. Je nach Band, Ort und meiner Tagesform.
    Oft haben wir Fremdtechs am Start, auch da beobachte ich echte Könner und richtige Luschen. Bei so manchem Könner staune ich oft, es gibt Jungs die sind mir zb im Bereich Fx haushoch überlegen - weil es sie einfach mehr interessiert was die Geräte können.
    Ich gebe zu das ich beispielsweise kaum die Möglichkeiten eines Lexicon PCM anwende, obwohl ich täglich daran spielen könnte. Meiner Ansicht nach reicht mir ein gut gestellter "Concert Hall" für die Vocals, und irgendwas aus dem SPX990 für die Drums hin.
    Wenn ich dann höre was mancher Techniker jedoch mit den üblichen Verdächtigen so machen kann - ja, dann staune ich immer noch!


    Aber ich versichere: es sind die wenigsten! Und genau die haben das Talent und den Ehrgeiz wirklich gut zu sein, haben stundenlang mit dem Mikro in der Hand Fx'se ausprobiert, haben nächtelang Bands in Clubs, Zelten und Hallen gemixt, kennen sich aus mit dem gekonnten Umgang eines PA Setups usw.
    Das alles kann man sich nur via "learning by doing" beibringen. Keine Schule kann das Adhoc vermitteln! Grundlagen sollten sitzen, klar - der Rest ist Erfahrung, Interesse und vor allem gute Bands!!
    Ganz zum Schluß muß man natürlich das Glück haben auch den Zugang zu wirklichem Topmaterial zu haben. Ohne diese Erfahrungen und Möglichkeiten wird das nix mit der Oberliga am Pult!
    Stefan