Erfahrungen mit TWAUDIO M8 und B15 / B30?

  • Hallo liebe TW-User,


    nun sind ja die ersten Systeme der M-Serie unterwegs. Wer kann denn schon etwas über die M8 berichten? Bin am überlegen mir eine klein PA zusammen zu stellen und sobald verfügbar auch die B15 zu kaufen. Gibt es schon Infos zu den B15 oder hat die schon jemand gehört? Wie spielt die kombination M8 + B30? Bin über alle infos dankbar.

  • Hallo
    Habe die kombination 1 x B30 mitte und zwei M8 auf Stativen links - rechts bei einem Test den wir hier in der Schweiz gamacht haben (TWAUDiO vs. K&F) gehört.
    Das kleine Setup hat mich umgehauen. Klanglich absolut höchstes niveau. Natürlich beschränkt einsetzbar wegen der grösse aber richtig eingesetzt absolut edel!
    Ideal für kleinere Jazz, Acoustic, Vocal Sachen...etc.


    Gruss E10

  • Zwei B15 machen aber nicht das gleiche wie ein B30, sind auch unterschiedlich aufgebaut. Ein B15 ist bei weitem keine 0,8m tief.


    Da man den B30 auch hochkant mit Distanzstange einsetzen kann (bei den neueren B30-Modellen), würde ich nur eine Sorte Subs - eben den B30 - nehmen, um diese besser kombinieren zu können.


    Der Preisunterschied zw. B15 und B30 fällt nicht wirklich immens aus.


    Jedoch ist der Aufwand für den B15 geringer, da er eine eingebaute Weiche erhält, und somit ein Stereoamd mit muss. Wer ohnehin ne 4-Kanal-Stufe und einenn Controller hat, dem wird es wiederum egal sein.

  • Hallo!


    Wir haben seit ca. 2 Wochen nun die ganze M-Serie im Einsatz.
    Kombi M8/B30 noch nicht im Einsatz gehabt, aber soeben mal das Preset in der Hoellstern DElta12.DSP aktiviert und 2x M8 und 1x B30 angeschlossen.


    Kling mit verschiedenstem Material gut, habe allerdings jetzt keinen A/B Vergleich mit den M12, M15 oder T24 gemacht.


    In ca. 4m Entfernung laesst sich ein Durchschnittspegel von etwa 95dB(A) machen, ohne dass dies angestrengt klingt (Indoor). Es geht lauter, doch dann klingts nicht mehr ganz so souveraen.


    Gerne stehe ich Dir fuer genauere Fragen zur Verfuegung.


    gruss
    stephan

  • @ f8274: Hast du die B15 schon gehört, oder schließt du nur aufgrund der Gehäusegröße darauf dass 2 Stück nicht an einen B30 heran reichen?


    Den vorteil der B15 sehe ich halt in der 4 Ohm ausführung. Der B30 will an 8 Ohm ja richtig leistung haben, dafür brauche ich schon nen fetten Amp und die Hoellstern ist mir für die Konstellation M8+Sub zu teuer. Außerdem ist die interne passiv Weiche interessant.


    Ich hab noch nen Dynacord DSP 244 runfliegen und war am überlegen mir ne 4-Kanal RAM Audio S-4044 zu zulegen. Die hat mit 975W@8Ohm und 690W@4Ohm mehr als genug Leistung für das System und hat auch genug Power für nen 4-Wege Monitoring. 2-Wege für Front, passiv getrennt, und 2-Wege für Monitore wäre auch möglich, ist also recht vielseitig.


    @ glatti: Denkst du das ist ne gute Kombination oder doch lieber einen B30 anstatt zwei B15? Ich find's halt immer etwas hübscher wenn links und rechts je ein Bass mit Distanzstange und Top steht. Oder macht der B30 mehr Sinn in hinblick auf erweiterbarkeit.


    Wie ist die allgemeine Meinung zu meiner Kombination aus Boxen, Endstufe und Controller?

  • Ich hab' die M15 bisher leider weder gesehen noch gehoert.
    Die B30 hab ich halt schon, vom PA-SYS-ONE System her. Drum hab' ichs nun so getestet...


    Da kann ich Dir aus klanglicher Sicht keinen Tipp geben, ob B15 oder B30 die bessere Wahl ist.

  • hallo mrtontechnik: habe die b15 noch nicht gehört, ist ja auch noch nicht verkaufsfertig. die ausstellungs-b15 auf der messe waren auch noch ohne weiche und nicht mit den endgültigen terminals.


    Aufgrund anderer Gehäusegeometrie erwarte ich gleichwohl von 1 b30 mehr bass als aus 2 b15.


    die ram s 4044 ist günstig und leistet für 2x b15 und 2x M8 genug. allein die relativ hohe ausfallquote von ram-endstufen (berichten versch. user zufolge bei selbst neueren modellen) würde mich etwas verunsichern.


    Unterm Strich gesehen, wären mir über 2 TEUR für zwei B15 aber zu viel, wenn ich einen B30 für rund 500,- EUR weniger kaufen kann (beides bezogen auf Netto-UvP), und wer in Richtung PA Sys One ging oder gehen möchte, ist doch m.E. besser beraten, einheitlich auf ein und dasselbe Subwoofermodell zu setzen.


    Bedenke mögl. Ausbaustufen: 4x B15 für über 4 TEUR netto?
    Macht m.E. vielmehr Sinn, wenn man bei 1-2 B15 bleiben möchte.

  • Afaik wird werden 2 B15 nicht über 1000 € liegen und wenn dann nur knapp. Ganz fertig isser wohl noch nicht, aber angepeilte 20 Kilo sind doch sehr interessant.
    Das Ding ist doch, dass ich bei Anwendungen mit M8 oder Vergleichbarem nicht unbedingt so einen Watz wie den B30 haben möchte.
    Ich denke eben an Anwendungen wo man eh alleine unterwegs ist und dann n Caddy dabei und ne kleine feine Nummer fährt. Da brauchts keinen B30, keiner will ihn schleppen und dezent aussehen tuts im Vergleich zum B15 auch nicht. Relativ gesehen natürlich.
    Lassen wir uns überraschen. Ich würde dann gerne mal 1xB15 + 2-4 x M8 hören, dass ist für mich ne interessante und relevanter Konfiguration.

  • Ich sehe das genau so wie Seven. Der B30 ist im verhältnis zum B15 natürlich günstiger, aber von der größer her ist es doch nen ganz schöner klopper für ne kleine nummer mit zwei M8. Das ganze muss bei den kleinen Geschichten halt alles in den PKW passen. Bin mal gespannt wann der Herr Wüstner das teil fertig hat und ich es mal antesten kann, dann werde ich ihn mit den B30 des Kollegen vor Ort mal vergleichen.


    Mehr als zwei B15 werde ich sowieso nicht anschaffen, für alles was größer ist macht der B30 einfach mehr sinn, und der Kollege vor Ort hat PA-SYS-ONE im Lager stehen. Und dann kann ich den B15 immer noch als Drumfill benutzen.


    Bleibt aber immernoch die Frage mit dem Amp offen. RAM-Audio wird also nicht unbedingt empfohlen, was dann? Immerhin gibt RAM-Audio 6 Jahre garantie auf die Geräte. Ich dachte eigendlich sowas zeugt von Qualität. Wie gesagt, DSP 244 ist vorhanden. Der Amp sollte 4-Kanal sein, ca. 6-700W an 8Ohm bringen, ich will damit auch mal 4-Wege monitoring fahren können. Schaltnetzteil ist pflicht, ich will in zeiten von TWAUDiO keine 20 kg Endstufen mehr schleppen. Preislich sollte das ganze auch im Rahmen bleiben. Irgendwelche Vorschläge?

  • Der Kollege hat Crest Pro200 und Peavey Endstufen. Crest ist mir aber zu teuer und Peavey ist zu schwer. Im zuge der Umstellung auf TWAUDiO wird bei ihm aber sowieso auf Hoellstern umgestellt, zumindest was das Frontholz betrifft.


    Ich denke auch das die RAM ne gute wahl ist. Sollte für ein kleines aktiv System oder für Monitoring durchaus zu gebrauchen sein. Für alles was größer wird miete ich bei ihm sowieso PA-SYS-ONE dazu, mit Hoellstern versteht sich. Und mit der RAM fahre ich dann Monitore.

  • Zitat von "Seven"

    Afaik wird werden 2 B15 nicht über 1000 € liegen


    Du hast Dich sicher verschrieben: 1 B15 wird über 1.000,- EUR liegen, und folglich 2 B15 über 2.000,- EUR, alles zzgl. MwSt. versteht sich. Das war zumindest die Aussage am TW-Audio Messestand.


    RAM: Allein in meinem Umkreis kenne ich ein halbes Dutzend ausgestiegener RAM-Endstufen, die relativ neu waren. Wieviel mag das dann hochgerechnet auf bspw. die BRD ergeben?!

  • Zitat von "f8274"

    Du hast Dich sicher verschrieben: 1 B15 wird über 1.000,- EUR liegen, und folglich 2 B15 über 2.000,- EUR, alles zzgl. MwSt. versteht sich. Das war zumindest die Aussage am TW-Audio Messestand.


    Laut meinem Kenntnisstand schon. Na gut warten wir es ab.

  • So, es gibt neue Infos.


    Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer der ersten beiden B15. Angetrieben wird die Kombination aus 2x B15 und 2x M8 von einer RAM-Audio S-4044 4-Kanal Endstufe. Diese liefert 2x 975W an 4 Ohm für die Bässe und 2x 690W an 8 Ohm für die Topteile, als Frequenzweiche dient ein BSS Minidrive FDS-336.


    Nachdem ich nun die ersten beiden Veranstaltungen gefahren habe, kann ich nur sagen dass dieses System meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Was aus dem B15 raus kommt ist einfach unglaublich, diese Box wird manchem 18 Zöller das fürchten lehren. Der Bass ist für seine Größe nicht nur außerordendlich laut, er klingt dabei auch sauber. Ob 2x B15 das selbe machen wie 1x B30 kann ich noch nicht sagen, das werde ich bei gelegenheit nochmal ausprobieren.


    Die M8 hat mich genau so begeistert wie der B15, diese kleine Box ist echt ne Wucht. Selbst bei hohen pegeln fängt der Lautsprecher nicht an zu zerren und spielt souverän weiter. Dies mag sicherlich daran liegen dass die Endstufe mit fast 700W für die Box mehr als ordendlich dimensioniert ist und somit nie an ihre Leistungsgrenzen gefahren werden muss.


    Da mein Auto in der Werkstatt war, habe ich für eine Veranstaltung (war nur ne kleine Disco für 100 Mann) den Twingo meiner Freundin benutz. Die komplette Anlage mit Endstufe und das Discopult hat darin Platz gefunden. Der Veranstalter hat etwas dumm geguckt als ich mit dem Kleinwagen vorgefahren bin und die wirklich kleine PA aufgebaut habe. Er fragte gleich ob dass denn reichen würde und ob ich nicht nochmal losfahren könnte um was größeres zu holen. Als ich das System dann angeschmissen habe, ist ihm die Kinnlade runter gefallen. Alle waren begeistert und der Kunde rundum zufrieden.


    Wer noch Fragen hat oder das System mal testen will, kann sich gerne melden. Die Endversion der B15 (dann mit Passivweiche) werden demnächst fertig sein und sollen soweit ich weiß preislich bei ca. 1090,- € netto VK liegen.

  • Hinten auf dem B15 stehen 23 kg drauf, nachgewogen habe ich jetzt aber nicht. Vom Gefühl her kommt dass aber hin. Mit Weiche wirds dann vielleicht nen Kilo mehr.


    Was in der M8 für ein Speaker ist weiß ich leider nicht.