Erfahrungen mit TWAUDIO M8 und B15 / B30?

  • hat das chassis ne 3" oder 4" spule?



    p.s. wo kommst du eigentlich her, hätte lust die b15 mal gegen meine selfmade 15" neodym ultracompakt kisten antreten zu lassen.

  • Welches Chassi meinst du, vom Bass oder Top? Keine ahnung welche größe das hat, ich weis auch nicht welche Speaker da verbaut sind. Solange alles Funktioniert ist mir eigendlich egal was da drin ist. Ich bin auch kein großer Freund von Nachbauten, immerhin steckt in der Entwicklung eines Lautsprechers eine menge Arbeit und auch Geld, da finde ich es unfair einfach etwas zu Kopieren.


    Wenn jemand genauere technische Daten wissen möchte, bitte direkt mit TWAUDiO in verbindung setzen, die sind sehr freundlich dort und können dann selbst entscheiden welche Daten sie rausgeben möchten und welche nicht.


    Falls jemand interesse hat das System zu hören kann mir gerne PN schreiben. Standort ist die Ecke Wolfsburg/Hannover. Ich will jedoch darauf hinweisen dass das System nicht mit der TWAUDiO Systemendstufe von Hoellstern betrieben wird, mit der bestimmt noch etwas mehr Performance heraus geholt werden kann.

  • mir ging es um den bass.
    was genau drinnsteckt möchte ich gar nicht wissen.
    mich hat nur der spulendurchmesser interessiert. weil im doppel 15" nur chassis mit 3" spule sitzen und das hört man im grenzbereich auch.
    nachbauen braucht man bei nem bassreflexbass nicht. sowas designed man selbst :D


    Hannover ist natürlich schon wieder nen Stückchen von mir aus.

  • Hallo Jungs


    Habe auch heute meine ersten TWAUDiO B15 Subs bekommen.
    Sofort ausgepackt, Distanzstange darauf, M8 aufgesetzt und mit
    EV 2x800W (4 Ohm) Amp betrieben. (ohne Controler, EQing etc.)


    Einfach Klasse ! Vielleicht die kleinste PA der Welt.


    Wers hören möchte einfach bei mir nach kurzer Anmeldung unter +43 2952 20380 Rainer Schober, 40km von Wien in A2020 Hollabrunn vorbeikommen.


    Ich freue mich bereits auf die ausgiebigen Höhr-Sessions mit euch.


    Rainer

  • Zum gegebenen Anlass einer Diskussion die sich im Thread: " Was ist mit Audio zenit los" ergeben hat:


    Angeblich ist der B15 im aktuellen Production Partner 11/2007 (Zeitschrift)
    getestet worden...


    Disskussion fing damit an, das der B15 einen auf dem Blatt niedrigen Wirkungsgrad aufweist und man daraus eben gleich auf alles weitere schliessen könnte...
    Zitat von ImmerLauter : "der Wirkungsgrad ist doch ein Witz, das bekommt man doch fast mit einem Zwölfer hin...".


    Der Meinung bin ich nicht.


    Werd mir die Zeitschrift gleich morgen mal besorgen und bin mal gespannt wie der Test laut deren verlaufen ist.

  • Hallo


    Was für mich zählt ist alleine der Sound bei dieser kleinen Anlage und
    der ist im Vergleich zu vielen anderen Herstellern echt Spitze. (bin selbst Händler und aktiver Musiker und habe daher sehr viele Vergleichsmöglichkeiten)


    Mein Tipp:
    Am besten die Anlage selbst mal anhören oder mal bei einem Gig verwenden, dann ist alles gesagt.


    mfg
    Rainer Schober
    +43 (0) 2952 20380

  • Also ich weis nicht was am B15 laut des Berichtes der Production Partner schlecht sein soll^^


    Die beschreiben den B15 Zitat:
    Die B15 ist trotz der geradezu winzigen Abmessungen in der Lage, äußerst Potent aufzuspielen.


    Haben auch die passive Kombination B15 mit M15 getestet mit folgender Erkenntniss Zitat:
    Ein erstes Abspielen mit wohlbekannten CDs erzeugt ein homogenes und raumgreifendes Klangbild mit sehr angenehmer Höhenwiedergabe. Die Bässe kommen präzise und im richtigen Verhältnis zum Top, sodass man TW-Audio bestätigen muss, dass der passive Modus sehr gut gelungen ist.

  • Ich hatte am vorigen Samstag das Vergnügen dieses Set zu Testen
    da dieses mein nächstes System werden soll.


    Getestet wurde das System mit zwei Dynacord XA4000.


    Was soll ich sagen Sensationell wie dieses System mit diesen Amps klingt
    Raum Grösse ca 400m²
    Die M8 klingen sehr sehr fein selbst ein leise Gesungenes Wort konnte man Glas klar verstehen.
    Die Bässe musste man sogar zurück nehmen.
    der Bass kick wie er soll löst schön auf was meine derzeitigen Bässe nicht so machen.


    Für mich als Tanz/Cover Musiker ein Supertolle PA die weitreichend
    für meine GIG´s reichen wird.


    Da ich derzeit 4 DAP Tops besitze war natürlich ein A/B vergleich angesagt.
    Ich weiss Äpfel mit Birnen aber !!!


    war interessant ob die M8 mit der DAP 12/1 mit kann, ich sag nur ganz locker mit dem Vorteil der Feineren Auflösung.
    Nur beim Zimmerlautstärken Bereich ist die AX etwas lauter "NO NA"
    Wie zuerwarten war mekrt man den Preis unterschied.
    Die Dap klang etwas Belcherner n den mitten was man aber durchaus mit
    etwas Equing wegbekommt. die Mitten der M8 sag nur WOW dazu EQ Flat und dieser Sound dann die Höhen der M8 sind einfach Brillant
    da konnte die DAP nicht mit halten da musste natürlich auch der EQ herhalten um da an die M8 nur ein wenig heranzukommen.


    Einen Wertevergleich will ich hier gar nicht anstellen da man den Werten der AX nicht unbedingt glauben sollte.


    Aber man muss auch sagen Klanglich macht die AX trotz ihres Preises keine so schlechte Figur wer billige PA -Boxen sucht ist durchaus gut aufgehoben bei DAP Sie ist viel besser als ihr ruf und sie hält eine XA4000 auch aus.


    Ich besitze derzeit 2 RCF 1018er und 4 DAP AX12/1 das System kann nicht im geringsten mit dem kleinen System mit halten.
    die RCF 1018 werden noch mehr laut können klanglich kommt sie aber nicht mit



    Wenn man nun die Klangliche Qualität das Packmass und dem Preis gegenüberstellt kann man sagen das man hier ein System bekommt
    das viele vergeliche mit grösserem PA´s nicht scheuen braucht.
    Und wenn man das Gewichte der M8 nimmt ideal um sie in der Truss zu Fliegen sofern man eine hat.


    2 M8 und 2 B15 mit 2 Dynacord XA4000 befeuert ist ein zwar nicht billiges System Aber ideal für Tanzmusik Beschallung und dort wo halt mal etwas Disco verlangt wird.


  • Einfache Frage Max, kannst du jetzt die Aussagen mancher Leute besser verstehen die du mit Ihrem Markengeprolle immer angegangen hast?


    Es macht eben doch Unterschiede, aber auch mit der Kombination sind 1500 PAX unrealistisch. Sicher ein nettes System bis 250-300 PAX.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: Ist doch alles eine Frage des Anspruchs und der Anwendung. Wenn M@x mit 4 DAP-Tops und 2 1018ern als Alleinunterhalter/Tanzmucker Zeltveranstaltungen mit bis zu 1500 anwesenden Gästen machen kann, ist das natürlich nicht mit einer Rockveranstaltung zu vergleichen. Weder von der Anzahl der zu beschallenden Gäste (beim Zeltfest sind viele froh, wenn sie sich noch halbwegs gemütlich unterhalten können) noch vom Anspruch der Musik an die Beschallungsanlage. Ich denke nicht, dass M@x es als Kriterium sieht, dass die Hosenbeine flattern...
    M@x sagt doch nur, dass für seine Anwendung die DAPs ausreichen, die TW-Kombi aber weitaus besser ist. Davon kann man aber noch lange nicht auf andere Anwendungen schließen. Ich hoffe doch, jeder hier kann aus M@x' Beschreibung ableiten, inwiefern sie für den eigenen Anspruch relevant ist...


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "Kracky"

    Einfache Frage Max, kannst du jetzt die Aussagen mancher Leute besser verstehen die du mit Ihrem Markengeprolle immer angegangen hast?


    Es macht eben doch Unterschiede, aber auch mit der Kombination sind 1500 PAX unrealistisch. Sicher ein nettes System bis 250-300 PAX.



    du verstehst da was falsch zum einen wusste ich immer das Teure Boxen meist Besser sind als Billige Boxen. Ich nie gesagt habe das Billige Boxen das können was Teure können.
    aber ich nach wievor dazu stehe das manch Billige Boxen besser als ihr Ruf sind.
    Und das es genug Anwendungsberieche gibt wo man mit Billigen Material mehr als sein Auslangen findet.


    Und man sollte bei dem ganzen nie vergessen den Preisunterschied.
    das muss man sich auch leisten wollen und können.


    Es hilft einem nichts wenn man weiss wie gut teure PA´s sind aber man sich das nicht leisten kann.
    Und das Ausleihen ist immer so eine Sache meist teuer .
    Sparen naja wenn man es jetzt braucht ist Sparen auch keine Alternative
    Also meine Empfehlung halt mal mit etwas Billigeren anfangen das Hält
    zudem Zeitpunkt wird es ncoh egal sein welches Material man verwendet.


    Ja Kracky wie du siehst stehe ich zu dem was ich sage im gegen satz zu vielen anderen hier.

  • Zitat von "N-Dee"

    Kracky: Ist doch alles eine Frage des Anspruchs und der Anwendung. Wenn M@x mit 4 DAP-Tops und 2 1018ern als Alleinunterhalter/Tanzmucker Zeltveranstaltungen mit bis zu 1500 anwesenden Gästen machen kann, ist das natürlich nicht mit einer Rockveranstaltung zu vergleichen. Weder von der Anzahl der zu beschallenden Gäste (beim Zeltfest sind viele froh, wenn sie sich noch halbwegs gemütlich unterhalten können) noch vom Anspruch der Musik an die Beschallungsanlage. Ich denke nicht, dass M@x es als Kriterium sieht, dass die Hosenbeine flattern...
    M@x sagt doch nur, dass für seine Anwendung die DAPs ausreichen, die TW-Kombi aber weitaus besser ist. Davon kann man aber noch lange nicht auf andere Anwendungen schließen. Ich hoffe doch, jeder hier kann aus M@x' Beschreibung ableiten, inwiefern sie für den eigenen Anspruch relevant ist...


    Greets,
    Andy


    Anspruch und Aufgabe sind aber immer ein sehr großer Unterschied. Wenn ich einen geringen Anspruch habe, ist das ok und ich mache mit dem was ich habe Veranstaltungen die zu diesem Anspruch passen. Wenn ich die Aufgabe habe 1500 PAX, wenn auch nicht alle, als Band zu unterhalten, dann muß mein Anspruch sein dieses auch so zu tun das die Gäste auch alle etwas davon haben. Und das kann ich dann meinem Anspruch nicht unterordnen nur weil ich einfach sage, ich habe nichts anderes wie vier DAP AX und zwei RCF 18"er. Mein Anspruch muß sich der Veranstaltung anpassen, nicht die Veranstaltung meinem Anspruch. Das nur zu dem Thema.
    Eigentlich geht es mir darum Max auf zu zeigen das es nicht immer richtig war andere an zu feinden weil er der Meinung war DAP würde gut ausreichen und alles andere ist Markengeilheit. Es gab anfragen für ganz bestimmte Beschallungen und einige Leute sagten dem Fragenden, das er, wenn er es vernünftig machen soll ieber etwas qualitatives leihen soll, kannst du jetzt übrigens beim Rainer auch machen Max, und Max feindete dann grundsätzlich an das leihen zu teuer ist und er empfiehlt DAP AX, die reichen bei Ihm, unter welcher anwendung auch immer, für 1500PAX. Aber wie du selber sagst, bei Disco, Rock oder hipHop Konzert ist das ne andere Nummer und so nicht zu realisieren, aber das wollte man nie wahr haben. Deswegen meine Nachfrage ob Ihm jetzt was aufgefallen ist und ob er sich vorstellen kann warum wir so Markengeil sind!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Anspruch und Aufgabe sind aber immer ein sehr großer Unterschied. Wenn ich einen geringen Anspruch habe, ist das ok und ich mache mit dem was ich habe Veranstaltungen die zu diesem Anspruch passen. Wenn ich die Aufgabe habe 1500 PAX, wenn auch nicht alle, als Band zu unterhalten, dann muß mein Anspruch sein dieses auch so zu tun das die Gäste auch alle etwas davon haben. Und das kann ich dann meinem Anspruch nicht unterordnen nur weil ich einfach sage, ich habe nichts anderes wie vier DAP AX und zwei RCF 18"er. Mein Anspruch muß sich der Veranstaltung anpassen, nicht die Veranstaltung meinem Anspruch. Das nur zu dem Thema.
    Eigentlich geht es mir darum Max auf zu zeigen das es nicht immer richtig war andere an zu feinden weil er der Meinung war DAP würde gut ausreichen und alles andere ist Markengeilheit. Es gab anfragen für ganz bestimmte Beschallungen und einige Leute sagten dem Fragenden, das er, wenn er es vernünftig machen soll ieber etwas qualitatives leihen soll, kannst du jetzt übrigens beim Rainer auch machen Max, und Max feindete dann grundsätzlich an das leihen zu teuer ist und er empfiehlt DAP AX, die reichen bei Ihm, unter welcher anwendung auch immer, für 1500PAX. Aber wie du selber sagst, bei Disco, Rock oder hipHop Konzert ist das ne andere Nummer und so nicht zu realisieren, aber das wollte man nie wahr haben. Deswegen meine Nachfrage ob Ihm jetzt was aufgefallen ist und ob er sich vorstellen kann warum wir so Markengeil sind!



    Sorry wenn ich dir jetzt sagen muss das du es noch immer net verstehst
    Es gibt Bereiche da ist Marken Geil einfach nur eigene Befriedigung.
    Und im Gegnsatz zu vielen anderen hier und im Parallel Forum Wissen manche net was sie mit ihrem Zeug anfangen bwz was damit möglich ist.
    Und wieder Falsch gedacht der Anspruch errechnet sich aus dem was der Veranstalter bereit zu zahlen ist. Ich werde nicht mit einem Line Arry anrücken wenn der VA nur für 2 Boxen zahlen will ich werde nicht mit ein PA anrücken die etliche xxK kostet wenn ich 10 Jahre brauche das sie dann bezahlt ist. In vielen Bereichen der VA-Technik wird günstiges Material reichen leiste ich mir was teures dann nur für mich selbst.
    Aber es braucht keiner hier glauben das man dann sofort auch mehr und besser Aufträge bekommt werd das denkt ist ein Träumer.
    Ich habe nur die Chance Va´s zu bekommen die Höherwertiger sind aber Garantie dafür gibt es nicht.


    Aber das alles ist offtopic hier Karcky wenn du willst können wir das weo anders ausdiskutieren.
    Hier hat das nichts verloren ok

  • Zitat von "N-Dee"

    Kracky: Ist doch alles eine Frage des Anspruchs und der Anwendung. Wenn M@x mit 4 DAP-Tops und 2 1018ern als Alleinunterhalter/Tanzmucker Zeltveranstaltungen mit bis zu 1500 anwesenden Gästen machen kann, ist das natürlich nicht mit einer Rockveranstaltung zu vergleichen. Weder von der Anzahl der zu beschallenden Gäste (beim Zeltfest sind viele froh, wenn sie sich noch halbwegs gemütlich unterhalten können) noch vom Anspruch der Musik an die Beschallungsanlage. Ich denke nicht, dass M@x es als Kriterium sieht, dass die Hosenbeine flattern...
    M@x sagt doch nur, dass für seine Anwendung die DAPs ausreichen, die TW-Kombi aber weitaus besser ist. Davon kann man aber noch lange nicht auf andere Anwendungen schließen. Ich hoffe doch, jeder hier kann aus M@x' Beschreibung ableiten, inwiefern sie für den eigenen Anspruch relevant ist...


    Greets,
    Andy


    Danke Andy so ist es und ich kann versichern das ich selbst bei
    1500 PAx nicht in die Verlegenheit kam die PA voll fahren zu müssen.


    Warum ich auf TW-Audio umsteige relativ leicht erklärt mir taugt die PA
    weil sie klein Handlich ist und dafür echt der Hammer rauskommt.
    und das selbst wenn man nur einen 2 Kanal AMP hat.
    weiters für mich sicher nicht für eine Veranstalter die Buchen mich auch ohne TW-Audio haben sie ja bis jetzt auch gemacht also wo sollte der Unterschied sein.
    Aber nochmal Andy gebe dir 100% recht eine der wenigen die hier klar Differenzieren

  • Max, wenn du dir und dem was du bisser immer gebetsmühlenartig gepredigt hast treu bleiben würdest, wärst du gar nie auf die Idee gekommen dir jetzt doch was anderes zu kaufen. Du bist und warst so überzeugt, da macht deine Entscheidung jetzt was neues zu kaufen und auch der Bericht hier keinen Sinn.
    Ich begrüße deinen Entschluß ja und du bringst ja deutlich zum Ausdruck das TW Audio eine andere Liga ist, aber mir fehlt eine einleuchtende Erklärung von dir. Alles was ich von dir bisher gehört habe konnten deine DAP eh überall mithalten und mit etwas Eqing waren sie so gut wie jeder teurere Markenlautsprecher und nun auf einmal diese Wende?
    Aber wie du sagst, Off Topic! Belassen wir es dabei!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Max, wenn du dir und dem was du bisser immer gebetsmühlenartig gepredigt hast treu bleiben würdest, wärst du gar nie auf die Idee gekommen dir jetzt doch was anderes zu kaufen. Du bist und warst so überzeugt, da macht deine Entscheidung jetzt was neues zu kaufen und auch der Bericht hier keinen Sinn.
    Ich begrüße deinen Entschluß ja und du bringst ja deutlich zum Ausdruck das TW Audio eine andere Liga ist, aber mir fehlt eine einleuchtende Erklärung von dir. Alles was ich von dir bisher gehört habe konnten deine DAP eh überall mithalten und mit etwas Eqing waren sie so gut wie jeder teurere Markenlautsprecher und nun auf einmal diese Wende?
    Aber wie du sagst, Off Topic! Belassen wir es dabei!


    OT aber vielleicht allgemein hilfreich:
    Kracky, es soll Menschen auf diesem Planeten geben, die sind offen für Neues und erweitern Ihren Horizont. Sie machen dabei neue Erfahrungen, lernen dazu, und dann sieht die Welt vielleicht urplötzlich ganz anders aus und man revidiert vielleicht auch Altes.
    Zum Glück ist das so, denn sonst wäre die Erde heute noch eine Scheibe und die Hexenverbrennung noch nicht abgeschafft.
    Eine jede Bewusstseinserweiterung (sich etwas bewusst zu werden, was einem zuvor nicht bewusst war) ist eine menschliche Stärke, ja Triebkraft für die menschliche Entwicklung auf diesem Planeten.
    Schwach ist es, auf alteingesessenen Meinungen zu bestehen und im Leben in Zuständen zu beharren.
    Töricht wird es, es nach der Erkenntnis immer noch zu tun. Dahinter steckt nämlich nichts anderes als Furcht und Angst.
    Wieso macht Max' Bericht hier keinen Sinn ? Er hat Dinge für sich erkannt und alles aus seiner Sichtweise subjektiv erklärt und beschrieben ?
    Warum wird ihm seine persönliche Bewußtseinserweiterung hier schon fast zum Vorwurf gemacht geschweige denn eine Erklärung dafür abverlangt ?
    Man könnte mal darüber nachdenken, sich allgemein Neuem und Ungewohntem im Leben zuerst einmal zu öffnen anstatt zu verschließen...
    Alles ist relativ, jeder lebt in seinem eigenen Universum...


  • Weil er es trotz Bewustseinserweiteunrg wie du es hier so schön schilderst immernoch nicht zugeben kann das er vielmals eben auf seinen Standpunkt beharrt hat, wenn andere Ihn dazu aufgefordert haben sein Bewustsein ersteinmal zu erweitern und nun steht er da und sagt" Hab ich doch immer gesagt das es weitaus besseres gibt". Was eben so nicht war, im Gegenteil. Aber wie gesat, lassen wir es dabei und gehen wieder zum Thema über.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Max, wenn du dir und dem was du bisser immer gebetsmühlenartig gepredigt hast treu bleiben würdest, wärst du gar nie auf die Idee gekommen dir jetzt doch was anderes zu kaufen. Du bist und warst so überzeugt, da macht deine Entscheidung jetzt was neues zu kaufen und auch der Bericht hier keinen Sinn.
    Ich begrüße deinen Entschluß ja und du bringst ja deutlich zum Ausdruck das TW Audio eine andere Liga ist, aber mir fehlt eine einleuchtende Erklärung von dir. Alles was ich von dir bisher gehört habe konnten deine DAP eh überall mithalten und mit etwas Eqing waren sie so gut wie jeder teurere Markenlautsprecher und nun auf einmal diese Wende?
    Aber wie du sagst, Off Topic! Belassen wir es dabei!



    Lieber Freund wenn du nicht alles so drehen würdest wie du es für dich richtig hälst dann würde das auch anders aussehen


    Glaubst du im Ernst das ich das vorher nicht wusste also dafür bin ich zu lange im Geschäft.
    Ich frage mich schön langsam du und einige andere hier wirklich gerne Lehrer spielt sei du mal so lange im Geschäft wie ich dann reden wir drüber weiter ok denn schön langsam geht mir diese Dumme redererei wirklich auf den KECKS.
    ich habe nie behauptet das DAP überall mit halten kann verdreh hier nicht das Wort das mag ich gar nicht.
    Ich habe immer gesagt das sie dort wo gute Systeme gebraucht werden nichts zusuchen hat.
    Kracky anlüfgen kann ich mich selbst auch ok also bleiben wir bei der Warheit ok.


    Ich habs einmal gepostet wo ich gesagt wenn ich mir ein teures System kaufe dann wirklich teuer ok die Amps dazu habe ich ja.



    Und nochmal ja ICH STEHE ZU ALLEM WAS ICH GESAGT UND GESCHRIEBEN HABE.


    ja man soll für neues offen aber frage ist es den so neu wenn man es scon vorher weiss ??


    Ich sags frei heraus ich hatte nicht vor das zu Posten weil ich wusste das genau das kommen wird so schaut her "M@x weiss auf einmal was ein PA ist"
    Kracky ich hab eh gesehen was du im Verleih hast sorry das kostet mich echt ein lächeln ich habe schon mit Turbosound gewerkt da hatten die meisten noch ZECK 15/3 oder EV15/3. Hab selbst von Selbstbau Boxen bis RCF so einiges Betrieben.
    Also erzähl du mir nicht was ein PA ist ich denke das weiss ich besser wie du.


    so und nun bitte wieder Back to Topic sonst Thread schliessen


    Achja ich denke das meine Schilderungen doch Sinn machen den sie zeigen wenn auch nicht mit Freq Kurven oder So wo der Unterschied zwischen Billig und Teure System ist.