ich meine da gabs schon mal was zu, hab ich aber auf die schnelle nicht mehr gefunden
Mein Gedankengang :
Do weit ich mich belesen habe ist es möglich mittels Vorwiderstand bei einem Hochantriebschassis die Verlustleitung aus der Schwingspule auf den Widerstand "auszulagern"... dabei wird der Motor geschwächt, könnte aber bei modernen Chassis mit grßem B*L Wert oder gar einer Closed-Box-Lösung problemlos gehen.
Ich habe konsumer Hochlastwiderstände mit 100W belastbarkeit für um die 10 euro gesehen....
Nun die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Sehe ich das richtig, dass wenn man den Vorwiderstand nach Re Dimensioniert, 50% der Spannung im Widerstand und 50% im Chassis abfallen ? Wie aber sieht das mit der gesamten Verlustleistung aus ? Wieviel müsste ein Widerstandsnetzwerk für ein 1000W Chassis vertragen können ? Allerdings kann man diese Widerstände wunderbar an eine Metallplatte in der Gehäusewand schrauben um die Verlustleistung los zu werden !
der Wirkungsgrad unter 100Hz scheint sich bei dem Vorgehen nicht negativ zu verändern, auch nicht das Dämpfungsverhalten des Verstärkers
Absurde Idee oder gute möglichkeit um 3-4db erhöhte Gesamtlautstärke durch geringere Powerkompression zu erlagen ?