Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

  • Bitte gebt mir Eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.


    DAS PROBLEM:
    Ich suche den für meine Zwecke idealen Bühnenmonitor für Vocals. Meine wichtigsten Anforderungen sind:


    1. SEHR laut
    2. gute Rückkopplungssicherheit
    3. ordentlicher (einigermassen linearer) Klang
    4. leicht
    5. einigermassen günstiger Neupreis oder ziviler Gebrauchtpreis


    Ich bin Sänger in einer sehr lauten Rockband und möchte mich endlich mal gescheit hören. Nach 20 Jahren mit denselben Jungs habe ich für weitere Appelle an die Lautstärkendisziplin keine Nerven mehr. Jetzt hilft nur noch aufrüsten! :lol:


    Derzeit benutze ich als Bühnenmonitor einen sehr ordentlich klingenden Syrincs SM-15 (300W; 15"/1"), der mir aber leider bei weitem nicht laut genug geht. Ich singe meistens über Neumann KMS105 oder auch Audix OM7, also sehr gute Vokalmikrophone mit verhältnismäßig guter Rückkopplungssicherheit. Als Amp dient ein LAB 4000.


    Sowas wie ein HK SM212 wäre für meine Zwecke sicher interessant, wenn er etwas leichter wäre. Was gibt es für Alternativen? Vielleicht ein JBL SRX-712 M mit nur 15 kg? Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

  • Folgendes könnte ich zum Probehören empfehlen :


    Radian Microwedge (Vertrieb bei eas aus emsdetten)
    L-Acoustics 115HiQ
    Martin LE1200


    wobei man den Microwedge und den LE1200 auch passiv ohne controller nutzen kann.

  • Zitat von "Heiko Zeutschner"

    DAS PROBLEM:
    Ich suche den für meine Zwecke idealen Bühnenmonitor für Vocals.


    Der ideale Bühnenmonitor ist möglichst neutral, besitzt eine gleichmässige Abstrahlungsquarakteristik und hat off-axis keine Anhebung im F-Verlauf (höchstens Senken).



    ... zu 1.: schon einen Hörschaden ?
    ... zu 2.: die ganz oben beschriebenen Eigenschaften und etwas Disziplin wirken da Wunder.
    ... zu 3.: schon klar.
    ... zu 4.: SEHR laut und leicht - schon schwieriger ...
    ... zu 5.: SEHR laut ist i.d.R. auch SEHR teuer ("reicht" Dir 2x15"/2" ?) ...


    ... zu "sehr laute Rockband" und "nach 20 Jahren mit denselben Jungs": Du must Nerven wie Drahtseile haben ... oder/und deine Kollegen sind lernresistent bis etwas irre ... oder/und ihr trinkt (oder "konsumiert") bei den Proben/Jobs einfach zuviel. :wink:


    ... zu "jetzt hilft nur noch aufrüsten": Sowas hilft nicht wirklich ... :?


    Falls Du nicht schon ein Hörgerät besitzt, könntest Du mit IEM noch einige Jahre "Spaß" herausschinden, bis dir ein ähnliches Karriereende wie dem Sänger von "The Who" (ist nahezu taub, wovon man sich auf dem Freddy-Mercury-Gedächniskonzert leicht überzeugen konnte) erwartet. 8)

  • Auch wenn manche das jetzt vielleicht ketzerisch finden. Für genau deine Anwendung finde ich diesen alten HK SM212 wirklich klasse. Würde ich mal probieren. Einfach zum nächsten Gig mal ausleihen und testen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Kracky:
    Schon recht. Aber in meinem Alter machen nicht nur die Ohren langsam schlapp (wie Sound-Klinik schon ganz richtig vermutet hat), sondern auch das Kreuz. :cry:
    Und die HK SM212 bringt es (ohne Case) auf beachtliche 52kg. Geht's nicht ein wenig leichter. . . ?

  • LE400, kennt jeder, mag jeder, ist schweinelaut und erfüllt deine Anforderungen.
    2 Probleme:


    1.) blöderweise hat Martin den nichtmehr in der Liste, da er aber zu den meistbenutzten Wedges überhaupt zählt sind gebrauchte auch immer zu finden.
    2.) hat extrem Hunger, also keine schwächlichen Amps davormachen.


    zum vorschlag LE1200: ich mag die neuen Modelle nicht wegen ihrer Form. Das ist in meinen Augen eine Rückwärtsentwicklung solch ein Seifenhalterdesign zu machen. Zum Klang etc kann ich nix sagen da kein Interesse. LE400 ist so eingesessen wie PS15, die wirds ewig geben auf allen Bühnen :wink:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()

  • Leicht, Laut, Lila
    Die Exotische 5/15 (5/12) Bestückung. Macht das Teil sehr unempfindlich gegen Rückkopplungen, da der 5er weniger klirrt als vergleichbares 2" Material.
    http://www.funktion-one.com/RM15.htm
    Auch sehr teuer. Gibts noch nicht mit Weiche. Kommt aber. Bei F1 geht man davon aus, das man einen Bühnenmonitor immer aktiv anfährt. Die sind nunmal nicht so für Kompromisse zu haben.

    no virtual - no line - no EQs

  • KS CM-210 oder CM-212. sehr geile dinger, super kompakt (cm 210), verdammt laut und vom klang her meiner meinung nach ein paar der besten monitore überhaupt. gebraucht recht schwierig zu ergattern (ab und an ein paar bei ebay), neu nicht grade billig leider.


    mfg carlo

  • Ich muss mein Anforderungsprofil noch um einen Punkt erweitern:


    1. SEHR laut
    2. gute Rückkopplungssicherheit
    3. ordentlicher (einigermassen linearer) Klang
    4. leicht
    5. einigermassen günstiger Neupreis oder ziviler Gebrauchtpreis
    6. auch passiv (ohne Controller) nutzbar


    Vielen Dank für die vielen bisherigen Hinweise.

  • Zitat von "Heiko Zeutschner"

    @ Kracky:
    Schon recht. Aber in meinem Alter machen nicht nur die Ohren langsam schlapp (wie Sound-Klinik schon ganz richtig vermutet hat), sondern auch das Kreuz. :cry:
    Und die HK SM212 bringt es (ohne Case) auf beachtliche 52kg. Geht's nicht ein wenig leichter. . . ?


    Dann noch eine Idee, der Turbosound TFM 212, mit 24 Kg. Sehr interessant und könnte in deimem Preisneveau liegen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • KS CM-212 wäre auch meine empfehlung, wenn klein und laut zugleich. Mit den entsprechenden Controlerkarten und dem Systemamp von KS geht noch ein wenig mehr. Ich selber arbeite viel mit den Turbosound TMW212... ( 2x 12" /1") Die dinger sind wirklich kompakt, gut und vor allem laut! . Falls bedarf an den Dingern besteht , wende Dich mal an den Wemme aus Berlin. Der hat noch teils originale ( 30kg) und teils modifizierte (ca. 20 kilo) mit PD Neodym Bestückung für relativ günstig.


    gruss,
    arnt

  • Einfacher tip; Proel TFL 15 P ! 15ner RCF & 1,5Zoll RCF , hat 400Watt und tut richtig gut! klingt und kann richtig laut ! preis ca 500euro Stk.

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • direkt in der antwort von sound klinik stand doch eigentlich schon die antwort: IEM!!!!!!!!


    Leichter geht es nicht
    Eine bessere abkapselung von deinen zu lauten mitmusikern geht auch nicht,
    also muß es auch nicht merh ganz so laut sein.
    preißlich ist das sogar auch das interesanteste, du könntest endstufe und alten monitor verkaufen, legst 2-300€ drauf und kaufst ein Sennheiser evolution iem system.


    also als bitte an den threadstarter sich mal zu dem thema zu äußern, da es mir für ohr und geldbeutel am besten erscheint.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mit IEM habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Die Vorstellung, akustisch so stark (auch vom Publikum) isoliert zu sein, macht mich nicht an. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
    Ich denke, ich werde das als EINE Option in Erwägung ziehen und einfach mal ausprobieren.

  • Zitat von "Heiko Zeutschner"

    Die Vorstellung, akustisch so stark (auch vom Publikum) isoliert zu sein, macht mich nicht an. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
    Ich denke, ich werde das als EINE Option in Erwägung ziehen und einfach mal ausprobieren.


    ... die bessere Variante wäre, einfach leiser zu spielen.
    Eine geringer Bühnenlautstärke ist nicht nur gesundheitlich eine echte Alternative: Auch die Kontrolle über den Gesang (z.B. Tonhöhe ...) ist bei weniger brachialen Pegeln genauer.
    Gerade bei lauten Bands geht z.B. Chorgesang tonal oft "den Bach 'runter".


    Aber wenn es dich sowas "anmacht". :D