Vergleich RCF ART - Yorkville Elite

  • Hallo!


    Für meine Top40-Band suchen wir eine leicht zu transportierende PA, die auch wenig Platzbedarf hat
    und für eine typische "Dorfhalle" die so ca. 400 Leute packt, ausreichend ist.


    Anforderungen:


    - leicht zu transportieren-größenmäßig (auch im Van)
    - leicht im Gewicht
    - hohe Zuverlässigkeit
    - amtlicher Sound
    - maximal 4500 Euros


    - Der Lautstärkepegel sollte nur die ersten 6-7 Meter auch Druck haben, meist wird vom Veranstalter
    gewünscht, dass die Leute sich auch noch unterhalten können - meist sind Bartische am anderen Ende
    der Halle. Ganz einfach: Wir spielen immer bei einem noch recht angenehmen Pegel.


    Nun haben wir erst mal die Wahl zwischen 2 Systemen:


    Variante 1: RCF Bundle: 2x ART 710-A + 2x ART 905-AS


    Tops: 750 Watt BiAmp Digitalendstufe, SPL max. 129 dB,10" Neo-Woofer mit 2,5" voice coil,
    1" Neo-Driver mit 1,7" voice coil


    Subs: Aktiv Subwoofer, 15" Neo-Woofer mit 3" voice coil, 1000 Watt Digitalendstufe,
    SPL max. 131 dB.



    Variante 2: gebrauchte Yorkville-PA bestehend aus:


    2x Yorkville Elite E210B Tops + 2x LS608 Subs, inkl. passendem Yorkville Amping & Elite Prozessor


    Tops: 600W/max. SPL: 126 dB
    2x 10“ Neodym Lautsprecher und 1“ Horn, 55 Hz – 26 kHz


    Subs: 800W/max. SPL 134 db/18"



    Das RCF-Bundle ist um einiges kompakter als die Yorkville und von den Daten her ungefähr
    gleich. Nur habe ich irgendwie bedenken, was ein Aktivsystem angeht. Wenn ich einen Sub
    mit 1KW donnern lasse, nimmt der Amp da auf Dauer nicht einen Schaden wegen der ganzen
    Vibrationen??


    Zu welchem System würdet ihr raten? Oder evtl. gar keines von beiden und ein anderes??


    Danke vielmals für Eure Hilfe :)


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    für deine Anforderungen halte ich die vorgeschlagenen RCF Tops für unterdimensioniert. Sinnvoller wäre es, mindestens die 1"/12" Variante, besser noch die 2"/12" Variante zu nehmen. Diese lässt sich dann auch später noch mit mehr als 2 Subs betreiben.
    Generell aber machst du mit den RCF Sachen sicherlich nichts falsch. Vorteil ist natürlich das Kunststoffgehäuse, welches relativ unempfindlich ist und den harten Touralltag problemlos mitmacht.


    Bei 4500 Euro würde ich dir aber empfehlen, dich mal nach einem guten gebrauchten Fohhn Xperience Set umzusehen. Die Systeme sind auch aktiv, mit digitalen Amps in den Bässen und spielen klanglisch ganz oben mit. Zudem für ihre Leistung sehr leicht und äußerst edel in der Optik. Diese Systeme sind quasi prädestiniert für Aufgabenzwecke wie deine. Natürlich handelt es sich dann schon um absolut amtliches Profimaterial...

  • Das Fohhn-Set Experience III Power ist momentan als Demoware für einen sehr guten Kurs beim großen T zu haben. Ich habe das Experience III (ohne Power, also nur mit einem Sub) mal hören dürfen. Klar klanglich hervorragend, sicherlich auch flexibel durch die integrierten Controllereinstellungen (wenn man damit umgehen kann, was ich nicht hinbekommen würde). Aber selbst dem Experience III Power würde ich keine 400 PAX zutrauen. Fohhn holt sicherlich das physiklisch mchbare raus, aber Wunder kann man von denen auch nicht erwarten.
    Wenn man optisch (klanglich ist Geschmackssache) Abstriche machen würde, dann würde ich dir ganz klar die Kombination empfehlen: 2x RCF 722 + 2x RCF 8003. Listenpreis Neu liegt bei 5600, wobei man noch sehr viel Verhandlungssspielraum hat. Spätestens wenn du Vorführgeräte finden würdes ist der angestrebte Preis von 4500€ machbar.
    Die 8003er verschrecken sicherlich etwas aufgrund des Gewichtes, aber mit 2x905ern auf 400 PAX losgehen, bringt nicht viel. Auch nicht für die ersten paar Meter. Das heißt entweder nen Rudel 15er dahin (z. B 4Stück) oder was größeres. Ob du den 8002 opder den 8003 bevorzugst mußt du selber entscheiden, der eine ist ein bandpass, daher vermutlich etwas lauter, der andere 8003er ist ein Bassreflex und ist für nen 18er bei hohem Output noch recht Präzise.


    Ich selber habe die Kombination aus 2x 710ern und 1x905er. Damit mache ich Jugendpartys bis 80PAX (wenn Lautstärke gefordert ist) und Hochzeiten/Nachbarschaftsfeste bis 150 PAX. Den Topteilen traue ich 200 PAX zu (trotz 10", 1") aber in dem Bereich sind 2 Subs schon Pflicht. 2 Subs bei 400 PAX würden verpuffen.

  • Experience 3 mit den XT22 Tops ist sicherlich für die VAs zuwenig.
    Das Experience 3 System mit den XT33 Tops und 2 Subs (als Powersystem) sollte das aber packen. Es müssen ja nicht alle 400Pax voll beschallt werden. Und für die Tanzfläche reicht das dann dicke!
    Siehe auch:


    http://www.fohhn.com/index.php?id=17

  • Danke für die Tips.


    Die Variante 2, also diese Yorkville hatten wir bei so einem typischen 400er Gig mal ausgeliehen
    und hat uns sehr gut gefallen. Es war ein schöner Druck da - wenn auch nur die ersten Meter.
    Aber auch in den hinteren Reihen haben die Leute nen relativ klaren Sound bekommen. Sonst
    hätten sie wohl nicht lautstark mitgesungen :)
    Und von den Daten her sind die RCF und die Yorkville nicht so weit auseinander. Wie Puma ja
    richtig geschrieben hat, geht es uns wirklich nicht um "volles Rohr" also Disse-mäßig, sondern um
    einen angenehmen Livesound, bei dem die Leute sich nicht anschreien müssen nur um sich zu unterhalten...


    Die Yorkville hat halt den Nachteil, dass sie passiv ist und ein sackschweres Amprack mit sich zieht (jedenfalls das
    Angebot dass wir haben)


    Und im Gegenteil dazu erscheint mir die Größe der RCF schon fast zu klein um alles nur mit Technik kompensieren
    zu können.


    Grüße
    Tobias

  • Zitat von "Tobias Sacher"

    Die Yorkville hat halt den Nachteil, dass sie passiv ist und ein sackschweres Amprack mit sich zieht (jedenfalls das
    Angebot dass wir haben)


    Und im Gegenteil dazu erscheint mir die Größe der RCF schon fast zu klein um alles nur mit Technik kompensieren
    zu können.


    Aber genau das ist der Trend der Zeit und genau das macht die heutige Technik möglich :wink:

  • ok - ich bin halt ein kind der 80er 8)
    Also kann man wenigstens bei prof. Material davon ausgehen, dass man keine Bedenken wegen der eingebauten Amps haben? Also z.B. beim Sub, da ist ja schon im Gehäuse einiges los - und die ganze Technik ist auch drin...


    Grüße
    Tobias

  • Ich hatte früher Yokville und habe nun RCF.


    Für 400-500 PAX hätte ich früher mit Yokville 2x TX9s und als Top 2x U215 genommen.


    Mit RCF sollte 4x 8001 und 2 Tops TT25a gehen.


    Wenns ordentlich sein soll sin die bisherigen Vorschläge für max 200 Personen geeignet.



    Gruß, jörg

  • schütty: Die Komponenten sind dann aber dafür da um 400 PAX laut mit Musik zu versorgen. Da ist dann nix mehr mit "sich unterhalten können" in den hintere Reihen.


    Also bei den Tops hätte ich bei den 722ern keine Bedenken die auf 400 PAX loszulassen, da kommt schon gut was. Wenn der Bass nur in den ersten Reihen spürbar sein soll, dnn könnte das mit zwei 8001ern auch klappen aber auch nicht mit weniger.

  • Ja, ich denke auch dass Du unterm Strich mit dem RCF System für Deine Anforderungen am Besten bedient bist. 2x 722 und 2x 8003. Bei recht langen Räumen kann man sich noch zwei günstige aktive Delaylines besorgen. Und zum Thema Erschütterungen: Die Frage hatte ich mir früher auch mal gestellt, ist aber tatsächlich kaum relevant. Bei den modernen Systemen passiert da nix. Autoradios in der DDR früher sind auch nicht kaputt gegangen; wobei so manche Strasse dort für mehr Erschütterungen sorgte als 4 18-Zöller zusammen :grin: Gruß, Partyfever

  • Die 722 habe ich selbst noch nicht gehört. Allerdings kenne ich die 522 die der 722 schon sehr nahe steht. Was ich bestätigen kann, ist daß RCF in der Tupperklasse schon die führende Marke ist. Das Mehr an Anschaffungskosten hat man später beim Wiederverkauf raus.


    Die Yorkville elite 210 ist eines der besten Tops, das ich bisher gehört habe. Wenn ich sehe was manche Top- 40 Bands für Sperrmüll durch die Gegend fahren, so ist man mit dem Yorkville Top schon sehr weit vorne. Von der Verarbeitung in den Teureren Serien ( Elite, Unit, TX ) ist Yorkville auf höchstem Niveau. Die Lackoberflächen ist das Beste was ich kenne.
    Den LS608 kenne ich nicht.


    Ich bin ansich RCF Fan. Auf Grunde der Roadtauglichkeit, würde ich mich in Eurem Fall aber für die Yorkvillevariante entscheiden. Als Option kann man später immer noch ein 2x18 Sub dazu kaufen. durch Bockrollen und durchdacht angeordnete Griffe lassen sich diese schweren Geschütze kinderleicht alleine rangieren.


    Gruß, Jörg

  • Flexsys als Nachfolger der DB 40 Line ist noch recht neu. Die Subs hatten bis vor kurzem noch Lieferzeit


    KME SD 5 wäre ganz nett ähnlich zu Fohhn mit DSP, Delay, Presets, Parametrik-EQ etc. 2 aktive http://www.VSS15.de , 2 passive VB 15 Subs, 2 VL 12 Tops + noch 2 Monitore etc anschließbar. Preislich mit Rabatt wohl knapp machbar


    Neue Digitalamps sind recht robust, haben hohe Wirkungsgrade & die Speaker sind daraufhin ausgelegt

  • melde mich von der Apré-Ski-Party in Mayrhofen zurück :)
    Wow, erst mal Danke für die vielen Anregungen und Hinweise, werde mich jetzt erst mal da durchboxen.


    Grüße
    Tobias

  • so, nun back 2 Topic.


    War gestern bei einem Händler, der im Aktivbereich die ganze RCF und Db Palette vorführbereit hat.
    Angehört habe ich mir die RCF ART710A, die 712A und die 722A im Topbereich, jeweils im Zusammenspiel mit einem oder
    zwei Subs. Zur Auswahl standen da: 905AS von RCF und der Sub05D von DB.


    Hatte dort auch die Gelegenheit die neue Galaserie von Db anzuhören, die Subs sind 4x Sub05D + 2 Tops F212.
    Da die Tops ziemlich höhen/Basslastig sind und der Mittenbereich nicht klar kommt, würde ich den Einsatzzweck eher der
    Discobeschallung zuordnen. Mir hat schon der Grundsound von den Tops überhaupt nicht gefallen :|


    Vergleich innerhalb der RCF-Modelle (Ausstellungshalle entspricht von der Deckenhöhe und Raumgröße einer 300Mann-Halle)


    Bei den Subs würde ich den RCF als Sieger werten, da er mehr Druck macht und sauberer klingt als der DB.
    Der DB klang mir irgendwie leicht matschig, nicht so "kernig" wie der RCF. Sind beides 15er, ich war wahnsinnig überrascht,
    wie viel Druck da raus kommt:) Es waren jeweils 2 Stück in Betrieb.


    Bei den Tops bin ich noch nicht ganz sicher und bitte nochmals um Hilfe :)


    Von der Klarheit her, auch bei Volllast, haben mir die 710er am besten gefallen, die 12er mit 1" und 2" Horn fand ich irgendwie
    nicht ganz so sauber. Kann das vom größeren Basstreiber kommen? Von der Leistung her sind die ja alle identisch..


    Vom Kauf her wird das wohl so aussehen, dass wir uns erst mal 2 Subs kaufen, dazu 2 Tops. Damit können wir diese kleineren
    Geschichten sicherlich machen, das hat mich gestern schon überzeugt. Selbst bei einem 10 Meter Abstand war der Sound noch da,
    natürlich mit abgefallenen Höhen und wenig Druck. Das ist aber nicht schlimm, da in diesem Bereich bereits unterhalten werden soll.


    Der Händler hat mir angeboten, bei Bedarf günstig 2 Subs zumieten zu können, wenns was größeres ist. Daher entpuppt sich die Topteil-
    frage als heikel. Das Gefühl, dass die 10er mit 4 Subs nicht mitkommen, lässt mich nicht los. Bringt das 12er Top da Abhilfe, evtl. mit
    1" oder 2" Horn??


    Danke vielmals für euren Beistand.


    Grüße
    Tobias