Defekter Lüfter in Verstärker

  • Ich habe einen ziemlich alten Sonor-Verstärker (eigentlich von Delart hergestellt) bei dem der Lüfter nicht funktioniert. Der Lüfter ist an und für sich in Ordnung, er bekommt von seinem Anschluß an der Platine keine Spannung.


    Kann es sein, dass der Lüfter sich nur bei Bedarf anschaltet? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Hat da jemand vielleicht einen Einfall?


    Danke für Antworten

  • Das alte leidige Thema mit Temperaturgesteuerten Lüftern. Das ganze funktioniert meißt einige Jahre ganz gut und dann ist es rum, dann spinnt und muckt die Steuerung und du hast nur Probleme. In den meißten Fällen gibts da ein ganz einfaches Allheilmittel, der Lüfter wird einfach permanent über Strom versorgt und gut ist. Macht zwar vielleicht mehr krach aber deine Endstufe wird mit Sicherheit nicht zu warm ausser der Lüfter kann nichts bzw. die Lüfterführung ist unbrauchbar, kommt aber bei Markenendstufen ehr selten vor.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Alles klar,


    ich bin gerade beim Löten. Habe einen neuen Powerschalter gekauft, mit dem man 2 Phasen gleichzeitig schalten kann und werde den Lüfter da jetzt mit rauf hängen.


    Vielen Dank

  • Stop mach mal langsam:


    ist es überhaupt ein 230V Lüfter

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Gut, diese Frage sollte wirklich vorher geklärt sein, sonst wird das wohl nichts mit Umbau.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn es ein niederspannungslüfter ist könnte man ihn in dem Fall per separatem steckernetzteil versorgen, soviel Saft wird der ja vermutlich nicht ziehen, das ein Steckernetzteil ueberfordert wäre, Hätte dann halt den Nachteil,das das Kabel was zusätzlich aus dem Gerät rausgeht irgendwie besch... aussieht, und man nun 2 Steckdosen zum betrieb braucht....


    Obwohl, mir hat mal so'n kleiner Elektromotor ein Netzteil durchgehauen,manche Elektromotoren ziehen doch nicht sooo wenig Leistung...


    steht eine Leistungsangabe drauf???

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • *wah* wasn das für ne Idee.... :o


    Auf daß ich meine Endstufe problemlos auch ohne Lüfter betreiben kann - Stufenlüfter über extra Steckernetzteil!


    Sorry aber die Idee kann ja selbst ich als Schülerband-Tech nicht gut finden, ich schätze mal den Profis werden da die Haare zu berge stehen.


    Wenn in ner Stufe ein Kleinspannungslüfter da ist ist da auch irgendwo die betreffende Kleinspannung. Und wenn die aus der Stufenspannung erst bei der Temperaturregelung gemacht wird, zapft man sie halt da ab und überbrückt die Temp-Regelung. Den 78xx oder LM317 wird man ja finden, wenn nicht sollte man eh nicht in einer Endstufe rumpfuschen.


    Schönen Gruß
    Didi

  • War ja nur ein gutgemeinter Tip


    Es kann jedem mal passieren dass er im Eifer des Gefechts was vergisst.

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

  • Naja, um die Spg.Stabilisierung in der Endstufe zu finden, muss man schon mehr aufm Kasten haben. Da ist es schon einfacher ein Netzteil an den Lüfter dran zu frickeln. Ausserdem muss man dazu eventuell unter Spg. messen.
    Das es natürlich eine sehr unkonfortable Variante ist, sind wir uns wohl einig :)


    @ Quicktilch
    Bring ihn doch einfach deinem örtlichen PA Dealer. Der macht das ordentlich.



    cheers & kind regards


    Backi