Nexo Ps 15 Originalbestückung?

  • Hi


    Ich habe auf gut glück 2 Nexo Ps 15 gekauft.


    Ich habe sie geöffnet und fand folgende Bestückung:


    B&C 15PW40-8


    und


    B&C DE75-8P


    (Was ja schon nicht schlecht ist, aber.....)


    Ist das die Nexo Originalbestückung?


    Daran rumgelötet wurde mit Sicherheit denn ich glaube kaum das Nexo eine Monacor Weiche einbaut. :shock:
    Doch mit dem Controuler Klingen sie unglaublich gut!
    Ich freue mich auf eure Antworten:


    mfG Matthias

  • Erstens gibt es die " Suchen" Funktion wo über die PS15 schon öfters diskutiert wurde.
    Nun zu deiner Antwort :


    DE 75/ 8 Ohm im Hochton das stimmt aber der B&C 15" auf keinen Fall.
    Da ist ein OEM von PHL drin, nicht mit B&C zu vergleichen.
    Die Weiche ist recht simpel aufgebaut da einfach nur 900 Hz Trennung, der Rest passiert im Controller.
    Wenn da wirklich eine Monacorweiche drin steckt un der 15" B&C dann bist du wohl übelst reingelegt worden :D
    Was hast du denn noch für diese Kopie bezahlt ? :roll:

  • 1500 Euro für die 2 Sch......Kopien ? :shock:
    Sorry aber dafür hätte ich noch keinen Cent ausgeben da die Kisten so nichts Wert sind. Auch wenn das vielleicht im ersten Eigenblick klingen mag. Versuch mal da 1.5KW drauf zu geben :D Da wird sich die Monacorweiche wohl in Rauch auflösen und der 15" B&C adee sagen.
    Der Controller ist nunmal für die Originalkomponenten entwickelt worden und nichts anders.


    Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das auf der PHL Webseite irgendwo stehen wird welches Chassis dort für Nexo gebaut wird ? 8)
    Nicht umsonst bekommt man das Chassis nur über den Nexovertrieb !!
    Es ist eine OEM Version des 5320 !!
    Den kann man verwenden jedoch würde ich vorsichtig sein mit der Ampleistung !!!

  • na ja wenn man mal so zusammenrechnet der Controuler kostet Neu: 720€
    Die 2 B&C Treiber kosten zusammen: 742€
    Die beider B&C Bässe Kosten zusammen:560€
    und die Gehäuse sind auf jeden fall echt: 100€
    noch 10€ für den monacor Müll


    Dann binn ich bei:2132€


    und das ist meiner meinung immer noch ok.


    Die Frage ist natürlich was kostet der OEM speaker

  • Controller schön und gut, aber, der macht doch für den Hochtöner unt den Tieftöner eine Frequenzgangentzerrung. Wenn nun ein Treiber davon ausgetauscht wurde, ist es mit und ohne Controller beides falsch. Entweder stimmt dann der Hochton (mit Controller) und der Tiefton nicht mehr, oder umgekehrt (ohne Controller). Die Box ist also nur noch 2 Weg Aktiv betreibbar.

  • Ich denke ich verkaufe die beiden B&C Bässe und kauf mir die echten PHL´s. Dann muss ich zwar noch 500-600€ drauflegen aber 2 Nexo ps15 mit Conrtouler für 2000€ ist immernoch ok.


    Der Kauf war auf alle Fälle ein Risiko aber da sie mit dem Controuler Trozallem sehr gut Klingen und ich nicht 1kw durchjagen muss ist es ok, biss ich die originalteile hab.

  • Zitat

    Die Weiche ist recht simpel aufgebaut da einfach nur 900 Hz Trennung, der Rest passiert im Controller.


    Zitat

    Controller schön und gut, aber, der macht doch für den Hochtöner unt den Tieftöner eine Frequenzgangentzerrung.


    Die hier mal im Forum veröffentlichen Messungen von der PS15 mit und ohne Controller zeigen, dass nicht allzu viel in Sachen Frequenzgangentzerrung geschieht, wie alle denken. Wichtig ist der Controller aber zweifellos zum Schutz der Box, und der wird mit anderen Komponenten wohl kaum noch gegeben sein.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Die hier mal im Forum veröffentlichen Messungen von der PS15 mit und ohne Controller zeigen, dass nicht allzu viel in Sachen Frequenzgangentzerrung geschieht, wie alle denken. Wichtig ist der Controller aber zweifellos zum Schutz der Box, und der wird mit anderen Komponenten wohl kaum noch gegeben sein.


    mit und ohne "overlap"-schalter.
    gemessen bei verhältnismäßig geringer spannung, ohne senseleitungen.




    p.s.: die 700hz-stelle hätte ich auf jeden fall entzerrt und naja noch einiges mehr :D .