Wie wäre es mit kompakten 6 bis 8 Kanal Empfängern

  • Moin,


    ich bin mit einer A-Cappella-Gruppe auf Tour und wir reisen wegen der Bequemlichkeit meist mit der Bahn. Die Künstler haben ihre Requisiten in je zwei Koffern und ich habe einen Rucksack und ein 01v96 auf Sackkarren. Wir nutzen zur Zeit 6 evolution 100er Funkstrecken und 2 evolution In-Ears die alle einzeln verpackt in den Koffern der Künstler transportiert werden.


    Das Problem ist, dass die Empfänger und In-Ear-Sender alle einzelne Netzteile haben und immer bei einzelner Verkabelung ein heilloser Kabelsalat entsteht, wobei eine Fehlersuche sehr mühselig wird. Außerdem ist diese Verkabelung immer sehr Zeitaufwändig.


    Es gibt natürlich die Möglichkeit die Empfänger in ein großes Rack mit einem Antennensplitter zu schrauben und noch ein Anschlussfeld zu integrieren, allerdings ist es uns in keiner Weise möglich so ein Case durch die Bahn zu schleppen.


    Lösung???


    Kennt jemand einen Hersteller der kompakte Funkanlagen mit möglichst mehreren Kanälen baut? Ich kenne die großen Systeme von Sennheiser mit den Einschüben, allerdings kommt man da auch auf ein erhebliches Gewicht. Was wir brauchen ist eine kleine Kiste aus Plastik mit nur einem Display und einem Netzteil und zwei Antennen, welches mindestens 6 Funkkanäle empfangen kann. Die In-Ear-Sender lassen wir erstmal außen vor.


    Wenn noch mehr Leute Interesse an so einem System haben, könnte man ja Sennheiser oder Shure o.ä. einen Tipp geben

  • Hallo


    Ich glaube mich zuerinnern dass es von Beyerdynamic und von Sony mal sowas gab. Ein 19" EInschub 1 oder 2 H hoch mit vielen Empfängern, für genauere Typenbezeichnungen müßte ich auch suchen.


    Mfg
    David

  • wir haben (hab's schon mal in einem andere thread geschrieben) SONY WRT-801 er systeme, die pro 1HE-rahmen 6 kanäle beinhalten.
    dazu gibt's natürlich handsender als auch bodypacks, die wir u.a. mit Countryman e6 ausgerüstet haben.
    bei gross-VAs (wie in den nächsten tagen) habe wird teilweise 6 solcher "sixpacks" paralell im betrieb und bis dato noch KEIN probleme! sind nicht gerade billig aber gut!
    für weitere fragen dazu schicke mir bitte eine email ( info@nojunk.de ), da ich gleich für die nächsten tage weg bin...


    klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Da bietet sich die Beyerdynamic 800er Serie an(4 Empfänger auf 1HE). Allerdings sind die Kapseln der Handsender nicht so der Renner - das könnte bei A capella ein Problem darstellen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn es logistisch möglich ist, ein 01v96 zu transportieren, sollte ein 4HE Rack doch auch drin sein.
    3HE Empfänger, 1HE Sender, 1HE Splitter, 1HE Steckdosenleiste, 1HE Anschlußblende Empfänger plus 2 Antennen, 1HE Anschlußblende Sender plus 2 Antennen. Auf den Combiner würde ich bei nur zwei IEMs verzichten. Das Ganze kriegt man in einem tiefen 4HE Rack unter, wenn man auch rückseitig bestückt. Sende-/Empfangsantennen auf vorne und hinten aufteilen und gut is'.



    der onk mit Gruß

  • Was ist an den Kapseln der Handsender bei der 800er-Serie nicht gut?


    Sowohl TGX60 (Dynamisch) als auch TGX81 (Kondenser) sind absolut amtliche Mics und soundmässig sind die Dinger wirklich ausserordentlich gelungen. Verleiche mal ein TGX60 gegen eine 58er-Gurke und das 81er gegen Beta87...

  • Hab ich schon gemacht. Das SDM860 war im Test (in der Hand einer ziemlich guten, ausgebildeten Sängerin mit anspruchsvollem Material) leider ein ganzes Stück feedbackempfindlicher als ein SM58 - auch wenn es zugegebenermaßen auf den ersten Dreh gefälliger klingt. Gegen ein Beta58 auf SLX-Handsender war es dann aber komplett vorbei. Der Beyer-Sender klang im A/B-Vergleich einfach kraftlos und nach Plastik, ließ sich nur mühsam nach vorne mischen - ich habs irgendwann drangegeben und bin bei der SLX geblieben.
    Das 81er hab ich noch nicht direkt mit einem Beta87 verglichen, aber was soll der Threadstarter bei A capella mit einer Mikrofonserie anfangen in der es keine wirklich hochwertige dynamische Kapsel auf Beta58-Niveau gibt? mMn ein echtes Problem für Beyer.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Sorry, aber das widerspricht einfach 1:1 unseren Erfahrungen - ich persönlich finde die SM/Beta58/87er-Serie einfach grottig. Gerade das Beta87 ist IMHO ein "klirrendes" Marketing-Produkt. Aber du so, wir so - was soll's. :lol: :lol: Ist vermutlich vor allem einfach Geschmackssache :wink: Aber wir wollen hier ja nicht eine Mikkapsel-Grundsatzdiskussion führen...


    Bist du sicher, dass es sich um eine Beyergurke und nicht um eine Mipro-Gurke gehandelt hat? Deren Kapseln klingen nämlich genau so, wie du beschrieben hast.

  • Zitat von "Eisfux"

    Das Problem ist, dass die Empfänger und In-Ear-Sender alle einzelne Netzteile haben und immer bei einzelner Verkabelung ein heilloser Kabelsalat entsteht, wobei eine Fehlersuche sehr mühselig wird. Außerdem ist diese Verkabelung immer sehr Zeitaufwändig.


    Ich empfehle eine Custom Lösung des Problems:
    Ein gemeinsames Netzteil daß die ganze Geschichte füttert. Sollte kein Problem darstellen und auch kostengünstig machbar sein.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "4Art"


    Bist du sicher, dass es sich um eine Beyergurke und nicht um eine Mipro-Gurke gehandelt hat? Deren Kapseln klingen nämlich genau so, wie du beschrieben hast.


    Es stand Beyerdynamic drauf, und es war auch kein Ausreißer, weil wir damals zwei identische Strecken hatten, die auch beide gleich klangen. Vielleicht hat Mipro in der OEM ja ein paar Kartons Kapseln falsch sortiert - oder die erste Serie hatte noch andere Kapseln. Ich war selber erstaunt wie schlecht das klang - das TG-X 58 am Kabel (so als grober Vergleich...) ist definitiv besser.
    Beta87 ist halt ein Spezialwerkzeug - es eignet sich durch seinen eher aggressiven Klang nämlich super, um mittelmäßige Sängerinnen vor ihre mittelmäßigen bis ganz üblen (weil viel zu dicht gemischten) Halbplaybacks zu stellen 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • TGX80 - TGX81 sind aber immer noch dynamische Mikrofone. Die Kabelgebundenen auf jeden Fall.
    Wobei das 81 einen Schalter hat und das 80 nicht.
    Beides aber wirklich sehr gute Mikrofone, wie auch das Tgx60. Bei mir hat das 60er vorrang vor einem Beta58. Und das nicht nur weil es schöner und durchsetzungsfähiger klingt, sondern auch noch weniger zum Rückkoppeln neigt.
    Wie der HF Teil dieser Funken ist kann ich abern nicht sagen, da ich mich eher auf Sennheiser verlasse.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten! Die Sony Empfänger sehen sehr interessant aus, sind aber für den Geldbeutel nicht gerade ein Segen. Außerdem bin ich mir bei den Mikrofonkapseln nicht besonders sicher, ob die für reine Gesangsanwendungen geeignet sind. Bei Beyer werde ich mal Probebestellen.