Diskoeffektlicht - Kugeleffekt gesucht

  • Ich trau mich ja kaum... Wir haben hier so ein riesiges Kugeleffektlicht, das vermutlich noch vor dem ersten Weltkrieg im Boden versenkt wurde um fortan buntes Licht in den Raum zu schicken. Wacker schlug es sich bis es vom Alter eingeholt wurde und nicht nur einer der beiden Motoren sondern schlussendlich auch das Netzteil in die ewige Jagdgründe ging.


    Also, unser Weltraummonster ist ca. 80-100cm hoch, die Kugel hat bestimmt 50-60cm Durchmesser und die Lichtquellen sind ca. 24 Pinspotbrenner. Die Kugel konnte sich horizontal wie vertikal drehen und lief auf Autopilot.


    Nun brauchen wir, um weiter fleissig Kinderschubsen veranstalten zu können, ein neues, robustes Disko-Effektlicht, welches ähnlich dem oben beschriebenen funktioniert. DMX Steuerung ist nicht erwünscht, muss nicht mal auf Sound reagieren. Wenn sich in der Grube (alte KFZ Reparaturgrube; darüber wurden Glasbausteine verbaut, Belüftung ist ausreichend) irgendwas hell genug und bunt dreht reicht das völlig aus - ich bitte um Vorschläge. Kostenpunkt niedrig 3-stellig. Stromvorgabe: einphasig 10A max. Strom müssen ausreichen.


    Ich weiß, dass diese Anfrage eigentlich nicht in ein professionelles und schon gar nicht in ein PA Forum gehört, aber bitte habt ein Nachsehen mit einem kleinen Jugendclub :oops:


    Vielen Dank.
    Lisa

  • hallo Lisa,


    warum repariert ihr das alte Schätzchen nicht einfach ?
    Eine Motoreninstandsetzung (schau mal gelbe Seiten / Motorenwicklerei, da wirst du geholfen), und eine Netzteilreparatur sollten kein Ding der Unmöglichkeit darstellen (da bekommst du ggf. Hilfe hier), das ist auch budgetmäßig noch sehr interessant (vorausgesetzt ihr mögt die alte Kugel noch immer ...)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ist das vielleicht ne Grube in Pankow? :D


    Das Teil sah schon nett aus - aber es gäbe doch auch so viele andere schöne Herangehensweisen.
    Zum Beispiel ein paar preiswerte LED-Pars oder (wenn gut belüftet und brandsicher) verschiedene normale Pars mit Farbfilter.
    Oder ein zwei Stroboskope.


    Wenn Ihr das Teil reparieren wollt, könnte ich Dir auch einen Techniker vermitteln, der fast alles wieder hinkriegt.
    Die Frage ist nur, was die Ersatzteile kosten.


    Auf jeden Fall sind diese Eurolite & Co.-Teile nicht für Dauerlast ausgelegt. Wenn die nen Abend durchrödeln, kann das schon zu viel sein.


    Gruß


    der_Stefan


    PS: Es gab da mal solche "Spinnen". Mit Entladungslampe und ganz vielen Spiegeln, die an Auslegern montiert sind und sich bewegen. Habe leider gerade keinen Link gefunden... Sorry

  • Liebe Manuela, ich weiß, dass man so gut wie alles reparieren kann. Wenn ich das Gerät reparieren lassen wollen würde, hätte ich hier keine Frage nach einem würdigen Ersatz gepostet, sondern das Ding reparieren lassen.


    @Lichtfabi: Danke, kennst Du die Teile? Meinst Du, die würden *unter Glasbausteinen* immer noch genug Licht rauswerfen? Eigentlich sind mir diese Kugeln auch zu klein... Und ich schlag keinen. Mir ist das völlig rille, welche Marke das Ding nachher hat; mit der Vorgabe, dass es eben robust und so gut wie wartungsfrei sein sollte.


    Nochmal; es muss keine Kugel sein. Das neue Gerät muss auf dem Boden stehen können, der Lichtauswurf muss nach oben gehen. (Kann, wie im Falle einer Kugel auch zur Seite, aber da guckt niemand zu). Habe auch schon an einen größeren Lightflower gedacht.


    Stelle Euch eine ca. 1,20x1,20m große Glasbausteinfläche vor und darunter ein Lichteffekt, der möglichst gleichmäßig sich drehende verschieden bunte Strahlen rausschickt. Das hat diese große Kuge ziemlich gut gemacht, bin aber durchaus offen für andere Vorschläge.


    Danke.
    Lisa

  • Z.B. der Griven "Ku-bo" ist genau so ein Produkt, welches in den Boden eineglassen werden kann und nach oben strahlt.


    Wenn so ein Teil billig in der Bucht geschossen werden kann, wäre es imho der ideale Ersatz, neu aber sicherlich zu teuer (Griven halt...)


    Hier mal ein Link



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • nochmal zum mitmeisseln: wenn ich unser Weltraummonster reparieren wollen würde, wäre die Reparatur schon erfolgt. Danke.


    stefan_mir: Rischtisch! :D


    Thema Eurolite und Konsorten: Wie erwähnt ist es mir egal, welcher Name draufsteht. Wenn Eurolite den Anforderungen nicht entspricht, wird eben nicht Eurolite draufstehen. Da besagte Grube nicht grade zum Verweilen einlädt hat keiner von uns Lust, da ständig runterzuspringen um irgendwas an der Lampe zu machen. Sie muss also enorm robust sein.


    Das Ku-Bo Ding könnte etwas sein, leider viiiel zu teuer (bei ebay gibt's grade genau eins). Geht aber in die richtige Richtung. Angesprochene Centereffekte wären auch ok, in der Zielpreisklasse aber wahrscheinlich nicht mehr robust genug zu bekommen (Außerdem will ich keine DMX Steuerung. Muss stand-alone funktionieren). In der Grube ist relativ viel Platz, es muss also nicht flach sein.


    Danke.
    Lisa

  • Hallo!


    Eine andere Idee wäre eine Art - Flower - Effekt.


    Such mal bei Futurelight (http://www.futurelight.de/) nach dem MCF-200. Das ist ein Flowereffekt mit einer MSD250 Lampe, kann auch im Standalone - Mode betrieben werden.


    Wie robust das Ding ist weiß ich nicht, ich hab noch nicht damit gearbeitet...


    Gruß Reinhard

  • @stage-reini: An einen Lightflower habe ich schon gedacht. Habe die Idee aber nach hinten gestellt, weil ich mir bei einem Flower auch eine vernünftige Aufstellung hätte überlegen müssen.


    @All: Danke an alle Tipps, die Suche ist erstmal beendet. Details folgen...


    Lisa

  • Zitat von "lichtfabi"

    stefan_mir


    Du meinst höchstwahrscheinlich Centereffekte. Gibts z.B. von Griven oder Robe. Machen wirklich schöne Effekte und sind schweineteuer.


    Ja ganu - GRIVEN wars... :!:


    Die Dinger kann man manchmal ganz günstig gebraucht bekommen - und die halten einigermaßen...


    Gruß


    der_Stefan

  • Im Ebay tauchen die alten Par Effekte hin und wieder mal auf. Deine Kugel gibts auch noch als Walze und als eine Art Pilz. Da gibts aber schon Liebhaber für. Kosten je nach Zustand funktionstüchtig 150-200Euro die grossen Klopper.
    Ich empfehle Griven Kubos und schliesse mich damit meinen Vorrednern an. Da würd ich allerdings 2 nehmen da die an sich grottendunkel sind. Die alten Par Kugeln haben ja die 100watt brenner drin und sind mit ihren über 20 Lampen entsprechend hell. Kubos kriegste im Ebay für roundabout 200/Stck. gebraucht.


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.