Boxring Mikrofonieren

  • He Leute, wie würdet Ihr einen Boxring Mikrofonieren? Ich möchte das man die Schläge (das Geräusch der Handschuhe) hören kann.

  • Let's get ready to ruuuuuuumble ...! :D


    Der Klassiker mit dem Kabel-Mic von oben ist doch ideal.


    Die einzige Richtung in der hier Mikrofone sinnvoll arbeiten können ist die Vertikale. Ansonsten werden zu viele Nebengeräusche aufgenommen. Da von unten nach oben wohl eher ausscheidet, bleibt nur noch Abhängen von oben.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Let's get ready to ruuuuuuumble ...! :D
    Der Klassiker mit dem Kabel-Mic von oben ist doch ideal.
    Die einzige Richtung in der hier Mikrofone sinnvoll arbeiten können ist die Vertikale. Ansonsten werden zu viele Nebengeräusche aufgenommen. Da von unten nach oben wohl eher ausscheidet, bleibt nur noch Abhängen von oben.


    Du hast die Fragen vorher überlesen ... :wink:


    1. Aufnehmen ohne Publikum: 4 gute Kleinmembranmikros in die Ecken, entweder Nieren oder noch schöner Kugeln, das ganze dann in Surround ...mmmhhh ... geht wahrscheinlich auch ganz gut mit 4 Grenzflächen gelegt.
    Oder dpa´s an die Handgelenke geklebt und drahtlos verfunkt, für Special FX


    2. Aufnehmen mit Publikum, entweder 4 Nieren von oben abgehängt, Grenzflächen oder mit einer Shotgun & Profifilmtonmann geangelt. Oder wieder die dpa´s.


    3. Live übertragen/verstärken: vergiss es, bei dem Pegel einer Boxhalle bekommst du das ohne extremen Aufwand imho nicht annähernd laut genug. Ünd über alternativ geklebte dpa´s an den Handschuhen bekommst du zuviel unanständige Beschimpfungen im Clinch ... :D

  • Ich fürchte, bei Variante 1 würdest Du mehr Publikum drauf bekommen als bei Variante 2. :lol:


    Die Störquelle (Publikum gegenüberliegende [!] Seite) hat etwa die doppelte Entfernung zum Mikro wie die eigentliche Quelle (Boxer) und muss damit nur 6 dB lauter sein, um das eigentliche Signal zu übertönen. Das wird nix.


    Nicht umsonst wird beim Film geangelt ...


    Die Richtcharakteristik von Mikrofonen ist im Übrigen ein immens überschätzter Faktor. Viel, viel, viel wichtiger ist der Abstand zu Quelle!
    (siehe auch: http://www.shure.com/ProAudio/Products/us_pro_ea_myth)


  • Hallo Volker,


    ich glaube du hast mich falsch verstanden .. :D .. mit Variante 1 meinte ich nicht Aufnehmen mit möglichst wenig Publikumsgeräuschen sondern OHNE Publikum, sprich gar keines da. Der Herr Threadstarter hat sich ja leider etwas bedeckt gehalten ob er ne Atmo braucht, eine Liveübertragung oder sonst etwas .... vielleicht könnte er sich mal äussern.

  • Danke für Eure Tips. Werd es mit 2 Sennheiser ME66 Von schräg oben versuchen. die Halle hat einen Rang, wo ich sie von ca 5m Abstand zum Ring instalieren kann. Ich benutze die Mikros als Atmosphären für die Halle und für einen Live Mitschnitt fürs Fernsehen. In der Halle ist natürlich auch Publikum. Grenzflächen hatte ich schon mal probiert, bringt gar nix. Kugel Mikrofone nehmen zu viel Publikum auf (das is eh schon laut genug). Schau ma mal...