(C)rest in Piece? 0:-) Crest 9001

  • Hallöle.


    Kumpel hat mir son paar komische Teile vor die Füße geworfen. Muss bis nächste Woche wieder gehen das Teil...




    Ich konnte auch schon identifizieren das es es ich um eine 9001 und noch andere Teile handeln müsste. :D (jedenfalls ist der Kernschrott über dem dicken Kürbis annähernd sowas in der Art)
    Ich hab auch ne Schematic am start... befürchte aber das die Schematics eher für neuere Revisons sind.
    Jedenfalls gibts bei meiner 9001 keine OPA2604 und so...


    Hat jemand noch zufällig n pdf von den alten Schematics? Seriennümmerchen: 9001-9502H73 Da steht auch noch 220V druff.


    Danke,
    Roelli.

  • naja, löffel den Müll mal in einen Karton und schick den per Weitwurf-UPS zu Atlantic-Audio, die machen da bestimmt 2 neue draus, problemlos :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Na ich weis nicht... ich glaube die klappen den Deckel vom Karton wieder zu und schicken es unfrei zurück. :D:D:D
    Ich glaube das ist eher was für den ambitionierten Hobbybastler. :wink:


    Bei dem rechten Haufen hab ich mal die Outputmodule gemessen... 2 Transen und n Haufen Widerstände haben sich abgekündigt. Extremes Kollektor und Emitterwiderstandsgrab! :? Das muss mindestens einen kleinen Lichtbogen gegeben haben als das passiert ist. :D

  • Ich meine das ich das Dingensbums rechts im Bild (die eigentliche Endstufe) auch schon mal reparieren sollte. Habe lange überlegt ob ichs anpacken soll, habe mich dann aber klugerweise dazu entschieden die Zeit schöner zu gestalten!
    Kurz und gut: das ist ein Haufen Müll.


    Für die Reparaturkosten bekommt man locker was funktionierendes. Das Übel an dem Trümmer den ich mal hier hatte waren die sinnlos demontierten Teile, die lose als Beiwerk herumlagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Vater des Kollegen sein Glück probiert hatte...........
    Stefan


    PS: ist das 2HE Dingen da überhaupt ne 9001? Ich meine das ist eine 7001 oder sowas, also wie ne billige Thomann 2400!

  • Zitat von "rockline"

    Ich meine das ich das Dingensbums rechts im Bild (die eigentliche Endstufe) auch schon mal reparieren sollte. Habe lange überlegt ob ichs anpacken soll, habe mich dann aber klugerweise dazu entschieden die Zeit schöner zu gestalten!


    Eigentlich keine schlechte Idee! :D
    Ich habe auch das Gefühl das die Anzahl der Bauteile irgendwie im Zusammenhang mit der Anzahl der untersuchenden Personen stehen. :D :D :D Vorteilhaft.. dann muss man nicht mehr so viel schleppen... Hatte zwischenzeitlich mal versucht das Teil wieder zusammenzufummeln... Zwei MKS hatten sich durch den ganzen Transport auch schon verabschiedet. Ich glaube das sich die ICs auf dem vorderen PCB verabschiedet haben.. da ist nämlich schon ein LM614 aufgepoppt gewesen. So viel ich weis hat da auch mal jemand was falschrum gesteckt. Ohne die richtige Schaltplanversion von 1995 wirds sowieso schwer. Von den Atlantic-Leuten hat leider auch keiner zurückgeschrieben. Somit ist das Kapitel vorerst beendet.


    Zitat von "rockline"

    Für die Reparaturkosten bekommt man locker was funktionierendes. Das Übel an dem Trümmer den ich mal hier hatte waren die sinnlos demontierten Teile, die lose als Beiwerk herumlagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Vater des Kollegen sein Glück probiert hatte...........


    rüüschtüüüsch! :wink:
    Nur das mittlerweile auch keine ausgebauten Teile mehr dabei waren. Das macht die Sache auch nicht wesentlich einfacher. :?


    Zitat von "rockline"


    PS: ist das 2HE Dingen da überhaupt ne 9001? Ich meine das ist eine 7001 oder sowas, also wie ne billige Thomann 2400!


    Gutes Augenmass! ...das rechte Teil ist ne 7001. Ist wohl mal Nass geworden das gute Stück. Ist schon sone kleine Herausforderung das Ding wieder ans rennen zu bekommen. :D
    Ich bin aber auch nicht so der PA-Mensch... was ist denn eigentlich aus den T amps geworden? Hab mal ein paar Fotos gesehen und das sah eigentlich nicht schlecht aus... prima Toshibas drin. Sind die tamps denn brauchbar?


    Leuchten tut se schonmal. Allerdings leuchtet zu viel. Teilweise riechts auch schon "elektronisch". (linkes Output Modul) Ah ohh. 8)
    Sag mal, Stefan... hast Du eigentlich einen 6kW Trenntrafo für die Reparatur am start, oder machst Du's immer ohne?


  • Hallo!


    Steht der ganze Haufen so wie er ist zum Verkauf bitte bei mir melden ich brauche dringenst die Endstufenblöcke auch wenn die defekt sind ich brauche nur die Print selber.
    Bitte melden.
    Tel.:0043 6642403693

  • Ich habe grundsätzlich bei Reparaturen alles am Trenntrafo - einem regelbaren! Der größte Trenntrafo bei uns kann 5A, dass ist nicht viel - reicht aber um die Endstufe erst mal einzuschalten, bzw. hochzudrehen. Ich handhabe das grundsätzlich so, dass ich nach erfolgter Reparatur die Spannung hochdrehe unter permaneter Beobachtung des Amperemeters! Meist erkennt man in sehr kurzer Zeit das was nicht ok ist, oder eben doch und man kann bedenkenlos bis 230V gehen.


    Zur abschließenden Belastungsprobe kommt die reparierte Endstufe dann ans normale Stromnetz, ich versorge das Gerät mit guter Radiomusik, und lasse sie mal ordentlich an LastRs krachen! In diesem Endstadium einer Reparatur ist der Trenntrafo nicht mehr wichtig, er ist ohnehin nicht so relevant bei einer Reparatur. Mit Ausnahme der Spannungsregelmöglichkeit!
    Früher habe ich tierisch viel Fernsehgeräte repariert. Da war der Trenntrafo schon wesentlicher. Auch heute bekommen alle Geräte an meinem Prüf und Meßplatz ihre Netzspannung über einen 1:1 Trenntrafo. Ich arbeite also mit erdfreier Masse.


    Zu den Crest Endstufen sage ich jetzt mal nicht so viel. Das sind solide gemachte Sachen, sicherlich - aber rechnen tut sich das bei so alten Böcken nicht mehr wirklich. Im übrigen haben sich meine Reparaturtätigkeiten auf minimale Dinge beschränkt! Es geht kaum was kaputt, und wenn dann war das Gerät so wenig Wert, dass ich mich kaum lange damit befassen mag.
    Ich hatte früher mehr Ärger mit Endstufen, sei es von Kunden oder die eigenen. Keine Ahnung woran es liegt - aber von unseren rund 40 Endstufen im Bestand machen alle wunderbar und zuverlässig ihren Dienst.
    Ich sach mal: viel Erfolg und nicht zuviele Stunden an den Crest!
    Stefan

  • Noch mal ne ganz dumme Frage: wieso sind die besagten Crest eigentlich immer völlig auseinandergenommen? Ich habe ja schon viele Amps gemacht, dazu wurde jedoch nur das allernötigste demontiert.
    Ich weiß nicht wer da so fleißig zerlegt - aber das ist jeder Reparatur völlig undienlich!
    Stefan

  • rockline:
    :D Danke für die Infos, Stefan! Vielleicht sollte ich mir auch mal son dicken Trenntrafo zulegen und die eine Hand in der Hosentasche lassen bevor ich so aufglühe wie wie Widerstände in der Crest. 8)


    wavefrontrocker mk2:
    Das Zeug ist ja nicht von mir... ich frage aber gerne mal den Kollegen dem das gehört... Wenn er es verkaufen will sage ich bescheid.


    Gruß,
    Roelli.