Probleme mit CA 18

  • Hallo,


    kann mir vllt jemand den entscheidenden Tip geben?!
    CA 18 läuft tagelang problemlos und beim nächsten einschalten leuchtet Protect und nichts geht mehr. Steht sie dann wieder etwas länger ist alles wieder io.
    Hatte erst auf nen Wackelkontakt getippt, aber nach Überprüfung nichts feststellen können. Blöd ist das es wirklich nur sporadisch auftritt und ich auch bislang noch keinen Zusammenhang mit irgendwas feststellen konnte.
    Vllt hat ja schon mal jemand hier aus´n Forum ein änhliches Problem gehabt?


    VG
    Ralf

    Hääähh??? Ich hör nichts!

  • Wie alt ist die Stufe denn? Vielleicht sind beim Einschalten die Railspannungen nicht ok, evtl. sind die Elkos nicht mehr ganz so toll.
    Meine alte Crest 3500S machte das 1x pro 100mal einschalten, nun sind die Elkos getauscht, bisher nicht wieder aufgetaucht.
    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Zitat

    Hatte erst auf nen Wackelkontakt getippt, aber nach Überprüfung nichts feststellen können.


    Das wird es aber sehr wahrscheinlich sein.
    Ich weiß ja nicht was du da genau geprüft hast, aber geh mal alle Kabelverbindungen durch, die sind nämlich nicht gerade berauschend.
    Ich kleb die Verbindungen immer fest, dann geht´s.


    Wird sie zwischen problemlos laufen und rotleuchtend bewegt?

    Wat mutt, dat mutt

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten! :D


    Genaues Alter kann ich so garnicht sagen, sind aber schon etliche Jahre. Werde mal die Elkos tauschen, die sind garantiert nicht mehr die besten!


    Den Wackler hatte ich bei eingeschalteten Gerät versucht zu lokalisieren, indem ich an den Kabeln gewackelt und an den Platinen geklopft hatte. Ist ne gute Idee die Kabel zusätzlich zu befestigen. Tja und zu dem normal funktionieren und rot leuchten kann ich sagen: sowohl als auch. Soll heißen, das sie dazwischen bewegt wurde und aber auch nur stand.


    VG
    Ralf

    Hääähh??? Ich hör nichts!

  • Die CA Serie hat hinten an der Rückwand ein Multilayerboard mit elementaren Funktionen.
    Das ist defekt, genau genommen Leiterbahnen im inneren! Ursache ist mangelhafte Produktion. Ersatz gibt es nicht mehr - kauf Dir eine neue Endstufe.
    Stefan

  • Ich kenne das Problem bei einem Kollegen der einen ganzen Haufen CA12 hat. Da bleibt wohl mit dem Alter irgendein Relay hängen.
    Entweder ein Moment warten bis die Endstufen was warm ist dann klappt es irgendwann mal oder halt sanft mit einem Hammer auf die Rückwand schlagen und dem Relay ein bisschen Hilfe leisten :D

  • das kann eigentlich nicht viel sein.
    p.s. es gibt durchaus noch ersatzteile für die ca serie.
    hab erst vor kurzem ne ca 12 repariert und diverse teile bestellt...

  • Heißer Tip bei den Stufen sind die Relais, die machen mit der Zeit schlapp...
    Wenn man sich drauf verlassen muss, einfach mal die Relais tauschen...

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.


  • Er sagt es doch: die Protect LED leuchtet! Das hat mit Relais nichts zu tun. Nochmal; der Fehler liegt im Multilayer an der Rückwand! Diese Boards waren damals nicht mehr als Ersatzteil erhältlich - nur für die kleineren Serien gab es welche (die passen aber nicht in den großen Onkel).
    Mein Wissensstand um diese Dinge ist allerdings 8 Jahre alt - vl gibt es ja inzwischen wieder diese Platinen.
    Stefan

  • Ich kann nur für unsere Ca12 sprechen, da schalteten die Relais auch mal nicht mehr zu, und die Protect Led gingen auch nicht mehr aus. Nach Reperatur der Relais trat das Problem nicht mehr auf.


    Sicher kann es trotzdem auch was ernsteres sein.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Hallo und Guten Morgen,


    erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Tips.
    Werde mal gucken das ich am WE Zeit finde und dann mal Relais und den Multilayer überprüfen. Sind die Relais eigendlich kpl verschlossen, habe nicht so genau drauf geachtet, oder besteht die Möglichkeit sie zu öffnen und mit feinem Sandpapier und Kontaktspray " gangbar " zu machen? Naja, werde ich ja sehen. :)
    Wenn ich dann neues weiß, berichte ich darüber.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Hääähh??? Ich hör nichts!