1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • Für den Preis: Die Mobildisco-Typen können sowas, behaupten sie jedenfalls bei uns hier in der Gegend...
    und machen den Leuten die das nicht nebenher machen das Leben schwer, als Hauptberufler ist man ja zu teuer...

  • Zitat von "KaiK"

    Für den Preis: Die Mobildisco-Typen können sowas, behaupten sie jedenfalls bei uns hier in der Gegend...
    und machen den Leuten die das nicht nebenher machen das Leben schwer, als Hauptberufler ist man ja zu teuer...


    Moin,


    ich als prof. Nebenberufler würde von so einer Geschichte die Finger von lassen, oder mit meinem persönlichen PA Verleiher das Ding durchziehen.


    Aber never alleine - da kannste nur auf die Fresse fallen, aber


    160 qm Bühne sind 80 Podeste a 15 Euro macht bei mir 1200 Euros für die Bühne ohne Lieferung und so is klar. Also was macht Ihr mit den anderen 8000 Euro für die Bühne ????


    Das versteht der Kaufmann nicht


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • naja 80 podeste müssen geladen tarnsportert , auf und abgebaut werden ???


    das sind 2 lkws voll bühne die hoffnungslos überladen sidn wo mann eigentlich wenn mann über die wage fahren muss komplett den führenschein abgeben kann.


    dann brauchts da noch nen dach drauf Also nen Groundsupport
    also noch mal 2 lkw voll materiial


    plus div. unterlegs zeugs für open air.



    und dann noch min 4 leute die was von der sache verstehen plus 4 hands zum wuchten.



    kannste ja ruhig für 2000€ anbieten aber druaf legen tust da alle mal.



    das sind dann ca. 1,5tage auf bau. und 1 tag abbau plus fahrt ein tag plus


    2 tage vorbereitung im lager etc.



    das vergesst ihr alles.


    was mann alles tut für 1-2% vermietung


    es zählt doch nicht was das zeug kostet sonder was dasd zeug für kosten nach sich zieht.


    vorbereitung lager miete sprit löhne reperaturen abschreibung etc.

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Zitat von "DJ Detto"

    ... aber 160 qm Bühne sind 80 Podeste a 15 Euro macht bei mir 1200 Euros für die Bühne ohne Lieferung und so is klar. Also was macht Ihr mit den anderen 8000 Euro für die Bühne ????


    Das versteht der Kaufmann nicht


    CU
    DJ Detto


    Vielleicht weiss ja der Kaufmann auch nicht, dass eine 16 x 10 m Bühne auch ungefähr einen 17 x 11 m Ground-Support als Hubdach braucht, und diese Größe geht schon nur noch ab FD 44.


    Zum Mitschreiben jetzt:


    BÜHNE ist das worauf der Künstler steht.
    Dach ist das worunter er steht.


    Bitte merken, denn buchst Du nur eine 10 x 7 m Bühne, werden Deine Künstler nass, bzw. diese gar nicht betreten.

  • Hoppalalalala,


    ich wollte hier keinem auf die FÜSSE treten!!!!!! :evil:


    Also nochmals zum Anfang meines Beitrages: ICH würde die FINGER von so einem JOB lassen!!! :lol:
    Weil ich eben nicht wusste das mit Wings wahrscheinlich ein Dach gemeint war - oder liege ich da wieder falsch????


    tthorsten
    Nein ich vergesse nicht, das es Transportkosten gibt, das Hands und Leute die Plan haben Geld kosten und evtl. 3 Ellawes auch noch Kohle kosten,


    ich weiß nur, das mir die Kapitalbindungskosten für 1qm Bühne schon viel zu hoch sind und ich deswegen erst gar keine Bühnenteile habe :wink:



    @ songe creux
    Also ich weiß schon, das auf der Bühne der Künstler steht, und das über Ihm das Dach ist (wenns draußen ist) und das es Leute gibt, die ein Plastikdach auf eine Bühne bauen und dann "Flashart" ein Pyro darüber abfeuert und dann Feuerwehrleute entsetzt nach oben blicken ......(mehr wird nicht verraten)


    Ich könnte jetzt fieß sein und sagen ich weiß auch was Kapitalbindungskosten, geometrisch degressive Abschreibung, Fixkosten, Transistorische Rechnungsposten usw usw. sind, aber wie gesagt ich möchte nicht mit meinem Wissen prahlen.
    Ich wollte auch keinem auf die Füsse treten - sorry ich unwürdiger!


    Aber denke an einen weisen Satz: Gib Dich immer dümmer als die anderen dich halten, sei es aber nicht.


    Das es mit der reinen Miete alleine nicht getan war, war mir auch klar.
    Aber nochmal ich hätte den Job ja auch an einen Fachmann vermittelt, und ein Prov. kassiert. (Nennt man übrigens Minimalprinzip) Nix tun und Kohle kriegen


    In diesem Sinne - zurück zum Thema


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ja Leute,


    eine Bühne in der Größenordnung mit allem drum und dran verschlingt 2 EURO-Sattelzüge Transportvolumen, ca. 6h Auf/Abbau, ca. 180-200k Investitionssumme usw usw
    Das ist kein Pappenstiel!


    Ich habe ja 80m² Bühnenfläche (überdacht) + Wings/Backline usw angeboten! Ist in meinen Augen für 4000 People auch ausreichend...


    Na ja, grabe noch dran! Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen (versuche meinen Heimvorteil noch irgendwie nützlich zu machen)!

  • Zitat von "DJ Detto"


    Weil ich eben nicht wusste das mit Wings wahrscheinlich ein Dach gemeint war - oder liege ich da wieder falsch????


    wings.... pa-wings sind die teile an der linken und rechten seite der bühne wo die pa steht/hängt :wink:


    oder ihr spracht von chicken wings, kann auch sein (haha bin ich lustig... ::besser wieder aus dem thread verkrümel::)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Na dann viel Glück. Die Frage ist dann eben, wo du die Grenze des Sinnvollen überschreitest. Leider lässt sich nie abschätzen, was so eine VA außer dem Geld noch bringt (Folge-VA, neue Aufträge, etc). Am Ende macht man das fast für lau und es kommen nur Beschwerden und gebracht hats am Ende nix. Aber das weiß man leider net vorher.
    Also zieh das Ding an Land....

  • Zitat von "tthorsten"

    naja 80 podeste müssen geladen tarnsportert , auf und abgebaut werden ???


    das sind 2 lkws voll bühne die hoffnungslos überladen sidn wo mann eigentlich wenn mann über die wage fahren muss komplett den führenschein abgeben kann.


    Also, fangen wir mal an zu rechnen... :D


    Das Bütec Standard wiegt 29 kg, bei 80 Podesten sind das 2320 kg. Das bekommt man gewichtsmäßig noch in einen 7,5-Tonner. Bei den kürzeren Exemplaren kann ich dort vier Stapel machen, wären also 20 Stück pro Stapel, das wäre zwar bis knapp unter die Decke gestapelt, aber auch noch möglich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ADMIN,


    unsere 2x1 m BÜTEC mit Siebdruckplatte (alles andere kannst Du vergessen) wiegen ohne Füsse 37 kg. 1 Satz Teleskopfüsse 60 - 100 cm wiegt 6,2 kg.
    Komischerweise haben wir auch BÜTEC´s, die schwerer sind obwohl es das gleiche Modell ist, nämlich mit Siebdruckplatte 41 kg.


    Zur Rechnung mit 160 m²:


    80 x Bütec á 37.0 kg = 2.960 kg
    80 x Füsse á 6.2 kg = 496 kg
    2 x UNIX-Truhen für Füsse = 70 kg
    80 x Klammer á 0.4 kg = 32 kg
    5 EURO-Paletten á 15 kg = 65 kg (je 16 Bütec)
    1 Hubwagen = 80 kg
    ------------------------------------------------------
    Macht zusammen: 3.703 kg


    Und das passt (darf) in keinen 7.5 Tonner der Welt, ausser in Indien!

  • Zitat von "songe creux"

    ...Macht zusammen: 3.703 kg


    Und das passt (darf) in keinen 7.5 Tonner der Welt, ausser in Indien!


    Nun ja, in eine 7,5-Tonner wird schwierig, auf einen 7,5-Tonner geht. (Und da kann man sich dann auch den Hubwagen sparen, wenn mangels Ladebordwand von Hand abgeladen werden muss.... dafür rechnen wir noch mal eine Europalette voll Spanngurte drauf, um das wirklich sicher zu verzurren...)


    http://www.truckscout24.de/search/detail.asp?vehicletype_id=1&vehicle_id=691174&make=0&page=1&language=ger


    http://www.truckscout24.de/search/detail.asp?vehicletype_id=1&vehicle_id=756699&make=0&page=1&language=ger


    http://www.truckscout24.de/search/detail.asp?vehicletype_id=1&vehicle_id=163459&make=0&page=2&language=ger


    ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wer lädt, wenn er eine Ladebordwand (max. 1 t), am 7,5 Tonner hat, bitte schön BÜTEC mit der Hand ab.


    Aber vielleicht könnte es ja auch ein Scherz gewesen sein.


    Wenn nicht nicht lade ich Dich am nächsten Mittwoch nach Weissenfels in Sachsen-Anhalt ein, da kannst Du die BÜTEC´s (für 10 x 7 m) gern von Hand abladen. Ich ordere dann vorsichtshalber mal vom VA eine Übernacht-Security, damit wir einen Tag eher anfangen können.

  • Sorry, ich weiß ja nicht was ihr euch hier so aufregt, das Ganze bringt man locker in einen LKW mit Anhänger oder nem großen Sattelschlepper unter und zwar mit der Überdachung. Also 4 LKW voll ist doch wohl ein schlechter Scherz und vorallem unbezahlbar. Ihr mußt mal sehen, einer der größten Bühnenverleiher hat sowas in Wechselbrückencontainern und eine Normale Bühe passt in einen, eine wirklich große in zwei Container und das mit allem drum und dran. Und zwei dieser Container kann ich mir Locker mit einem Bahntranszug also Zugmaschine mit Hänger kommen lassen! Das kostet dann nichtmal all zu viel bei Bahntrans und die gehn deutschlandweit.


    Ach ja, zur Erinnerung, es geht hier um "1000 dinge die der PA Verleiher nicht braucht" und nicht um Transportlogistik, wobei es glaube ich für den einen oder anderen interessant wäre hier nochmal zu uberschlagen.


    Also, bitte wieder zum Thema zurück und dieses wo andrerst geklärt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ alle


    bin genau Kracky´s Meinung - hier geht es um 1000 Dinge....


    wir driften (mal wieder) vom Thema ab, aber ich habe gelernt, das Wings nicht das gleiche wie Chicken Wings sind - :P:D:P


    Danke Gogogeek - Du bist ne Frau die ein Man versteht 8)


    Okay 5 Mark für die Machokasse


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "Kracky"

    Sorry, ich weiß ja nicht was ihr euch hier so aufregt, das Ganze bringt man locker in einen LKW mit Anhänger oder nem großen Sattelschlepper unter und zwar mit der Überdachung.


    Ok. ist OT aber was soll`s...
    Kraky, ich glaube Du täuscht Dich da etwas.


    160m² Bühne = 80x Bütec, 320x Fuß, Klammern, Geländer ( im Dolly ), Treppen sowie ne GiBo mit Holzplatten und Tralala.
    Dazu kommen wahrscheinlich noch mal 20-30 Bütec`s für Riser, FOH und Tower.
    Ausgehend davon das die Bühne 16,0m x 10,0m Groß sein soll, benötigt man ein Dach von zB. 18,0m x 12,0m.
    Da man solche Spannweiten nicht mehr mit FD34 realisieren kann, gehe ich mal von ca. 50m Towertruss, ca. 70m Superbeam o.ä. ( also 0,9m x 0,6m Truss ) sowie den Sonderteilen aus.
    Dazu kommen Motoren, Basements, Bolzen, Dachplanen, Gaze, Stahl, Wassertanks usw.
    Noch zwei Wings aus zB. Layher / Nüssli mit Dach und Gazen.


    Wenn Du mir das alles auf einen Trailer lädst, hab ich sofort nen Job für Dich.


    Sorry for being offtopic!


    Cheers
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von KREISS ()