QSA Digitalendstufe bei ebay

  • andariel


    1. Bin ich kein Verkäufer


    2. Bin ich von dem Produkt sehr überzeugt, das Gerät ist genauso amtlich wie diese völlig überteuerten Geräte, die für die meisten Anwender nur einen sehr kleinen Mehrwert im Vergleich zum Preis bieten


    3. "Ram Audio, Digam, die K10 und viele mehr sind von führenden Firmen entwickelt." sind ebenso gute Geräte nur leider völlig überteuert.


    Lieber andariel, wahrscheinlich arbeitest Du in einem Vertrieb und hast Schwierigkeiten deine Produkte an den Mann zu bringen, anders ist deine Reaktion nicht zu erklären. Denn würdest Du das ganze sachlich und objektiv betrachten gibt es zur Zeit für den Anwender meiner Kenntnis nach in der Preislasse kein Produkt mit vergleichbarem Preis und Leistungsverhältnis.

  • 1. nein ein Ebaydealer (mit dem Wort Verkäufer verbinde ich Beratung, Seriösität und etwas Wissen über das eigene Verkaufsprodukt)


    2. klar und das musst du in jedem 2ten Thread über Verstärker auch dazuschreiben, damit dir die Kundschaft nicht ausgeht.


    3. dein Zitat:

    Zitat

    Hast Du schon mal nen Studio R Amp vom Aufbau und den verwendeten Bauteilen von innen gesehen dann dreht sich einem direkt der Magen um.


    Das kann man ohne Fachkenntnis ja gut beurteilen


    Ist übrigens totaler Schwachsinn, die Studio-R Serien sind übersichtlich und logisch gegliedert aufgebaut.



    Nein, ich habe mit Vertrieb oder Verkauf nichts zu tun. Mir geht nur diese Urteilsverfälschung über gute und amtliche Verstärker auf den Geist.

  • Zitat von "HaHa"

    ...
    So, jetzt noch eine blöde Frage:


    Meine Speakon Stecker sind noch nicht gekommen. Kann ich die blanken Kabel einfach im Außen und im Innenring reinhalten (nur um Zimmerlautstärke mal zu testen), oder könnte hier was passieren?


    Es sind sowohl im äußeren als auch im inneren Ring jeweils zwei auf der gegenüberliegenden Seite Kontaktflächen vorhanden (man merkt ich hab noch nie Speakon verbaut...) :oops:


    HaHa-Ha :D


    also mit dieser aussage hast du dich leider als anfänger geoutet.
    nicht das ich was gegen anfänger hätte, nein.
    ich war ja selbst irgendwann mal einer. klar.
    aber wenn man in diesem stadium ist, sollte man vielleicht nicht so tun, als könnte man anderen einen guten tipp geben.
    sorry.



    Zitat von "sparbrötchen"

    ...der Klang ist einfach geil absolutes High End...


    wie ich bereits in einer pn an dich geschrieben hatte, bin ich aus eigenen hörerfahrungen heraus überhaupt kein freund von PWM amps an mittel/hochtonlautsprechern. denn von "HighEnd" ist das ziemlich weit weg.
    wenn das was andariel geschrieben hat aber tatsächlich stimmt, dann ist mir natürlich klar, wie du zu dieser einschätzung kommst :?
    wirklich schade, das es sowas gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Das Ding habe ich nur deswegen aufgemacht, da ich die Kühlung sicher anders lösen werde.


    Ein Hoch auf den Garantie- und Gewährleistungsausschluss bei ebay. :D


    Interessant, daß du chinesischen Ingenieuren nichtmal zutraust, eine funktionierende Kühlung zu bauen, aber auf deren PWM schwörst :D


    Zitat

    das Gerät ist genauso amtlich wie diese völlig überteuerten Geräte
    (Anm.:Ram Audio, Digam, die K10)


    Das kann ja nicht dein Ernst sein. :shock:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Mir geht einfach diese Hochpreispolitik auf die Nerven und ich bin ein ganz entschiedener Gegner davon, daher mein Name.


    PWM amps zu bauen ist heutzutage kein Geheimnis mehr zumal die grossen Halbleiterhersteller fertige Referenzdesigns mit modernsten Mosfets für Leitungen bis in den KW Bereich anbieten.


    Meinen grössten Respekt habe ich vor der Firma Behringer die es durch globale Arbeitsteilung geschafft hat preiswerte Geräte im professionellen Sektor anzubieten. Davon nüsste es mehr solcher Firmen in dieser Branche geben


    Wenn es sowas wie Stiftung Warentest, Stereoplay etc. in unserer Branche gäbe würden so einige überteuerte Geräte es sehr schwer haben----

  • pa-forum? *umschau*


    ich hab ja schon bei preiswerteren designs der namhaften hersteller ein schlechtes gefühl im betrieb (teilweise begründet). billigst-designs, vor allem was kühlung und elektrische sicherheit betrifft, werden von mir nicht in betrieb genommen!


    über hihi (sorry, freud'scher tip(p)fehler) - hifi kann ich gar nix sagen, was da so abgeht entzieht sich alles meinem verstand

  • Zitat von "wora"

    HaHa-Ha :D


    also mit dieser aussage hast du dich leider als anfänger geoutet.
    nicht das ich was gegen anfänger hätte, nein.
    ich war ja selbst irgendwann mal einer. klar.


    jo, was speakon betrifft bin ich anfänger, hatte noch nie damit zu tun, bin auch nicht in der beschallungsbranche sondern hör lediglich gern etwas lauter musik, ist das ein verbrechen? der qsa thread existiert nun einmal hier im pa forum und nicht im party pa, deswegen post ich überhaupt hier.


    ich muss mit dem material nicht meinen lebensunterhalt verdienen, deshalb ist mir auch nicht zu blöd nach irgendetwas zu fragen, offenbar sollte es mir das aber?!


    cyberlight hat mir ja schon davon abgeraten, also warum noch immer darauf rumreiten?


    die stecker sind übrigends heute mit der post eingetroffen, also erübrigt sich mein experiment.


    Zitat von "wora"

    aber wenn man in diesem stadium ist, sollte man vielleicht nicht so tun, als könnte man anderen einen guten tipp geben.
    sorry.


    aber DAS kapier ich jetzt nicht, bitte näher erklären und wenns per pm ist.


    cyberlight:


    garantie my ass :D außerdem hab ich noch nix verändert und wenn der amp nicht vernünftig tut dann wird das auch so bleiben. ein garantieverlust bei siegelbruch kleberl gibts auch nicht, also....


    die kühlung des amps ist vom prinzip her gar nicht so schlecht. die beiden radiallüfter touren immer abwechselnd hoch um einen guten luftstrom zusammen zu bekommen.


    nur: für meinen zweck brauch ich das eben nicht, bzw. wird das kühlwerkel zumindest schaltbar gemacht werden.

  • Zitat von "sparbrötchen"

    Also meine hat kein piepen aus den Boxen und die Lüfter hör ich nur ganz leise wenn mein PC aus ist.


    Dann sprechen wir nicht von demselben Gerät.
    Die beiden Radiallüfter haben eine grundsätzlich deutlich hörbare Teillastdrehzahllautstärke - die sind unüberhörbar! Ohne Lüfter, und ohne Deckel kann diese PWM Endstufe nicht lange betrieben werden, da die H-Brücke durch die Sägezahnfrequenz schon alleine genug Abwärme erzeugt!


    Weiterhin ist der Piepton ebenso bauartbedingt, dass hört man ohne Signal deutlich aus wirkungsgradstarken PA Tops! Die in der QSA verwendeten Ausgangsfilter sind von grundsätzlichster Konstruktion - nichts weiter. Es ist kaum verwunderlich das hier Reste der Sägezahnaktivität als Harmonische zu hören ist.


    Die Leitungsaufnahme eines Verstärkers sollte mit einem Leistungsmesser gemessen werden, und nicht durch das Produkt AC Strom x Spannung ermittelt werden. Die QSA nimmt bei 230VAC 225W im Leerlauf zu sich!


    Das Impulsleistungsverhalten des Verstärkers im Betrieb kann als durchaus gut betrachtet werden. Allerdings klingt der Kamerad recht rauh in Bezug auf durchaus gute Endstufen wie zb. Yorkville AP Serie. Auch das grundsätzliche Betriebsverhalten der Endstufe im Gebrauch ist bisher vollkommen unauffällig - dh; sie funktioniert!
    Das Preis/Leistungsverhältnis betrachte ich grundsätzlich als Optimal. Der getriebene technische Aufwand im Gerät steht dem wesentlich teurerer Geräte in nichts nach. Erst letztens sah ich eine Endstufe eines sehr renomierten Herstellers offen vor mir, die kostet 6 mal soviel - und hatte kaum mehr Zeug drin.
    Darum geht es jedoch nicht, KnowHow und Vertrieb/Kundenbetreuung und Garantie, nicht zuletzt auch Service sind Faktoren die mitbezahlt werden wollen. Auch "leben und leben lassen" gilt hier!
    Die Schaltung in der QSA ist alles andere als eine Applikation eines Halbleiterherstellers wie in diesem Fall IRF. Vielmehr handelt es sich um eine gegen Nachbau aufwändig geschützte H-Brücke, die jedoch in ihrer grundsätzlichen Aufbauart kein Geheimnis darstellt.


    Inzwischen werden diese Endstufen bei Ebay für immer weniger Geld verdealt - teilweise gehen sie für 480.- an den Mann!
    Wäre nicht der Fauxpas mit den 75V gegen Gehäuse, und wäre nicht dieses blöde piepen (das verbietet mir zur Zeit den Gedanken die QSA einer Verwendung als Antrieb für eine aktive Drumfillanwendung zuzuführen) - dann wäre das Gerät durchaus besser verwendbar.


    Die 75V gegen Gehäuse sind übrigens charakteristische Eigenschaften einer H-Brücke, man hat immer die halbe DC Versorgung (im Fall QSA 150V) am Mittelpunkt anliegen. Im Umkehrschluß lassen sich somit Rückschlüsse auf die zur Verfügung stehende Headroomgröße schließen: die Schaltung verhält sich wie ein Verstärker mit +-75VDC Netzteil im Brückenbetrieb!
    Stefan

  • rockline


    "Dann sprechen wir nicht von demselben Gerät.
    Die beiden Radiallüfter haben eine grundsätzlich deutlich hörbare Teillastdrehzahllautstärke - die sind unüberhörbar!"


    Hallo erstmal,...


    Also Rockline jetzt mal ernsthaft, ich hab die Endstufe hier direkt bei mir im Wohnzimmer für Hi-FI neben dem PC stehen, das einzige was ich bei eingeschalteter Endstufe höre ist der Lüfter vom PC Netzteil. Erst wenn der PC aus ist ist bei mir Ruhe, dann hört man ganz leise ein Lüftergeräusch von der QSA. Die Lüfter sind bei mir temperaturgesteuert


    Ich habe keinerlei Piepton, kein Sägezahn etc. nichts, absolut kein Störgeräusch von der Endstufe. TOTENSTILLE !!!


    Wahrscheinlich Garantiefall bei Dir tausch die Endstufe doch einfach aus.

  • Das mit den QSA-Endstufen hat sich ja dann wohl erledigt; bei Ebay sind die Dinger jedenfalls nicht mehr zu finden.
    Der Verkäufer hat gestern sämtliche (6) Angebote beendet, mit der Begründung "Artikel steht nicht mehr zur verfügung"!
    Ich glaube das war kurz nachdem man hier im Forum ein Mitglied als Verkäufer geautet hatte.
    Eigentlich schade, denn im "Disco-Bass-Einsatz" würden mich laute Lüfter und Hochton-Piepen wenig stören. Vorausgesetzt die angegeben Leistung stimmt.

  • Zitat von "sparbrötchen"


    Meinen grössten Respekt habe ich vor der Firma Behringer...


    Hä? Gehts noch?


    Eine Firma, deren primäres Ziel es ist, die Geräte von renommierten Firmen nachzubauen und um die Hälfte zu verticken??? Die sollte man mit Hausverbot auf der PLS belegen.


    Ich bezahle sehr gern für ein Pioneermixer das vierfache als für den gleich ausschauenden Ohringer Pedant. Weil Ohringer leider nur das Aussehen kopiert und nicht die Performance und die Qualität.


    Also wirklich, bis auf eine, sehr kleine Ausnahme kommt mir kein Ohringer Gerät in die Hütte.


    Grüße, Faxe...

  • Na toll. Da müssen wir ja jetzt nur noch den URPS in die Runde werfen.


    Bei einer Driverack PA in einer Vorführung hatte ich auch schon ein Exemplar mit extrem-Rauschen. Ein anderes Driverack dagegen machte keinen Mucks.
    Fazit: Kann mal vorkommen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "sparbrötchen"

    Mir geht einfach diese Hochpreispolitik auf die Nerven und ich bin ein ganz entschiedener Gegner davon, daher mein Name.


    also, wenn du tatsächlich mal in versuchung kommen solltest, ein gerät komplett selbst zu entwickeln, ich meine so richtig mit eigener idee für ne sinnvolle anwendung, eigene schaltung entwickeln, alle bauteile aussuchen, eigenes platinenlayout machen, musterstücke bauen, probegehäuse bauen, CAD zeichnungen erstellen...
    dann will ich mal sehen, wie der preis für so eine eigenentwicklung von dir aussieht.
    vor allem im pro-audio sektor, wo im vergleich zu anderen industrieen nicht gerade riesige stückzahlen über den tisch gehen.


    wenn man weiss, wie viel zeit in so ein projekt fliessen kann und welches wissen da nötig ist, dann kann man leicht nachvollziehen, das z.b. komplexe verstärker für ein paar euro nicht machbar sein können.


    Zitat von "sparbrötchen"


    Meinen grössten Respekt habe ich vor der Firma Behringer die es durch globale Arbeitsteilung geschafft hat preiswerte Geräte im professionellen Sektor anzubieten. Davon nüsste es mehr solcher Firmen in dieser Branche geben


    ja, einen ausweg gibt es natürlich:
    man kopiert das ding einfach und spart sich so fast die kompletten entwicklungskosten.
    zumindest wenn man sich ansieht, wie ähnlich deren gerätschaften zu nahmhaften vorbildern sind und waren und wie viele rechtstreitigkeiten wegen kopierens dieser hersteller schon ausfechten musste, könnte dieser verdacht durchaus aufkommen.
    oder?


    die chinesen scheinen da besonders skrupellos zu sein, als vorbild könnte vielleicht sogar eine deutsche firma gedient haben...?



    also was will man?
    - selbst konstruierende hersteller, die auch genügend geld erwirtschaften um in zukunft auch noch neue, innovative geräte auf den markt zu bringen?
    - oder hersteller, die immer das gleiche zu immer günstigeren preisen und mit immer geringerer qualität erzeugen?


    also ich entscheide mich ganz klar für erstere variante, denn wirklicher fortschritt ist anders nicht machbar...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So richtig von Nachbau kann man bei der QSA eigentlich nicht sprechen. Das Teil ist baugleich mit diesem Tasso PWM - sonst habe ich das noch bei keinem Majorbrand gesehen.
    Das die Chinesen ein und das selbe Konzept verschieden labeln und designen ist ja nicht ungewöhnlich, aber der oft gedachte Vergleich zu Digam hinkt völlig. Die beiden Geräte haben miteinander wenig gemeinsam (außer 1HE)!


    Inzwischen dürfte sich das Thema Ebay QSA ja erledigt haben - der Handel ist irgendwie zusammengebrochen.
    Stefan

  • Zum Amp selber:


    Ich hab das Teil am Wochenende intensiv gehört (getestet sag ich jetz nimmer, sonst krieg ich wieder eins auf die Finger ;) )


    Wie soll ich sagen? Das Ding klingt leider. Es sollte aber nicht klingen. Hört man zuerst die RAM dann die QSA dann klingt es so als ob komplett andere Boxen dranhängen würden. Sowas darf nicht sein! Als ich vorletztes WE mal eine QSC Powerlight angehängt habe konnte man keinen Unteschied raushören, aber der QSA klingt einfach komplett anders. Hier muss ich noch schauen ob der Behringer Auto EQ daran noch etwas ändern kann.


    Sie ist allerdings bassstärker als die RAM.


    Fiepen aus MHT: Nein, gibts nicht! Das Grundrauschen wenn man die Eingangspottis der RAM und der QSA komplett aufdreht hört sich exakt gleich an.


    Leistung bringt er aber schon wirklich dicke. Dort wo bei der RAM mit 450 Watt an 8 Ohm schon die Clipping fröhlich leuchten dreht man beim QSA noch lässig weiter, dann gehen dessen Clipping LEDs an, aber man hört noch keine Verzerrungen, mann muss noch weiter aufdrehen bis die Clipping im selben Takt leuchtet wie die Signal LED dann hört mans.


    Die Kühlung funktioniert gut. Der Amp gibt überhaupt sehr wenig Hitze ab, grad mal lauwarm kommts nach ein paar Stunden aus den hinteren Öffnungen raus. Das erbärmliche Gekrächze wenn die Stufe noch kalt ist weckt aber kein Vertrauen für jahrelangen Dauerbetrieb.



    Man erhält für rund 500,- ein Gerät das mit der Leistung und Gewicht konkurenzlos dasteht, nicht neutral klingt, keinen Schutzleiter angeschlossen hat und dessen neue Lüfter schon wie jahrealte klingen.

  • Zitat

    Inzwischen dürfte sich das Thema Ebay QSA ja erledigt haben - der Handel ist irgendwie zusammengebrochen.


    inzwischen macht jmd die PA sektion des http://www.hifi-forum.de unsicher...
    da das ganze schon schlimmer als das ARLSgemodde ist gehe ich mal davon aus das die Person ein Händler ist.


    Möglicherweise gibts die dinger ja doch noch?


    greetz Malte

  • HaHa


    Danke,


    "Man erhält für rund 500,- ein Gerät das mit der Leistung und Gewicht konkurenzlos dasteht"


    "kein Fiepen etc...."


    meine Rede,


    @ HaHA .... "nicht neutral klingt" was ist neutral, metallisch klingend oder warm klingend ?


    Bipolare Amps klingen sehr oft nervig metallisch, Mosfet Amps (leider gibt es kaum noch welche im PA Bereich) haben einen warmen und für meinen Geschmack wesentlich angenehmeren Sound, die QSA geht Richtung Mosfet so mehr angenehm warm.


    dass die QSA anders klingt liegt daran dass eine PWM viel sauberer "Audiophil" auflöst als viele Amps mit bipolaren Transistoren.


    Natürlich gibt es auch "alte" PWM Amps die wirklich nur für den Bassgebrauch zu gebrauchen sind, und im Mittel und Hochtonbereich furchtbar klingen da muss ich den anderen Recht geben aber die QSA hat den neuesten PWM Class D Audio Mosfet Driver Chipsatz, da sind klanglich Welten zwischen 3 Jahre alten "Italienischen" Class D Amps und der QSA.


    Der Sound bei einem PWM Amp steht und fällt mit dem verwendeten Chipsatz.