GAE Boxen

  • Mooorje,
    nach unendlichen erkundungstouren und masseweise Probehören haben wir uns darauf geeinigt, das bei der nächsten Boxenanschaffung auf jden fall in GAE investiert wird.


    Nun hat man natürlich auch nicht immer die PAs in gleicher Größe und gleicher Umgebung angetroffen, daher stellen sich mehr oder weniger nur noch "kleinere" fragen.


    Geht sich also um zwei Stacks mit Director Tops!


    1. Wie groß ist der Klangliche unterschied zwischen 1x Br218 und 2x Br118


    2. Mit welchem kleineren Top (z.B. 152TM) spielen die Subs ganz gut?
    haben mal welche gehört, waren aus der System Serie, fand ich jetzt nicht so dolle, denke da spielten aber auch schlechte EQ einstellungen mit.

    Bei dem Kleiner Steup gehts vor allem drum mit 2x 18" und nem Top pro Seite was in richtung Kleinere Disco VAs zu machen...


    Joa, dann bedank ich mich schonmal.
    bis denne
    euer Patrik

  • Hallo,


    in unserem schönen Studentenclub verwenden wir 2x BR118 + PS121T.
    Das passt sehr gut zusammen, für 2 Bässe je Seite würde ich dann zum PS152TM greifen - das scheint nahezu das Top aus der alten Modular II
    zu sein.

  • Hallo,
    zu 1: es ist kein klanglicher Unterschied zwischen BR118 und BR218, jedenfalls keiner der bei kleineren Disco VAs ins Gewicht fallen würde.


    zu 2: eigentlich gehen alle Tops von GAE mit den Bässen, 152 ist schon böse, 151 aber auch sehr gut und Preis/Leistungs Sieger. Die machen halt das was man als Input zur Verfügung stellt.


    mfg
    bsm

  • danke erstmal für die Antworten!


    zu 1: Wie siehts den bei "größeren" Sachen in Verbindung mit dem Director Top aus, sind da die 218er oder 2x118 besser?


    zu 2: da bin ich mir gerade noch am überlegen, obs ne 15er oder ne 12er werden soll... 15er haben ja meist das Problem mit der Sprachverständlichkeit, die ist bei 12ern schon meist besser...

  • 2x BR118 nehmen, dann ist man flexibler. Gibt ausserdem eine ganz passable Höhe, später für das Director-Top.


    2x BR118 spielt sehr gut mit der PS151TM.
    1x BR118 geht auch gut mit einer System10.


    Für das Director-Top aber ruhig noch einen dritten BR118 pro Seite dazu und kräftiges Amping, ganz wichtig.


    Gruß
    Johannes

  • das mit den Amps ist kein ding, werden die Yorkvill's dran kommen...


    Aber was mir auf einigen VAs aufgefallen ist, ist das mir hin und wieder der Br218 etwasmehr druck hatte als 2x der br118.


    Kann das jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit den Subs belegen oder dementieren?


    Liebe Grüße
    Patrik

  • Zitat von "PatrikS"

    das mit den Amps ist kein ding, werden die Yorkvill's dran kommen...


    wende dich mal an unseren Stefan ( Rockline ), der ist amtliche Beratung in Sachen Director mit Yorkville dahinter.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • odr mal die Suche bemühen:


    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55084&highlight=director&sid=b25c8d20ef1afd9aef5cb90368e0e16a


    da werden auch deine Fragen bezüglich den Subs beantwortet. Da gibt es imho doch einen Unterschied, auch wenn er nicht riesig ist ... :wink:

  • Hey oton,
    danke für den Tipp, aber der Beitrag wurde ja von mir verfasst, in wie weit ich die Sachen mit Yorkville Ampen muss ist mir klar, da habe ich mich schon ausreichend Informiert (u.a. dank dem guten Rockline).


    Nur was mich halt noch interssieren würde wie eure Erfahrungen im Vergleich zwischen Br118 und Br218 sind... Die Director Subs habe ich auch schon Live gehört, bin aber von der BR Serie dann doch mehr beeindruckt, somit sind die Director Subs für mich ausgeschlossen!


    Jo, hoffe weiterhin auf eure Antworten.


    Lieber Gruß
    Patrik

  • Hallo,
    na gut dann revidiere ich mein oberes Posting mal etwas...
    natürlich gibt es einen Unterschied im Sound von 2xBR118 und 1xBR218 aber das ist Erbsenzählerei. Der Unterschied zwischen Director Sub und BR Serie ist deutlich größer.
    Beide Serien haben Vor und Nachteile, wenn es nur um Sound/Output/Preis geht greif zum BR118, fertig. Da machst du auf jeden Fall nichts mit verkehrt.
    Director Subs haben halt Vorteile in der Skalierbarkeit und Flugfähigkeit. Wenn man das nicht braucht dann BR Serie.


    mfg
    bsm

  • hi,
    naja, muss jeder selber wissen - ICH würde mir doppelachtzehner nicht antun (Gewicht, Skalierbarkeit).

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "willi2"

    hi,
    naja, muss jeder selber wissen - ICH würde mir doppelachtzehner nicht antun (Gewicht, Skalierbarkeit).


    Ganz genau so sehe ich das auch. Grade wenn sich die beiden Varianten soundtechnisch auch nichts geben.