Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

  • ich find es ja ganz gut. das ihr euch hier gedanken macht.



    aber



    1. haben wir was getan. zumindest ich.


    mit div zusammenstellungen von tipps, die leider nicht so oft gelesen werdn geschweige denn befolgt.


    jeden dieser tipps habe ich mit teurem geld bezahlt oder eben jemand anders , von dem die empfehlung kommt. , die ich aber zu 90% nachgeprüft habe.



    was mich dann unglaublich nervt, wenn ich jemand nen chassis zu nemm guten preis anbiete und vorher wunderschön beraten habe und der dann sagt ne ich kauf leiber bei versender XY. weil da sist es 5 € billiger.


    finde ich schade.




    3. zum Kappa 15lf der OEM preis ist im EK so hoch
    , das es mit ca. 10-20E mehr einen preisleistungsmässig besseren LS gibt.
    gegen die aktion aktionen von Adam hall kann mann nix machen aber da sträubt sich nemm hersteller das nacken haar, wenn der LS billiger sit als er ihn das ganze Jahr über einkauft.


    4: selbstbau muss für mich nicht billiger sein sondern anders und die box muss mehr bieten als ein standart produkt. das fängt bei den griffen an einer box an. und geht weiter.






    2.

  • hm.. ich persönlich denk nicht dass eine aufteilung live/disco besonders sinnvoll wäre.
    weil wieviele techniker gibt es die nur live oder nur disco machen?
    also die meisten die ich kenne machen eigentlich fast alles, live konzerte (rock´n´roll ;)), parties (was ja irgendwo gleichzusetzen ist mit disco, nur dass das equipment halt nicht fix dort ist), gala, versammlungen, firmenfeste, etc...


    und- wenns da zb einen livetechniker gibt, der sich auch super bei dj pulten auskennt (warum nicht?), wäre es dann sinnvoll, ihn quasi von den threads im disco bereich "abzuhalten" durch die trennung?
    also ich persönlich empfinde das als trennung die nicht so klug wäre.
    dann müsste man (als der livetechniker zb) erst recht wieder in 10 weitere boards reinschauen um dann den anfängern oder fragenden tipps/antworten geben zu können... somit denke ich dass die vernünftigen, brauchbaren antworten sich verringern würden..
    denn wer tut sich das an alles durchzusehen?
    dann hocken die "disco" leute zusammen und die "live" leute und es findet weniger austausch untereinander statt...


    klar verstehe ich den wunsch, der dahintersteht... doch ob man den so realisieren kann weiß ich nicht... :-?

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • In den Brettern "Selbstbau" und "Party" werden Themen diskutiert, die - würde es diese Bretter nicht geben - nach "Boxen und Amps" gehören würden.


    Dass hier zwei eigene Bretter abgespalten wurden, hat seine Gründe, vor allem soll es dem Frieden im Forum dienen. Diesem Ziel würde es zuwiderlaufen, wenn wir hier nun ausdiskutieren, wo mehr "Idioten" unterwegs sind.


    Ich möchte deshalb bitten, diesem Teil der Diskussion einzustellen. (Wenn Ihr flamen wollt, dann geht ins offene Brett...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vieleicht sollte man sich erstmal ueberlegen warum man hier in so ein Forum kommt? Da gibt es ja mehrere Moeglichkeiten:


    1: Man interessiert sich fuer die Materie und will was lernen!
    Das ist ja wohl eine durchaus ehrbare Einstellung die vollste Unterstuetung verdient, und das relativ losgeloest vom Background ( Disco Pa Selbstbau etc)


    2: Man interessiert sich fuer den Markt an sich und will mal gucken was Kaufen und was Nicht.
    Auch voellig legitim und duerfte wohl mehr auf Leser als auf Poster zutreffen.


    3: Man sammelt relativ viel Erfahrung und ist willig diese zu teilen.
    Auch gut und gerne gesehen, bedeuted nicht das man allwissend ist und man kann sich dadurch auch im Austausch noch was mitnehmen!
    Das ist wohl so die Halb und halb geschichte die am meisten vorkommt.


    4: Man glaubt alles besser zu wissen und versucht alle auf seine Seite zu ziehen und fuer seine eigenen Produkte zu begeistern.
    Das brauch man hier wohl am wenigsten da diese Branche viel zu Komplex ist um sie mit einer Meinung abzufruehstuecken!


    Persoenlich finde ich das mehr oder weniger alles eine Berechtigung hat, vorausgesetzt die Toleranz fuer andere ist auch da! Ich finde die Unterteilung hier schon nicht schlecht und mit ein bisschen Uebung ist man auch sehr flott im herausfiltern der fuer einen relevanten Beitraege.
    In den 80ern gab es so ein Forum nicht und ich haette mir viel Aerger und Stress ersparen koennen, wenn ich die moeglichkeit gehabt haette mir Dinge mal durchzulesen! Wenn man also heute mit dem Hammer auf bestimmte Fragen haut erreicht man oft das Gegenteil von dem was man moechte! Viele Beitraege spiegeln eigentlich nur den Mangel an respekt wieder der uns allen nur das leben schwer macht. Das gilt fuer fragen wie fuer antworten!!

  • Im Brett "Umfrage" hat sich bis jetzt folgendes ergeben:


    Von allen Forumsteilnehmern (die an dieser Umfrage teilgenommen haben) sind 33 % in der Rubrik "Ich studiere oder gehe zur Schule und mache nebenbei Tontechnik."


    Auch darin ist ein Grund für den zunehmenden Preis- & Qualitätsverlust in unserer Branche zu suchen. Immer mehr durchaus interessierte Studenten / Schüler, die ihren eigentlichen Lebensunterhalt durch BAföG, Eltern oder Selbstdazuverdienen bestreiten, drängen mit ihren bei ebay ersteigerten 15/3-Zeck-Boxen & Steinigke-Lichttechnik auf den Markt und suggerieren dem ahnungslosen Anwender, ihre Dienstleistung sei mitnichten schlechter als die derer, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Wenn dieser Student / Schüler oder sonstiger dann für sich entscheidet, er mache dies ab nun auch professionell (lebt davon), so hat er laut deutschem Arbeitsförderungsrecht (Drittes Sozialgesetzbuch SGB III) seit dem 01.01.2003 die Möglichkeit, eine selbständige Tätigkeit in Form einer „Ich-AG“ aufzunehmen. Beendet er damit einhergehend eine Arbeitslosigkeit, und das ist kein Problem nach Schule oder Studium, sich für einen Monat als Arbeitsloser führen zu lassen, so hat er sogar Anspruch auf einen Existenzgründerzuschuss nach § 421 I SGB III. Dieser Zuschuss ist sogar nach § 3 EstG steuerfrei und unterliegt nicht einmal, ich glaube es kaum, dem Progressionsvorbehalt.


    Zwar sinkt die Höhe des monatlichen Zuschusses jährlich, von 600.- EUR im ersten über 360.- EUR im zweiten bis auf 240.- EUR im dritten, doch es geht noch weiter.


    Erwirtschaftet der Ich-AG-Unternehmer ein Jahreseinkommen von maximal 25.000.- EUR, so sind auch diese nach § 15 SGB III steuerfrei. Der Hammer ist allerdings, dass der Ich-AG-Unternehmer, so er denn mit seinem Unternehmen Pleite geht, trotz Arbeitslosenversicherungsbeitragsbefreiung, nach der Insolvenz 4 Jahre Anspruch auf Arbeitslosengeld und 3 Jahre auf Arbeitslosenhilfe hat.


    Wenn er dann noch die knapp 6.500.- EUR Startzuschuss von der EU kassiert, kann er erst mal ruhigen Gewissens Technik kaufen, sich anschauen, was die anderen in seiner näheren Umgebung dafür nehmen und dann die Preise soweit in den Keller treiben, bis die anderen passen müssen.


    Schaut Euch doch nur mal die Verkaufslisten der pleitegegangenen Firmen in der Branche an und dann die Art wie man sich, auch hier im Forum im Brett „Biete ...“ in Geiermanier auf die Konkursmasse dieser stürzt.


    Das Ende vom Lied ist doch, dass andere, lang eingesessene Firmen aufgrund der subventionierten Preispolitik der „Ich-AG“ und anderer Starthilfen, einfach den Bach runter gehen. Die Arbeitslosenstatistik lässt sich zwar so kurzfristig sanieren, doch kumuliert auf einen Zeitraum von 5 – 10 Jahren wird es mehr arbeitslose Unternehmer geben als vor dem Hartz-Konzept.


    Wenn das die Förderung des Mittelstandes sein soll, dann wechsle ich die Branche und werde privater Geldeintreiber, denn das ist die einzige Branche, die in den letzten drei Jahren zweistellige Zuwachsraten hatte.


    Also überlegt Euch gut, was ihr mit Eurem Preisdumping anrichten könnt, auch wenn Ihr erst 20 oder 25 Jahre jung seid. Auch wenn es nur um die Preise in Eurer Stadt / Region geht, tut das jeder, so bleibt für niemanden etwas übrig.

  • Und wenn du dich richtig informiert hättest, wüstest du das diese Beiträge die man bei Gründung einer Ich-AG nur gezahlt werden um die entstehenden Sozialsicherungskosten zu decken und dazu reicht es nicht einmal. Genutzt wird diese Unternehmensform in Deutschland bisher nur in Promillzahlen. Und die 6500 Euro gibts so einfach nun auch wieder nicht. Vorallem gibt es die Möglichkeit der Ich AG erst seit kurzer Zeit und es ist recht unwarscheinlich das dadurch unsere Branche den Bach runter geht. Ich behaupte das liegt an jedem selbst, jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es ist doch am Ende unerheblich, für welche Kompensation die monatlichen Beiträge gewährt werden, entscheidend ist doch der Fakt, dass sie es sind.


    Mich fragt doch auch niemand, ob bei meinem Fullservice-Event und das Geld für die Bühne, die PA oder fürs Licht zur Deckung meiner Sozialabgaben verwendet werden.


    Argument abgelehnt!


    Entscheidend ist, was hinten ´raus kommt. Und die Ich AG ist langfristig für niemanden von Nutzen.


    Kracky, nicht nur Fakten lesen, sondern sie auch wissen zu interpretieren.

  • Zitat

    Entscheidend ist, was hinten ´raus kommt. Und die Ich AG ist langfristig für niemanden von Nutzen.


    Und da geb ich dir jetzt vollkommen recht!


    Es ist einfach der banale Versuch Arbeitslosenzahlen mit allen Mitteln ab zu bauen. Aber anstatt sich hier das Riesige Hirn zu machen wie man diese Arbeitslosenzahlen faken kann sollte man endlich mal wieder auf den Boden kommen. Unschulungen für 55 Jährige, Computerkurse für 57 Jährige, Führerschein und Auto gezahlt um einem Arbeitslosen Mobilität zu geben der dann eine Woche später den Job wieder schmeißt und nun zum Arbeitsamt fahren kann. Hier sollte man endlich ansetzen und wieder das Gas runterdrehen. Wer arbeitslos ist, ist arbeitslos und bekommt sein Geld und basta. Ok, Umschulungen in einzelnen Fällen von mir aus aber so wie hier Geld verschwendet wird um Projekte durchzuführen bei denen jeder Geschäftsmann mit den Ohren wackelt weil er weiß das hier null Erfolg rauskommt. Hauptsache einer weniger der als arbeitslos geführt werden muß und koste es was es wolle.


    Und jetzt kommen unsere dussligen Politiker und Gewerkschaften noch und wollen den Kündigungsschutz lockern um Arbeitslosenzahlen zu senken???

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Na, Kracky, da sprechen wir doch zum ersten Mal diesselbe Sprache.


    Das ist es doch was ich meine, man sollte sich hier im Forum mehr Gedanken darüber machen, wie man an Aufträge kommt, wie und ob man diese bezahlt bekommt und überhaupt mehr zum Thema Cash & Co.


    Denn Kappa 15 LF oder Ravemaster ist wurst, entscheidend ist, dass das Dumping aufhört, so das jeder lebt, nicht arbeitslos wird und sich daher mit solchen Sachen wie Hartz-Konzept und dem ganzen Trallala nicht beschäftigen muss.


    Hut Ab, Kracky!

  • Das faellt mir auch schon lange auf! Wenn einer tatsaechlich anfaengt zu rechnen und den Steuerberater fragt was er denn eigentlich umsetzten muss um noch gesund und vernuenftig zu verdienen kriegt er Zahlen gesagt bei denen der Kunde nur sagt man waere arrogant!
    Allerdings sind die die ersten die sagen mehr equipment hier andere Weiterbildung da.
    Ich muesste doch bloede sein irgend einen Lehrgang zu machen der mich zig tausende kosted meine Verantwortung verdreifacht um dann nacher 20 euro mehr Tagessatz zu kriegen. Wieviele Jahre soll ich denn daran zurueck bezahlen.
    Wenn ich auf meine Rechnung pro Tag 5 Euro Betriebshaftpflich draufschreibe lachen auch alle nur.
    Bei nem Galajob finde ich auch ne Anzugreinigung kostenpflichtig. Sonst muss der zuhause bleiben, da wird er ja nicht schmutzig! Gibt auch nur gelaechter!
    Von Rente etc wohlen wir garnicht reden!
    Eigentlich ist das ganze freiberuflertum Humbug und der einzige der dran verdient sind agenturen etc die sich viel Geld fuer Arbeit einstecken die sie garnicht geleistet oder meistens sogar behindert haben!
    MeineMeinug ist das man mindestens 40000 Euro im Jahr umsetzten muss, und das nur als Freiberufler ohne Mat um allen Forderungen Steuern, Versicherungen, Auto, Krankenkasse, Weiterbildung, Berufskleidung, Buerokosten, Rente, Urlaub nachkommen zu koennen und dann noch ein Leben fuehren wie sich das fuer einen Facharbeiter gehoert!
    Das gerechnet gibt dann also 200 Jobs a 200 Euro. Die muss man erst mal kriegen.
    Wer sagt das er das nicht zahlen kann, kann sich als Umkehrschluss auch keinen Tontechniker leisten und muss es sich selbst machen!
    Wenn man Material hat und das vermieten will wird es ja noch schlimmer.
    Deswegen versuchen auch viele ueber die Billigschiene Jobs zu erledigen und das vieleicht im Nebenberuf oder so zu machen.
    Wie kommt es eigentlich das es keine Nebenberufs Baecker gibt?
    Weil es ein anerkannter Beruf ist und sich Baecker der Marktwirtschaft anpassen und demnach vernuenftige Preise fuer vernuenftiges Brot kriegen.
    Deswegen probiere ich auch ne andere Schiene und bin woanders. Wenn ich wieder nach hause komme ist meine Tontechnikerzeit vorbei und ich such mir was wo ich mich nicht jeden Tag selber bescheissen muss!

  • moin,
    daß hier nichts getan, sondern nur geredet wird ist ein in der branche weit verbreitetes problem.
    ich habe im laufe der jahre schon hunderte gespräche an tresen, auf veranstaltungen, im zug und was-weiß-ich-wo geführt, bei denen sich alle beteiligten einig waren, daß man sich mal absprechen müßte, was die qualifikation, arbeitszeiten, versicherung, und nicht auch zuletzt die preise angeht. am abend waren sich immer alle einig und wollten sofort ne gewerkschaft und sonstiges auf die beine stellen und am nächsten morgen, spätestens aber wenn das nächste mal die bank oder das finanzamt angerufen hat, gehen doch alle wieder für low budget los, weil´s eben gerade kneift.
    (das einzige mal, wo ich einen schulterschluß der crew erlebt habe, war als die ehemalige stammcrew von schallwand nach internen querelen geschlossen das unternehmen verlassen hat. das einzige mal in jetzt immerhin 17 jahren. soviel zum zusammenhalt in deutschlands audioszene..)
    der erste versuch war dann die einführung des veranstaltungstechnikers, die eierlegende wollmilchsau. die armen buben (und mädels natürlich) lernen in 3 jahren alles und doch nichts wirklich und können noch nicht mal was dafür. die ausbilder sind zum teil alte maschinenbau- oder schiffsbauingenieure (so gesehen hier in hamburg, 2 echte fachfragen und die guten leute gerieten ins stammeln..), niemand, der auch nur ansatzweise mal auf der straße, im tonstudio, theater oder fernsehstudio unterwegs war. es liegt dann an den örtlichen verleihern, den jungen leuten eine halbwegs vernünftige grundausbildung mit auf den weg zu geben.
    von diesen veranstaltungstechnikern drängen dann jedes jahr (allein in hamburg) ca. 20-30 auf den markt und wollen alle arbeiten. in hamburg schätze ich die gesamtzahl der professionellen (im sinne, sie leben davon) ton- und lichtkollegen, sowie video auf vielleicht grob 100-150. wer soll das auffangen? der markt wächst nicht mehr, im gegenteil, er schrumpft, d.h. der konkurrenzkampf wächst und das preisgefüge wird dementsprechend weiter sinken.
    was bleibt? ein bißchen fortbildung (innovason, pm 1d, protools und logic, etc. auch wenn mir "mein gutes, altes" XL3 immernoch lieber ist, die digitaltechnik ist eben die zukunft..), kontakte und erfahrung, spaß an der arbeit und einfach am ball bleiben.
    ansonsen soll förster auch ein schöner beruf sein.. :D
    in diesem sinne

  • Hallo Gert, hallo Kollegen,


    ich muss Dir uneingeschränkt recht geben das wir "Freiberufler" unglaubliche Summen im Jahr erwirtschaften müssen, um einen halbwegs vernünftigen Lebensstandard führen zu können. Ich bin auch erst 25 (dementsprechend mache ich mir momentan nicht soviel Gedanken über Familienplanung und Kinder), aber ich arbeite auch hauptberuflich in diesem Job. Es kotzt mich auch ziemlich an, das man im Gegensatz zu anderen alt eingesessenen Berufen ziemlich ackern muss um sich über Wasser zu halten! Dementsprechend würde es mich auch sehr freuen ´, wenn diese Branche, wieder zu mehr Professionalität und Seriosität gelangen würde! Beispielsweise wird ein Handwerker auch bezahlt ohne das jeder mit ihm um 5Euro; feilscht!!!


    Aber um nochmal zum Thema zu kommen, ich lese relativ viel in diesem Forum, aber habe wenige posts geschrieben. Ich finde es oft sehr informativ um eine Marktübersicht zu bekommen. Mit der Zeit habe ich auch gelernt durch die Überschriften für mich interessante Postings zu erkennen. Ich denke es sollte hier auch Platz für"Anfänger"sein, die sich sicher erstmal keine grossen Midas Kähne leisten können! Allerdings ist mir aufgefallen, das manche Leute scheinbar nicht die Suchmaschine bedienen können und deshalb manche Fragen (Wie mische ich die BD am besten?o.ä. :D ) ständig auftauchen!


    MFG Uli

  • Zitat von "Uli"

    Beispielsweise wird ein Handwerker auch bezahlt ohne das jeder mit ihm um 5Euro; feilscht!!!


    Hm! Da mache ich täglich andere Erfahrungen. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt hauptberuflich im Bereich Bauleistungen/Bauabrechnung, und hier sieht's haargenauso aus mit der Feilscherei. Die Handwerksbetriebe werden gedrückt bis ihnen das Wasser in den Augen steht und hinterher gibt's Geschrei, wenn die Qualität leidet. Also genauso wie im VA-Sektor. Das ist wohl leider eine allgemeine Erscheinung unserer Zeit.


    Zitat von "Uli"

    Allerdings ist mir aufgefallen, das manche Leute scheinbar nicht die Suchmaschine bedienen können und deshalb manche Fragen (Wie mische ich die BD am besten?o.ä. :D ) ständig auftauchen!


    Richtig. Aber auch Foren- und Suchmaschinenbedienen will gelernt sein. Die meisten "alten Hasen" weisen ja bei einer solchen Frage auch ganz emotionslos auf die Suchfunktion hin. An dieser Stelle vielen Dank und Respekt an alle, die sich die Zeit nehmen und die Geduld aufbringen, auch mal eine naive Frage von uns Hobbyschraubern zum zehnten Mal sachlich zu beantworten. Ich beschäftige mich rein aus persönlicher Neugier und ohne wirtschaftlichen Hintergrund mit VA-Technik und habe durch Stöbern hier im Forum schon sehr viel gelernt und sogar die eine oder andere Erkenntnis wieder weitergeben können. Ich finde es toll, daß es eine Quelle gibt, wo ich so komprimiert und gezielt Informationen bekommen kann.

    Grüße
    Jan

  • @ Willi, Grüsse an den Landsmann!


    Ich bin mir in der ganzen Diskussion immer noch nicht so ganz sicher, worin eigentlich die Erwartungshaltung besteht.
    Denn über eines sollte man sich schon im klaren sein: Das ist eine Branche, zu deren Ausübung in weiten Bereichen man weder eine fundierte Ausbildung (Ing. und/oder Meister) noch grosse Investitionen tätigen muss.
    Jeder kann (und wird..) sich einen wackligen Power-Mixer, zwei olle Lautsprecher und ein paar bunte Lampen von Unrad umhängen, sich "Event-Manager" nennen und für Preise losziehen, die einer selbst oberflächlichen betriebswirtschaftlichen Betrachtung in keiner Weise standhalten.


    Als Bespiel dafür die Situation der Mobil-Discos hier in Hamburg:
    Es gibt dank B&K und wie sie alle heissen, mittlerweile soviel davon, das sich nachvollziehbare Preisstellungen am Markt nicht mehr durchsetzen lassen. Die Jungs sind zum Teil so grottenschlecht, das ich mich frage, wie die an den Termin gekommen sind, wenn nicht über den Preis. Während der letzten Sylvesterparty bei unserem Stammgriechen konnten wir dann miterleben, wie zu fortgeschrittener Stunde irgendein HiWi per anklopfen mit dem Fingerknöchel die Hochtöner zum Weitermachen animieren wollte...


    Als ich ihm angeboten habe, das sich haltbare Lösungen in vielerlei Weise darstellen liessen, wurde er auch noch sauer... :D