PAR 36 (28V / 250W)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen Audience Blinder als Schwenker zu Hause ausgegraben und bin grad dabei ihn zu "restaurieren".


    kurze Erklärung zum Gerät:


    - 8x PAR 36 (28V / 250W)
    - nebeneinander in Reihe geschaltet
    - an jedem Leumi ein 24V Lämpchen paralel geschaltet (aufleuchtung bei LM ausfall)
    - 220V Motor der den Ganzen Balken ca. 90Grad schwenkt


    nun zum Problem:


    - habe mir Leumis der Firma GE besorgt
    - Leumis sorgfälltig angeschlossen und eingebaut
    - nochmal alle Leitungen geprüft ob alles auch richtig verkabelt ist
    - und . . . . . . . . . . angeschaltet
    - aber gleich wieder . . . ausgeschaltet
    - bei 6 Leumis hat der Glühwedel gequalm und mir ein wenig das Frontglas "Verweißt" :twisted:
    - Die 2 die nicht gequalmt haben ist das 1. un das 5.


    Habe natürlich gleich im Versandhaus angerufen, da sie ned billig waren,
    und gefragt warum? wieso? wesshalb?
    Als Antwort kam: "Es kann nicht sein, dass soviele LM`s in einer Lieferung einen Schaden haben (sprich Luftzieher).
    Erreicht habe ich durch das Telefonat nichts.


    Jetzt habe ich ersteinmal Baustopp und hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus. :D


    P.S.: Habe in einem Auktionshaus des Internets Leumis gefunden:
    PAR 36 - 230V - 650W - WFL :!:
    Gibts die denn Überhaupt :?:
    Wenn ja, würden die mich weiterbringen?


    :idea: :idea: :idea:


    Das wären satte 5200 Watt, und das Schwenkend über das Puplikum, da sollte ich lieber Sonnenbrillen am Einlass verteilen 8) :oops:

  • hi,
    in einem blinder sind immer 2 LM zusammen geschaltet.
    du brauchst dafür 120V/650W LM
    dann geht es auch.
    du hast alle durch Überspannung getötet und in dem fall keimne garantie (hatten 120V statt 28V)

  • Zitat von "Ronny S."


    - an jedem Leumi ein 24V Lämpchen paralel geschaltet (aufleuchtung bei LM ausfall)


    Sicher, dass das 24 Volt Lämpchen sind?


    Sollten die nicht die gleiche Leistung haben (250 Watt?), bzw. mehr, läge eine höhere Spannung als 24 oder 28 Volt an (in dem Fall, dass eins von den "großen" LM den Dienst verweigert)!


    Edith wünscht sich eine Beispielrechnung:


    Angenommen,
    LM groß: 28 Volt, 250 Watt
    LM klein: 24 Volt, 5 Watt


    Daraus lässt sich leicht mit URI und PUI ermitteln:


    LM groß: 8,93 A und 3,14 Ohm
    LM klein: 0,21 A und 114,29 Ohm


    Macht ein Widerstands-Verhältnis von etwa 1 zu 36,4! --> Spannungsteiler!


    In Spannungen: ca. 6 Volt fallen über den großen LMs ab, 224 Volt dann über das kleine LM.


    Bei einem ermittelten Widerstand von 114,29 Ohm fließt ein Strom von etwa 2 A, was einer Leistung von etwa 440 Watt auf dem kleinen 5 Watt LM bedeutet. :shock:


    :D:D

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

    Einmal editiert, zuletzt von illuminati235 ()

  • zurück zur Ursprungsfrage: gehen die LM noch?


    wenn Ja: würde mir erstmal keine Sorgen machen, hatte ich auch schon öfters (in diesem Falle allerdings bei DWEs). Einfach mit einem Dimmer mal einige Sekunden bis paar Minuten brutzeln lassen - das sind dann wohl irgendwelche Fertigungsbedingten Rückstände auf der Glühwendel die da erst mal verbrennen.


    wenn Nein: Ab in den Karton, und zurück zum Hersteller/Vertrieb und nochmal etwas bestimmter aufsprechen. Bisweilen sind die Hersteller da recht kulant bzw. an den "Opfern" zwecks Recherche zur Verbesserung des Fertigungsprozesses interesiert, insbesondere wenn ganze Chargen ausfallen.
    (Dann hättest Du aber schon arges Pech gehabt, wenn der Tod eines Leuchtmittels gleich fünf weitere mitnimmt...)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hi @ all,
    Es ist so ein Schwenker wie auf dem Bild von Huet.


    Ja sie funzen noch.


    Ich meß heut nochmal jedes LM, vielleicht haben nicht alle 100% genau 250W, da müßten ja die niedrigeren (zb. 248,5W) mehr Leistung bringen, oder?


    Nochmal zu der anderen frage zwecks PAR 36 230V /650W, gibts die ??????
    Würde das funzen :?: :?: :?:


    MfG Ronny`Oh

  • So, hab mit nem Dimmerpack langsam Hochgeregelt:
    Die 1. und die 5. haben gleich angefangen zu glimmen(tut ja normalerweise nix zur Sache) und die anderen haben erst bei ca. 30% angefangen zu glimmen.
    Da standen wir nun zu dritt ratlos vor dem PAR-Schwenker . . .
    . . . als dann plötzlich nach ca 5 min Leumi 2 angefangen hat zu qualmen anschließen etwas heller wurde und starb (ohne das jemand am Dimmer war). :?


    Ich war am verzweifeln, 1. weil sich ne menge Geld in "Rauch" aufgelöst hat und 2. weil wir K E I N E erklärung dafür hatten. :cry:


    Hab jetzt alle Leumis schön verpackt, Brief dazu und morgen wirds vom gelben Engel abgeholt.


    Wir sind gespannt was die bei GE für eine Erklärung haben.
    Fehler unserer Seite dürfte es ned sein, :roll:


    3 Elektriker | kein Anschlußfehler | Dimmerpack davor


    Werde Euch über das ergebnis informieren.


    P.S.: HUET, was hast Du bei Dir für Leumis drin? Bin am Überlegen zwecks 120V...

  • Zitat von "Ronny S."


    - an jedem Leumi ein 24V Lämpchen paralel geschaltet (aufleuchtung bei LM ausfall)


    Kein 24 V Lämpchen, sondern eine 230 V Glimmlampe nehmen denn wenn eine Lampe ausfällt, liegt an der Kontrollampe Netzspannung an.

  • Hi Dienervt,
    die waren orginal schon drin. Die Aufschrift 24V könnte auch was anderes bedeuten, sind so in der art wie die im Phasenprüfer ausn Baumarkt. :roll:


    Hat damals als das Gerät noch neu war (mitte 90Jahre) auch gefunzt.


    MfG :D

  • Schau mal bitte auf den Aufdruck hinten auf dem
    Leuchtmittel und schreibe welches Datum da
    aufgedruckt ist.
    Ich habe bei zwei Lieferungen a 96 Stück ACL Brennern
    das gleiche Problem ( Milchiger Qualm innerhalb des LM )
    gehabt. Du hast wahrscheinlich aus der gleichen Marge
    welche erwischt ( falsches Gasgemisch herstellerseits).
    Meine ACL 28V 250W wurden sofort vom Vertrieb umgetauscht.
    Also: Daten schauen und berichten.


    Gruss Guido

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • Hi Scanco1,


    Das ist eine sehr gute Theorie, die Du da hast.


    Ich hab mir die Daten auf dem Leumi leider ned aufgeschrieben, aber glaube noch zu wissen, das da was mit Juni 2006 drauf stand(kann auch 062006 gewesen sein). Wir haben da scherze drüber gemacht, das die Produktionshelfer vielleicht Hitzefrei bekommen haben weils im Sommer draußen so warm war... :lol:


    :idea: Bin am überlegen ob ich den Schwenker auf 120V Leumis umbau (2 in R.). Die sind ned so teuer und sicherlich ned so empfindlich. :idea:


    Oder ganz auf 230V (ca. 11€ d. Stk)
    Da muss i dann halt alle Kabel umbauen zwecks den 5200Watt.
    Es heißt ja ned umsonst "Blinder-effekt" :shock: 8):D


    Werd Euch aber auf dem laufenden halten, was rausgekommen ist......


    MfG Ronny`Oh


    _____________________________________________________________
    Man nennt mich auch Funkenhascher oder noch schlimmer Lampenjesus ;)
    _____________________________________________________________

  • Servus & Hallo,


    i hob gestern ein Paket bei der Post abgeholt und gucke da, LM`s von GE drin.


    Also war es Herstellersache und wir ham nix falsch gemacht. :D


    Ich bin froh das i bei den normalen Leumis geblieben bin und nicht 650W LM`s genommen habe, weil die 250W auch scho recht hell sind. 8)


    Möchte mich hiermit nochmal bei allen für die Unterstützung, Tips & Anregungen recht herzlich bedanken..... :D


    MfG Ronny`Oh

  • Möchte das hier nochmal kurz für eine Frage aufgreifen (ich dachte ein neuer Thread rentiert sich dafür nicht).


    Es geht um folgendes:

    Zitat

    an jedem Leumi ein 24V Lämpchen paralel geschaltet (aufleuchtung bei LM ausfall)


    Ich bin gerade dabei ACL-Gruppen zu bauen und hab auch schon über ein solches Lämpchen nachgedacht. Dazu 2 Fragen:


    1. Wo bekomme ich die passenden Lämpchen (Links wären hilfreich :wink: )


    2. Wo verbaue ich die Lämpchen am Besten?


    Grüße!

  • Es dürfen keine 24V-Lämpchen sein! Ließ mal meinen Beitrag weiter oben!


    Verwenden kannst du z.B. 230 Volt Glimmlampen. Gibts beim großen C und R.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Oh, sorry! Hab ich doch tatsächlich übersehen... :oops:


    Jetzt noch eine Frage, da ich zum ersten Mal ACL-Bars baue:


    Wo macht man die Glimmlampen am Besten hin? direkt in die PAR-Kanne? Und wie befestigt man die bzw. den Sockel am besten?

  • Am Besten befestigt man die so, dass man auch ohne den Deckel ab zu nehmen sieht, wenn die Lampe leuchtet/glimmt. Also möglichst hinter einen Lüftungsschlitz o.ä..


    Aber auch bitte auf passende Isolierung achten!


    Es wäre auch noch möglich, die Lampe in die Bar zu integrieren, mit einer passenden Fassung. Lässt sich sauberer machen als direkt in der Kanne und ist auch aus isoliertechnischer Sicht besser. Viereck-Bars eigenen sich hierfür besser, als Rundrohr-Bars.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Servus Mr. X,


    illuminati235 hat recht zwecks den Birnchen.


    Mich hatte es nur irritiert, da auf dem Lämpen 24V aufgedruckt ist.


    Was das heißen soll ist fraglich...:roll:
    ...das Lämpchen hat aber gefunzt als eine ausgefallen war. :?

  • :cry:
    servus,
    naja, man sagt ja : Vorfreude ist die schönste Freude.....


    Heute haben wir den Schwenker installiert, aber ging grad mal 1 min gut.
    Sah echt super aus, doch dann, war es wieder soweit... "pffff" ...un aus war`n sie.


    Haben jetzt kein elan mehr für die Dinger, werd jetzt 110V'ler reinmachen und jeweils 2 Stk. paralllel schalten.


    Gibts da vielleicht noch irgendwas zu beachten? (außer das immer 2 Parallel sind)


    MfG Ronny`Oh


    PS: Wenn das wieder ned klappt, werd ich klemptner, da kann ich wenigstens den Haupthahn zudrehen falls was ned i.O. ist. :cry: :roll: :?


    PS2: Huet, was sind bei Dir für welche drin?

  • Zitat

    Gibts da vielleicht noch irgendwas zu beachten? (außer das immer 2 Parallel sind)


    Ja: maximal an 110 Volt betreiben!
    Hier in Europa kann es praktischer sein, die Dinger in Reihe zu schalten.


    Klempner ist auch ein schöner Beruf.


    (entschuldigung, ich konnt' nicht anders)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."