Rigg so möglich?

  • Lieber Andy,


    anscheinend ist dein Geist nicht willig, den Sinn eines Diskussionsforum zu verstehen und Du bist natürlich schon mit einem perfekten Wissen auf die Welt gekommen.


    Es mag sein dass es andere Foren gibt, aber ich habe dieses gewählt für meine Fragen, da ich meinte, hier Leute zu finden, die sich wirklich auskennen, nicht nur so tun, und mir meine Fragen als Laie wirklich beantworten können, damit ich irgendwann auch auf deinen ach so tollen Wissensstand kommen werden und auch genauso niveauvolle Antworten geben kann.


    Ist eigentlich von Dir in diesem Thread bisher auch nur 1 Antwort gekommen, die konstruktiv war oder bist du irgendwie nicht ausgelastet um hier Deinen Frust loszuwerden?


    Wenn Du Dich aufregst über meine Fragen, dann gibt es eine einfache Lösung:
    Lies den Thread nicht.
    Von den anderen Benutzern bekomme ich Antworten auf meine Fragen, von Dir kommt eigentlich nichts wirklich sinnvolles, ausser dass ich mich hier angehen lassen kann.

  • Zitat

    Es mag sein dass es andere Foren gibt, aber ich habe dieses gewählt für meine Fragen, da ich meinte, hier Leute zu finden, die sich wirklich auskennen, nicht nur so tun, und mir meine Fragen als Laie wirklich beantworten können, damit ich irgendwann auch auf deinen ach so tollen Wissensstand kommen werden und auch genauso niveauvolle Antworten geben kann.


    wenn du dich doch schon selbst als laie einschätzt, warum besorgst du dir nicht professionelle hilfe beim aufbau, meinetwegen auch nur einmal, damit du siehst und erlebst, was geht und was nicht. rigger sind nicht umsonst rigger, weil es eben nicht jeder kann bzw selbst machen sollte. du bist da denke ich mit einbezogen.


    mfg

  • ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    ich bin kein ausgebildeter rigger, aheb aber doch schon einiges aufgebaut, auch mit erfahrenen leuten, woch ich doch einiges gelernt habe.


    jedoch gibt es seit anfang 2007 neue gesetze, welche einige dinge beschreiben, die eingehalten werden müssen.
    nun möchte ich eben mehr wissen darüber.


    das Rigging buch ist ebenfalls bereits bestellt wie von euch vorgeschlagen.


    ich wäre auch offen für den rigging kurs, jedoch mache ich diese dinge eben nur nebenberuflich und kann mich daher nicht 5 wochen in einen solchen kurs setzen.
    auch wenn ich es könnte, könnte ich es nicht machen, da ich die berufserfahrung etc nicht nachweisen kann, eben aufgrund von nebenberuflicher tätigkeit.


    ich dachte mir eigentlich dass diskussionsforen dazu da sind um dinge zu diskutieren und sich auch ein wenig weiterzubilden und auch bei fragen antworten zu bekommen, aber anscheinend sehen das nicht alle so.

  • Zitat von "Michael Heintschel"

    Lieber Andy,


    anscheinend ist dein Geist nicht willig, den Sinn eines Diskussionsforum zu verstehen und Du bist natürlich schon mit einem perfekten Wissen auf die Welt gekommen.


    Nein ich habe kein perfektes Wissen. Im Gegensatz zu Dir habe ich in diesem Forum nicht wild losgepostet. Nein ich war ganz still und hab gelauscht was Andere zu sagen haben. Habe die Suchfunktion benutzt und still gestaunt was Andere können. Wenn Du genau DAS tun würdest dann hättest Du bald mehr Wissen als heute und würdest niemals solche bekloppten Fragen hier lostreten. Überhaupt stellst Du Dich sehr selbst dar und in welcher Firma arbeitest Du wo der Chef bei Investitionen auf solchen Ahnungslosen hört wie Du einer bist und es auch zugibst??

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Du scheinst nicht zu verstehen, dass es nicht nur darum geht einige "Gesetze" (besser: Durchführungsvorschriften) einzuhalten, sondern, dass du mit deinen komischen Konstruktionen die Gesundheit, bzw. das Leben von Menschen gefährdest!


    Dazu kommt deine weiter oben schon angsprochene und von dir verneinte Lernresistenz - warum braucht es so lange zu akzeptieren, dass Traversenlifte im Aussenbereich (meistens) nichts zu suchen haben.


    Und doch: die Meisten hier haben den Sinn eines Diskussionsforums verstanden. Fragen stellen, Antworten geben. Soweit ist das richtig. Aber es ist nicht möglich dir hier das Grundlegende Sachwissen eines Riggers zu vermitteln. Dafür ist der Stoff zu umfangreich und das Risiko zu groß. Nicht umsonst machen andere dafür jahrelange Ausbildungen! :evil:


    Und moch so eine Randbemerkung: Halbwissen und die daraus resultierende Selbstüberschätzung sind das Gefährlichste auf einer Baustelle. Und nein, das ist keine allgemeine Floskel, das geht absolut in deine Richtung. Was deine Beiträge erahnen lassen, klingt nicht unbedingt vertrauenserweckend.
    Und nochmal nein, das ist kein Fall für eine PN - Sicherheit geht uns alle an!


    Gruß, Simon :twisted:

    Am Anfang war das Licht

  • gut, ich werde nichts mehr posten, da man ja anscheinend auf ablehnung stößt, wenn man nicht annähernd das wissen hat was ihr habt.


    gott sei dank gibt es noch foren, wo man nicht blöd angemacht wird, wenn man mal "blöde" fragen stellt, sondern wo noch versucht wird jemandem zu helfen.


    so long

  • Wenn du wirklich so so denkst, solltest du nicht nur um diverse Foren einen Bogen machen, sondern auch um so manche Bühne :!:

    Am Anfang war das Licht

  • was das eine mit dem anderen zu tun hat musst du mal erklären.
    aber egal - ich bin hauptsächlich fürs licht verantwortlich (und das seit 14 jahren) und nicht fürs rigg


    danke an alle die helfen wollen und es auch weiter machen
    an all die anderen .........

  • Hallo Zusammen,


    nun kommt mal runter mit den Emotionen auf den Boden der Tatsachen.
    Bitte!
    Danke.


    Rigging ist eine recht komplexe Sache. Manche Dinge lassen sich recht einfach ausrechnen oder überschlagen, für andere Dinge braucht man Ingenieure und Computer. Dazu kommt die Praxis: wie bringe ich das Rigg, die zu riggenden Teile und die Kabel sicher nach oben und nach der Veranstaltung wieder sicher nach unten.
    Am besten ist es, Theorie und Praxis unter fachlicher Anleitung zu lernen. Dazu gibt es Kurse und die Möglichkeit bei Firmen ein Praktikum zu machen oder als Helfer das Erlernte anzuwenden.
    Andersherum gesagt: wenn theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrung mangelhaft sind und für Kurse kein Geld da ist, dann ist die eindringliche Warnung angebracht: laß es lieber sein, bevor Du dich und andere gefährdest oder im schlimmsten Fall für Personen- oder Sachschäden aufkommen mußt!


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • thx für eine normale ANtwort.


    Wie gesagt, das geld für den rigging kurs ist nciht das problem, nur die anforderungen, die man eigentlich nur erfüllen kann, wenn man das hauptberuflich macht.


    ich habe jetzt allerdings einen kurs beim öthg gefunden, welcher die grundzüge des riggings vermittelt

  • Zitat von "Michael Heintschel"

    gott sei dank gibt es noch foren, wo noch versucht wird jemandem zu helfen


    dann versuch ich es mal....


    1. vermeide wenn immer Kreuze in solch einer Konstruktion an tragender Stelle. Wenn nicht alle 4 Lifte genau gleich hoch sind dann liegt die ganze Last auf einer der beiden Geraden und die beiden anderen Arme hängen im Kreuz. Ich habe bei Mitbewerbern schon mehrere verbogene und gebochene Kreuze gesehen in den letzten 20 Jahren. Bei einem Dreibein mit T-Verbinder ist dieses Risiko massiv kleiner.


    2. Gabellifte sind Aufbauhilfen und nicht für Lasten über Publikum zu verwenden. Setze an jedes Traversenende einen 90° Winkel nach unten und verwende Traversen als tragende Säulen sowie Bodenplatten die ein Einsinken im Boden zuverlässig verhindern.


    3. Ballastiere die Säulen oder spanne entsprechend ab.


    4. Lasse Dir die Statik (Traversenlängen, Säulenhöhe und benötigter Ballast) von einem Profi rechnen.


    Ueber die zu beachtenden Vorschriften in Deutschland haben Dich die Kollegen ja schon informiert.


    Gruss, Andi

  • Leider sieht man in NÖ oft Traversenaufbauten die gegen jegliche Vorschriften verstoßen (Stative mit Ausleger mitten im Publikumsbereich, Stative ohne Ausleger, szenische Fahrten über Publikum mit Baummarkt-Baustellenmotoren, Outdoor-Leinwände ohne jeglichen Balast, mit Spanngurten gehängte Traversen...)
    Leider wird von den Bezirkshauptmannschaften viel zu wenig, bis gar nichts, gegen diese unqualifizierten Garagenverleiher unternommen.


    Wahrscheinlich würde deine Konstruktion in NÖ nicht einmal auffallen... jedoch ist sie auch meiner Meinung nach für Publikum gefährlich und nicht zulässig!!!


    Ich find es gut das du dich erkundigst und weiterbilden willst. Wenn alle in NÖ deinem Beispiel folgen würden, wäre es schon ein Schritt in die richtige Richtung


    Eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik gibt es bei uns ja nicht, jedoch kannst du mit genügend Erfahrung und Arbeitserfahrung die Lehrabschlussprüfung zum Lehrberuf Veranstaltungstechniker im zweiten Bildungsweg absolvieren und hast einen Abschluss in der Branche.


    Kann ich nur empfehlen.
    Vorbereitungs Kurse bietet Christoph Baiser (http://www.ssb-info.com) an.
    Ruf ihn einfach mal an er kann dir sicher einen Platz in einem Rigging-Kurs Organisieren.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Bei Fragen schreib ma einfach a kurze Mail!


    Lg Mani (NÖ)

    Jan Manuel Grillmeier, NÖ