Matterial für Casebau

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am Rechnen ob es sich lohnt meine Case selber zu bauen (Siderack, MuCo Trommel, Stagebox usw).


    Die Alu-Profile gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen, allerdings sind mir die ein wenig zu teuer, weiß jemannd einen günstigen (Groß-)Händler der auch an privat Personen liefert?


    Dann noch eine frage zum Holz:


    Multiplex ist ja sowieso klar!
    Nun gibt es ja beim Schreiner auch Siebdruckplatten, hätte den vorteil dass das ganze gleich Wetterfest ist...
    Hat die schon mal jemannd verwendet, und gibt es abgesehen vom Preis irgendwelche nachteile?


    Danke schon mal im voraus!


    Gruß Holger

  • Zitat von "uncelsam"

    Siebdruckplatten


    aha .. auch in 6-9 mm??


    Wenn du billig bauen willst nimm betonschalungsplatten aus dem baustoffhandel. 5mm mit Phenolharzoberfläche! :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    aha .. auch in 6-9 mm??


    Ja wenn ich es noch richtig im Kopf habe von 6- 48mm.


    5mm ist mir ein wenig dünn, da kann ich auch gleich die billigen Thon Case kaufen...


    Wenn dann Bau ich gleich mit 9mm, da bin ich dann ein für alle mal fertig!


    fingerlöter:
    Die Preise gefallen mir schon verdammt gut, nur kann nicht ein Wort niederländisch.
    Gibt es keinen deutschen Shop mit ähnlichen Preisen?
    Wenn es nicht anders geht kauf ich auch gleich einen Karton also 10x2m...
    Dann werden es halt ein paar Case mehr...


    Gruß Holger

  • Zitat von "uncelsam"

    5mm ist mir ein wenig dünn, da kann ich auch gleich die billigen Thon Case kaufen...


    Gruß Holger


    Das stimmt aber nicht, die billigen haben 7 mm Siebdruckplatte.
    Die ganz billigen so eine komische Kunststoffplatte.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Das stimmt aber nicht, die billigen haben 7 mm Siebdruckplatte.
    Die ganz billigen so eine komische Kunststoffplatte.


    Du hast mich wohl nicht ganz verstanden, meine damit dass die Thon Case mit 7mm dann besser sind wie die 5mm selbstgebauten...

  • Zitat von "uncelsam"

    Du hast mich wohl nicht ganz verstanden, meine damit dass die Thon Case mit 7mm dann besser sind wie die 5mm selbstgebauten...


    Pardon, alles klar.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Beim Selbstbau von Flightcases sollte nicht vergessen werden, dass da auch ein entsprechender Maschinenpark vorhanden sein sollte. Mit einer Stichsäge für 15 Eur aus dem Baumarkt und einer billigen Blindnietzange kommst du da nicht weit.


    Ich habe nun schon einiges an Cases gebaut und mir recht schnell das nötige Werkzeug zugelegt.


    Mein Tipp dazu:
    - besonders wichtig ist eine sehr gute Blindnietzange (am besten eine pneumatische), da bei einem Case leicht mehrere hundert Blindnieten verbaut sind. Und gerade die 5mm-Nieten für die Griffe und Schlösser benötigen schon einiges an Kraft in den Händen :D
    - ich verwende dann noch eine ordentliche, geführte Handgährungsäge mit Metallblatt für die Aluprofile
    - eine gute, alte Tauchkreissäge und eine gute Stichsäge


    Achtung: wer billig im Baumarkt oder beim Discounter kauft (da meine ich die Elektrowerkzeuge für 5-50 Euro), der kauft 100% doppelt :roll:


    Zum Casematerial:
    Ich habe mein Holz (Siebdruckplatten) beim Holzgroßhändler vor Ort gekauft. Dazu am besten im Bekanntenkreis nach einem Schreiner schauen, der dir die Türen öffnet (oder dir das Holz direkt bestellt).


    Wenn du Nieten benötigst, dann kannst du entweder bei einem der bereits genannten Shops mit Casematerial zuschlagen, dabei wirst du aber bleich! Denn 100 Nieten sind innerhalb kürzester zeit verbaut. Da lohnt schon der Kauf von 500er Packungen. In der Regel genügen da zwei Größen. Ich persönlich verwende 4x14 mm und 5x14 mm.
    Wenn du eine gute und günstige Adresse für die Blindnieten benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen.


    Alles andere an Profilen und Beschlägen bekommst du via Internet, bei Läden, die das Steinigke/Eurolite-Programm führen oder bei einem Casebauer in deiner Nähe.
    Mit dem Casebauer bin ich mit am besten gefahren, da ich dort einfach die größte Auswahl an Material hatte. So bekommst du da oft auch Profile mit 4m Länge, was den Verschnitt reduziert und Verschlüsse die auch wirklich funktionieren. Positiver Nebeneffekt: wenn er dich in seine Werkstatt läßt, dann kannst du dort u.U. dir ein paar Tricks abbschauen (Einbau von Butterflys usw.)


    Bei Fragen: schick mir einfach eine PN


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"