yamaha 01v an den laptop anschliesen

  • Wie der fred schon sagt:
    1) wie wird das yamaha 01v an einen computer angeschlossn? via usb?
    2) was für erfahrungen gibt es mit der c.consol?Live tauglich?



    Mfg Michael

  • Moin !


    Ich mache das mit einem RME-Digiface und der dazugehörigrn PCMCIA-Karte via Firewire-Kabel.
    Von der, hoffentlich vorhandenen, Adat I/O-Kate über die entsprechenden Adat-Kabel ins Interface, weiter über Feuerdraht auf die PCMCIA-Karte und über den Line-Out des Digiface als Tape-Return zurück ins 01V.


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • Moin,


    ich denke es geht eher um Software-Remote des Pultes :roll:


    Nun, USB am alten 01V wird schwierig, weil gibt's nicht. Bei der 96er Version hingegen schon. Da brauchst du aber nicht die C-MEXX Software, da tut's der Studiomanager.
    Jedenfalls wird die Verbindung zum 01V mit einem seriellen Kabel hergestellt, welches pultseitig an die "TO HOST" Buchse des 01V angeschlossen wird. Das Kabel gibt es meines Wissens zur Software dazu.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich hatte das Pult über Midi am PC angeschlossen. Die C-Mexx Software habe ich auch noch als Lizenz, jedoch kein Pult mehr, da ich auf 01v96 umgestiegen bin :D


    Wenn Du willst, verkaufe ich Sie dir billig und helfe Dir beim in Betrieb nehmen.


    Als Midi Ausgang am PC benötigst Du eine handelsübliche Soundkarte mit Gameport, da sind Midiausgänge in dem 25poligen Sub-D Stecker mit drinnen. So ein Sub-D -> Midi Kabel gibt es noch in vielen Geschäfen oder in Ebay.


    Die Fernsteuerung funktioniert wunderbar, ich kann alle Kanäle nebeneinander sehen, keine Bankumschaltereien, alle Pegelanzeigen reagieren recht schnell, und über die Remote Console funktion von Windows XP kannst Du sogar über WLAN mit einem Notebook steuern.

  • Hallo


    Sehe ich das im mom richtig das ich für die 01v mit dem pc zu steuern nur ein midikabel brauche ?


    midikabel auf 15 pol stecker.


    ist die pinbelegung richtig?
    Funktion mit MIDI
    1 5V
    2 1 Joy. 1, Fire Button 1
    3 Joy. 1, X-Richtung
    4 GND
    5 GND
    6 Joy. 1, Y-Richtung
    7 2 Joy. 1, Fire Button 2
    8 5V 5V
    9 5V 5V
    10 2, Fire Button 1
    11 2, X-Richtung
    12 MIDI-Out
    13 2, Y-Richtung
    14 2, Fire Button 2
    15 5V MIDI-In

  • Zitat von "bellpower"

    Sehe ich das im mom richtig das ich für die 01v mit dem pc zu steuern nur ein midikabel brauche ?


    Im Prinzip schon, allerdings muss ich mir dann noch eine Steuerung über eine beliebiges Midiprogramm "basteln", was nicht jedermanns Sache ist.


    Der C-Mexx Editor funktioniert übrigens einwandfrei.


  • #


    Jein. Zum einen sind die MIDI-Anschlüsse der meisten Soundkarten nicht normgerecht; dafür gab es früher Spezialkabel, die mit Optokopplern und Transistoren auf einer kleinen Platine im Gehäuse des 15-pin-Sub-D-Steckers diese Anbindung praktisch erst verwertbar machen. Zum anderen haben viele neuere Soundkarten diese MIDI-Funktion gar nicht mehr, weil sie kaum mehr nachgefragt wird. Einfache USB-MIDI-Interfaces gibt es schließlich inzwischen für fast das gleiche Geld wie das Spezialkabel...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."