Stereo ausgang auf mono ? Dringend Hilfe!

  • Hi,


    wir möchten die stereoausgänge von einem pioneer pult zu einer mono leitung zusammenfassen, da die PA nur mono betrieben wird und der mixer keinen mono ausgang hat. wollte zu diesem zweck einfach ein splitkabel löten
    2x XLR Female -> 1x XLR Male. Hab aber irgendwie im hinterkopf, dass es da irgendwas zu beachten gibt.


    Wer kann mir weiterhelfen??


    Info wird dringend gebraucht!

  • Zitat von "C4"

    Hi,


    2x XLR Female -> 1x XLR Male. Hab aber irgendwie im hinterkopf, dass es da irgendwas zu beachten gibt.


    Hi


    wenn Du zwei Ausgänge direkt miteinander verbindest dann tut das AUA!!!!


    Also wenn Du unbedingt rechts und Links miteinanader verknüppeln willst, mußt Du in jeden Ausgang (Signalweg) einen Widerstand löten. Aus dem Bauch würd ich mal 1 bis 4,7 kOhm verwenden.


    Oder wie Kollege Golle schon schrieb, auf Mono schalten wenn möglich


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Vermutlich möchte C4 die Informationen beider Kanäle auf seinem Monostack wiedergeben, da bei diversen Titeln im Monobetrieb wichtige Inhalte (Soli, Zusatzvocals, best. Instrumente etc.) nicht zu hören sind.

  • Die beiden Kanäle per Widerstände zu summieren, ist die beste Lösung! Bei einer ordentlichen Produktion der Titel, sollten so keine Inhalte verloren gehen. Diffuse Hallanteile werden aber oft leicht phasenverschoben beigemischt - da könnte es im Monobetrieb "Verluste" geben. Falls Tapedecks zum Einsatz kommen, funktioniert die Summierung nur bei perfekt eingestellen Tonkopf! Ansonsten hört man permanent ein 'Phasing' in Form von schwankender Höhenwiedergabe. Besser ist hier, nur einen Kanal zu verwenden, d.h. einen Kanal auf beide Ausgänge zu routen.
    Übrigens gibt es kein "Aua", wenn die Ausgänge direkt (z.B. mit Y-Kabeln) gebrückt werden! Die Ausgänge der jeweiligen Quelle (also hier Mischer) sind immer OP-V Ausgänge mit nachgeschaltetem 50-Ohm-Widerstand und Koppelelko. Diese Widerstände schützen die OPV's gegen Kurzschluß, der aber nichtmal wirklich eintritt - erst, wenn nur ein Kanal Signal liefert, oder es gegenläufige Phasenlagen zwischen den Stereokanälen gibt. Freundlicher ist die "Zusammenführung" der Ausgänge natürlich aber mit 1kOhm-Widerständen.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • surfill hat geschrieben

    Zitat

    nachgeschaltetem 50-Ohm-Widerstand und Koppelelko.


    da ein DJM500/600 überhaupt nicht verträgt, auf Mic-Eingänge mit aktivierter Phantompower gelegt zu werden, bezweifle ich die Koppel-Elkos stark



    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Code
    bezweifle ich die Koppel-Elkos stark

    Die tun zu meiner Kernaussage auch nix zur Sache, da sie für's Audiosignal sowieso extrem niederohmig sind (bzw. sein sollten). Ich hatte sie nur der Vollständigkeit erwähnt...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat von "f8274"

    Vermutlich möchte C4 die Informationen beider Kanäle auf seinem Monostack wiedergeben, da bei diversen Titeln im Monobetrieb wichtige Inhalte (Soli, Zusatzvocals, best. Instrumente etc.) nicht zu hören sind.


    Das verstehe ich nicht Oli. Bitte mal um Erklärung. Wenn man 2 analoge Signal (die Phasenrichtig sind usw.) mit einander koppelt, dann summieren sich die Sinuse, aber sie subtrahieren sich nicht. Es gibt auch schon ältere Thread über das für und wider von MONO Signal auf Centerbass.....


    surfvill
    Als E-Tech bin ich mir sicher, dass weder in der Analogtechnik noch in der Digitaltechnik AUSGÄNGE OHNE Koppelwiderstand verbunden werden. Natürlich kann ein DIGI-Ausgang mehrere Eingänge OHNE "R" speisen, aber nie werden 2 Ausgänge direkt verbunden.


    Nur mal so als Gedankenexperiment (also im Kopf) das zusammenschalten von 2 Gegentaktendstufen....... :twisted:



    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Vielen Dank für eure Hilfe,


    hat super geklappt mit dem Adapter.


    Zur Erklärung: Es war eien Low Budget Disco VA, bei der die PA aus Kostengründen nur mit einer 2-kanal Endstufe betrieben wurde. Das DJ Pult hatte leider keinen Mono Ausgang - darum das ganze Theater.


    Greetz, C4

  • DJDetto:

    Zitat

    AUSGÄNGE OHNE Koppelwiderstand


    Wie bereits geschrieben, haben die Äusgänge i.d.R. einen eingebauten "Koppelwiderstand" von etwa 50 Ohm!
    Im Grunde meinen wir ja das Selbe - nur darfst Du einen extrem niederohmigen Endstufenausgang nicht mit einem höherohmigen Signalausgang gleichstellen! Und ja, die OPV's sind zumeist auch Gegentaktstufen - nur eben durch die 50 (oder mehr!) Ohm abgeschlossen - zumindest sagt mir das meine Erfahrung von 9 Jahren in einem Elektronikentwicklungslabor...
    Wenn Du meinst, Dein Mixer nimmt Schaden, wenn Du die Ausgänge brückst, liegst Du falsch! Wirklich nix "Aua"!


    ...Manuela, wo bist Du? :D


    c4: Du hast die Ausgänge mit Adaptern gebrückt? Na, geht doch! :D

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • surfvill


    Jeder so wie er mag. Ich werde immer Koppelwiderstände benutzen, das sagt mir meine 20 jährige Berufserfahrung in dne unterschiedlichsten elektrotechnischen Bereichen von MSR / DJ / Lasertechnik / Produktion von Hochleistungsventilsteuerungen und und und ...


    Aber BACK to Topic - kann jemand die Aussage vom Oli nachvollziehen - ich verstehe die nämlich nciht so ganz :oops:


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Die Widerstände hatte ich doch auch empfohlen, ich wollte nur bemerken, daß analoge Signalausgänge i.d.R. kurzschlußfest sind.
    [ironie]
    Wenn es Dir aber mehr um "wer hat den Längeren geht" (Kompetenz), Laß Dir sagen: Vor 20 Jahren hatte ich schon 7 Jahre Berufspraxis... :D
    [/Ironie]
    Den Beitrag zu bei Mono verlorengehenden Inhalten kann ich auch nicht nachempfinden - wir sind uns also einig!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat

    Vermutlich möchte C4 die Informationen beider Kanäle auf seinem Monostack wiedergeben, da bei diversen Titeln im Monobetrieb wichtige Inhalte (Soli, Zusatzvocals, best. Instrumente etc.) nicht zu hören sind


    @Detto: Du kennst doch sicher auch ältere Stücke aus den 60ern, bei denen eine Stimme nur links und eine Gitarre nur rechts gemischt ist. Weiter oben wurde empfoheln, einfach nur einen Ausgang des DJ-Mixers zu verwenden und auf das Stack zu geben. Darauf wollte ich zu Bedenken geben, dass in diesem Fall - je nach Musikmaterial mehr oder weniger - musikalische Informationen verloren gingen.


    Später wurde ja noch nachgeschoben, dass es sich um einen Pioneer DJM 500/600 handelt, und bei dem kann man ja den Mastert auf mono stellen, sodass links & rechts eigentlich das vollständige Signal (zusammengelegt) wiedergegeben werden müsste (weiß es jmd. sicher?).


    Gruß Oli (f8274)

  • Zitat von "djgolle"

    Auf Mono schalten und nur einen Ausgang nehmen! Fertig ist die Laube! :roll:


    Das war der 2. Post dieses Threads!! Logischerweise liegt dann an beiden Ausgängen jeweils ein Mono-Signal an... und zwar dasselbe! Woher soll das Pult auch n anderes nehmen?? :roll:


    Da von einem Pioneer Pult die Rede war, bin ich mal ganz frech davon ausgegangen, dass es wohl ein DJM 500/600 ist und diese besitzen nunmal diesen teuflischen "Mono"Schalter!

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Hi
    @ Oli


    jetzt wird mir einiges klarer :D . Klar, dass ich nciht einfach nur einen Kanal auf den mono Sub packen kann - logo


    @ C4


    Das mit der eine Endstufe verstehe ich nciht ganz - kannste mal die Konfi der Anlage erklären


    @ Surfvill


    DAS kan ich auch 8)
    [böse IRONI EIN]


    PAH vor 20 Jahren da gab es ja noch gar keine OP´s in der DDR :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    [böse IRONIE AUS] (war ein SCHERZ :D:D:D:D )


    Aber lassen wir das, wir sind hier ja nicht im Selbstbaubrett :D:D:D
    - da wäre das ja was anderes - da geht es um Philosophien..... :shock: :shock: :shock:


    Allerdings würde ich das "i.d.R." nicht unterschreiben - aber lassen wir das. Koppel R ist auf jeden Fall nie falsch!! und wir beide haben recht - Herr Wirt zwei Pils für uns - auf meinen Deckel......


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "djgolle"

    Das war der 2. Post dieses Threads!! Logischerweise liegt dann an beiden Ausgängen jeweils ein Mono-Signal an... und zwar dasselbe! Woher soll das Pult auch n anderes nehmen?? :roll:


    Da von einem Pioneer Pult die Rede war, bin ich mal ganz frech davon ausgegangen, dass es wohl ein DJM 500/600 ist und diese besitzen nunmal diesen teuflischen "Mono"Schalter!


    Bleibt die Frage, ob dieses Monosignal ein aufsummiertes Signal beider Kanäle ist, oder lediglich bspw. die Musikinformationen des linken Kanals ausgegeben werden.

  • f8274 hat geschrieben

    Zitat

    Bleibt die Frage, ob dieses Monosignal ein aufsummiertes Signal beider Kanäle ist, oder lediglich bspw. die Musikinformationen des linken Kanals ausgegeben werden.


    Frei nach dem Motto:
    Der Marketing Direktor zum Entwickler


    Du, da oben in der Ecke hätten wir noch Platz für einen Schalter, ne nich so gross
    und Funktion braucht der auch keine zu haben
    wir nennen ihn "Mono"
    weiss eh keiner mehr, was das ist

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert