Chevin vs. LAB.gruppen

  • Wir suchen für eine Band eine neue Befeuerung der vorhandenen Lautsprecher. Vorhandenes Material: GAE System-Serie: Topteile 2x 212T, Bässe 2x 351L


    Abgerauchtes Material: 2x Chevin A2500 (Monoblock) und 1x Chevin A2000 (Stereo)


    Als Alternativ-System haben wir nun mal die LAB.gruppen FP10.000Q ins Auge gefasst. Von den Leistungsdaten würde das Teil wohl reichen.
    Nun habe ich aber einige Fragen zu der Endstufe:


    1. Gibt's Erfahrungsberichte bzgl. der Zuverlässigkeit? Habe einen Kollegen, dem ist mal eine relativ neue 10.000Q ausgefallen. Einzelfall?
    2. Die GAE-Bässe haben eine Impedanz von 2,7 Ohm. Läuft die 10.000Q da auch Jahrelang zuverlässig?
    3. Alternativen? Sollte aber auf jeden Fall ein leichtes System sein... Mein Kreuz wird es mir danken! Ach ja: Es muss natürlich nicht unbedingt eine 4-Kanal-Endstufe sein.
    4. Reicht die 10.000Q wirklich? Die Chevin A2500 war schon ein Arbeitstier. Und genau so ein Tier möchten die Jungs gerne wieder haben.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Das geht auf jeden Fall mit der LAB!
    Aber auch die Asid ist brauchbar.


    Die Chevin A2000 ist nicht unbedingt der Killer wenn es auf Headroom ankommt, daher am 212T recht müde. Dieser Verstärker ist auf 2 Ohm optimiert.


    Was sonst noch sehr nett wäre ist RAM S 4004 für die Bässe, und RAM 4044 für die Tops. Sind beides 4 Kanal Amps mit 4 x 950W - die 4004 ist für 2 Ohm, und die 4044 für 4 Ohm optimiert!
    Vorteil bei dieser Lösung: 8 Kanäle (Monitoring nicht vergessen :wink: ) für unter 4keuro! Und mit jeweils 9kg sehr leicht.
    Stefan

  • Hallo,
    ja das sollte mit der LAB schon gehen, aber die klingt schon anders wie eine Chevin, etwas direkter, einfach gesagt wo eine Chevin im Bassbereich buuum macht kontert eine LAB mit bum. :)
    mfg
    bsm

  • ich hätte Interesse an den abgerauchten Amps. :wink: pm ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "bsm"

    ...einfach gesagt wo eine Chevin im Bassbereich buuum macht kontert eine LAB mit bum. :)


    :D:D
    Schön formuliert.
    Aber was hälst du von einem BUMM bei der Lab?!? Wär' imho etwas treffender.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.