Insert zu wenig

  • Hi Leute,
    hab in meinem Mischpult (Dynacord Powermate 1600) nur 1 Insert.
    Was mache ich, wenn ich aber zum Kompressor noch ein Effektgerät anschließen möchte?
    Auxe sind schon belegt.
    Gibt es so eine Art Adapter dafür?


    Vielen Dank schonmal


    DANIEL

    Warum bleibt immer alles am Keyboarder hängen?

  • ICh habe noch kein Pult gesehen, dass für einen Kanal mehr als einen Insert hat.
    Ein Insert ist ja eigendlich nicht anderes als ein aufgatrennter Ein- und Ausgang hinter dem Mic-Vorverstärker.
    Wenn du also ein Effektgerät und einen Kompressor willst, dann gehe vom Insert zum Kompressor, vom Kompressor out zum Effekt-In und vom Effekt-Out wieder zurück in den Insert.
    Aber ein Effekt nur für einen Kanal kann man auch mit dem Direct out lösen. Den Direct out in den Effekt und von dort zurück in einen extra Kanal, oder für mehrerer Kanäle über iene Subgruppe, die nicht auf den Master geroutet ist.
    Oder über eine Matrix oder, oder, oder...
    Du siehst, da gibt es viele Wege die nach Rom führen.

  • Vor allem für FX.
    Da kann man sich auch andere Möglichkeiten suchen, zb Subgruppen out ( falls vorhanden ), mit Y splitten usw

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hab leider keine Subgruppen und keine Direct out.
    Bräuchte mehrere Insert weil:
    1. Kompressor
    2. Effektgerät 1
    3. Parallelabgriff für Aufnahme


    Auf den Auxen 1 und 2 liegen auch nochmal effekte.
    Es gibt ja so Klinkenadapter von Stereo auf 2x Stereo.
    Wenn man die innen anders verbinden würde, müsste es ja gehen.
    Hab halt gemeint, sowas gibt es vielleicht schon fertig zu kaufen.

    Warum bleibt immer alles am Keyboarder hängen?

  • Parallel ist ein wenig doof, wenn der Compressor das Signal komprimiert, aber der FX weiterhin voll draufbrät...
    Dann hast du zwar ein Blinken im Siderack, aber ob das den Aufstand wert ist...


    Der Abgriff für die Aufnahme hingegen wäre unkomprimiert & ohne FX ganz nett.


    :arrow: Eine komplette seperate Verkabelung bleibt unumgänglich... :!:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es gibt schon Pulte, die mehr als einen Insert haben. Zumindest in manchen Kanälen
    Aber dafür wirst zu einen Kredit brauchen :D



    Und bei dem, was Du vorhast, würd ich erst die Hausaufgaben machen.
    Die FX extra anfahren, muß man sich was überlegen, ein Inserten eines FX ist ja eigentlich ( meiner Meinung nach ) nicht sinnvoll, die Aufname läuft über Splits.


    Wenn Du solche Lösungen von einem Billigpult erwartest..... :oops: :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Aufnahmen über Inserts hab ich schon gemacht.
    Läuft also.
    Jetzt möchte ich halt zusätzlich noch Kompressor + Effekt einspeisen.
    Reihenfolge:
    1. Abgriff für Aufnahme
    2. Insert Kompressor
    3. FX


    Aber anscheinend gibts das nicht, was ich brauche.
    Muss ich mir was anderes einfallen lassen.


    DANKE

    Warum bleibt immer alles am Keyboarder hängen?

  • Adapter bauen hilft, ist im Prinzip nix anderes als ein Y-Kabel für den Insert Insert, bei dem der Send nochmal separat rausgeführt wird (auf Klinkenbuchse klappt ganz gut, dann kann man nach Lust und Laune weiterverkabeln). Damit kannst du dann deine Aufnahmemaschine füttern (der Abgriff sollte natürlich for dem ganzen Bearbeitungsgerödel liegen). Über Sinn oder Unsinn, Effekte in den Insert einzuschleifen, kann man natürlich dikutieren - wenn dann aber bitte in Reihe zum KOmpressor und nicht parallel.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!