Wie stellt Ihr die Mischpulte ein??

  • Hallo!


    Wie stellt Ihr die Mischpulte ein??
    Was ich genauer meine: schiebt Ihr mehr die einzelnen Kanaele vor oder die Summe??


    Ich bin dabei die Goldenemitte zu finden… stelle die Summe meistens auf zwischen -20dB bis -10dB auf – wie macht Ihr es? Was sind Eure Erfahrungen??


    Was ich gemerkt habe: wenn ich die Summe hoeher einstelle, bekomme ich etwas bessere dynamik, aber auch einwenig mehr noises…


    Benutze seit kurzem einen A&H Wizard – bin vom Mackie CFX16 gewaechselt – und ich glaube, dass ich mich ersteinmal an den etwas anderen Klang gewoenen muss…


    Schreibt bitte Eure Erfahrungen und Tips – danke – Mit freundlichen Grüßen – Christoph

  • Es gab hier mal einen Thread in dem seitenlang engagiert über unterschiedliche Pegelstrategien beim Mischen diskutiert wurde (Ursprünglich ging es um "Fader auf 0dB beim Mischen"). Leider finde ich ihn nicht weil das Forum mir meine eigenen Beiträge dazu nicht mehr anzeigen möchte...


    Ergebnis der Diskussion war auf jeden Fall daß es so viele sinnvolle Gainstrukturen gibt wie verschiedene Mischpultkonzepte, Einsatzgebiete und auch Verkabelungsvarianten. Master-EQ insertiert oder nachgeschaltet? Amps und Controller "voll offen" oder auf "Normpegel" angepaßt? Muß ich für eine mitlaufende Sendesumme einen bestimmten Pegel auf dem L/R-Bus (bzw. auf einer entsprechenden Matrixsumme) einhalten oder geht alles nur nach Gehör und evtl. Pegelmesser am FoH? Gibt es einen Summenkompressor und wie ist er angeschlossen?


    Die "Standard-R`n`R-Variante" mit Analogpult und vernünftig dimensionierter PA ist Amps voll auf, Controller auf 0 (Unity Gain), Main-EQ im Insert, Kanäle mit pult-spezifischem Headroom (bei Yamaha und Mackie eher mehr, bei SC, A&H und Midas entsprechend weniger) voll ausgesteuert, Kanalfader (mit Ausnahme von extrem höhenlastigen Signalen) zum Soundcheck auf 0dB und Master nach Gehör auf, bis der Mix "trägt" und "drückt" ohne einem die Ohren abzureißen.


    Digitalpult ähnlich, aber mit wesentlich mehr Headroom in den Kanälen und evtl. Kanalfader nur auf -5 bis -10 dB.


    Sprachbeschallung, Theater, Industrie: Alles ganz anders. Wenn es rauscht und kein besseres Material mehr an den Start zu bringen ist muß die Gainstruktur so angepaßt werden daß das am stärksten rauschende Gerät einen möglichst geringen Anteil an der Gesamtverstärkung erhält.


    Und da ging die Diskussion erst los....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich denke der punkt ist hier: gutes mischen ist eine kunst und kein handwerk. man kann zwar grundliegende dinge lernen, bzw die techniken, aber die ausgestaltung liegt immer im persönlichen können, gehör und gusto des anwenders und ist daher von fall zu fall grundverschieden.


    mfg

  • Zitat

    Wie stellt Ihr die Mischpulte ein??


    Ich erinnere auch an den Beitrag über die richtige Equalizereinstellung...


    Scherz beiseite, die antwort auf die Frage lautet natürlich: Hoffentlich richtig!


    Denn merke: If bad sound was fatal...


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Ich erinnere auch an den Beitrag über die richtige Equalizereinstellung...


    Daran musste ich auch denken!
    DER - aber auch wirklich DER absolute Kultbeitrag des PA Forums.
    Ist aber schon was her und so denke ich, das den Beitrag viele gar nicht mehr kennen.

  • Viel zu lesen... :D
    Ich denke, dass die Tips eine Sache sind... aber dazu noch etwas alleine zu experimentieren waere wohl nicht verkehrt...
    Danke schoen an Alle :) mfg - Christoph

  • Hallo,
    nur bwi den meisten digi pulten sollte man die summe bei 0 db lassen, damit man mehr heatroom bei den einzelnen Kanälen hat weil da meistens im oberen bereich nicht mehr viel geht.


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • in der tat sollte man bei digi-pulten darauf achten, das man noch etwas headroom übrig lässt.
    vor allem in den input-kanälen


    eines sollte man dabei nicht vergessen:
    der gewohnte 0dB wert im analogen leben liegt z.b. bei yamaha digipulten bei etwa -18dB, also zufällig genau da wo die gelben lämpchen anfangen...


    ich beobachte recht oft, das bei diesen pulten bis 0dB ausgesteuert wird.
    hier begrenzen dann schon die analogen(!) input-limiter, die VOR den A/D wandlern liegen, das signal.
    es bleibt also null headroom übrig...



    den master mache ich dann im übrigen so weit auf, das ich die gewünschte lautstärke im saal erreiche...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang