kühlflüssigkeit als nebelfluid?????

  • hallo forum!!
    letzten samstag als ich mit einer band unterwegs wahr und anlage lieferte,fiel mir leider erst beim auspacken der nebelmaschiene auf dass das fluid alle wahr!!!!
    probierte einige kollegen zu erreichen ,doch die wahren auch schon längst mit ihrer arbeit beschäftigt!!!
    so nun stand ich ohne nebelfluid da!
    da fiel mir ein james bond film ein,wo auf den auspuff eines fluchtfahrzeugs kühlflüssigkeit aufgespritzt wird um eine nebelwolke zu bilden ,da lief ich zum nächsten tankwart und besorgte mi ein liter kühlkonzentrat!
    nebelmaschiene befüllt aufgeheizt und erste probe , und sie da es funktionierte ,der nebel wahr extrem dicht fast zu dicht da mischte ich noch etwa die gleiche mange wasser nach und es wahr der pefekte nebel .sogar geruchsneutraler wie herköhmliche fluids!
    ob diese metode wirtschaflich ist oder gesundheitsgefährdet (es wahr eine open air bühne ) ist natürlich eine andere frage ,aber zur not funktionierts!!!
    grüsse pösche

  • Mit sowas würde ich aber gewaltig aufpassen.
    Wer weiß schon, was alles in Kühlflüssigkeiten enthalten ist und wie sich diese Stoffe beim erhitzen in der Nebelmaschine verhalten :?
    Für OpenAir... solala
    Aber in einem Geschlossenen Raum.. niemals :evil:

  • Zauberlehrling...
    Nicht einmal für Open Air. Die diversen Additive können nicht gesund sein...
    Außerdem schätze ich die restliche Lebensdauer des Nebelgerätes bei Verwendung von Frostschutz auf maximal 5l, dann ist der Verdampfer zu.
    Finger weg und ins Auto mit dem Zeug.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ja ja schon gut!!!!
    weiss ja dass das nicht die ultimative lösung ist!
    wahr ja sozusagen ein experiment !
    bei diesen 3-4 mal wo ich kurz die nebelmaschiene laufen lies wahr der neben der bühne stehende kohlegrill (der die erste halbe stunde nur qualmte) sicherlich viel schädlicher!
    aber sind das vemutungen wegen gesundheit und verstopung oder tatsachen??
    würd mich interessieren!

  • Zitat von "pösche"


    aber sind das vemutungen wegen gesundheit und verstopung oder tatsachen??


    Räusper....
    Natürlich haben wir erstmal Vermutungen. Ich glaube nicht, daß jemand der hier Mitlesenden schon einmal qualifizierte Feldversuche zum Thema Verdampfung von Kühlmittel durchgeführt hat bzw., soweit existent, Studien dazu gelesen (und auch verstanden) hat.


    Aber da dieses Kühlmittel (was wohl auch eher ein Korrosions- und Frostschutzzusatz für Kühlwasser sein wird) nicht für Verdampfung hergestellt wurde, sind Vermutungen über die Schädlichkeit nicvht ganz abwegig.
    Soweit ich mich erinnere, haben diese Flaschen (z.B. Glysantin) einen Sicherheitsverschluß und einen Aufdruck "dar nicht in die Hände von Kindern gelangen". Beides ganz nette Zeichen dafür, daß es wohl nicht unschädlich sein wird....


    Ich persönlich finde es grob fahrlässig, die Ergebnisse solcher Experimente zu veröffentlichen...

  • Seit wann wird irgendwelcher Mist in Nebelmaschinen gekippt ohne zu wissen was passieren wird? Das ist kein Experiment und auch keine Notfalllösung, das ist einfach nur Blödsinn :evil:


    Ob das Ganze gefährlich war hängt davon ab was in dem Zeug drin war. Kühlflüssigkeit besteht aus kalkarmem Wasser und Zusätzen. Dies sind Mittel zum Frost- und Korrosionsschutz. Wenn eines davon Ethylenglykol war, und das ist meistens drin, dann lass dir sagen, dass dieser Stoff als gesundheitsschädlich eingestuft ist. Was passiert, wenn es verdampft und sich dabei zersetzt wäre noch zu klären, da wird die Chemie etwas komplexer.


    Jedenfalls: dies darf keine Notlösung bei vergessenem Nebel-Fluid sein! Dann die Maschine lieber auslassen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hallo,


    deine Notlösung ist leider nicht sehr harmlos. In diesen Konzentraten befindet sich häufig, wie bereits oben genannt, Ethandiol oder auch Ethylenglycol genannt (2-wertiger Alkohol der Alkans Ethan), dessen Dämpfe es laut Datenblatt ganz schön in sich haben, ich zitiere:


    "Die Aufnahme von Ethylenglycol führt zu Vergiftungserscheinungen, Dämpfe reizen Augen und Schleimhäute. Nach Vergiftungen können Lungen-, Herz- und Nierenschäden auftreten. Als mittlere, tödliche Dosis gelten 1,4ml pro Kilogramm Körpergewicht."


    Man empfiehlt heutzutage selbst im Auto, auf den weniger giftigen Isopropylalkohol umzusteigen. Ethandiol wird außerdem als Desinfektionsmittel in großen Räumen angewandt und gilt als hygroskopisch.


    Nicht nur die Dämpfe können in dem Fall gefährlich werden, da das Zeug ja auch wieder kondensiert und dann hast du auch die Gefahr des flüssigen Ethylenglycols oder gar anderen Reaktionsprodukten die bei Wärme auftreten (auch wenn mir da nichts bekannt ist, es kommt auch immer auf die anderen Stoffe an, die sich auch noch im Verdampfer befinden oder Reaktionspartner in der Umgebung). Auch ist bei diesem Stoff eine sog. Hautresorption möglich, der Stoff kann also über die Haut in den Organismus gelangen, was gerade beim Verdampfen extrem gut funktioniert, wie ich finde. Der Siedepunkt liegt bei 198°C.



    Nur einige Informationen zum Stoff selbst ;)
    Gruß,
    Fietje

  • naja dier MAK-Wert liegt mit 10ml/m³ bzw 26g/m³ schon sehr hoch. diesen wert wirst du mit keiner nebelmaschine erreichen. Die Wirkungsweise bei geringen Dosen (mit denen wir es bei Vernebelung sicher zu tun haben) besteht in der Reizung der Schleimhäute, sprich ähnlich (wenn auch wesentlich milder) wie Tränengas. Zu Nervenschäden oder Organschäden kommt es, wenn man das Zeug säuft.


    Keine gute Wahl, aber wahrscheinlich nicht direkt gesundheitsgefährdend. Wahrscheinlich weniger schädlich als der Grill, wie du eben schon gesagt hast.


    Ist übrigens das gleiche Zeug, mit dem mancher Winzer früher seinen Wein gepanscht hat.


    Nimm aber doch lieber getestetes Nebelfluid.


    MfG

  • hallo carlo!!
    danke für deine information; endlich mal etwas realitätsnahe!!!
    mir kommt überhaupt vor dass hier im forum alles gerne gleich dramatisiert wird! alles was nicht
    wenn das zeug sooo.... giftig ist dann dürfte das wohl kaum in die zig millionen autos gekippt werden!denn was würde denn passieren wenn der heizungskühler ein leck hat ;(was bei älteren autos gerne passiert) dann müsste ich schon schwer vergiftet sein ,(ist mir nähmlich schon 2 mal passiert)!
    sowas würde die automobilindustrie nie zulassen können!!


    bitte... ich will niemanden anstiften oder empfehlen das zeug zu verwenden ,



    grüsse

  • ICh denke dennoch das eine Nebelflüssigkeit, die absichtlich verdampft wird und das meist in einem Bereich in dem sich Personen aufhalten doch unterschiedlich zu behandeln ist als eine Flüssigkeit die in einem auto in einem geschlossenen System eine technische Aufgabe löst.
    Erstens muss eine Nebelflüssigkeit nicht unter niedrigen Temperaturen noch ihre Eigenschaften behalten, sondern ist darauf ausgelegt bei hohen Temperaturen sich in ihre Bestandteile aufzulösen. Nebelflüssigkeit besteht meist aus zwei Komponenten. Die erste erfüllt den Zweck unter Temperatureinwirkung zu verdampfen. Die zweite Komponente wird dabei klein verteilt und soll eine möglichst gute Reflexion des einfallenden Lichtes ermöglichen.
    Kühlerflüssigkeit hat zwei ganz andere Aufgaben. erstens soll es auch unter hohen Temperaturen möglichst nicht in die Dampfförmige Phas übergehen (sonst platzt der Kühler) und zweitens soll sie möglicht gut die Wärme die im Moter entsteht aufnehmen und auch wieder abgeben (im Kühler). Additive werden zugesetzt um weiter Wichtige Eigenschaften zu erzielen.
    1. Frostsicherheit
    2. Korrosionssicherheit


    Gute Nebelfluide werden übrigens mit Gutachten zur gesundheitlichen unbedenklichkeit geliefert (zum einen nach dem Bundes-Arzeimittel-Gesetz und zum anderen nach Amerikanischen Arzneimittelbestimmungen). Des weiteren hat z.B. Smokefactory erstmals ein Nebelsystem komplett C1 zertifizieren lassen. Sprich nicht nur das Fluid und die Maschine wurden untersucht, sondern auch das eigendliche Produkt - der Nebel.
    Ich würde schon um mich rechtlich abzusichern nie eine billige nicht unbedenkliche Nebelflüssigkeit einsetzen, oder mir selber eine zusammenmischen. Aber wie kann man auf solch eine Schapsidee kommen eine Kühlflüssigkeit dazu zu verwenden. Lieber noch Aqua dest. und man hat Nebel mit sehr kurzer Standzeit und ohne Gefahr!

  • soweit, so gut...


    hier wird nichts dramatisiert, sicher nicht, ABER mal eine kurze überlegung:


    immerhin wird die gesundheit unbeteiligter (grob) fahrlässig gefährdet - hiervon ist naheliegenderweise auszugehen da im voraus keine kenntnis über die giftigkeit der dämpfe bestand, aber auch nicht über deren ungiftigkeit.


    man weiss nicht wie sich die dämpfe verhalten und welche gesundheitsschäden gegebenenfalls beim einatmen entstehen, die entsprechenden behältnisse der verdampften flüssigkeit sind mit warnhinweisen versehen, aber man möchte den dampf derselbengästen auf der veranstaltung sowie künstlern auf der bühne "ins gesicht blasen"...


    da drängt sich doch jedem vernünftigen, verantwortungsbewussten menschen die schlussfolgerung auf, das von derartigen experimenten dringend abstand zu nehmen ist. es ist sicher keine "bestimmungsgemäße verwendung" wenn kühlflüssigkeit als nebelfluid verwendet wird. wenn kühlflüssigkeit im auto verdampft weiss jeder mensch dass das ein ausnahmefall bzw. unfall ist und geht mit entsprechender vorsicht vor - soll heißen er hängt seinen kopf sicher nicht extra in den dampf/rauch...


    soweit hierzu...


    in licht aber OT, daher auch verschoben nach "pyro"

  • Also ich finde der "Pösche"sollte im Warnungsbrett genannt werden,so daß niemand außer der Polizei auf seinen Veranstaltungen auftaucht.wer weiß ,was der noch so alles ausprobiert.
    Evtl. Pyroeffekte mit Benzin???
    also eigendlich gehört der sofort in den Knast.
    Aber warscheinlich hat der sich das Topic nur mal so aus Spaß ausgedacht um zu sehen ,was die Leute dazu schreiben.
    :D

  • Jens
    das mit den pyroeffekt mit benzin wollte ich naturlich auch mal gerne versuchen ,
    oder dann doch eher mit selbstgebautem schwarzpulver????
    aber als nägstes hab ich vor eine staffel modellhubschrauber
    mit einer an den kufen in benzin getränkten watte ,über das publikum fliegen zu lassen,
    dann müssten nähmlich schöne feuerspritzer richtung publikum entstehen!!


    .....aber das geht ja nicht weil mich die polizei schon längst kennt und bei jedem auf und abbau dabei kontrolliert!!


    grüsse pösche

  • Schonmal in nen Kübel Kühlflüssigkeit reingerochen ??
    Mußte mal richtig tief einatmen, am besten ein paar Minuten lang.
    Danach fangen wir den Thread nochmal von vorne an.....
    Man man man....dass ist ja wohl mal wieder unterste Schublade.


    ...und der Grill war giftiger.... genau Meiner !!!


    Schonmal über destilliertes Wasser nach gedacht ?? Gibts auch an jeder Tankstelle, der "Nebel" steht zwar nicht so lange wie dein "Entlaubungsmittel", aber mit Sicherheit fragt sich dabei das Publikum nicht, warum die ganzen Piepmätze vom Himmel fallen.


    Oder aber am besten beim einladen einfach an alles denken,.... oder sich nen Job suchen den man überblicken kann....

  • Mannmannmann...


    In Frostschutzmitteln ist Ethylenglycol:



    Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/R-S%C3%A4tze"

    R 22: Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
    (...)
    S 2: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.


    Das heißt, lieber Pösche, Du nebelst mit Vorsatz Deine Kunden und das Publikum mit einem Stoff ein, der auf der Verpackung als gesundheitsschädlich gekennzeichnet ist? Um das zu erkennen, muß man nicht mal lesen können...


    In Nebelfluid ist im Regelfall Propylenglykol:


    Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol"

    Gefahrensymbole: keine
    R- und S-Sätze
    R: keine
    S: keine


    MAK: -


    Das kann ich also absoluter Laie, der gerade mal des Schreibens und Lesens mächtig ist, innerhalb von drei Minuten im Internet rausfinden. Eventuell hätte der Threadstarter gemäß der alten und leider scheinbar in Vergessenheit geratenen Netiquette-Regel "Erst denken, dann schreiben" erst Mal diese Informationen aufnehmen und verarbeiten sollen, bevor er hier mit solchen wilden Do-it-yourself-Methoden kommt.


    Es würde der Professionalisierung des Forums gut tun. Und auch die Relativierungsversuche "Wird schon nicht so schlimm sein" haben hier eigentlich nichts verloren. Wir als professionelle und hoffentlich im Regelfall gut ausgebildete Techniker haben dem Publikum und den Künstlern gegenüber, die die Gefahren bei einer Veranstaltung nicht selber abschätzen können, eine erhöhte Verantwortung und sollen sie nicht noch vorsätzlich schädigen.


    Und selbst als nachgewiesen humoriger Mensch finde ich die Flaxerei zu dem Thema (s.o.) nicht lustig.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Rockland"

    Schonmal über destilliertes Wasser nach gedacht ??


    Ich reinige meine Nebelmaschinen immer mit destilliertem Wasser.
    Wenn nach einiger Zeit der ganze Rest des Nebelfluides aus dem Heizelement raus ist, sehe ich ich keinen Nebel mehr.
    -> Nur destilliertes Wasser gibt keinen Nebel (jedenfalls bei mir nicht).

    Gruss Manuel

  • Zitat von "Tobias Zw."


    Es würde der Professionalisierung des Forums gut tun. Und auch die Relativierungsversuche "Wird schon nicht so schlimm sein" haben hier eigentlich nichts verloren. Wir als professionelle und hoffentlich im Regelfall gut ausgebildete Techniker haben dem Publikum und den Künstlern gegenüber, die die Gefahren bei einer Veranstaltung nicht selber abschätzen können, eine erhöhte Verantwortung und sollen sie nicht noch vorsätzlich schädigen.


    Und selbst als nachgewiesen humoriger Mensch finde ich die Flaxerei zu dem Thema (s.o.) nicht lustig.


    MfG Tobias Zw.


    als meister der va-technik solltest du dich mit arbeitsschutz auseinander gesetzt haben. daher solltest du dich mit dem abschätzen von gefahren auskennen. ebenso hast du den MAK-Wert (für alle MAK= Maximale Arbeitsplatzkonzentration eines beliebigen Stoffes) für diesen Stoff richtig angegeben. Diese liegt mit 26 g / m³ für einen vernebelten Stoff schier unerreichbar hoch, es ist daher meiner Meinung nach technisch schon gar nicht möglich, diesen Wert zu überschreiten, ohne die Flasche mit dem Zeug auf die Bühne zu kippen. Ich will nichts verharmlosen und auch nicht auffordern, solches Zeug zu benutzen. Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, man sollte ausschließlich zertifiziertes Nebelfluid verwenden. Was ich aber nicht gut finde, ist die Dramatisierung und Aburteilung hier im Forum. Denn solches zu unterlassen, würde der Professionalität hier denke ich noch viel besser bekommen.


    MfG