Wieder mal eine Bühne...

  • Hallo Kollegen,


    Am Samstag war es mal wieder soweit. Ich hatte mit einer Blasmusik Band einen Open Air Job. Wir kammen dort an und es stand eine 6x8m Rundbogenbühne. Ich mir das Ding angesehen, dann erst mal zum VA. Da kein Ballast dran war weder noch das Dach an den Stehern gesafet war.


    Ich hab dan den Veranstalter über mögliche Gefahren und die gültigen Gesetze und Vorschriften informiert, leider ohne erfolg.. durfte mir so sachen anhören wie: "da passiert schon nichts" oder " das ging schon immer so" und sowas: " die bühne gehört uns selber, wir dürfen das"


    Ich hab dem Veranstalter auch nummern angeboten wo er noch kurzfristig einen fähigen mann /firma herbekommt die Ihm das Safe macht, und wurde daraufhin wieder blöd angelabbert..


    naja, ich hab dann kein licht aufgebaut die band hat trotzdem gespielt.. ich werd jetz mal das zuständige Orndungsamt Informieren.. weil das kann echt nicht sein...


    wie geh ich am besten an´s Ordungsamt ran damit da was passiert?



    Grüsse der Flo

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • So ist eben das Leben... hart und ungerecht.


    Du hast schon recht: Sicherheit geht vor. Vor allem Respekt, daß du dann doch kein Licht gehängt hast. Ich gehe mal davon aus, daß damit der Job für dich gecancelt war. Was hat denn der Veranstalter dazu gemeint?


    Andererseits... wie sieht es mit Folgeaufträgen bzw. der Mund zu Mund Propagande aus? Ich denke nicht, daß man dies positiv vermerkt hat. Es ist also ein recht zweischneidiges Schwert.
    Die nächste Frage: was interessiert das denn das Ordnungsamt? Ich denke die werden schön friedlich bleiben oder gar nur mit den Schultern zucken. Zum einen haben die fast nie eine Ahnung geschweige denn Fachkenntnis und zum anderen dürften dann Städte und Gemeinden wohl überhaupt keine VA's mehr machen, denn da sieht es oftmals nicht anderes oder gar schlimmer aus.
    Hast du denn Bildchen gemacht, damit du das Aufzeigen und Beweisen kannst?
    Bin mal gespannt was daraus wird ist.... info bitte.


    Letztendlich ist mal wieder Geiz geil und der billigste bekommt den Auftrag.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bildchen existieren leider keine..


    Naja, ich bin bei der band fester Tech, allerdings froh waren sie nicht, aber sie haben mich verstanden. denoch haben sie gespielt, nä jahr ist die band nicht mehr auf diesem fest. lag aber nicht an mir, sondern an der freundlichkeit des veranstalters. Zur Mundpropaganda ich bin fest für die band dagewesen, diese hat keinen verleih sondern ihnen gehört das mat selber. Die Firmen die mich wegen der Aktion nicht Buchen auf die kann und will ich verzichten. Da die Sicherheit wirklich das wichtigeste ist.


    Ich hab dem zuständigem Ordnungsamt die sachlage mal freundlich gemailt, mit der bitte sich das ganze anzusehen. Leider weis ich in der gegend um Würzburg keinen Meister der sich diese sache mal ansehen würde ohne seine firma ins spiel zu bringen. es passieren anscheinden wirklich noch (und auch gottseidank) noch zu wenige unfälle. mich regt das ja eh immer auf.. aber das ist ein anderes thema.


    dem veranstalter war das glaub ich egal, wobei egal vllt. untertrieben ist.. gefallem hat es ihm nicht. aber daran ist er selber schuld.. es wäre wirklich keine sache gewesen da mal 4 wassertanks und ein wenig stahl anzufordern.


    die veranstaltung geht aber noch die nächsten 2 wochen..

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Also ohne visuelle Dokumentation wirst du da wohl gar nichts erreichen, denn dann steht Aussage gegen Aussage; auch wenn du deine Fachkenntnis nachweisen kannst.
    Letztendlich ist es dem Ordnungsamt völlig egal, denn das bedeutet ja Arbeit. Es ist einfacher ein Blitzdings aufzubauen und die Autofahrer abzukassieren bzw. die Politessen durch die Straßen zu jagen... viel Effektiver und weniger Arbeit bei viel höherer Treffer- und Einnahmequote. Aber ich will ja nicht polemisch werden.... nie nicht.


    Ein Meister der VA wird wohl auch nicht gerade dagegen wettern, da ja der Ruf der Firma auf dem Spiel stehen könnte... wobei anderesherum von wegen Sicherheit. Ein unabhängiger Sachverständiger kostet wiederum Geld. Ich denke nicht, daß das OA hierfür finanzielle Mittel hat, denn die Haushaltskassen sind ja eh klamm.
    Letztendlich ist es so, daß Sicherheit Geld kostet und die Veranstalter wollen eben, wie alle anderen auch, Gewinnmaximierung und Kostenersparnis. Da muß eben zusammengestrichen werden und - wie du schon richtig bemerkt hast - wenn eben nichts oder nur wenig passiert, dann stört es auch keinen.
    Auf der anderen Seite.... was kosten bitteschön ein paar Wasserbehälter und ein wenig Stahlschrott. Im Vergleich zu einem Menschenleben sind das weniger als Peanuts.


    Es ist einfach so, daß jedes dumme Volksfest sicherheitstechnisch sehr gut Abgenommen ist. Solange keine Auflagen vorhanden sind, die auch kontrolliert werden und vor Inbetriebnahme erfüllt und geprüft sein müssen (z.B. TÜV) wird sich an dieser Situation überhaupt nichts ändern.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da muss ich meinen Vorredner mal ein wenig widersprechen. Wenn ich eine Anzeige beim Ordnugsamt einreiche mit allen Fakten, dann sind die dazu verpflichtet der Sache nach zu gehen und rechtliche Schritte einzuleiten ob die Zeit haben oder nicht spielt da keine Rolle. Es geht um Gesetze und nicht um ne umgefallene Mülltonne.


    Die Bühne so wie FPRoadshow sie vorgefunden hat und die ja anscheint noch zwei Woche steht wird so garantiert nicht wieder auf gebaut oder wieter genutzt, wenn der Veranstalter Post oder einen Besuch vom Ordnugsamt bekommen hat. Das kann nämlich verdammt teuer werden.


    FPRoadshow ich hoffe du hast bei deiner Mail ans Ordnugsamt auch die einschlägigen § mit angeben.


    Mfg Holti

  • Hallo Floh,


    bei kleinen Bühnen - den so genannten "Schaubuden" unter 5m Bauhöhe
    gibt es keine Prüfbuch pflicht- ich glaube auch der Standsicherheitsnachweis ist nicht zwingend vorgeschrieben - so weit ich weis ist es eine Ermessenssache der Gebrauchsabnehmenden, ob Sie einen Standsicherheitsnachweis, oder im Zweifelsfall ein Prüfbuch, oder eine geprüfte Statik fordern.
    Wenns kritisch aussieht, kann man sich auch an die Gewerbeaufsicht wenden, denn die untersteht dem Land und nicht der Stadt.


    Gruss
    Bernie

  • Also.. es hat sich was getan..



    Die Mail gestern ging wohl nicht an das Ordnugsamt (die haben da ja nur bedingt das sagen) sondern an das Landratsamt und hat dort anscheindend reges Interesse freigelegt. Die Einschlägigen § hab ich natürlich mitgeschickt.
    Ich bin jetz mal gespannt was sich weiterhin noch tut. Mich kotzt das langsam echt an, das firmen und vereine in unserer Branche scheisse bauen dürfen und keinen geht es was an. War heute auch mal bei unserem Ordnungsamt da kam nur "dafür sind wir nicht zuständig" und und und... hallo, für was gibt es denn vorschriften und gesetze?


    Wird Zeit das sich da was tut, es ist schon genügend (oder doch nicht) passiert..


    nachher bin ich noch beim Bauamt.. mal sehen was die da sagen..

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Hallo,
    mich würden zur genannten Bühne doch mal einige Details interessieren z.B.
    UK / Tower und verwendete Truss selbst Stahl oder Alu dann Unterkonstruktion die Bühne aus Bütec oder gar Lyher UK die (groben) maße so 11x14.
    Lag ein Baubuch vor ?
    Im übrigen gilt: nicht jedes Bühnendach erfordert auch eine Ballastierung, denn es gibt auch andere möglichkeiten der Verankerung und Sicherung gegen z.T. auch sehr hohen Windlasten.

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Was wollt ihr mit dem Ordnungsamt? Parkt die Bühne falsch?


    nee das ist schon richtig. Bei Sicherheits-Inspektion und Mängel-Anzeige durch lichtmachende Bandtechniker ist das Ordnungsamt zuständig.
    Und ich hoffe nun dass alle wissen wie ich das meine...


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Hm ... vermutlich ist das so ein typischer Veranstalter, die sich bei bestimmten Auflagen folgendes denken:


    WASSER-TANKS ... "Hä ? Wozu ? Wir verkaufen doch Bier ..." :roll: :lol:
    Metall-Schrott ... "... Wie sieht denn das aus, so ein Gerümpel neben/hinter die Bühne zu stellen ..." :shock: :oops:
    WIND-LASTEN ... "Ach was ... nur 'ne leichte Brise diese Woche vorhergesagt." 8)


    genau so...

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Seit drei Jahren bin ich stolzer besitzer einer Rundbogenbühne ( Prolyte ARC-ROOF 48 8x6 ), ein Baubuch für diese Bühne gibt es nicht, da sie eine lichte Höhe von 4,99m hat.
    Unsere Bühne wird immer mit 4 Wassertanks a 1000L ballastiert! Dies kann ich Euch auch nur ans Herz legen, auch zu tun. Wer einmal ein Bühne hat abheben sehen, weiß warum.
    Bei 4t Ballast kann ich garantieren das die Bühne bis Windstärke 8 steht!!!


    Natürlich nützen 4t Ballast bei einer zusammen gewürfelten Deko-Truss Rundbogenbühne reichlich wenig bis garnichts.


    So eine Bühne ohne Ballast geht garnicht, schon garnicht in diesem Sommer und den Winden!


    Ballast muß auf den Basements befestigt werden, um ein Abheben des Daches durch Windkräfte zu verhindern. Alle zusätzlichen Gewichte wie Gerüstkonstruktionen und Bühnenelemente, die an den Basements oder den Masten befestiegt werden, können von dem notwendigen Gesamtballast mindernd abgezogen werden.
    Folgende Varianten können als Ballast benutzt werden - abhänging natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und Bestimmungen:
    - Wassertanks, die an den Masten oder Basements befestigt werden.
    - bei Verwendung von Bühnenelementen. die fest untereinander und mit dem Masten oder Basements verbunden sind, kann das gesamte Gewicht der elemente in die Ballasberechnung einbezogen werden.
    - Bodenanker, Betonblöcke etc.
    Ich würde mal behaupten ein Bühnentisch wiegt komplett an die 40kg, für 8x6m braucht man 24 Stück ( 960kg ) Das Dach wiegt komplett etwa 750kg. Wie soll das bitte bei einem normalem Deutschen Gewitter halten?


    Also ist die reine ballastierung durch Wassertanks für mich die beste Lösung. Und ich habe noch nie mit einem Veranstalter Problem bekommen weil ich 4000 Liter Wasser zum Aufbau brauche.
    Auf einer bühne ohne Ballast würde ich, egal welche folgen es hat, niemals ein Konzert geben!!!!!


    Die benachrichtigung des Ordnungsamt nach der Veranstaltung finde ich schon viel zu spät und wird sehr warscheinlich noch nicht mal folgen haben. Die Veranstaltung darf in so einem Fall erst garnicht begonnen werden!