M7CL über nen Router ansprechen ?

  • Hat jemand Erfahrungen ein M7 über einen Netzwerkrouter mit 2 Rechnern anzusteuern (nicht gleichzeitig natürlich) ???
    Mein Problem ist das wenn ein Rechner direkt am M7 hängt alles funzt und sowie ein Switch oder Hub dazwischen iss nichts mehr geht ......... :?:


    Danke mal im vorraus ... Joerg

    der Fehler sitzt halt meistens hinter dem Pult ;)

  • Das wird daran liegen, daß Du von Haus aus ein Crossover Kabel benutzt hast / benutzen musstest.


    Sobald ein Switch dazwischen hängt, benötigst Du zwei "normale" Patchkabel. Also das Kabel, was Du vorher benutzt hast, kannst Du nicht mehr verwenden - es sei denn dein Switch hat einen Crossover Eingang dafür oder Autocrossover auf den Ports.

  • Hat das M7 nicht einen eigenen DHCP eingebaut, der sich mit dem Router streiten könnte ??

  • Zitat von "Montesuma"

    Das wird daran liegen, daß Du von Haus aus ein Crossover Kabel benutzt hast / benutzen musstest.


    Sobald ein Switch dazwischen hängt, benötigst Du zwei "normale" Patchkabel. Also das Kabel, was Du vorher benutzt hast, kannst Du nicht mehr verwenden - es sei denn dein Switch hat einen Crossover Eingang dafür oder Autocrossover auf den Ports.


    THX Montesuma ..... mit ein bissl Überlegung hätte man auch selbst drauf kommen können !!! :idea:


    Aber danke für die schnelle Antwort

    der Fehler sitzt halt meistens hinter dem Pult ;)

  • Das mit dem Crossover Kabel kann ich nur bestätigen.


    Ein normales verwenden, dann sollte es gehen.


    Ich verwende einen Linksys Router und hab manchmal mehr Pulte drauf, das geht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • das M7 hat kein DHCP, du musst dem schon ne feste IP geben.


    Zur Sicherheit kannst du an deinem PC noch die Firewall ausschalten, wobei die eigentlich nicht meckern sollte.

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • :( so hab es gerade probiert ...... Crosskabel raus , normales Netzwerkkabel über nen Switch an den Rechner und leider geht es nicht .... folgende Fehlermeldung kommt immer das er die Midiports nicht öffnen kann ???????????? :(:(
    (Firewall is aus !)

    der Fehler sitzt halt meistens hinter dem Pult ;)

  • Folgende Tipps, und bitte verzeih' mir, wenn ich Selbstverständlichkeiten erwähne - aber selbst ich vergesse manchmal Grundlegendes.


    :wink:


    - Pultsoftware und Software auf dem Rechner beide auf neuestem Stand?
    - Auf dem Rechner DME-Driver, Studiomanager und M7CL-Oberfläche installiert?
    - Im DME-Driver das Pult eingerichtet? Stimmen IP- und MAC-Adresse im DME-Driver mit dem Pult überein?


    Wir sprechen M7CL und LS9 über WLAN-Router an, geht problemlos.


    MfG TZw

  • Naja, wenn ein einzelner Rechner funktioniert, gehe ich mal von einem Softwarefehler nicht aus.


    Bitte kontrollier mal, ob am Switch beide LEDs leuchten (am Ausgang zum Pult und am Ausgang zum Rechner), die den Zustand anzeigen, daß ein Kabel eingesteckt ist.

  • So hab den Fehler gefunden , der Switch hat ne Macke :( ....... hab ihn ausgetauscht und nun geht es :lol: :lol:


    Ich dank Euch für eure Hilfe !!


    Gruss Joerg

    der Fehler sitzt halt meistens hinter dem Pult ;)

  • Wenn ihr gerade beim Thema seid:


    Was für Geräte verwendet ihr für Remotesteuerung?? Mit dem normalen Laptop ist das ja nicht so prickelnd. Ich habe ein Lenovo Thinkpad x60 tablet, aber das ist recht schwer und groß....

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Ich hab X41 12,2", schön klein. Und Umhängetaschen gibts auch dazu.
    Ich wollt halt was mit Qualität haben.
    Und auf ebay kosten die Nüße


    MehrereKollegen von mir haben diese HP Compaq, TC1000

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wir arbeiteten mit nem älteren Dell ne 1,2 GHz Maschine aber leider etwas schwer und die Akkus sind nicht mehr die Besten.
    Deswegen kommt jetzt ein Siemens STYLISTIC ST 5112 also ein Tablet PC zum Einsatz ,über WLAN und Router (jetzt endlich) iss schön leicht und ne gute Maschine. Nur leider noch unverschämt teuer.
    :cry: :cry: :cry: :cry:


    Gruss Joerg

    der Fehler sitzt halt meistens hinter dem Pult ;)

  • in Direktverbindung über Kabel hatte ich es nie hinbekommen(sowohl cross, als auch flat), über ein (ans Pult direkt angeschlossenes-) W-Lan läuft es seit dem problemlos....bin kein Netzwerker oder gar PC-freak und nehme es insofern hin, kann aber eben nun keinem Bandtechniker seriös zusagen, daß eine PC-verbindung zum Pult wirklich steht...., weil soooo zuverlässig ists eben dann doch nicht....

    ...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

  • Ich muß gestehen, ich habs am Anfang auch nicht hinbekommen zum Verbinden
    Aber wenn man mal das Manual doch liest und kapiert hat , wie es geht ( und auch den DME installiert ) dann ists ganz einfach 8)


    Ganz am Anfang hatte ich aber mal ne Pultversion, da gings wirklich nicht richtig.
    Also: Auch immer brav die Firmware updaten und controllieren

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "sensible-error"

    in Direktverbindung über Kabel hatte ich es nie hinbekommen(sowohl cross, als auch flat), über ein (ans Pult direkt angeschlossenes-) W-Lan läuft es seit dem problemlos....bin kein Netzwerker oder gar PC-freak und nehme es insofern hin, kann aber eben nun keinem Bandtechniker seriös zusagen, daß eine PC-verbindung zum Pult wirklich steht...., weil soooo zuverlässig ists eben dann doch nicht....


    Mit neuestem Netzwerktreiber von Yamaha, steht meine (Drahtlos-)Verbindung absolut stabil, so, daß ich sie auch "verkaufen" kann. Allerdings solltest Du unbedingt ein Admin-Passwort im Pult setzen (und auch in der Yamahasoftware...) sonst könnte ja jeder.... ;)

    ...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

  • Ich habe das ja heute auch mal aus Interesse versucht, aber ich bin an den Router-Einstellungen gescheitert. Denn wenn man eine feste IP-Adresse vergibt, will das Ding auch manuell irgendwelche DNS-Adressen bekommen, und was trägt man da ein?? Wäre dankbar für Hilfe
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich hab auch einen Computer, wo ich mit einem Linksys Router weitergehe.


    Ich werd die Tage mal nachsehen wegen der Einstellungen ( Computer ist im Rack ) und Dir Bescheid geben.


    Kann mich aber nicht erinnern, da kompliziert was eingegeben zu habn


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Die DNS Adresse sollte m. M. nach nicht erfoderlich, entspricht aber der des Routers. Also der erste DNS Server wäre dann die Ip Adresse des Routers.


    Gruß

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "_Nicolai"

    Die DNS Adresse sollte m. M. nach nicht erfoderlich, entspricht aber der des Routers. Also der erste DNS Server wäre dann die Ip Adresse des Routers.


    Gruß


    Nein, erforderilch ist die Adresse nicht, aber der Router akzeptiert keine manuell vergebenen IP-Adressen ohne auch eine DNS-Adresse eingestellt zu haben.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.