Wechen Exciter zur Stimmen-Auffrischung?

  • hallo zusammen!


    könntet ihr mir einen tipp geben, welcher exciter zu empfehlen ist?
    ich kenne solche geräte bisher nur als software-plug-in,
    bin aber ziemlich beidruckt von den möglichkeiten .
    es geht mir dabei vor allem um diesen "seidigen glanz" den man
    z.b dem gesang geben kann. der aphex 104 c2 sieht ganz nett aus und ist günstig zu haben...
    was meint ihr?
    bin bankbar für alle vorschläge... :lol:

  • hallo, ich habe den aphex type III 250, es basiert auf dem aphex 104.
    ein wirklich gutes gerät (ich glaub das beste von aphex). bin immer wieder erstaunt was man damit herausholen kann. ich habe es erst seit einigen tagen und den gebe ich nicht mehr her.

  • also ich setze es für die summe ein. du kannst dir den 104 bei ebay.de unter aphex ansehen, da hat wer die genauen daten geschrieben. ich habe bemerkt dass der 104 eine big button funktion hat, die hat der 250´er von mir zwar nicht aber dafür hat 250´er 2 rauschminderungs-systeme, die sehr gut funktionieren, und einige weitere regler mehr.

  • Als vor Jahren der erste SPL-Vitalizer (Doppelmono SX2 mit den konzentrischen Potis. Höllenteuer!!) auf den Markt kam und ich noch viele Studio-Geschichten gemacht habe, wurde überall (auch bei mir) in einer Art rauschhafter (höhö) Verblendung nur noch Exciter (bzw. eben Vitalizer) auf alles mögliche und leider auch auf die Stimmen gelegt. Wenn ich mir jetzt, also Jahre später, diese Aufnahmen wieder anhöre, muß ich schon schmunzeln... Und seit die SPL-Vitalizer ihren mythosähnlichen Ruf verloren haben, werden sie auch nicht mehr so oft eingesetzt und massenhaft wieder verkauft.
    Will sagen: Exiter/Vitalizer sind in meinen Ohren für einen guten Stimmensound nicht wirklich wichtig, oft eine Modeerscheinung und erzeugen eher Nerverei. Na gut, als Effekt ists manchmal ganz nett...


    Gruß vom Toff

  • Hallo,


    Als Effekt vielleicht, aber wie manche auf die Idee kommen das Ding in die Summe hängen zu wollen ist mir einfach schleierhaft ;)
    Für was soll das Ding denn gut sein?
    Original Stimme schlecht, nach Gerät gut? *ggg*
    Vieleicht einfach ein besseres Mikro einsetzen anstatt so einen Klangvebieger zu kaufen.
    Wenn die Boxen selbst nicht klingen, leigts vielleicht an den Boxen und nicht am fehlen eines solchen Gerätes.
    Wenn ich Kopfweh habe hau ich mir ja auch nicht mit dem Hammer auf die Finger, damit ich das Kopfweh nicht mehr spüre ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • hallo, also ich benutze es nur bei alten aufnahmen wo man gerade noch ein instrument hören kann oder nicht. also dafür ist er gut. natürlich kriegt man nur ohrenschmerzen wenn man es für klare aufnahmen benutzt, das kann man sich nicht lange anhören.

  • Also,


    mit einem entsprecherndem Pulg In für Semiprofessionelle Studioaufnahmen habeich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch in der Summe. Wenn z.B. die Hi Hat nicht mehr natürlich klingt kann es ja auch daran liegen, dass es zuviel des Guten war, und nicht dass es generell nicht nützlich wäre.


    Bei guten Gesangsaufnahmen, benutze ich (fast) nur einen Exciter. Der Eq bedarf mir gerade für zügiges Arbeiten zu viel Wissen, was ich nicht habe.