Tricks beim Bespannen von Boxen mit Filz

  • Hallo,


    ich möchte zwei meiner Subwoofer mit neuem Filz bespannen.
    Fragen zu Kleber und Abwicklung sind soweit klar.


    Aber wie bekomme ich die Stoßkanten am besten hin ?
    Gibt es hier einen Trick, damit die "Naht" möglichst nicht zu sehen ist ?
    Gibt es noch weitere Dinge, die man beim Bespannen mit Filzen beachten sollte ?


    Vorab schon vielen Dank,
    Gruß cheesy

  • Hallo cheesy


    Aus eingener Erfahrung (78 Boxen befilzt) kann ich Dir einen Tipp geben, am besten beginnst Du auf der Unterseite der genau in der Mitte, dann rund herum und später kommt dann der angesprochene Teil mit der Naht, Filz möglichst genau schneiden, dass er so gut wie möglich passt, Leim oder Klebstoff auf das Gehäuse und Filz drauflegen, ich habe dann den noch zu klebenden Filz mit Bostitch an der Kante zusätzlich befestigt... am besten gut anpressen und genügend lange trocknen lassen... später Bostitch wieder raus nehmen :wink:
    Ich muss sagen die Gehäuse (die ich befilzt habe) sehen für Ihr Alter noch sehr gut aus und werden nicht wenig gebraucht...


    Grösste Herausforderung war 6 Stück dieser Monitore neu zu filzen

    Grüsse aus der Schweiz (weis nicht ob ich die 78 Stück nochmals machen würde)

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

    Einmal editiert, zuletzt von bcm ()

  • Hallo BCM,


    danke für deine Antwort. Du bespühst (oder streichst, oder wie auch immer) nur eine Seite mit Kleber ? Also nur die Box, und legst dann den Filz auf ?


    Gruß
    cheesy


    P.S.: musste gerade suchen, was "Bostitch" ist...
    Für alle Nicht-Schweitzer : Heftklammern :D

  • Zitat von "cheesy"


    P.S.: musste gerade suchen, was "Bostitch" ist...
    Für alle Nicht-Schweitzer : Heftklammern :D


    Oh ja, natürlich, Heftklammern sind das :D aber ich denke wir sprechen vom gleichen, das ist schon ein guter Anfang...


    Ja genau Leim nur auf Gehäuse, wenn Du auf beiden Unterlagen, sprich Filz und Holz dann kann das sein dass der Leim durch den Filz durchdrückt und die Unterlage zum pressen am Filz kleben bleibt, daher nicht grosse Menge Leim aufs Holz schmieren :!:
    Damals für diese Arbeiten hab ich normalen Holzleim genommen (hab mir überlegt wasserfesten zu nehmen aber dann aus Kostengründen darauf verzichtet, und das bei ca. 70kg Leim) und das bereue ich heute überhaupt nicht, die Gehäuse sind schon paar Mal nass geworden (das schlimmste war ca. 30cm in einem Bach) und der Filz klebt immer noch perfekt... (Presszeit war 24 Stunden unter hohem Druck, dann sehen die Gehäuse später auch nicht aus wie ein Teddybär wenn jemand darauf tanzt)


    Soweit meine Erfahrungsberichte 8)

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Das Kleben von Filz geht auch ganz gut mit Kontaktkleber wie er z.B. zum Verkleben von Kork verwendet wird. Geht halt schneller als Leim. Dabei haben wir aber den Kontaktkleber nicht ablüften lassen wie man es normalerweise macht sondern den Filz direkt in den mit einer feinen Zahnspachtel aufgetragenen Kleber gedrückt.
    Zu den Stößen hab ich auch noch nen Tip. Um einen sauberen Stoß hinzubekommen den Filz erst mal grob zuschneiden, so dass er am Stoß noch überlappt, dann verkleben bis auf den Stoßbereich. Dann mit einem scharfen Messer schräg durch die beiden überlappenden Filzlagen schneiden. Dann erst den Stoß fertig verkleben, mit etwas Bürsten ist der Stoß dann fast unsichtbar. Ich hoffe das war verständlich.


    Gruß
    Michael

  • Ja, ich habe auch den Filz von Adam Hall und auch gleich den passenden Sprühkleber dazu bestellt (ob das Sinn macht, kann ich dir noch nicht sagen, hier im Forum wird zum teil auch "normaler" Klebe oder Teppichkleber verwendet).


    Danke an alle die schon Tips gegeben haben.


    bastler : Wie presst du denn den Filz an ? Ich will den Filz als ein Stück um die Box wickeln und müsste 4 Seiten gleichzeitig anpressen.


    Gruß
    cheesy

  • Strassaker hat auch sehr guten Filz im Angebot.


    Ich habe das ganze mit Pattex Kraftkleber gemacht, der wird mit einem Zahnspachtel auf dem Lautsprechergehäuse verteilt und dann nach 5 Minuten warten, wird der Filz drauf gebracht.
    Du schneidest dir deinen Filz grob zu und dann fängst du am besten auf der Unterseite mittig an. Trägst halt erstmal nur auf der halben unterseite Kleber auf, dann Filz drauf und in Form bringen. Kann man bei dem Kleber halt sehr gut. Dann eine Holzplatte drauf und es beschweren. Nach ner halben stunde die nächste Seite genauso bekleben.


    Für eine gute Klebeverbindung ist neben gutem Kleber auch der Anpressdruck sehr wichtig und bestimmt wie gut eine Klebeverbindung hält.

  • :shock: Filz kleben mit Holzleim? :?: Holzkaltleim :?:


    Also ich habe ja mal vor jehren einige Klebemuster gemacht unter anderem auch mit Holzkaltleim, das Muster habe ich 24h im Schraubstock unter Druck angepresst mit dem resultat das der Filz nur minimal gehalten hat, ich konnte den quasi einfach wieder abziehen. Seit dem Klebe ich mit dem Kleber von KME mit sehr guten Resultaten, klebt auch um welten besser als das Baumarktgemehr und Käse von Würth...


    Verfahren: ein Glas vol aus dem Fass entnehmen, mit dem Pinsel aufs Holz auftragen, kurz anziehen lassen, Filz aufbringen und fertig. Klebt!


    ...Sebastian

  • Wir habens genauso gemacht wie ragi beschrieben hat. An der Unterseite beginnen und eine Hälfte bekleben. Dann haben wir die Box auf die beklebte Seite gestellt und mit der nächsten Seite weitergemacht. So einmal rum und dann am Schluss die Rückseite.
    Wir haben auch Pattex Kontaktkleber verwendet (gibts auch in größeren Gebinden wie z.B. 5l), es geht aber auch Kontaktkleber für Korkfussböden, der dürfte etwas billiger sein.
    Wir haben den Kleber nur kurz anziehen lassen und dann sofort verklebt und der Filz hält bis heute bombenfest. Es waren übrigens MTL-4 Bässe die wir bezogen haben, da wird der Filz durch die Größe und das Gewicht der Box schon sehr beansprucht.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Kontaktkleber für Korkfussböden,


    so Teppichkleber hab ich auch mal genommen, mit Zahnspachtel aufgetragen war ganz ok.
    Zum Schneiden, auch auf Stoss, gibt es sonst Teppichschienen, (hin und wieder auch mal bei div. Discountern im Angebot), frei Hand ist jedenfall blöd ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte