Wieder eine Kaufberatung! Ich brauche Hilfe!

  • Hallo an Alle! Ich bin nun mit mir am Ringen. Ich habe ein bisschen hier im Forum nach der Dynacord Cobra gesucht, die Meinungen sind ja sehr geteilt, obwohl ich ursprünglich die Cobra 4 kaufen wollte, denn das System sah und klang auch ganz gut. Was haltet ihr denn nun wirklich von dem System? Gibt es etwas vergleichbares besseres für den Preis was nicht so umstritten ist? Falls nicht, dann etwas gebrauchtes, aber halt nur eine Pa in der Größenordnung, eher noch etwas größer.

  • cobra 4 kannst du kaufen, spielt gut und ist nicht wirklich mit cobra 2 zu vergleichen, falls es hier dazu meinungen gab.


    horizontal 120 grad, das ist fix und vertikal durch die anzahl und art der topteile.


    wichtig ist gutes controlling und amping. und verkabelung auf 8-pol speakon, damit es entspannt ist.


    hab das system oft und gerne bei der firma showtime aus bielefeld bedient, gestackt und geflogen. beim fliegen hat man dann noch mehr flexibilität bei der aufstellung der bässe um verschiedene richtcharakteristiken zu erreichen.

  • okay danke! Das ist schon mal eine Hilfe. Wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat, werde ich mir dieses System anschaffen.


    sind die Systemamps und controller von dynacord davon zu empfehlen? Da gehören ja Standartmäßig zwei Cases mit jeweils zwei Amps dazu, so ist es jedenfalls auf deren Homepage beschrieben, ist das ausreichend um alle acht Bässe und sechs Tops ausreichend zu befeuern?

  • die systemracks kenne ich nicht, sicherlich kann dynacord auf die größe des systems abgestimmte amps liefern, haben ja allen im haus. die controller sind okay bzw. ich kenne cobra 4 nur mit dynacord-controllern.


    dein system wäre 8x PWH, 4x Top, 2x Far-Top? denke unbedingt an die "Winkeladapter" wenn sie nicht sowieso schon im paket enthalten sind.

  • Ja das wäre genau das System was ich meine, und ansprechen tut es mich schon, es ist auch relativ "günstig" zu haben. Diese Anlage könnte man doch auch als kleineeres System bei Bedraf fahren, oder?

  • Zitat von "hpsg"

    Ja das wäre genau das System was ich meine, und ansprechen tut es mich schon, es ist auch relativ "günstig" zu haben. Diese Anlage könnte man doch auch als kleineeres System bei Bedraf fahren, oder?


    Nichts für ungut, aber was soll das eigentlich lächerliches sein?
    Der Begriff "Line Array" wird wiedermal missbraucht; Planar Wave Basshorn :roll:


    Kauf dir ein simples anständiges Hornsystem, damit wirst du wenigstens Glücklich...
    wahrscheinlich würden schon gute Direktstrahler mehr bringen.
    Mich wundert, dass sie überhaupt ihre Messergebnisse ins PDF bringen. Wenn jemand hier im Forum etwas entwickelte wo bei 3kHz ein 10db Einbruch im HT Bereich anfällt wird das in der Luft zerissen.
    UND DAS MIT PRESET


    In Ebay gibts was von 4Acoustics, das hätte vielleicht mehr Sinn :wink:

  • Kauf Dir das, was du gut vermieten kannst. Was wollen deine Kunden? Sind es Tanzmucker -> Cobra4 super! Fuer harten Rock'n Roll vielleicht wat anderes...
    Oder hast Du ne Band? Dann kauf was womit die Veranstalter, die dich buchen sollen, einverstanden sind.
    Ein Investitionsentscheidung in dieser Groessenordnung ueber das PA Forum klaeren zu wollen halte ich fuer ausgesprochen zweifelhaft.


    Und auf Meinungen aus diesem Forum in Bezug auf die Anschaffung einer neuen Anlage wuerd ich komplett schei*, inklusive auf meine. Ich mag Droenacord naemlich gar nicht.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Ein professionelles System kannst du für alle Zwecke verwenden und deine Kunden werden es lieben und dich beim nächsten Mal wieder buchen.


    Da spielt die Qualität, nicht der Name die große Rolle.
    Bzw. heuzutage leider auch der Preis...

  • andariel: Da wage ich zu widersprechen. Ein F-One System bekommst Du fuer die gewoehnliche <2000PAX Fest(zelt)mucke u.U. schlechter an den Mann als Doenercord. Das kennen die Herren, den Werbespruechen aus Straubing glauben sie. Und wenn Du dann was schoenes vermietet bekommst, kriegst Du dafuer doch nicht mehr Kohle als fuer's Planar Wave tralala.
    Falls Du einen Kundenstamm hast der gutes Geld fuer gutes Material zahlt, kannst du versuchen zusaetzlich die Dorffeste etc. zum Dumpingkurs mit high-end Material zu bedienen, nach dem Motto "Hauptsache das Lager leer".
    Hast du aber eh eher die Billigheimer als Kunden macht High End kein Sinn. Da ist gebrauchte d&b C-Seriel das obere Skalenende mit dem man noch gut Geld verdienen kann. Ich kenne Veranstalter, die Droenacord fuer den Hammer halten, bei der Erwaenung von d&b eine Errektion bekommen und bei L'Acoustic, Meyer, F-One oder EAW der Blick leer und desinteressiert wird.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat

    Ich kenne Veranstalter, die Droenacord fuer den Hammer halten, bei der Erwaenung von d&b eine Errektion bekommen und bei L'Acoustic, Meyer, F-One oder EAW der Blick leer und desinteressiert wird.


    Das spielt überhaupt keine Rolle, denn wenn ich ein guter Verleihmensch bin dann kann ich sie davon überzeugen.
    Nach dem ERSTEN MAL wollen sie das Material immer wieder und hast die Kunden FEST an dich gebunden.


    Sieh dir das System an, ein absoluter Verschnitt, und billig ist es ohnehin nicht. Zwei Gründe es nicht in Erwägung zu ziehen.


    Für dieses Budget bekommst du deutlich sinnvolleres Material, und das ist ein Punkt der nicht zu Diskussion steht.

  • Schlag doch mal was vor was du für den preis von 50k in der selben größe bekommst, also die selbe anzahl an leuten nach heutigen maßstäben vernünftig zu beschallen. Es sollte genug Bass wie auch vernünftige mitten und Höhen zu hören sein.

  • Ganz kompakt:


    Die Cobra ist nicht schlecht, gibt schon was ordentliches und leicht zuhandeldens fürs Geld. Preis/Leistung geht so, könnte besser sein.


    Um Dir weitere Tipps zu geben, müßten wir mehr über Deine Anwendungen erfahren. Des Weiteren - leih Dir die PA mal für 1-2 Gigs aus und arbeite damit, dann bist du auf der sicheren Seite.

    ________________________________


    Signatur?

  • Also wir beschallen meistens Konzerte wo aktuelle Musik gespielt wird. Desweiteren würde das neue Boxensystem auch an größere Discoveranstaltungen vermietet werden, deswegen brauchen wir einen Kompromiss, der sowohl auf Konzerten zu verwenden ist, wie auch im Discobetrieb, dass das beides dann nicht optimal geht ist mir klar, aber Geld für zwei verschiedene Systeme hab ich im Moment nicht, das würde dann in zwei Jahren kommen.

  • hpsg: hab ich's ueberlesen? Wievele Leute wollt Ihr denn nu Beschallen welches Budget steht zur Verfuegung? 50kEur?
    Es ist momentan recht viel gebrauchtes D&B C-Serie Material unterwegs. Ist nicht die letzte Weisheit in Sachen Klang, aber immer noch gern gesehen, einstecken und tut.
    Mit B2 auch genuegend Bauch untenrum um Blackmusic, HipHop Reaggy und Co. adequat bedienen zu koennen.


    @ Andariel: Dann fuell mal Dein Profil aus, damit wir sehen aus welchem gelobten "Verleiher"(Bundes)land du kommst. Im uebrigen, wenn Du ein guter Verleihmensch bist bekommst Du keinen Pfifferling.
    Ich halte mich fuer einen guter Vermieter, aber mit hochwertigem Markenmaterial bei Tanzmuckern gegen das geliebte Droenaccord oder Craaft Material anzustinken geht nur ueber den Preis. Wenn Du den Job hast wird der VA kaum sagen: Das hat soviel besser geklungen, dass die Gaeste das Doppelte gesoffen haben, da zahle ich naechtes Mal gern einen angemessenen Mietzins. Nein, er wird das naechste mal wieder Droenaccord von der Konkurrenz holen wenn Du teuer bist. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    Beste Gruesse,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • da muss ich dem Schalldruck einfach rechtgeben.
    bei uns siehts genauso aus.
    diese art von vas gehen über den preis.
    was da an anlage steht ist dem veranstalter recht egal, hauptsache es funktioniert halbwegs und die leute trinken genug.
    traurig aber so sieht es aus.

  • Also die Anzahl der zu Beschallenden Leute wären 3000-4000.
    Das Budged liegt bei 80k Euro, und nicht drüber, aber bis dahin geht das. Die Cobra4 liegt da halt noch gut drinn mit Amps. Und was bei unserer Zielgruppe auch wichtig ist, sind bauchtiefe Bässe wie oben schon genannt, weil das einfach bei den Veranstaltern hier ein weiterer Punkt ist, der ihnen wichtig ist, was allerdings nicht heißen soll, dass der Rest grottig sein soll! Wir haben zum Beispiel auch mal mit KS T12 gearbeitet, aber 60 m kommen die nicht weit glaube ich, oder? Bei der Beschreibung von der Cobra 4 heißt es, dass das System für 80 m konzipiert wurde, also eigentlich sehr praktisch, wenn man dem Glauben schenken darf, was dort steht.

  • Noch eine Sache: Wo bekomme ich eine aktuelle Preisliste mit allen Produkten von d&b?
    Die Systeme von denen scheinen auch interessant zu sein, nur weiß ich nicht ob ich mit dem Budget klarkommen werde.