• hi,
    mir ist bei verschiedenen festivals aufgefallen das nicht nur der sound der bands auch die pa teilweise anders gelaufen ist. ich meine hier das dosc system.gerade im bass waren trotz der aufteilung LR mit centercluster die muster sehr verschieden.mal gabs in der mitte zuviel dann wieder nicht und so weiter. kann der tech hier wirklich auf das system zugreifen?
    lg

  • Zitat

    mir ist bei verschiedenen festivals aufgefallen das nicht nur der sound der bands auch die pa teilweise anders gelaufen ist. ich meine hier das dosc system.gerade im bass waren trotz der aufteilung LR mit centercluster die muster sehr verschieden.mal gabs in der mitte zuviel dann wieder nicht und so weiter. kann der tech hier wirklich auf das system zugreifen?


    eindeutige antwort: jein. :roll:

  • bei großen festivals sag ich mal: der systemtechniker kann das, ob es sinn macht, während des festivaltages so drastische änderungen vorzunehmen, wage ich zu bezweifeln. eigentlich sollte der klang und die räumliche verteilung des systems vor beginn der show stehen und der systech nur noch minimale anpassungen vornehmen, wenn überhaupt.
    der bandtech nimmt dann an seiner "eisenbahn", dem master-eq, geschmackvolle änderungen vor.
    normalerweise...

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    Vielleicht kommt Dein Eindruck der unterschiedlichen Kammfiltereffekte im Bassbereich auch einfach nur dadurch das die Mischer den Center anders angesprochen haben. Meistens liegt der auf einem Postfaderaux. Unteschiedliche Mischungen der Bassinstrumente erzeugen dann natürlich auch unterschiedliche räumliche Verteilungen. Auch ohne Eingriff in die Zauberkiste durch den Operator.
    MfG der Thomas


    Hallo, das ist Deine private Theorie.


    Das würde ich eigentlich nicht machen.
    Wenn ein Center Bass da ist, wird dieser über Controller aufgeteilt und angefahren.
    Würd ja sonst genau die angesprochenen Probleme ergeben.


    Was bei manchen passieren kann, das der gesamte Subbereich über eine Matrix, den Mono Out oder einen Aux Fader angefahren wird.
    Was ich jedoch auf einem Festival nicht machen würde, da das System für alle Techniker "Idiotensicher " und einfach zu handhaben sein muß.


    Außer ein Hauptact besteht darauf. ( zb Red hot chilly peppers )


    Es gibt Bands ( meist größere Hauptacts ) da kann es schon mal sein, das die einen eigenen Systech zusätzlich zum FOH mithaben, der dann noch mal nachtuned.


    Aber sonst ist es eher so, das der Sound eigentlich von den FOHs gemacht wird.
    Und speziell Systeme wie Vdosc verzeihen halt eher weniger Mischfehler, weil man sofort alles hört.
    Und wer glaubt, das mit bekannten Bands zwingend gute Techniker unterwegs sind, sollte sich dieser Illusion nicht weiter hingeben.
    Es gibt ( leider ) nicht unbedingt viele gute Techniker.
    Was da teilweise abgeliefert wird, ist echt peinlich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Campfire"

    ist mir aber auch schon vorgekommen dass Centersubs auf nem aux lagen...
    auf einem Festival lagen sogar die Infills auf nem Aux..


    Schonb klar, das einem vieles unterkommt.
    Über die Sinnhaftigkeit sollte sich jeder selber Gedanken machen :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich könnt mir ja sogar vorstellen, das ein Techniker für sich selber das baut, weil er etwas bestimmtes bezwecken will und genau weiß, was er tut.
    Das halte ich aber eher für eine Ausname.


    Eigentlich macht es ja Sinn, einen Center fix über den Controller zu vergeben und sowohl die Verhältnisse zueinander ( den L R ) und damit auch zu den Tops in einem bestimmten Verhältnis zu lassen.


    Ich muß zugeben, das ich die Center auch schon über Matrix extra angefahren hab.
    Wenn dann wer anderer mischt muß man aber immer aufpassen, was abgeht, sonst kanns auch eigenartig werden. :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Die Idee mit einem separatem Subweg über Aux mache ich bei großen Festivals grundsätzlich! Manchmal hängen wir auch ein Centertop auf, um beispielsweise die Vocals darüber laufen zu lassen.


    Der Gedanke mit dem Auxsub ist ja der: außer Kick und Bass, evtl. etwas Key muß da nicht viel rein. Es dient lediglich als Schub für untenrum!
    Würden diese 8 - 12 Subs immer spielen hätte man viel Arbeit mit den Lowcuts im Pult.
    Praktisch löse ich das so: Input A+B am Controler bilden Sub-Summe an Out 1, Input C kommt vom Aux Post Fader und geht auf Controlerout 2 = die Subs unter der Bühne!
    Am Out 1 sind je Seite 4 18er Subs - die laufen immer mit, somit hat die Festival PA erst mal grundsätzlich Bass.
    Und wem das nicht reicht dreht den Aux dazu! Nicht zu jeder Musik ist das nötig, in vielen Fällen ist das völlig überdimensioniert.
    Aber zu den Stilrichtungen denen das steht passt es ungemein gut!
    Stefan

  • rockline:
    Alle Subs auf Aux: ja, mach ich öfters.


    Thomas Schäfer hat aber oben explizit von den Center Subs geschrieben.
    Und da schauts anders aus.
    Wenn ich die L/R Subs normal über die Summe ausfahre, aber die Center über die Aux ( und so habe ich das zumindest oben verstanden ) wirds schwierig.


    Zitat

    Vielleicht kommt Dein Eindruck der unterschiedlichen Kammfiltereffekte im Bassbereich auch einfach nur dadurch das die Mischer den Center anders angesprochen haben. Meistens liegt der auf einem Postfaderaux.


    Diesem Sinn widerspreche ich ( wobei es durchaus Ausnamen für Einzelanwendungen geben kann , aber dann nur, wenn der Systec genau weiß, was er tut )


    Im Normalfall würde ich das nicht befürworten.


    Aber so wie Rockline geschrieben hat, ein komplettes bassystem über Aux Postfade anzufahren, ja, warum nicht.
    Stimmt genau mit der Argumentation.
    Kommt allerdings auch auf die Trennfrequenz an :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Die scheinbar etwas zu weit strahlenden oberen Tops hat der volker Holtmeyer in einem anderen Thread (ich glaube zu den VRXen) sehr schön erklärt: sinngemäß muss man für die Kopplung im LA den vertikalen Öffnungswinkel auch des obersten Tops mit einbeziehen. Damit man auch die hinteren Zuschauer noch auf Achse mit "Zylinderwelle" beschallt, wird das oberste Top etwas zu "hoch" ausgerichtet. Besonders bei Open Air funktioniert das gut, inder Halle sieht es anders aus, da man dort die Reflexionen der Hallendecke mit einbeziehen muss.



    Gruss


    Frank

  • Ich war ja nicht dort, schaut aber nicht verkehrt aus.


    Ich schätz mal, der hat 100-120 Meter gespielt ?


    Und mit Winkel von unten anschauen, kann man sich ganz schön verschätzen. mir auch schon passiert.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hi!
    Danke der antworten. ich denke thomas schäfer hat es getroffen wenn auch ein wenig off topic zum schluss. eine frage hätte ich als neuling noch warum macht man sich hier so derbe an. ist das keine gemeinschaft gleichgesinnter seid ihr konkurenten. find ich doff!!

  • Ich hab hier nicht den Eindruck, das sich hier einige angemacht haben ( oder , Thomas, fühlst Du Dich angemacht ? )


    Ich würde das schon noch eher als Diskussion einstufen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • [OT]
    na klauston, ich glaube auch nicht, dass andreas dich gemeint hat bezueglich Umgangston, noch diesen Thread. Sondern eher allgemein der Umgangston im Forum (wurde ja auch schon diskutiert, sogar bereits vor ein paar Jahren :) )
    wobei ich mit befreundeten Tonleuten ja auch derb umspringe in der Praxis (und sie mit mir), dass ist dann aber scherzhaft gemeint :shock:
    [/OT]