Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

  • Litec hat nicht nur eine Truss - daher meine Frage. Die Unterschiede hinsichtlich der Belastbarkeit sind beachtlich. Jedoch: 18 Meter an zwei Punkten halte ich je nach eingebrachter Last für gewagt.


    Aber wenns jemand gerechent hat...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Christian Kronauer"

    du glaubst doch das es mit 2 Bandschlingen sicherer is als alles andere


    Wenn ich sowas lese, könnte ich schon wieder... :twisted:
    Mach dir mal Gedanken über die wärmebeständigkeit solcher Verbindungen in direkter Nähe zu Scheinwerfern, bevor du so einen Müll schreibst!


    Zitat

    Und das ist der Unterschied zwischen HKS-Gefrickel und Industriestandard.


    +1


    Zitat

    Jedoch: 18 Meter an zwei Punkten halte ich je nach eingebrachter Last für gewagt.


    Unterstellen wir mal 2m Überhang pro Seite: Macht 14m Spannweite und ergo 39kg/m Flächenlast und 550kg zulässiges Gesamtgewicht - kann also klappen* :)
    Auf jeden Fall besser als das Gebastel da oben.


    * C1-Ablastung der Traversen aussen vor gelassen und vernachlässigt, dass die Tabellen den Lastfall mit dem Kragarm nicht hergeben

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn es nicht viel kosten darf, turne ich nicht umher, sondern stelle links und rechts je ein Stativ mit 6 Lampen.


    Wie jemand anders so treffend in einem anderen Beitrag bemerkt hat, müssen die Lampen aber unter der Decke baumeln, um zum feuchten Kinderzimmer-Beschaller-Traum gehören zu können. Da macht es auch nichts, wenn ein bisschen Plastik von der Decke tropft :oops:

    Am Anfang war das Licht

  • ich frage nich umsonst nach hängenden Lösungen
    wenn ich Traversen stellen könnte würd ich garnicht erst hier nachfragen


    wir sind hier immer noch im Party PA und kein Profi PA
    viele hier verwechseln da vllt. einiges


    ich will dass das ganze sicher und vernünftig gemacht ist
    für 2 lächerliche Bars hänge ich keine Truss hin


    und wenn man mal eine mit sicherheit stabile Lösung mit den Bandschlingen vorschlägt wird man hier leider sofort nieder getreten


    Loddy hat es wie er schreibt auch mit den Steelflex oder sogar Bandschlingen gemacht
    ok das war eine Truss aber was ist daran bitte falsch?

  • Dann muß man klar sagen, das sowas schon ne Nummer zu groß für einen HKS ist.
    Ich denke wenn man dem Verein klar macht das so was Geld kostet sollte das kein Problem sein.
    Muß denn nicht auch sowieso ne Fachkraft vor Ort sein ?
    Man muß auch mal NEIN sagen !!!

  • Zitat von "Christian Kronauer"

    ich frage nich umsonst nach hängenden Lösungen
    wenn ich Traversen stellen könnte würd ich garnicht erst hier nachfragen


    Traversen stellen?


    Zitat von "Christian Kronauer"

    ..
    wir sind hier immer noch im Party PA und kein Profi PA
    viele hier verwechseln da vllt. einiges


    Bei sicherheitsrelevanten Tätigkeiten gibt es nichts zu verwechseln.


    Zitat von "Christian Kronauer"

    ..
    ich will dass das ganze sicher und vernünftig gemacht ist
    für 2 lächerliche Bars hänge ich keine Truss hin


    Bei LowBudget und 2 lächerlichen Bars mit Lampen ist es sicher vernünftiger 2 Stative zu nehmen.
    Ich hänge gelegentlich sogar nur 2 Stufenlinsen und einen 3,5k ANSI-Projektor an 6m Truss. Aber die Truss fällt ja weg.


    Zitat von "Christian Kronauer"


    und wenn man mal eine mit sicherheit stabile Lösung mit den Bandschlingen vorschlägt wird man hier leider sofort nieder getreten


    Warum fragst du, wenn du dir so sicher bist? Wolltest du dir deine Lösung hier nur abnicken lassen?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Christian Kronauer


    Die Sicherheit hat höchste Priorität, egal ob Party oder Profi PA!
    Wenn man Veranstaltungen mit Licht und Ton ausstattet, sollte man wissen was man tut.
    Ansonsten überlass es den Leuten die auch Party PA sehr ernst nehmen. Für den Fall der Unfälle, vor dem Gesetz sind alle gleich. Party PA ist nicht Profi Pa, aber es gibt Party PAler, die den Anspruch haben mit dem Material und Know how, wie die "Grossen" zu arbeiten.


    Durch Aussagen wie "wir sind hier immer noch im Party PA und kein Profi PA
    viele hier verwechseln da vllt. einiges" stellst du Party PAler wie Besitzer von Bastelbuden hin.


    Das musste jetzt mal raus...


    saison 2002, der seit 1996 eine gewerbliche Anmeldung für den Verleih von Licht- und Tontechnik hat und so wie Profi PA versucht zu arbeiten.

    Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

  • ist mir eigentlich ziemlich egal wer hier wie profihaft arbeitet oder nicht


    ich sags halt nochma zum 20. mal
    es ist weder Platz für Stative noch Lifte für Traversen


    ich fragte nur nach einer vernünftigen Lösung wie ich die Pars an die Träger bekomme sonst nix


    wenn mir die sicherheit egal wäre, hätte ich es auch so sein lassen können und die Dimmer über den zuschauern schweben lassen können
    genauso die Pars die mit Rohrschellen ohne Sicherung befestigt wurden


    saison2002
    ich meinte damit nur Traversen, die halt bei Party PA-lern nicht so einfach mal im Lager rummstehen
    genauso wie irgendwelche Lifte oder Stufenlinsen

  • Miete Dir die Truss und die Lifte einfach.
    Wenn Du gar kein Geld für eine sichere Lösung hast und Alternativen auch rasufallen dann geht es halt nicht.


    Wenn es zwei 6er Bars mit rundrohr sind dann könntest Du auch mit schlingen arbeiten. Zwei Halfcoupler mit Öse je bar und daran dann eine Kette oder Schlinge + Steel.
    Fertig.
    Kostet Dich in der Anschaffung als "party pa'ler" aber genausviel oder mehr wie das mieten von zwei kleinen Traversenstückchen.

  • ist schon länger her aber irgendjemand fragte warum an jede par kanne aner bar ein safety gehört


    weil dort eine schraube ist und die sich lösen kann ö.ö


    "bandschlingen" auch rundschlingen genannt :) sind oft sehr praktisch ich nutze sie auch für so etwas wie bars festmachen theoretisch aber auch nicht erlaubt auf öffentlichen va´s wegen Brandschutz, mit 2 Stahlseilen ist es erlaubt warum also nicht einfach mit 2 steels festmachen und fertig ist


    und tentclaws sind nicht ausschließlich für zeltbau sondern für sämtliche träger die der laut beschreibung angegebenen breite entsprechen


    und ich denke das jeder halbwegs vernünftige mensch das wort tentclamps, tentclaws übersetzen kann :)

  • Zitat von "Felix Lips"

    ist schon länger her aber irgendjemand fragte warum an jede par kanne aner bar ein safety gehört


    Wenn ich es richtig verstanden habe gilt das aber nur für lösbare Verbindungen (Flügelschrauben, normale Muttern, Kreuzgriff-schrauben...)
    wenn Lampen mit nicht lösbaren Verbindungen befestigt sind ( z.B.selbstsichernde Mutter, Mutter mit Splint,... -> dass man diese nur mit Werkzeug lösen kann ) reichen soweit ich weiß 2 Saftys pro Bar

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • So wie ich das verstanden habe müssen 2 Par Bars an einen T-Träger.
    Warum nicht 2 x 4mm Anschlagseil pro Bar. Um den Träger und die Bar.
    Halt so das die Bar nicht runter rutschen kann. Gut das einzige was etwas doof ist sind die
    scharfen Kanten am Träger, der Biegeradius, bei ner 20KG bar hätte ich da aber keine bedenken.
    Alternativ Ketten (aber bitte nicht aus dem Baumarkt), da fällt die Problematik mit den Kanten
    auch weg.


    So ein Anschlagseil kostet unter 10€ hält 80KG nach C1.
    Voraussetzung ist natürlich das man über den Träger drüber kommt.
    Und die Kanten sollte man vielleicht noch abkleben damit da nichts aufscheuert.


    MFG HMS

  • Wärme?


    Wenn hier von "Seil" gesprochen wird dann ist das ein Drahtseil.
    Bis der Stahl in dem Seil weich wird muss es schon sehr warm sein, ich bezweifle das dann
    noch jemand in der Halle ist den die herunterfallende 10kg bar stört.


    Bitte vergiss Basteleien mit Seilen aus dem Baumarkt, Mutters Bastelkiste oder
    dem örtlichen Kletterverein.

    Wenn Du Textilien verwendest (auch welche die dafür vorgesehen sind)
    müssen diese immer mit einem Stahlseil bzw. einer Kette
    gesichert sein - alternativ gibt es beides "zusammen" - das nennt sich dann Steelflex.

  • ok jetzt habe ich das ganze Verstanden


    es gibt ja die Steels, Rundschlingen mit 4mm 12mm usw. sehe ich da gerade beim großen T
    und einmal die Safetys
    die Safetys sind ja nicht für die dauerhafte Belastung von irgendwelchen Teilen vorgesehen, sondern nur reine Vorsichtsmaßnahmen
    diese sind auch vorhanden, hätte ich ja auch nur zur Sicherung genutzt


    also ich benötige diese Steels
    wieviel mm reichen da wenn ich jede 4er bar (Par 64 long) mit 2 Steels befestigen möchte?
    Kantenschutz muss ich mir dann natürlich was einfallen lassen
    da ist ja bestimmt ein Biegeradius vorgeschrieben


    da gibt es ja einmal diese Rundschlingen aus Polyester WSL-20
    oder Theaterlastband


    oder einmal etwas teurer die Rigging Steels in 10mm aufwärts
    aber da reichen keine pro Seil


    was ist da jetzt der Unterschied und was darf ich zum fliegen verwenden?