Aktivweiche oder Controller?

  • Guten Abend ihr lieben,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich setze bisher die BEHRINGER CX3400 SUPER X PRO als Frequenzweiche in meiner PA ein.
    Seit längerem fällt ab und zu der Pegel auf einem Kanal ab (dieses Problem hatten laut Suchfunktion schon mehrere).
    Eben habe ich nun beim musikhören festgestellt, dass das eine Topteil einen ganz blechernen klang hat. Kurzerhand habe ich mal alles umgesteckt
    und von meiner "hifi anlage" ne conrad frequenzweiche drangehängt und musste feststellen, dass die soundprobleme damit weg waren.


    Mich wudert es nicht sonderlich, da man von gebraucht gekauften Behringer Geräten ja bekanntlich nicht zu viel erwarten sollte.
    Jetzt will ich also ein neues Gerät anschaffen und habe mich mal im preissegment von 100-200 euro umgesehen. Am meisten haben mir die
    Samson s-3 sowie die T.racks DS 2/4 zugesagt. Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit des Gerätes, weshalb ich mir jetzt unschlüssig bin,
    ob die analoge Samson Weiche oder der digitale thomann Controller (welcher ja weit mehr funktionen hat) jetzt besser wäre...


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit den Geräten mitteilen und eine Empfehlung geben könnte.


    Mein system besteht aus:
    Behringer Mixer
    Behringer Ultra-Curve DSP-8000 (als EQ)
    Behringer Frequenzweiche (auf der Abschussliste ;)
    Crown xls 402
    Ta 2400 mk-x
    2X lbt1121 Tops von Jobst audio
    2X lbb 115 Subs ebenfalls von Jobst audio
    (gefahren wird 2 wege stereo)


    Schon einmal vielen Dank
    Tobi

  • Hi,


    ich hatte bis vor kurzem die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO Weiche im Einsatz, aber vor Allem ein Topteilkanal hat gerauscht wie sonst was...also habe ich mir einen gebrauchten T.Racks Controller ergattert und bin mit diesem super zufrieden. Preis/Leistungsverhältnis von diesem Teil ist einfach nur super, alle Funktionen tun das, was sie sollen. Was auch noch ein Vorteil ist: Wenn man mal ein anderes System ans Amprack hängen will, muss man nur das dazugehörige Profil aufrufen und los kanns gehn...


    Gruss Philipp

  • Danke erstmal :)


    Du hast natürlich recht, das ist ein enormer Vorteil gegenüber dem analogen Ding, aber
    macht es sich eigentlich (negativ) bemerkbar, wenn man mehrere digitale Geräte hintereinander schaltet?
    Weil mein Signal ja erst von den Wandlern der Ultracurve zerhackt und dann anschließend noch einmal vom Controller
    digitalisiert werden würde...


    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der thomann controller, mit dem DXO-24 von Omnitronic ziemlich identisch ist, die bisherigen Meinungen zu letzterem waren nicht gerade lobeshymnen, was aber wahrscheinlich hauptsächlich auf den Frimennamen zurückzuführen ist.


    Ich möchte mir diesmal halt wirklich sicher sein, dass die 200 euro gut investiert sind und dass ich mit dem Gerät lange freude haben werde.


    Grüßle, Tobi

  • Muss es unbedingt neu sein oder auch ruhig was Gebrauchtes?
    Wie mein Vorredner schon angesprochen hat, haben Controller große Vorteile ggü. den "einfachen" Aktivweichen.
    Den EQ kannst du dir im Endstufenrack komplett sparen (weniger Gewicht!).
    In diesem Preissegment kann ich dir von Behringer die DCX2496 ans Herz legen.
    Neu liegt sie etwas über deinem Budget, aber in der Bucht sollte es was passendes geben.


    Viele Grüße aus Marburg nach Marburg

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Yees danke, sau guter Tipp


    gerade den dcx2496 um 180 euronen als b-stock abverkauf in England gefunden, ich denke da 1 jahr garantie gegeben wird, kann man der Sache vertauen... Da werd ich zuschlagen, in punkto zuverlässigkeit müsste er auch in ordnung sein oder? Soweit ich das sehe, wird er ja von vielen PPA´lern genutzt.


    Gruß Tobi

  • Für 180,00 EUR bekommst du das Teil garantiert auch in Deutschland.
    Wenn wirklich mal was sein sollte (lässt sich nie ausschließen),
    wäre ein Händler aus England nicht die optimalste Lösung...
    Aber diese Entscheidung musst du für dich treffen.


    Zuverlässigkeitsprobleme sind mit persönlich nicht bekannst.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Das Gefühl habe ich auch. Habe selber einen und eine Behringer Aktivweiche.
    Habe bisher in jedem Amprack in das ich den T-Racks gebaut habe das Gefühl gehabt, dass der Bass einfach weg ist. Selbst bei selebn Einstellungen wie am Behringer + keine Limiter + mit und ohne Low Cut.


    Eventuell kennt aber einer ne Lösung. Vielleicht gibt es ja nen Loudness Schalter :grin: