Delaylines mit 01v96

  • Hallo!


    Ich hab in zwei Wochen eine Veranstaltung in einer ziemlich langen Halle bei der mit zwei Delaylines gearbeitet werden soll. Hab auch schon die Suchfunktion genutzt und nen ähnlichen Thread gefunden aber ob meine Gedanken so ganz richtig sind hat der nicht bestätigt.


    Ich wollte die Haupt PA über den Master fahren und die Delaylines jeweils über einen Bus an die Omni-Outs.


    Meine Eingangskanäle wollte ich also auf den Master und jeweils zwei Busse legen wobei die Busse natürlich nicht auf den Master gehen dürfen.


    Sobald die Lautstärkenabstimmung unter den Delaylines und der PA dann passt, bilde ich mit den zwei Bussen und dem Master eine Fadergruppe und fertig ist mein Gedankengang. Gibt´s da Einwände?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ich fahre bei Sprachgeschichten mit überschaubarer Anzahl gleichzeitig offener Kanäle die Delays immer über Postfader Auxe. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen Main PA und Delays werden einmal eingestellt und dann fasst man die Master nicht mehr an. Die Gesamtlautstärke wird dann ausschließlich über die Kanalfader gemacht.
    Warum? Weil dies genau der Initial Data Szene entspricht und ich einfache Lösungen bevorzuge.


    Bei vielen gleichzeitig offenen Kanälen macht mein Ansatz natürlich keinen Spaß mehr. Geb ich ja zu. Der Gedanke, auf der Remoteebene einen "Master-Master" anzulegen gefällt mir. Werde ich wohl bgl übernehmen. Habs bislang aber einfach noch nie gebraucht.


    Gruß, Michel

  • Zitat von "Michel"

    Ich fahre bei Sprachgeschichten mit überschaubarer Anzahl gleichzeitig offener Kanäle die Delays immer über Postfader Auxe. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen Main PA und Delays werden einmal eingestellt und dann fasst man die Master nicht mehr an. Die Gesamtlautstärke wird dann ausschließlich über die Kanalfader gemacht.
    Warum? Weil dies genau der Initial Data Szene entspricht und ich einfache Lösungen bevorzuge.


    Bei vielen gleichzeitig offenen Kanälen macht mein Ansatz natürlich keinen Spaß mehr. Geb ich ja zu. Der Gedanke, auf der Remoteebene einen "Master-Master" anzulegen gefällt mir. Werde ich wohl bgl übernehmen. Habs bislang aber einfach noch nie gebraucht.


    Gruß, Michel


    Hallo PA Gemeinde,
    da kann ich dem Michel nur recht geben. Über die Auxen DlyLines ansteuern ist flexibler als über Busse!
    lg
    Dieter

  • Zitat

    Auch ans entsprechende Delay gedacht?


    Ähh, nein ?!? :shock: Der Gedanke die Omni Outs entsprechend zu verzögern ist mir im direkten Zusammenhang mit Delay Lines bislang natürlich noch nicht gekommen. Danke für den Hinweis.


    Gruß, Michel

  • Hi!


    Ok, dass das mit den Auxen auch geht war mir klar, aber den Vorteil hab ich noch nicht gesehen, kann mir das mal grad jemand erklären?
    Gerade deswegen, weil ich ja dann die Effekte für die Delay-Lines auch wieder seperat einstellen muss.



    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Man kann die Omniouts auch den Mastern zuweisen, einfach bei "Patch" und "Output" editieren.
    Jeder Omniout kann separat im Delay eingestellt werden!
    Der Masterfader wirkt dann auf alles.
    Stefan

  • Zitat

    Man kann die Omniouts auch den Mastern zuweisen, einfach bei "Patch" und "Output" editieren.
    Jeder Omniout kann separat im Delay eingestellt werden!
    Der Masterfader wirkt dann auf alles.
    Stefan


    Das ist bezogen auf LS9 und M7CL zwar richtig, aber für 01V96 und DM 1000/2000 leider falsch.
    Hier werden die Busse delayt und nicht die Outputs. Ansonsten ist die Idee mit der OutFaderGroup nicht die schlechteste. Dadurch gehn die anderen Busse im gleichen voreingestellten Verhältnis zum Master mit. Für evtl Veränderungen muss man dann halt den Selectknopf drücken...

  • Ein Problem habe ich gerade festgestellt. Ich kriege meine Busse nicht wirklich Mono. D.h. der Pan im Kanal wirkt sich auch auf das Busrouting aus. Ich weiß dass das in fast allen Analogen Pulten so ist, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie ich das beim 01v96 machen kann? Ich möchte nicht, dass aus der Delayline ein anderer Mix kommt als aus der Front. Ein kleines bischen Stereo finde ich jedenfalls auf der Front ganz hübsch, nur im Delay, Frontfill soll es dann Mono sein.

  • Die PAN Schaltfläche im Routingmenü wirkt sich nur auf die Gruppen - nicht aber auf den Master aus. Du kannst den PAN ausschalten und dann sind die Gruppen mono. Auf die Panoramaeinstellungen im Mastermix hat das keine auswirkungen...
    Gibts übrigens bei großen Analogkonsolen auch so...
    Im übrigen kann man die Busse verzögern, equalisen, komprimieren zum Master routen, Inserts einfügen und sogar kaskadieren...

  • Danke, es läuft.


    Nur muss ich alles per hand im Pult machen und kann nicht gemütlich per Mausklick meine 50 Cues durchspeichern. Der Editor suckt!

  • Hallo!


    Also ich hab gestern erfolgreich die Veranstaltung bestritten. Die Delayline hab ich mit nem Bus angesteuert, den Pan rausgenommen. Als PA hatten wir zwei PS-Bässe und zwei PS12 und als Delayline zwei EV SXA 360 und wir haben damit sage und schreibe einen Saal mit 1000 Leuten Beschallt. Ich weiß das war hoffnungslos untermotorisiert, ging aber erstaunlich gut. Es sollte ohnehin nicht laut sein. Klang alles schön rund, Veranstalter war zufrieden, die Band auch, also alles toll.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Man kann die Busse delayen, und im 01V06 gibt es auch EQs in den Bussen. Und wem das noch nicht reicht, der kann den Bus noch komprimieren.


    Fadergruppe für Bus- und Masterfader ist angenehm.
    Die Aux-Lösung habe ich noch nicht getestet.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.