• Hi!


    Kleine Frage zur PSA: Ich hab demnächst ein paar Dacharbeiten anstehen und bin nun auf der Suche nach geeignetem Gurtzeug. Da ich es später auch mal beim Rigging einsetzen will (keine Sorge, nur zu privaten Events, bin ja kein Rigger), sollte es schon was besseres sein. Ich dachte da an einen leichten Arbeitsgurt, vielleicht so einen wie den von Ultralight.
    Was sollte ich da kaufen bzw. wo? Im Kletterladen? Und was ist der Unterschied zwischen Arbeitsgurt und einem normalen Klettergurt?
    Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    CU, Tobias


    PS: Seile und Karabiner hab ich massenweise, brauch wirklich nur das Gurtzeug.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hi!


    Hatte ja auch nicht vor, Klettergurte als PSA zu verwenden. Deshalb fragte ich ja hier.
    Die Seile und Karabiner hab ich einem Rigger abgekauft, der das Zeugs nicht mehr brauchte, ist auch kein Kletterkram.
    Mit welchen preislichen Dimensionen hab ich denn da zu rechnen (nur so als Überblick, da will ich auf gar keinen Fall am falschen Ende sparen)?
    Den NAVAHO - Gurt hab ich bei Ultralight mit etwa 200€ gesehen, ist das ein guter Preis oder überteuert?


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hallo,
    also ein Arbeitsgurtzeug (PSA) ist eine Kombi aus Hüft- und Brustgurt. Viele Rigger benutzen auch nur einen Hüftgurt, kommt auf diie persöhnlichen Vorlieben an. Der Arbeitsgurt ist meist etwas breiter geschnitten und bequemer gerade beim längeren im Seil sitzen. DAs PSA Zeug ist wie schon gesagt eine Komination Aus Hüft- und Brustgurt die fest verbunden ist.
    So ein normaler Klettergurt fängt bei ca 50 € an.....
    Allerdings erfordert das alles ÜBUNG :o , vor allem der Umgang mit Seil, Karabiner, und KNOTEN. Lieber erst ausgiebig zeigen lassen/ üben mit jemand der Erfahrung mit sowas hat.
    Man(n) hängt ja an seinem Leben....
    stefan

  • Hi!


    Also Erfahrung ist kein Problem, ich kenne einige Rigger, die zeigen mir sicher gern ihr Können. Aber erstmal das Gurtzeug kaufen.......
    Mal schauen, morgen könnt ich mal nach D'dorf fahren, da gibts nen Industriebedarfs - Laden, der führt vielleicht auch Gurtzeug.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • @ stefanfx


    arbeitsgurte (PSA) sind in der regel keine kombinationen aus hüft-&brustgurt sondern komplettgurte !!! es gibt imho lediglich von petzl einen einzigen sitzgurt der in kombination mit einem brustgurt als PSA zertifiziert ist.


    preise möchte ich keine einfach so veröffentlichen - einfach mal bei krah auf der homepage den katalog & preisliste bestellen oder auch per telefon. kam bei mir superfix, ebenso wie die materialbestellung...

  • Um das Ganze mal zu Beschreiben:


    Sicherheitsgurte sind für den Sturz nach vorne sowie nach hinten ausgelegt,
    d.h. wenn man auf einem Dach arbeitet, kann man sich hinten anhängen oder vorne je nach Bedarf.Du fällst runter und wirst von hinten aufgefangen. Sehr gut wenn man auf einem Sendemasten oder Kran arbeitet, da andere Bewegungsmöglichkeiten vorliegen. Er dient dem absoluten Arbeitsschutz auf Höhen auch für Anfänger.


    Klettergurte sind für das längere und bequemere Tragen gepolstert und meist ultra leicht. Ein reiner Klettergurt kann unter Umständen aber auch sehr gefährlich werden, wenn man Kopfüberfällt!!! Ein Sturz in den Gurt sollte geübt sein. Selbst bei Erfahrenen wird bei Hochalpinentouren ein kombigurt verwendet.


    Beide Gurte sind für das PSA.


    Im Endeffekt kommt es drauf an was Du lieber trägst einen schönen Schwarzen Gurt oder lieber das typische orange blaue Sicherheitsauffang Modell ( fettes grins)mit dem typischen Auffangsystem ( nicht ganz bequem aber immer Zugelassen ( auf Baustellen oder ähnlichem!). Hier ist der Knackpunkt, Hüftgurte sind prinzipiell nicht zugelassen für Bau und KO. Bei Veranstaltung reicht dies anscheinend aus.
    ( Naja, ich hab schon mal einen Fallen sehen, nach untenkopfüber, der hat dumm aus der Wäsche geschaut nachdem er dann ganz langsam aus 1,5m mit dem kopf dem Boden immer näher gerutscht war und der Gurt bei seinen Knien entgültig hängen blieb.)


    Kosten: 50? das günstigste Modell usw.


    Wer's besser weiß, solls posten!

  • Hi!


    War heut mal bei dem Industriebedarfsladen, die haben leider kein Gurtzeug. Ich werd übermorgen mal mit nem Rigger bei uns inner Company sprechen, mal sehen, was der mir empfehlen kann. Das Komplettset reizt mich schon, danke für den Tip!
    Vor allem, dass der Gurt auch als Abseilgurt verwendet werden kann, das kann praktisch sein, wenn mir wieder mal jemand die Leiter unterm Hintern wegklaut :D:D:D ..................


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • also die petzl gurte (navaho etc.) sind schon alleine preislich nix für "einfach mal so kaufen" und natürlich "arbeitsgurte". das heisst du kannst auch mal längere seit im gurt hängend/sitzend was arbeiten da mit ein paar hilfsmitteln eine optimale arbeitsplatzpositionierung möglich ist.


    alternativ natürlich die genannten einfachen sicherungsgurte (auch da gibts was von petzl). es kommt also in erster linie drauf an was du mit den gurten machen willst...

  • Hi!


    Es geht mir nur um eine kurzzeitige Sicherung bei Arbeiten in grösserer Höhe. Längere Zeit im Gurt zu sitzen, hab ich eigentlich nicht vor, dafür hab ich ja das Leiterngerüst.
    Also um's kurz zu machen: ich brauch was, damit ich nicht vom Dach bzw. meiner Truss falle.
    Aber wie gesagt, ich red nochmal mit unserem Rigger und lass mich von dem auch noch mal beraten.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • auser dem Petzl gibt es noch von SinginRock Arbeitsgurte mit BG-Zulassung.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ja nur einen Gurt zum Auffangen nicht zur Possitionierung, und da gibt es auch wesentlich günstigere Lösungen wie die oben angeführten Arbeitsgurte!


    gruß kux

  • Hi!


    Also, unser Rigger hat mir den PS1202 empfohlen, er sagte, er hat selbst schon damit gearbeitet und war recht zufrieden. Wenn ich meine nächste Lohnzahlung bekomme, wird das Ding bestellt, bin zur Zeit bisserl knapp bei Kasse.
    Ich schau dann noch mal inner Kletterhalle vorbei und lass mir dort ne Einweisung und ein paar Trainingseinheiten geben, um den richtigen Umgang mit dem Material zu üben und dann gehts rauf aufs Dach.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "krisusound"

    auser dem Petzl gibt es noch von SinginRock Arbeitsgurte mit BG-Zulassung.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ja nur einen Gurt zum Auffangen nicht zur Possitionierung, und da gibt es auch wesentlich günstigere Lösungen wie die oben angeführten Arbeitsgurte!


    gruß kux


    Jetzt hab ich nu zu dem Thema aber auch nochmal ne Frage...


    Du meintest die Arbeitsgurte von SingingRock sind zugelassen...


    Ich hab nu aber den "Worker 2" ( http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=tn71401&artbez=Singing+Rock+Sit+Worker+2&k_id=0707&h_kat=Bergsport&u_kat=Seile%2C+Gurte%2C+Schlingen )....


    Das ist allerdings ein reiner Hüftgurt....


    Wie is das nu?? Zugelassen oder nicht?

  • @ soundworld:


    also es gibt von singing rock auch arbeitsgurte die eine psa-zulassung haben. der angeführte sitzgurt aber sicher nicht, da ein Brustgurt fehlt.


    ich wie schon erwähnt habe: von http://www.krah.com den katalog kommen lassen & durchlesen. da stehen die einschlägigen ISO, EN etc. zulassungen bei den gurten dabei.


    selbstverständlich gibt es auch von petzl einfache auffanggurte und nicht nur gurte zur arbeitsplatzpositionierung.


    allerdings habe ich noch bei keinem kletterausrüster gurte gesehen die als arbeitsgurte zugelassen waren!